Jump to content

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb ss90:

blöde frage vielleicht aber wie "handelt" ihr das mit der lautstärke?
die membran schreit ja doch um einiges mehr als ein "offenes" drehschieberloch!

Da gibt's doch mittlerweile gute Tricks mit der Rahmenansaugung, siehe in diversen topics.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb freakmoped:

 

 

2. klappt aber wozu. 62mm ist bereits unnötig. 60mm wie er auch designed ist, passt wunderbar. nur nicht dem weit verbreitetem unsinn mit laaanger übersetzung folgen....

 

vmc membran 60er steht eh schon auch am zettel, auf eben demselben rollator. zuerst aber ein ds vmc mit 60.

 

es ist ein pia gehäuse.

gerettet vor einem tollen minderleistungs mhr 231, vom sehr selbstbewussten DE profi. 

 

üs schweissen war nötig incl abplanen = zyl sitzt wohl tiefer

 

0.7mm fudi

2.7mm kodi

1.8mm qk

auslass original

zyl nur elestart buckel entfernt.

 

durch den (unnötigen) mehrhub ist eine

kopf zentrierung nõtig, da der kopf nur 2mm hat. 

 

bewusst stz so tief, da drehmoment der killer, nicht zipfelstammtisch ps/cc hausnummer.

 

der phbh hat 350er schwimmernadel ventil. da die prüfstandsbitch (leerer px rahmen) keine pumpe hat.

 

fakt:

membran fix pumpe.

ds si, geht noch, mit den FMP sprit 1 2 3 tips.  mit grossem gaser technisch gesehen auch le pümp.

 

 

 

Welche Übersetzung hat er gewählt. wäre noch interessant. 24/65 ?

 

Danke und Grüße

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Woifal:

 

Welche Übersetzung hat er gewählt. wäre noch interessant. 24/65 ?

 

Danke und Grüße

Soweit ich weiß war da eine schrägverzahnte 24/65 = 2.70 Primärübersetzung eingebaut.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

wurde das hier schon gepostet? post by Moto-Components.

128/189, 1,2mm qk, 35er pwk, div boxen, uncle tom 62, mrp


also exakt gleiches setup wie mein motor ausser:
höhere stz, kleinere qk, italjet membran, größerer vergaser


braun ganz unten siproad XL. 

393730747_940753684173316_44305417287906

 

 

und das sip diagramm ist wohl eh schon bekannt, aber dass die membran kurven mal zusammen sind
 sr3, pwk33, mbd stutzen, vforce4, sip vape road, sip uncle tom 62mm = 252cc


image.thumb.png.73398b8886b72701e5740367e58c7b37.png

 


gerade bei 252cc, ist der siproad3 mit sehr kleinem 17,6mm endrohr, halt schon eine mutige wahl.

Edited by freakmoped
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb #955:

image.thumb.jpeg.68d6fe2d72bb98cec19ae59ff2c16336.jpeg

 

Hab gestern auch einmal den ersten VMC Explorer bei uns auf die Rolle gestellt.....alles "Out of the Box" mit 62mm Hub und 127mm Pleuel waren es Steuerzeiten von 120/176.....die PS sind ok aber die NM und die Tatsache das das alles schon so früh los geht find ich cool.  

Hallo, kannst du was zum W1R im Vergleich zur Polini Box sagen?

Besten Dank

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Rudi09:

Hallo, kannst du was zum W1R im Vergleich zur Polini Box sagen?

Besten Dank

Naja der W1RTorque+ hat bei uns auf anderen Zylindern und Setups schon wesentlich mehr NM in einem sehr frühen Bereich des Drehzahlbands gezeigt und war damit der Polini Box schon ganz klar überlegen. Hier ist, wie man an der Kurve eigentlich ganz leicht erkennen kann, der Vorteil des W1R eher homöopathisch. Ich weiß, es wird schon langsam langweilig, aber die Polini Box kann auch mit diesem Setup einfach verdammt viel. Für mich ist sie einfach ein wenig die Eier legende Wollmilch Sau.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 7.11.2023 um 12:42 schrieb freakmoped:

wurde das hier schon gepostet? post by Moto-Components.

128/189, 1,2mm qk, 35er pwk, div boxen, uncle tom 62, mrp


also exakt gleiches setup wie mein motor ausser:
höhere stz, kleinere qk, italjet membran, größerer vergaser


braun ganz unten siproad XL. 

393730747_940753684173316_44305417287906

 

 

und das sip diagramm ist wohl eh schon bekannt, aber dass die membran kurven mal zusammen sind
 sr3, pwk33, mbd stutzen, vforce4, sip vape road, sip uncle tom 62mm = 252cc


image.thumb.png.73398b8886b72701e5740367e58c7b37.png

 


gerade bei 252cc, ist der siproad3 mit sehr kleinem 17,6mm endrohr, halt schon eine mutige wahl.

 

Ich wette mein linkes Ei dass sowas festgeht bei dauerfeuer , vermutlich schon nach wenigen 100 metern . Sowas zu testen macht  auch wenig Sinn, da es alles verfälscht bei so hohen Abgastemperaturen.

