Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Gibt es die zweifarbigen Beinschildgummis, die über dem orig. Alukantenschutz montiert werden, noch in neu?

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MyS11:

PX Lenkkopf.

Nachdem die PX (siehe oben, ohne Feuerball auf der Dorfkreuzung) jetzt bei mir steht, muss der Lenkkopf runter, das Steuerlager ist komplett lose.

Leider klemmt diese verkackte konifizierte Klemmschaube.

Lack muss definitiv unbeschädigt bleiben, daher kann ich da nicht hebeln so wie ich gern würde. Für meinen Gleithammer hab ich kein Werkzeug, das am Schraubenkopf anzusetzen wäre.

Wie bekommt Ihr sowas raus und warum klemmt der Scheiß da immer. Bei meiner PX ist ne hochfeste M8 da drin, weil die dafür gedachte Schraube nicht reinzubekommen war.

Dieses Mysterium könnte mir bitte mal jemand auflösen, vielen Dank!

Wenn du die Lampe vorne ausbaust, solltest du mit einem Dorn vorne auf die Schraube hämmern können. Es kann sein, dass du den Lenker auf der Gabel etwas nach rechts und Links drehen musst dabei. Manchmal ist die Passung bzw. die Aussparung an der Gabel echt etwas eng. So habe ich aber alle meine Lenker im Endeffekt demontiert bekommen, ohne etwas zu beschädigen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dullbohrer:

Wenn du die Lampe vorne ausbaust, solltest du mit einem Dorn vorne auf die Schraube hämmern können. Es kann sein, dass du den Lenker auf der Gabel etwas nach rechts und Links drehen musst dabei. Manchmal ist die Passung bzw. die Aussparung an der Gabel echt etwas eng. So habe ich aber alle meine Lenker im Endeffekt demontiert bekommen, ohne etwas zu beschädigen.

Dazu müsste ich ein Loch bohren. Aber kurz drüber nachgedacht hab ich schon. Ich mach mir mal weiter nen Kopf.

Vielleicht geht es zu zweit, wenn der Besitzer da ist. Oder ist bastel was für den Gleithammer…

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb MyS11:

Dazu müsste ich ein Loch bohren. Aber kurz drüber nachgedacht hab ich schon. Ich mach mir mal weiter nen Kopf.

Vielleicht geht es zu zweit, wenn der Besitzer da ist. Oder ist bastel was für den Gleithammer…

Du hast vollkommen Recht! Bei PX müsste man dazu ein Loch bohren. Dann würde ich eher eine Schraube an den Schraubenkopf festpunkten und dann mit dem Gleithammer ran. 

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Dullbohrer:

zum Schluß auch mal ( nicht nur rechts / links ) ´hoch runter´ versuchen ( beim leichten Drehen ) - klappt oft auch bei den letzten 10 % der Schrauben die sich wehren.. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb alter Wikinger:

Moin, ich brauche auch mal eure Hilfe. Mein Motor klingt ungesund. Was kann das sein?

PX 80 mit SC Umrüstzylinder auf 125 ccm.

20250930_193932.zip 64.32 MB · 0 Downloads

Ist das Geräusch NEU dazugekommen oder ist das der erste Lauf nach Zusammenbau? Paar mehr Infos könnten helfen.

Geschrieben

@DerGary Ja, ist nach Tausch des kupplungsseitigem Simmering neu. Bei der Gelegenheit habe ich auch eine neue 22 Zähne Kupplung verbaut. Gänge lassen sich sauber schalten. Das Video "zeigt" das Leerlaufgeräusch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hacki:

zum Schluß auch mal ( nicht nur rechts / links ) ´hoch runter´ versuchen ( beim leichten Drehen ) - klappt oft auch bei den letzten 10 % der Schrauben die sich wehren.. 

ich vermute hier dass das lose Lager den Lenkkopf schon nach oben drückt und dadurch alles klemmt

Geschrieben

@alter Wikinger ist ohne Lüfterradabdeckung das Geräusch auch zu hören? Wäre das einfachste was solche Töne erzeugt. Ansonsten ist irgendwas beim Zusammenbau nicht richtig gelaufen. Kopf ziehen - Kupplung mal raus nehmen und gucken? Danach Motor wieder öffnen wenn du nichts findest. Bei mir war's zum Glück immer die olle Abdeckung bis jetzt :-D

Geschrieben

@DerGary Klingt tatsächlich so blechern, wie eine lose Lüfterrad Abdeckung... Ich werde heute Abend mal die Punkte nach und nach Checken. Danke für deine Antwort und deinen Input.

Geschrieben

gesucht wird ein schlauch für 3,5 x 10, bei dem das abgewinkelte Ventil weiter von der Trommel absteht.
ich braucxhe also was wo das Röhrchen - in dem das eigentliche Ventil sitzt- weiter von der Trommel absteht

Marcel 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

gesucht wird ein schlauch für 3,5 x 10, bei dem das abgewinkelte Ventil weiter von der Trommel absteht.
ich braucxhe also was wo das Röhrchen - in dem das eigentliche Ventil sitzt- weiter von der Trommel absteht

Marcel 

Servus.

Wie wär's mit sowas? Funktioniert bei mir ganz gut......

https://ebay.us/m/WhBN6H

VG 

Geschrieben

Ev verursacht das, unglücklich addiert mit weiterer Unwucht, eine noch größere...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hacki:

Ev verursacht das, unglücklich addiert mit weiterer Unwucht, eine noch größere...

