Zum Inhalt springen

Gammel

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.418
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Gammel hat zuletzt am 2. Januar gewonnen

Gammel hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Gammel

  • Geburtstag 26.02.1969

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.minusschrauber.com
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Aus
    Braunschweich
  • Interessen
    Lambrettas besitzen und Vespas fahren.
  • Scooter Club
    Minusschrauber R.K. Bremen

Letzte Besucher des Profils

10.477 Profilaufrufe

Leistungen von Gammel

tycoon

tycoon (7/12)

150

Reputation in der Community

  1. Hab mal ne Frage an die Fachleute. Es geht um die Distanzhülse der Hinterachse, die den Abstand zwischen den beiden Lagern einstellt. Laut Sticky haben die alten Modelle eine Länge von 83,7mm , die Douglas 82,5. Hoffmann steht nicht extra mit drauf, gemessen habe ich 82,7mm. Kann das jemand bestätigen? Die Buchse sieht nicht besonders verschlissen aus. Vielleicht ist Hoffmann da einfach gleich Douglas? 0,2mm Unterschied kann auch einfach ein Umrechenfehler sein von sowas wie 5/32 Zoll in metrisch….
  2. Und dann habe ich mich noch an die Primär gemacht. Die hatte ja so geeiert, dass es am Gehäuse geschliffen hat. so sieht das aus, wenn die geballte Kraft von 4,5 PS losgelassen wird. 😃
  3. Es ist mal wieder Zeit für einen Fortschrittsbericht. Tank ist entrostet (jedenfalls ziemlich) und mit Schutzemulsion geschützt. Und dann konnte ich erstmals was mit Neuteilen zusammen bauen. Das war schon ein schönes Gefühl- auch wenn es nur die Kupplung war. verstärkte Federn:
  4. Das ist mal ein interessanter Tipp.Bin gespannt, ob sich damit was ergibt. Ansonsten: dem Killer ist sicherlich schon klar, dass die Vergaser an sehr alten Vespas verbaut waren. Man sieht ja auch noch den Tupfer. Nun liegt der aber lose in einer Kiste und ist keinem seiner Roller zuzuordnen. Wo sind denn die Altvespa Spezis?
  5. Heute war Kumpel Heinrich zu Besuch und hat ein astreines Werkzeug dabei gehabt. Gehäuse musste erhitzt werden, damit die Mutter rauskam. Das hilft mir echt weiter, jetzt kann ich im Gehäuse alle Lager wechseln und so langsam an den Zusammenbau des Motors denken. Die kleine Gehäusehälfte ist auch zurück vom Laserschweissen. Weil ich ja gerade so gut in Übung bin, haben wir auch ein bisschen an Heinrichs Hoffmann gearbeitet: Und dann habe ich noch ein neues Lesebuch, was mir sicher gute Dienste leisten wird 😎😍
  6. Danke Volker, ist wohl noch ein bisschen komplizierter. Offenbar sichert das kleine Schräubchen oben im Bild noch die Mutter mit den 2 Bohrungen. Wie ist die Abdeckkappe (ganz oben im Explo Bild) befestigt? Ist das da umgebördelt? Kann doch eigentlcih nicht sein, das Gehäuse ist doch Guss... Ich habs erstmal zusammen gelassen und nur mit der Fettpresse gefettet. #don´t repair anything that´s not broken
  7. Jetzt brauche ich mal wieder Hilfe. Wie bekommt man den Winkeltrieb der Tachowelle auseinander? Und irgendwo hier im GSF gab es Fotos aller Teile im zerlegten Zustand. Ich finde es aber nicht mehr. Update: gefunden im Hoffmann Topic auf Seite 72.
  8. Moin Moin tosomen. Ich habe das Gel von den Felgen entfernt - sieht gar nicht so schlecht aus, finde ich. Was macht man da am besten als Rostschutz drauf? Reicht da eine gute Grundierung? und welche Tipps gibt es für den Tank? Der Entroster hilft zwar, aber komplett weg ist der Rost auch nicht. Eine klassische Tankversiegelung möchte ich deshalb nicht nehmen, habe Respekt davor, dass die nicht überall fest dran bleibt. Und wenn das schiefgeht, kriegt man den Scheiss da nie wieder raus. Ich schwanke zwischen gar nix reinmachen (nur Öl / Zweitaktmische) und einem dieser Mittel. Was gibt’s bei euch für Erfahrungen?
  9. Heute habe ich frei, und bis die Kinder von der Schule kommen, kann ich mir einen schönen Tag machen. Im Tank brodelt der Entroster, am Rahmen brutzelt der Papa.
  10. Es ist toll, dass es inzwischen so viele Teile für die alten Karren gibt. Aber richtig perfekt passt das Reparaturblech nicht.
  11. Update. Habe nun mal die Felgen auseinandergenommen und entroste sie. Interessant: eine Felge ist nicht grün, sondern gold. und der Tank wird auch entrostet.
  12. Zum Rostenfernen nehme ich Rostio Gel. Macht richtig metallisch blank. Grundiert habe ich mit Brantho Korrux. Stoßdämpfer: Wenn möglich, mache ich das nicht selber. Gebe ich es besser in fachmännische Hände, damit es gut wird und ich nichts kaputt mache. Ich will auch keine neuen Dämpfer verbauen, weil es optisch überhaupt nicht passen würde. Außerdem finde ich überall nur Dämpfer passend für ab V30 und Hoffmann Königin. Wo ist da der Unterschied zu V1-15? Und noch was ganz Anderes: Spricht eigentlich was dagegen, im Motorgehäuse ein Gewinde für eine Ölablassschraube zu bohren?
  13. Nebenbei habe ich noch ein bisschen Rost gescheucht:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information