Zum Inhalt springen

Gammel

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.436
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Gammel hat zuletzt am 2. Januar gewonnen

Gammel hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Gammel

  • Geburtstag 26.02.1969

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.minusschrauber.com
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Aus
    Braunschweich
  • Interessen
    Lambrettas besitzen und Vespas fahren.
  • Scooter Club
    Minusschrauber R.K. Bremen

Letzte Besucher des Profils

10.531 Profilaufrufe

Leistungen von Gammel

tycoon

tycoon (7/12)

159

Reputation in der Community

  1. Jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe: es waren keine Trittleisten am Roller und ich weiß nicht, wie lang die sein müssen. Die vorderen Löcher sind noch vorhanden, das hilft bei der Orientierung. Wie groß ist der Abstand Vorderkante Soziusgummi bis zum Niet für das Trittleistenendstück? Wie lang ist die innere Leiste? Oder das Maß von der Schraube Hauptständer bis Niet Trittleistenendstück?
  2. Ich hatte mir extra zusätzliche Kugeln gekauft, aber dann doch nicht gebraucht. Unten: 22x6,3mm, oben 35x3,15mm Das hier ist angeblich ein Ständerpuffer. Ich habe keine Ahnung, wo der passen soll. Wer weiß das?
  3. Boah, diese losen Lagerkugeln machen mich fertig. Muss ich hoffentlich nie wieder machen.
  4. Der Ring für die Kickstarterglocke ist nach Erhitzen des Gehäuses easy reingegangen. Allerdings ging danach die Glocke nur noch schwer ins Gehäuse und war per Hand kaum noch zu drehen. Also habe ich das vorsichtig ausgeschliffen: Jetzt sitzt es zwar stramm, aber lässt sich leicht drehen. Immer wieder krass, wie viel aufwändiger das ist im Vergleich mit PX.
  5. Ständer ist wieder montiert. Ich dachte, ich gönne der Hoffmann neue Ständerfedern, da ich noch fast neue liegen hatte. Die haben aber im verbauten Zustand Kontakt mit dem Ständer gehabt. Die Federn für Wideframe sind also doch nicht alle gleich. Hier mal der Vergleich: Und noch ein Eindruck aus der Lackierkabine
  6. Schaltwelle ist zusammen und passt. Es motiviert auch echt, wenn man etwas mit neuen Teilen zusammenbaut. Das macht schon Spaß.
  7. Update. Leider hat mich eine OP zeitlich zurückgeworfen. Egal, weiter geht’s. Wechsel des Schaltkreuzes war doch aufwändiger als gedacht. Rausschlagen hat nicht funktioniert, musste ausgebohrt werden. Dabei vorsichtig sein, dass die Welle nicht auch beschädigt wird. Der durchbohrte Stift war trotzdem noch ordentlich fest. Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt. Umso erstaunter war ich, dass der neue Stift gar keine Presspassung hatte, sondern sich mit der Hand reindrücken ließ. Ich habe den jetzt wie einen Niet vorsichtig mit dem Hammer bearbeitet, damit er sich staucht und etwas aufdickt. Trittleisten fehlten an dem Roller ja, neue passen optisch natürlich nicht. Habe mal einen Versuch mit der Spülmaschine zum Patinieren gestartet. Den Unterschied sieht man hier: Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die neuen Gummis patinieren kann?
  8. Und für das Kickstartersegment habe ich mir schon mal so ein Hilfswerkzeug gebastelt.
  9. Ich will das Schaltkreuz tauschen , bekomme aber den Splint nicht raus. ist der konisch und muss zu einer bestimmten Seite rausgeschlagen werden? Ok, Erinnerung an mich selbst: ist ein Zylinderstift 3,4x22mm. Gibts z.B. bei Vespa Oldtimer Teile. Primär und Hauptwelle sind wieder drin:
  10. Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich suche eine Möglichkeit, die Vespa auf einer Halterung an der Anhängerkupplung zu transportieren. VW Bulli T5 / T6. Ein paar Hersteller habe ich zwar entdeckt. Problem aus meiner Sicht: Stützlast max. 75kg. Habe schon überlegt, ob man das kombinieren könnte mit der Anbindung an die Heckklappe, so wie der originale Fahrradträger von VW. Stoßfänger abbauen, um etwas an die Längsträger zu schrauben, möchte ich vermeiden. Wer weiß was, wer hat was?
  11. Die Primär ist mit neuen Federn wieder zusammen. Tipp aus dem Sticky: die Nieten sind meist 18mm lang (passend für PX), und sollten gekürzt werden auf ca 16mm. Tipp von mir: macht man einfach mit einem Seitenschneider, und nicht am Baumarkt Doppelschleifer. Denn dann fliegt irgendwann ein Niet weg und man sucht ne Ewigkeit, um das Teil wiederzufinden Puh 😅
  12. Da die Nebenwelle ja stark geeiert hat, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. krass ist, dass bei diesem Ersatzmotor das Lüfterrad einfach nicht von der Kurbelwelle runter wollte. Merke: man kann den Motor zerlegen, auch wenn der Konus auf der Kurbelwelle bleibt. Getriebeteile sehen aber gut aus - nehm‘ ich! Primär sieht von außen auch gut aus. Aber wenn ich alles schonmal zerlegt habe und ein Rep Kit da ist, mache ich das auf. Richtige Entscheidung, auch sind schon ein paar Federn kaputtgegangen.
  13. Ich melde mich dann, danke schonmal. Wenn man das hier so schön zusammengefasst und aufbereitet liest, denkt man, das geht total schnell und easy.
  14. An der Motorschwinge habe ich die Gummipuffer erneuert. Interessant, dass die neuen kürzer sind als die originalen. Ich habe in den Shops gar keine unterschiedlichen gesehen. Aber da es nur Anschlaggummis sind, sollte es egal sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information