Ich kenne keine der Anlagen,  aber ich vermute mal , alle die jenseits von 11.000 drehen , haben kleine oder zu kleine Stinger

Edited by egig
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Simon1985:

Kann mir i.wie gar nicht vorstellen dass eine Polinibox über 10.000 dreht :gsf_chips:

 

In Verbindung mit zu kleinem Stinger sehr wohl möhlich mit dementsprechender Bedüsung

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb freakmoped:

vmc252

w1r torque+ vs bbs2

 

231105_FMPboxTEST__vmc244_bbsw1r.thumb.PNG.4b716688d125750368c13ac46017bdc0.PNG

Hält der Motor mit der BBS2 auch nach mehreren Läufen hintereinander die Leistung oder selbes Problem wie mit der 1. BBS Version?

Welchen Innendurchmesser hat das Endrohr?

Edited by GT DRIVER
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb freakmoped:

vmc244 30er bbs2

vs

mhr231 38er viper

(c) sip, dl im shop

 

jetz sich noch die weit verbreitete viel zu lange übersetzung zum mhr dazudenken :thumbsup:

 

FMPvmc252bbs230ervssipmhr23138viperr.thumb.jpg.8bf9b614aebe30aada5ebd289976e2d5.jpg

 

 

 

Könnte das eine Antwort auf meine Frage sein?:wacko:

Edited by GT DRIVER
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb greenfrog:

Antworten gibt es, bei dem Kollegen, nur auf Fragen die nie jemand gestellt hat.

Vollkommen richtig. Und die Diagramme sind alle von irgendwo... selbst noch nie irgendwas von einem prüfstand gepostet... sozusagen ein diagramm poser... aber vid2come ;-)

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Scarface0710:

Vollkommen richtig. Und die Diagramme sind alle von irgendwo... selbst noch nie irgendwas von einem prüfstand gepostet... sozusagen ein diagramm poser... aber vid2come ;-)

Stimmt so leider nicht, alle Diagramme vom LUZ Prüfstand in der VollgasGarage sind von Freakmoped mit uns hier auf unserem ziemlich genau kalibrierten Prüfstand (mit 450kg Rolle) gemeinsam erstellt worden. Zumindest alle Q244 und VMC Explorer mit den unzähligen Auspufftests...  More to come..  

 

lg chris

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb pop2000:

Stimmt so leider nicht, alle Diagramme vom LUZ Prüfstand in der VollgasGarage sind von Freakmoped mit uns hier auf unserem ziemlich genau kalibrierten Prüfstand (mit 450kg Rolle) gemeinsam erstellt worden. Zumindest alle Q244 und VMC Explorer mit den unzähligen Auspufftests...  More to come..  

 

lg chris

Was zwar schon mal gut zu wissen ist, seine Posts aber leider auch nicht wirklich "entwirren" kann :-D

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb pop2000:

Stimmt so leider nicht, alle Diagramme vom LUZ Prüfstand in der VollgasGarage sind von Freakmoped mit uns hier auf unserem ziemlich genau kalibrierten Prüfstand (mit 450kg Rolle) gemeinsam erstellt worden. Zumindest alle Q244 und VMC Explorer mit den unzähligen Auspufftests...  More to come..  

 

lg chris

 

und gibts a aussage, ob immer erster lauf hier gepostet wird oder der dritte, vierte?

bezüglich auspufftest und kleinen endrohren?

 

ps: luz software kann kurven überlagern. man muss dazu nicht photoshop bemühen 😬

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 19.11.2023 um 09:34 schrieb undis racing team:

Hat schon wer den 244er mit Elestarter gebaut? Im Zylinder ist innen im überströmen Material vorgesehen--> könnte also klappen 

Ich hab es mich nicht getraut so weit Material abzunehmen. Siehe Bild. Das war schon mit abgenommenen Elekranz.

20230914_152319.jpg

Link to comment
Share on other sites

ds, p4 vergleiche zeigen ähnliche ergebnisse zw vmc u quattrini, vs sport sowieo sehr arg :wow:

 

sport221

sipsport221dssi24sr3VMC244marcopb-1.thumb.jpg.cd77e65aaf16d01ff04ff21ebc51cabb.jpg

 

m244

sipm244vsmarcovmc244-2.thumb.jpg.69af29c58ff500614b452ac2a82986a8.jpg

 

sip kurve (c) sip, shop dl. natürlich mit siproad 3 dünnzipfl box (17.5mm endrohr), das andere ist polinibox

 

what a beast :drool:

 

na da freuen wir uns doch alle sehr auf den neuen vmc221 :wheeeha:

  • Haha 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb marduk:

Welches Getriebe würdet Ihr empfehlen für einen Motoraufbau mit VMC 244?

 

Ich habe den VMC 244 mit SI und Box aufgebaut. Auf den ersten Wurf 25 PS / 28 NM. Fährt mit dem 200derten Getriebe mit (normalem) langem 4. Gang und Primär 24/64 sehr schön! Wäre für ein ähnliches Setup meine Empfehlung.

 

Bei Membran, großem Vergaser und ggf. Reso machen sicher andere Kombinationen noch mehr Sinn, kann ich aber nix zu beitragen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...

Important Information