Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Da gibt es keine whistling

?

No image preview

BGM ORIGINAL Schaltrohrbuchse außen für LML Star und Vesp...

BGM ORIGINAL Buchse Schaltrohr aussen für LML Star aus Messing, 27,2x23,8x16 mm. Auch für Lenkerreparatur Vespa PX geeignet.

Bearbeitet von hiro LRSC

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So einfach isses nicht.... anderes Topic gelesen?

Wenn das nicht genau fluchtet - also passend aufgebohrt wurde - ist der Lenker schrott

Geschrieben

Wir ham uns lieb laugh. Das Verstehst du als Nordlicht nicht -D

..bayrische gepflogenheiten

Geschrieben

Passt eine PX Lenksäule an eine VN50? Wenn nein, was muss umgebaut werden?

Geschrieben

Bitte. nutze die Suchfunktion, viele wege führe da zu entsprechenden Threads:

• „PX Gabel V50 Umbau“

• „PX Lenksäule Smallframe“

• „VN50 PX Gabel“

• „Scheibenbremse PX Gabel V50“

Mit diesen Begriffen tauchen mehrere Umbau‑Threads auf, in denen Schritt für Schritt erklärt wird:

• wie das Steuerrohr gekürzt wird (meist 4–5 cm),

• welche Lager und Achsen passen,

• wie der Kotflügel angepasst werden muss,

• und welche Probleme beim TÜV auftreten können.

Geschrieben

Guten Abend. Mich treibt ein mir nicht erklärbares Phänomen langsam in den Wahnsinn, ich kann es mir einfach nicht erklären. Ich habe mittlerweile wohl mein zweites Kurbelwellenlager KuLu Seite gebumst, ziehe ich die Kupplung, bewegt sich das Polrad fast 2 mm zur Abdeckung. Wäre ich jetzt 15 oder 20tsd Kilometer gefahren, gut, bin ich aber nicht. Alle 1000km das Lager wechseln ist jetzt nicht der Weg, den ich gehen möchte. Verbaut ist ne gelaserte Langhubwelle, ein gutes Qualitätslager, eine BGM Superstrong und ein CNC Deckel. Der CNC Deckel kam im Zuge des letzten Lagerwechsels im Frühjahr. Ich achte penibel darauf, dass die Kupplung im geschlossenen Zustand keinen Druck bekommt, am Hebel hatte das deutliches Leerspiel bis der Pilz anliegt und die Kupplung betätigt. Alles wurde sauber eingebaut, lief ordentlich, aber nach etwa 300 km bemerkte ich schon, dass die Kupplung nicht mehr so gut trennte wie zu Anfang. Mittlerweile, ca. 600km Laufleistung, trennt die Kupplung nur noch sehr schlecht und das Polrad bewegt sich deutlich. Beim letztens Lagerwechsel sah die Lagersitz faktisch neuwertig aus, keine Spuren, dass sich das Lager im Sitz bewegt, ich gehe davon aus, dass das wieder so ist. Sollte ich das Lager einkleben? Was verursacht solch einen Schaden am Lager? Ich bin wirklich ratlos.

Freue mich über Tipps.

Geschrieben

Wie "einfach" flutscht die Kurbelwelle ins Lager?

Geschrieben

Die mochte da eigentlich nur mit Einzugswerkzeug rein. Gefroren war sie auch noch. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sich die Welle im Lager bewegt. Kann/soll/darf man die Welle einkleben? Die würde ich ungern tauschen. Würde das aber auch in Betracht ziehen, wenn es denn nicht anders geht.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb zimbo:

Wie "einfach" flutscht die Kurbelwelle ins Lager?

Wird die Welle nicht eh von der Kupplung beim Festschrauben gegen den Innenring des Lagers gezogen?

Wenn sich die Kurbelwelle samt Kupplung nach rechts bewegt, dann doch eher zusammen mit dem Lager?

