Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ork77:

Kann mir jemand sagen womit ich am besten das Loch für das Ölschauglas an der PX zumachen kann? Ich habe dieses Blech dran, das scheppert aber beim fahren wie irre, das geht mir auf den Sack.

Gibt es kein Teil aus Kunststoff oder sowas? Ich hatte mal was bestellt, das ist aber leider für das Elestartloch im Motorgehäuse und passt nicht.

habs damit gemacht - Antennenball aus sehr festen Schaum... fast wie Styropor:

Screenshot_20251126_163447_Gallery.jpg

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

würde gerne mehr als 250ml Getriebeöl in einem 125er Block fahren aber keine Sauerei verursachen. Gibts da Erfahrungswerte mitr einer höheren Füllmenge?

Habe eine ganz normale Schaltraste ohne Extraabdichtung

Danke

Matthias

Edit:

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Vespavecchio:

Hallo,

würde gerne mehr als 250ml Getriebeöl in einem 125er Block fahren aber keine Sauerei verursachen. Gibts da Erfahrungswerte mitr einer höheren Füllmenge?

Habe eine ganz normale Schaltraste ohne Extraabdichtung

Danke

Matthias

Geht mit AntiSabber von @Han.F oder anderen Lösungen ganz sicher.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb heggedear:

Ist denn überhaupt der grosse Seegerring hinter dem Kulu Wedi verbaut.?

Ja. Ist er. Wie geschrieben, werde in Kürze auf Fehlersuche gehen.

Danke

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb gonzo:

Ja. Ist er. Wie geschrieben, werde in Kürze auf Fehlersuche gehen.

Danke

Ich kann dir nur empfehlen nach dem einsetzen des Lagers eine passscheibe zwischen Lager und Sicherungsring zu legen. Hier gibt es teilweise Spalte von bis zu 0.3 mm.

Zudem klebe ich alle meine Lager immer ein.

Wie verbaust du die Kurbelwelle im Festlager ? Hast du entsprechendes Werkzeug oder machst du es auf russische Art und Weise?

Welches Lager verbaust du ? SIP, SKF …?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Dullbohrer:

Ich kann dir nur empfehlen nach dem einsetzen des Lagers eine passscheibe zwischen Lager und Sicherungsring zu legen. Hier gibt es teilweise Spalte von bis zu 0.3 mm.

Zudem klebe ich alle meine Lager immer ein.

Wie verbaust du die Kurbelwelle im Festlager ? Hast du entsprechendes Werkzeug oder machst du es auf russische Art und Weise?

Welches Lager verbaust du ? SIP, SKF …?

Mit was verklebst du die Lager? Da ich die Lager heiß/kalt einsetze, frage ich mich ob das verkleben nicht kontraproduktiv ist, weil die Klebe anzieht bevor das Lager sauber sitzt. Zumindest Loctite 638 Füge Welle-Nabe wird bei nem erwärmten Block zügig hart und ist eh scheisse zu entfernen. Hast du ne bessere Alternative die funzt?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Wenn mit Passscheibe verbaut, wieso dann noch einkleben?

Zum Einen das, zum Anderen, wer bietet den solch exquisites Zubehör an? Bin ja eigentlich mehr so in der Kettenecke zu Hause und habe selbst da den Überblick verloren.

@ Dullbohrer, natürlich besitze ich entsprechende Einzieh-, Ausdrück- und Abziehwerkzeug. Verbaut ist ein SKF Lager.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb gonzo:

Zum Einen das, zum Anderen, wer bietet den solch exquisites Zubehör an? Bin ja eigentlich mehr so in der Kettenecke zu Hause und habe selbst da den Überblick verloren.

@ Dullbohrer, natürlich besitze ich entsprechende Einzieh-, Ausdrück- und Abziehwerkzeug. Verbaut ist ein SKF Lager.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheiben-set-lager-kurbelwelle-kupplungsseite-kulu-o-50x62-mm-d-0-1-0-2-0-3mm-fuer-vespa-125-v30-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_90012010

Geschrieben

Danke 👍🏻

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Wenn mit Passscheibe verbaut, wieso dann noch einkleben?

Der einzige Grund den ich sehe ist ein verschlissener Lagersitz, bei dem das Lager Spiel hat. Passscheibe ist ne feine Sache, hilft aber lediglich axial. Ich würde nur dann kleben, war eher eine akademische Frage....

Geschrieben

servus jungens,

hätte eine kurze frage.

Würdet ihr den kolben noch fahren?

der blech-simmerring auf der antriebsseite hat sich gelöst und den kolben wie auf den fotos zugerichtet. kopf und zylinder schauen gut aus, ringe sind frei.

was sagt ihr dazu?

lg christoph

20251130_140155.jpg

20251130_140142.jpg

20251130_140136.jpg

Geschrieben

Kolbenhemd in Ordnung, da gleichmäßige Reibspuren. Dann kannst den noch fahren. Bei mir hat was anderes im Zylinder Tennis gespielt. Kolbenringe nicht mehr frei, Kolbendach leicht verformt, Reibspuren am Kolbenhemd.

Einschusslöcher am Kolbendach sind eher kosmetischer Schaden. Ist das Dach sicher nicht verformt? Thermische Spuren unterhalb Dach zu sehen?