Du meinst, wenn das "Ventilröhrchen" länger ist, oder? Mit der verlinkten Verlängerung hat man das Problem nicht, so wie ich das verstehe (sofern man die Verlängerung und ggf. die Luftpumpe im Fahrbetrieb entfernt)...

Geschrieben

ah ok - klar wenn es beim Fahren entfernt wird dann natürlich nicht - hatte angenommen dass es dauerhaft montiert sei dann

Geschrieben

Ist der Simmering LIMA-Seitig bei PX und T5 gleich?

Geschrieben
Am 1.10.2025 um 11:41 schrieb MyS11:

ich vermute hier dass das lose Lager den Lenkkopf schon nach oben drückt und dadurch alles klemmt

Ich dachte ich hätte es schon gepostet, aber hier die Lösung. 
IMG_5180.thumb.jpeg.92ed838926e318e2bd7787d98b17f266.jpeg

Mischung aus Hebeln und Rausschrauben ging mit hohem Kraftaufwand. 
Nachdem das Lager dann korrekt angezogen war, funktioniert auch das Rein / Raus Spiel mit der Schraube wieder.

Geschrieben
Am 3.10.2025 um 13:22 schrieb milhouse_Vanhouten:

Servus.

Wie wär's mit sowas? Funktioniert bei mir ganz gut......

https://ebay.us/m/WhBN6H

VG 

Am 3.10.2025 um 21:27 schrieb hacki:

Am 4.10.2025 um 09:32 schrieb hacki:

ah ok - klar wenn es beim Fahren entfernt wird dann natürlich nicht - hatte angenommen dass es dauerhaft montiert sei dann

Bitte unbedingt entfernen.

Und öfter mal die Kugel penibel reinigen und etwas schmieren, sonst bleibt das nicht lange dicht. 

Ich hab genau solche Teile bei der PK versucht, als ich mal falsche Schläuche hatte. Und dann hab ich das Ding mal drangelassen und durfte dann unterwegs ne Luftpumpe suchen…

Geschrieben

Nabend zusammen,

ich habe mir zuletzt meine Gemisch Einstellschraube von meinem Spaco SI26 abgebrochen. Hab dann ne neue bestellt. Die spitze sieht aber anders aus! Siehe Bild. Passt das trotzdem?!?!

Viele Grüße

IMG_1002.jpeg

Geschrieben

Nö... es sei denn der Durchmesser des 'Kegels' & Steigung sind identisch 

Geschrieben

Danke für die Antworten! Habs jetzt gesehen. Meine ist für die "G" Variante. Also T5. Mist. 

Geschrieben

Vielleicht vornehmlich an @sucram70

ich hab hier ne PX alt vom Kumpel.

original Tacho ist da aber komplett verranzt. Funktioniert.

Der Kumpel hat nen Reprotacho besorgt, mit dem er eigentlich übern TÜV wollte. Der hat ein Problem. Bevor ich dem sage, dass er den postwendend umtauscht, vielleicht mal die Frage, ob jemand den Fehler kennt.

KM Zählwerk läuft sauber.

Tachonadel bewegt sich sporadisch, wenn, dann oft erst mal nach Rückwärts Fahren, nur kurz und nie stabil, die zuckt rum.

Den Tachoantrieb hab ich komplett erneuert und getestet, der tut was er soll, die Welle dreht sauber, kein haken kein springen kein stoppen…solange das Rad dreht natürlich…

Parallel sucht er schon nach der Rechnung…zu dem Thema hab ich am Anfang gesagt, er soll sich ne Mappe machen…aber auf mich hört ja keiner…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

KM Zählwerk läuft sauber.

Tachonadel bewegt sich sporadisch, wenn, dann oft erst mal nach Rückwärts Fahren, nur kurz und nie stabil, die zuckt rum.

Ich kenn ja nu den Reprotacho nicht, aber wenn sie sich nur sporadisch bewegt, könnte ich mir klebriges Fett oder eine Blockade/Schwergängigkeit vorstellen.

Geschrieben

Du könntest prüfen (bzw. ausprobieren), ob ggf. die Welle zu weit in den Tacho reinkuckt / der Vierkant der Welle und/oder der Mitnehmer im Tacho zu lang ist, sodass das hochgedrückt wird, wenn die Welle ganz aufgeschraubt ist. Das hatte ich mal, dass dann der Tacho nicht sauber lief, weil sich das verklemmte.

Also mal testweise ne Scheibe vor die Überwurfmutter oder so.

Ist das verständlich?

Geschrieben

das problem ist eher das du mittlerweile alle repro tachos über den jordan schmeissen kannst, der grösste dreck!

Geschrieben

Ich probiere das einmal durch, sonst kommt der weg.

heute aber nicht mehr, ich hab eben „mal schnell“ die Silentblöcke getauscht, den Dämpfer vorn eingestellt und paar andere Sachen erledigt. Reicht für heute, eine Frage noch, bevor ich zu Louis oder Polo fahre, welcher Spiegel kommt dem hier nahe?

IMG_5253.thumb.jpeg.9470b17dc82f5549f59210f007066266.jpeg

Den hat der Kumpel heute in meinem SC Kalender gesehen und mag den haben…