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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

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vor 8 Stunden schrieb MGB_73:

Moin SP,

 

Ich fahre ungefähr das gleiche Setup, nur war es bei mir mit der 190 eine sehr lahme Ente und hat obenrum sehr stark geklingelt, als ich auf 160 gewechselt habe war der Motor viel spritziger und kein Klingeln mehr.

VONE Gehäuse

VMC 245

Quattrini 60/126

180°; 120°, 31° QK1,35

Pinasco SI26 ER BE2; 160; 60/160; 165

Posch Box silent

Benelli Grand Tourer 12/55; 13/40; 16/37; 19/34

BGM Superstrong 23/63

 

Auf der Rolle war ich noch nicht würde aber auch so um die 22-25PS schätzen

Da hätte ich gerne mal den Vergleich zw. Polini und Posch.....

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Am 27.9.2023 um 06:19 schrieb MGB_73:

Moin SP,

 

Ich fahre ungefähr das gleiche Setup, nur war es bei mir mit der 190 eine sehr lahme Ente und hat obenrum sehr stark geklingelt, als ich auf 160 gewechselt habe war der Motor viel spritziger und kein Klingeln mehr.

VONE Gehäuse

VMC 245

Quattrini 60/126

180°; 120°, 31° QK1,35

Pinasco SI26 ER BE2; 160; 60/160; 165

Posch Box silent

Benelli Grand Tourer 12/55; 13/40; 16/37; 19/34

BGM Superstrong 23/63

 

Auf der Rolle war ich noch nicht würde aber auch so um die 22-25PS schätzen

Bei der Qk wundert es mich nicht 

Hast di die Verdichtung  auch mal ausgelittert 

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vor 4 Minuten schrieb Labrat XL:

Wie schaut bei euren Zylindern der Kreuzschliff aus? Mir kommt er auf meinem ein wenig zu dezent vor...

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch recht mager ausgefallen...

  • Thanks 1
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Am 28.9.2023 um 10:14 schrieb Freddo0711:

Nize. Hätte ne PD-Box rumliegen. Wäre mal interessant zu sehen, was die im Vergleich zur Polini abwirft...

Kannst mir gerne schicken und ich probiers aus

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Langsam wird der Zylinder Satz nimmer wirtschaftlich …. Vllt wäre es ne Idee gewesen 5kg Sand, 2kg Alu, ne Box, Campinggrill und Maulvoll Nicasil und ne Feile zusammenzustellen und das als Zylinderbausatz für 100€ zu verkaufen 🤣🤣🤣

  • Haha 1
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vor 16 Stunden schrieb Labrat XL:

Wie schaut bei euren Zylindern der Kreuzschliff aus? Mir kommt er auf meinem ein wenig zu dezent vor...

Beim Bearbeiten und Verbauen ist mir eigentlich nichts Negatives am Kreuzschliff aufgefallen.  Eben mal meine Photodoku durchgesehen, leider nur ein Photo gefunden, auf dem man den Schliff sieht. 

Beunruhigt mich nicht... 

Screenshot_20231003_122405_Gallery.jpg

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vor 22 Stunden schrieb Labrat XL:

Da kann meiner Einschätzung nach nichts an Öl hängen bleiben, dafür ist der Schliff viel zu fein. Werd ich nicht ohne nachbessern verbauen, ist ja schnell gemacht...

Schonmal den Kreuzschliff von nem beliebigen Graugußmalle nach 50km Laufzeit angeschaut?

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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