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Ich würde nachsehen:

Ist das Lager seitlich gehalten? Oder gibts da Spiel zwischen Lageranschlag/ Lager/ Seegering?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Heinz 80:

Wird die Welle nicht eh von der Kupplung beim Festschrauben gegen den Innenring des Lagers gezogen?

Wenn sich die Kurbelwelle samt Kupplung nach rechts bewegt, dann doch eher zusammen mit dem Lager?

Ich würde nachsehen:

Ist das Lager seitlich gehalten? Oder gibts da Spiel zwischen Lageranschlag/ Lager/ Seegering?

Sehe ich ähnlich, wenn alles richtig montiert ist, davon gehe ich jetzt mal aus, bewegt sich die Welle nur mit dem Lager.

Die Lager wurden beide nach bestem Wissen und wie zig Male vorher verbaut, mit eingezogener Welle war da kein abnormales Spiel spürbar. Das saß soweit ich das beurteilen kann, bombenfest. Ein Lager pro Saison fänd ich schon grenzwertig, aber zwei? Irgendwas muss falsch/defekt sein.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Heinz 80:

Wird die Welle nicht eh von der Kupplung beim Festschrauben gegen den Innenring des Lagers gezogen

Natürlich stimmt das so

Die Welle kann natürlich nur mit dem Lager komplett wandern. Ausser die lager leiern im Axialspiel extrem aus.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zimbo:

Natürlich stimmt das so

Die Welle kann natürlich nur mit dem Lager komplett wandern. Ausser die lager leiern im Axialspiel extrem aus.

Exakt. Ich frage mich ja, wieso zwei Lager in so kurzer Zeit ausleiern. 😳 Das hatte ich so noch nie und bin deswegen völlig ratlos. Ich werde den Block bei Zeiten spalten und auf Ursachenforschung gehen. Gibt es Maße für die Lagersitze die man nicht überschreiten darf? Ich messe da jetzt einmal alles aus. Irgendwas muss defekt sein.

Geschrieben

Check mal, ob der Innenring im Lager tatsächlich so krass hin und her wandert.

Klingt spooky...

Was fährst Du für ne Primär/ Kupplungsritzel? Schräg oder gerade verzahnt?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Heinz 80:

Check mal, ob der Innenring im Lager tatsächlich so krass hin und her wandert.

Klingt spooky...

Was fährst Du für ne Primär/ Kupplungsritzel? Schräg oder gerade verzahnt?

Ritzel schräg, 24/65

Wie vermesse ich den Innenring am schlausten? Ich kann den Zylinder ziehen und die Kupplung betätigen, sehe aber nicht wirklich was sich bewegt. 🤷🏼‍♂️ Ich kann es nur komplett zerlegen und einmal alles vermessen. An Messwerkzeugen ist eigentlich alles in Top Qualität vorhanden, umgehen kann ich da auch mit. Ich bräuchte aber Daten, mit denen ich vergleichen kann. Entweder der Lagersitz ist durch 🤮, irgendwas an der Kupplung/Kurbelwellen Kombination ist merkwürdig oder das Lager ist mir unerklärlich am Sack. Was anderes kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Es hätte ja sein können, dass hier mal wer ein ähnliches Problem hatte, den Fehler gefunden hat und mir viel Sucherei erspart😁

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben

Kann mir jemand sagen womit ich am besten das Loch für das Ölschauglas an der PX zumachen kann? Ich habe dieses Blech dran, das scheppert aber beim fahren wie irre, das geht mir auf den Sack.

Gibt es kein Teil aus Kunststoff oder sowas? Ich hatte mal was bestellt, das ist aber leider für das Elestartloch im Motorgehäuse und passt nicht.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Ork77:

Kann mir jemand sagen womit ich am besten das Loch für das Ölschauglas an der PX zumachen kann? Ich habe dieses Blech dran, das scheppert aber beim fahren wie irre, das geht mir auf den Sack.

Gibt es kein Teil aus Kunststoff oder sowas? Ich hatte mal was bestellt, das ist aber leider für das Elestartloch im Motorgehäuse und passt nicht.