By the way...... Wie kann der Blech(!)simmerring bis zum Kolben gelangen? Der muss sich ja pulverisiert haben und angesaugt worden sein.

Geschrieben

Logisch, da ist doch das "neu" noch nicht von runter.
Einbauen und Fahren.

Geschrieben

Schaut alles gut aus, nur diese krater auf dem kolbendach sind der einzigste makel.

Den simmerring hat es aufgerieben und die stückchen verteilt. trotz eingeklebt hat er sich gelöst.

Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb PK50S-Streetfighter:

Reicht das für einen originalen 200er Motor mit SIP Road ?

Auf jeden Fall sollte das reichen. Ich würde vor dem einbauen nur noch einmal das Getriebespiel checken, ansonsten hätte ich da keine bedenken

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK50S-Streetfighter:

Hallo Leute,

Hat schon jemand von euch dieses OEM Getriebe vom SIP verbaut ?

Lusso Getriebe

x-fach verbaut sogar mit richtig Leistung. Kombiniere ich gerne mit einer BGM Nebenwelle kurzer 3 und extrakurzer 4.

Wie @Flowson schreibt spiel prüfen und ich baue immer auf CIF Schaltkreuz um

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK50S-Streetfighter:

Hallo Leute,

Hat schon jemand von euch dieses OEM Getriebe vom SIP verbaut ?

Lusso Getriebe

Achtung: Sip schreibt, dass bei diesem Getriebe die Vertiefungen in der Welle für das Schaltkreuz nicht vorhanden sind. Daher nur für "normale" Leistungsbereiche

Geschrieben

Moin, kann mir jemand erklären, wie zum Teufel man diese Klemmspiegel so befestigt, dass sie halten und man auch noch was sehen kann. Bilder mit Position wären Toll. Sollen an meine PX 200.

Danke

20251205_155321.jpg

Geschrieben

fälschlicherweise vom Lese in den Schreibmodus gewechselt

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

das stimmt so nicht.... und ist auch nicht die Antwort auf seine Frage.

Diese Spiegel hier, so günstig sie auch sind, funktionieren super. Da wackelt nix, da vibriert nix und man erkennt alles während der Fahrt.

No image preview

Spiegel SKY Beinschild Klemmspiegel Chrom universal rund...

Entdecken Sie den SKY Beinschild Klemmspiegel in Chrom, universell einsetzbar. Ø=105mm, ideal für Vespa und Lambretta.

Spiegel am Lenker würden für mich aus Optikgründen halt auch gar nicht in die Tüte bzw. an den Bock kommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Spiegel am Lenker würden für mich aus Optikgründen halt auch gar nicht in die Tüte bzw. an den Bock kommen.

Da kann man ja durchaus geteilter Meinung sein: Ich hatte ja auch mal so einen Beinschildspiegel montiert. Gehalten hat der schon; ich bin nur ständig in der Garage dagegen gelaufen und musste ihn dann immer wieder neu einstellen, und gesehen hab ich auch nix. Seitdem wieder originale Lenker-Spiegel! Nur so ist es doch eine echte Vespe mit Fühlern und so. Und jetzt haut rein! cheers

DSCI1067.JPG

Geschrieben

dann kann man auch auf die etwas hochpreisige Lösung von STD gehen

No image preview

Spiegel STD CNC Vespa PX PK | Scooter Center

Hochwertiger Spiegel für Vespa PX / PK – made in Germany, langer Spiegelarm, Montage unter Lenker, stabile Ausführung aus Stahl, perfekte Sicht und Optik.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kbup:

Da kann man ja durchaus geteilter Meinung sein: Ich hatte ja auch mal so einen Beinschildspiegel montiert. Gehalten hat der schon; ich bin nur ständig in der Garage dagegen gelaufen und musste ihn dann immer wieder neu einstellen, und gesehen hab ich auch nix. Seitdem wieder originale Lenker-Spiegel! Nur so ist es doch eine echte Vespe mit Fühlern und so. Und jetzt haut rein! cheers

DSCI1067.JPG

Dann nimmt man einen Stadium Spiegel….

Am Lenker geht auch für mich gar nicht. 😩

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb scooterlenni:

Am Lenker geht auch für mich gar nicht.

Geschmacklich völlig einverstanden, bin viele Jahre grundsätzlich ohne Spiegel gefahren mit der Begründung, dass man sich sowieso beim Spurwechsel und Überholen umdreht. Inzwischen finde ich einen Spiegel am Lenker, in dem man auch gut etwas sehen kann, echt praktisch und würde auch nicht mehr darauf verzichten.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb jens-paul1:

Inzwischen finde ich einen Spiegel am Lenker, in dem man auch gut etwas sehen kann, echt praktisch und würde auch nicht mehr darauf verzichten.

Die Aussage unterschreibe ich.

Gerade in der Stadt sind mir die Spiegel echt wichtig.

Zum Thema Geschmack: Ich persönlich finde einen Spiegel oben nicht stimmig. Ganz schlimm finde ich aber Beinschild-Spiegel beidseitig. Da darf nur einer dran sein, das sieht sonst seltsam aus.

Gilt auch für Spiegel unter dem Lenker.