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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

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vor 16 Stunden schrieb ss90:

blöde frage vielleicht aber wie "handelt" ihr das mit der lautstärke?
die membran schreit ja doch um einiges mehr als ein "offenes" drehschieberloch!

Da gibt's doch mittlerweile gute Tricks mit der Rahmenansaugung, siehe in diversen topics.

 

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vor 14 Stunden schrieb freakmoped:

 

 

2. klappt aber wozu. 62mm ist bereits unnötig. 60mm wie er auch designed ist, passt wunderbar. nur nicht dem weit verbreitetem unsinn mit laaanger übersetzung folgen....

 

vmc membran 60er steht eh schon auch am zettel, auf eben demselben rollator. zuerst aber ein ds vmc mit 60.

 

es ist ein pia gehäuse.

gerettet vor einem tollen minderleistungs mhr 231, vom sehr selbstbewussten DE profi. 

 

üs schweissen war nötig incl abplanen = zyl sitzt wohl tiefer

 

0.7mm fudi

2.7mm kodi

1.8mm qk

auslass original

zyl nur elestart buckel entfernt.

 

durch den (unnötigen) mehrhub ist eine

kopf zentrierung nõtig, da der kopf nur 2mm hat. 

 

bewusst stz so tief, da drehmoment der killer, nicht zipfelstammtisch ps/cc hausnummer.

 

der phbh hat 350er schwimmernadel ventil. da die prüfstandsbitch (leerer px rahmen) keine pumpe hat.

 

fakt:

membran fix pumpe.

ds si, geht noch, mit den FMP sprit 1 2 3 tips.  mit grossem gaser technisch gesehen auch le pümp.

 

 

 

Welche Übersetzung hat er gewählt. wäre noch interessant. 24/65 ?

 

Danke und Grüße

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vor 7 Minuten schrieb Woifal:

 

Welche Übersetzung hat er gewählt. wäre noch interessant. 24/65 ?

 

Danke und Grüße

Soweit ich weiß war da eine schrägverzahnte 24/65 = 2.70 Primärübersetzung eingebaut.

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wurde das hier schon gepostet? post by Moto-Components.

128/189, 1,2mm qk, 35er pwk, div boxen, uncle tom 62, mrp


also exakt gleiches setup wie mein motor ausser:
höhere stz, kleinere qk, italjet membran, größerer vergaser


braun ganz unten siproad XL. 

393730747_940753684173316_44305417287906

 

 

und das sip diagramm ist wohl eh schon bekannt, aber dass die membran kurven mal zusammen sind
 sr3, pwk33, mbd stutzen, vforce4, sip vape road, sip uncle tom 62mm = 252cc


image.thumb.png.73398b8886b72701e5740367e58c7b37.png

 


gerade bei 252cc, ist der siproad3 mit sehr kleinem 17,6mm endrohr, halt schon eine mutige wahl.

Edited by freakmoped
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vor 22 Stunden schrieb #955:

image.thumb.jpeg.68d6fe2d72bb98cec19ae59ff2c16336.jpeg

 

Hab gestern auch einmal den ersten VMC Explorer bei uns auf die Rolle gestellt.....alles "Out of the Box" mit 62mm Hub und 127mm Pleuel waren es Steuerzeiten von 120/176.....die PS sind ok aber die NM und die Tatsache das das alles schon so früh los geht find ich cool.  

Hallo, kannst du was zum W1R im Vergleich zur Polini Box sagen?

Besten Dank

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vor 8 Stunden schrieb Rudi09:

Hallo, kannst du was zum W1R im Vergleich zur Polini Box sagen?

Besten Dank

Naja der W1RTorque+ hat bei uns auf anderen Zylindern und Setups schon wesentlich mehr NM in einem sehr frühen Bereich des Drehzahlbands gezeigt und war damit der Polini Box schon ganz klar überlegen. Hier ist, wie man an der Kurve eigentlich ganz leicht erkennen kann, der Vorteil des W1R eher homöopathisch. Ich weiß, es wird schon langsam langweilig, aber die Polini Box kann auch mit diesem Setup einfach verdammt viel. Für mich ist sie einfach ein wenig die Eier legende Wollmilch Sau.

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Am 7.11.2023 um 12:42 schrieb freakmoped:

wurde das hier schon gepostet? post by Moto-Components.

128/189, 1,2mm qk, 35er pwk, div boxen, uncle tom 62, mrp


also exakt gleiches setup wie mein motor ausser:
höhere stz, kleinere qk, italjet membran, größerer vergaser


braun ganz unten siproad XL. 

393730747_940753684173316_44305417287906

 

 

und das sip diagramm ist wohl eh schon bekannt, aber dass die membran kurven mal zusammen sind
 sr3, pwk33, mbd stutzen, vforce4, sip vape road, sip uncle tom 62mm = 252cc


image.thumb.png.73398b8886b72701e5740367e58c7b37.png

 


gerade bei 252cc, ist der siproad3 mit sehr kleinem 17,6mm endrohr, halt schon eine mutige wahl.

 

Ich wette mein linkes Ei dass sowas festgeht bei dauerfeuer , vermutlich schon nach wenigen 100 metern . Sowas zu testen macht  auch wenig Sinn, da es alles verfälscht bei so hohen Abgastemperaturen.