Ich würde das Blech mit einem Dichtstoff einkleben. Karosserriekleber, Silikon, Sikaflex,...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gonzo:

Ritzel schräg, 24/65

Wie vermesse ich den Innenring am schlausten? Ich kann den Zylinder ziehen und die Kupplung betätigen, sehe aber nicht wirklich was sich bewegt. 🤷🏼‍♂️ Ich kann es nur komplett zerlegen und einmal alles vermessen. An Messwerkzeugen ist eigentlich alles in Top Qualität vorhanden, umgehen kann ich da auch mit. Ich bräuchte aber Daten, mit denen ich vergleichen kann. Entweder der Lagersitz ist durch 🤮, irgendwas an der Kupplung/Kurbelwellen Kombination ist merkwürdig oder das Lager ist mir unerklärlich am Sack. Was anderes kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Es hätte ja sein können, dass hier mal wer ein ähnliches Problem hatte, den Fehler gefunden hat und mir viel Sucherei erspart😁

Geschrieben

Ob der Innenring viel Spiel hat, fühlst Du wenn Du das Lager in der Hand hast. Andere Methode: Lager im Gehäuse lassen und Meßuhr auf den Innenring setzen. Wenn Du ihn dann mit den Fingern hin und her drückst, zeigt die Meßuhr schon wie groß das Spiel ist. Wenn es tatsächlich 2 mm sind, macht er Zeiger schon 2 Umdrehungen. Das fällt sofort auf.

Die meisten Lagerbohrungen haben Toleranzfeld H7. Damit würde ich rechnen.

Toleranzen des Lageraussendurchmesser müsste sich doch in irgendeinem Datenblatt für die Lagergröße finden lassen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich plane gerade das Setup für einen 252er Membranmotor, Ziel wäre Ü30 PS Ü30NM.

Kann mir jemand sagen, ob das originale Lusso Getriebe hier Stand hält? Welche Hauptwelle wäre zu empfehlen?

Danke

Matthias

Geschrieben

@Ork77 genau den Stopfen hab ich verwendet, passt (schön ist anders, ja)

Screenshot_20251126_111755_Gallery.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

ich plane gerade das Setup für einen 252er Membranmotor, Ziel wäre Ü30 PS Ü30NM.

Kann mir jemand sagen, ob das originale Lusso Getriebe hier Stand hält? Welche Hauptwelle wäre zu empfehlen?

Danke

Matthias

Lusso Getriebe hält dem Stand, wichtig ordentlich distanziert und ne passende Schaltraste zum Getriebe...

Hauptwelle würde ich die originale nehmen oder eine neue FA.Italia nehmen, klar wenn gled keine Rolle spielt kann man auf gleich ne Benelli oder Crimaz verbauen. Sehe ich aber bei dem Setup nicht als nötig..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

Danke

Matthias

Ich fahre den 265er Quattrini mit 44PS (40NM). Getriebezahnräder sind Piaggio, Nebenwelle Benelli und Hauptwelle eine stinknormale FA - hält bislang 8.000 km.

Ein Verschalter hat mich einen Zahn am dritten Gangrad beschert, während die NW unbeschadet blieb.

Bearbeitet von vesporus

Geschrieben

Habe im alten Lusso-Tank, der ein paar Jahre im Regal lag, auf dem Tankboden eine Stelle mit Rost gefunden, ca. 5 x 1,5 cm. Will eigentlich nicht den kompletten Tank von innen behandeln, um den Rost weg zu bekommen, will den Rost dort aber auch nicht so lassen. Hat jemand eine gute Idee zur Rostentfernung. Der Tank ist anschließend wieder zur Verwendung vorgesehen, soll in eine 200er Lusso eingebaut werden.

Geschrieben

Amidosulfonsäure geht auch

Kostet nur ein Bruchteil

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Heinz 80:

Ich würde nachsehen:

Ist denn überhaupt der grosse Seegerring hinter dem Kulu Wedi verbaut.?