Ich kenne keine der Anlagen,  aber ich vermute mal , alle die jenseits von 11.000 drehen , haben kleine oder zu kleine Stinger

Edited by egig
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vor 9 Stunden schrieb Simon1985:

Kann mir i.wie gar nicht vorstellen dass eine Polinibox über 10.000 dreht :gsf_chips:

 

In Verbindung mit zu kleinem Stinger sehr wohl möhlich mit dementsprechender Bedüsung

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vor 7 Stunden schrieb freakmoped:

vmc252

w1r torque+ vs bbs2

 

231105_FMPboxTEST__vmc244_bbsw1r.thumb.PNG.4b716688d125750368c13ac46017bdc0.PNG

Hält der Motor mit der BBS2 auch nach mehreren Läufen hintereinander die Leistung oder selbes Problem wie mit der 1. BBS Version?

Welchen Innendurchmesser hat das Endrohr?

Edited by GT DRIVER
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vor 11 Stunden schrieb freakmoped:

vmc244 30er bbs2

vs

mhr231 38er viper

(c) sip, dl im shop

 

jetz sich noch die weit verbreitete viel zu lange übersetzung zum mhr dazudenken :thumbsup:

 

FMPvmc252bbs230ervssipmhr23138viperr.thumb.jpg.8bf9b614aebe30aada5ebd289976e2d5.jpg

 

 

 

Könnte das eine Antwort auf meine Frage sein?:wacko:

Edited by GT DRIVER
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vor 7 Stunden schrieb greenfrog:

Antworten gibt es, bei dem Kollegen, nur auf Fragen die nie jemand gestellt hat.

Vollkommen richtig. Und die Diagramme sind alle von irgendwo... selbst noch nie irgendwas von einem prüfstand gepostet... sozusagen ein diagramm poser... aber vid2come ;-)

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vor 3 Stunden schrieb Scarface0710:

Vollkommen richtig. Und die Diagramme sind alle von irgendwo... selbst noch nie irgendwas von einem prüfstand gepostet... sozusagen ein diagramm poser... aber vid2come ;-)

Stimmt so leider nicht, alle Diagramme vom LUZ Prüfstand in der VollgasGarage sind von Freakmoped mit uns hier auf unserem ziemlich genau kalibrierten Prüfstand (mit 450kg Rolle) gemeinsam erstellt worden. Zumindest alle Q244 und VMC Explorer mit den unzähligen Auspufftests...  More to come..  

 

lg chris

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vor einer Stunde schrieb pop2000:

Stimmt so leider nicht, alle Diagramme vom LUZ Prüfstand in der VollgasGarage sind von Freakmoped mit uns hier auf unserem ziemlich genau kalibrierten Prüfstand (mit 450kg Rolle) gemeinsam erstellt worden. Zumindest alle Q244 und VMC Explorer mit den unzähligen Auspufftests...  More to come..  

 

lg chris

Was zwar schon mal gut zu wissen ist, seine Posts aber leider auch nicht wirklich "entwirren" kann :-D

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vor 2 Stunden schrieb pop2000:

Stimmt so leider nicht, alle Diagramme vom LUZ Prüfstand in der VollgasGarage sind von Freakmoped mit uns hier auf unserem ziemlich genau kalibrierten Prüfstand (mit 450kg Rolle) gemeinsam erstellt worden. Zumindest alle Q244 und VMC Explorer mit den unzähligen Auspufftests...  More to come..  

 

lg chris

 

und gibts a aussage, ob immer erster lauf hier gepostet wird oder der dritte, vierte?

bezüglich auspufftest und kleinen endrohren?

 

ps: luz software kann kurven überlagern. man muss dazu nicht photoshop bemühen 😬

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Am 19.11.2023 um 09:34 schrieb undis racing team:

Hat schon wer den 244er mit Elestarter gebaut? Im Zylinder ist innen im überströmen Material vorgesehen--> könnte also klappen 

Ich hab es mich nicht getraut so weit Material abzunehmen. Siehe Bild. Das war schon mit abgenommenen Elekranz.

20230914_152319.jpg

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ds, p4 vergleiche zeigen ähnliche ergebnisse zw vmc u quattrini, vs sport sowieo sehr arg :wow:

 

sport221

sipsport221dssi24sr3VMC244marcopb-1.thumb.jpg.cd77e65aaf16d01ff04ff21ebc51cabb.jpg

 

m244

sipm244vsmarcovmc244-2.thumb.jpg.69af29c58ff500614b452ac2a82986a8.jpg

 

sip kurve (c) sip, shop dl. natürlich mit siproad 3 dünnzipfl box (17.5mm endrohr), das andere ist polinibox

 

what a beast :drool:

 

na da freuen wir uns doch alle sehr auf den neuen vmc221 :wheeeha:

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vor 21 Stunden schrieb marduk:

Welches Getriebe würdet Ihr empfehlen für einen Motoraufbau mit VMC 244?

 

Ich habe den VMC 244 mit SI und Box aufgebaut. Auf den ersten Wurf 25 PS / 28 NM. Fährt mit dem 200derten Getriebe mit (normalem) langem 4. Gang und Primär 24/64 sehr schön! Wäre für ein ähnliches Setup meine Empfehlung.

 

Bei Membran, großem Vergaser und ggf. Reso machen sicher andere Kombinationen noch mehr Sinn, kann ich aber nix zu beitragen...

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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