Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pimpertski:

Außer ne hängender/nicht schließende Schwimmernadel kann es ja eigentlich nichts anderes sein, oder?

…bei einem neuen Vergaser (Spacko), der Roller macht mich echt noch fertig.

Getriebeöl hab ich auch nochmal raus, alles takko

Hängende Schwimmernadel ist eher so Simson. Normalerweise ist das untere Nadelende ja in einer Rille im Schwimmer geführt, d.h. wenn der Schwimmer nach unten geht, dann nimmt er die Nadel mit. Vielleicht ist die Nadel undicht? würde ich vorm Wiedereinbau testen (alten Benzinschlauch auf Eingang nach oben, füllen bis Schlauch voll bleibt und warten.

Was Menschen geschaffen haben, können Menschen auch reparieren...

Das ist gut. Die Flüssigkeit hätte sich bei zuviel Druck im Kurbelwellenraum zwischen Welle und Dichtring durchgedruckt.

Ölpumpendeckel mit rotem Punkt ist auch korrekt.

Nasse NGK Kerzen zünden nicht gerne, Bosch und das Simson Geraffel (Isolator?) schon.

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Vergaser: hab jetzt vom alten Dello die komplette Schwimmerkammereinheit übernommen und an den Benzinschlauch gehängt. Ist dicht, läuft nichts aus.

Die Vespa hab ich nicht mehr zum Laufen gebracht, mit Anschieben auch nicht. Das was noch im Kurbelgehäuse ist, ist zum Absaugen wohl zu wenig (getestet), beim Durchkurbeln aber wie im Video oben zu sehen spuckt sie die Suppe zum Drehschiebereinlass raus.

Skurill ist: beim ersten Kick nach „Trockenlegung“ springt sie fast an, danach ist Sense und sie säuft komplett ab. Bedüdung ist 190-BE4-120, 55/160, 60. damit lief sie mit dem alten (krummen) Dello am besten.

Zündgrundplatte ist neu verkabelt, Elektronikzentrale ist neu, Vergaser neu. Bis zum Tausch auf den Spacko-Gaser lief sie ja auch!

Der Vorbesitzer hat ein Kabel vom Zündschloss parallel zum Kabelbaum nach Hitzen auf die CDI gelegt (Verde, ganz außen). Glaube weil sie nicht mehr aus ging. Das ursprüngliche grüne Kabel im Kabelbaum ist auch gebrochen.

Darum Frage: hab ich vllt. ein Elektrikproblem?

Schraube seit 10 Jahren Vespa (okay, nur PKs), aber sowas ist mir noch nie passiert… irgendwie hänge ich gerade und hab keine Lust mehr auf Teiletauscherei.

Geschrieben

Hallo,

habe hier drei neue Schaltkreuze liegen.

woran könnte ich ein originales Piaggio erkennen? 
(P.S.: Ich sehe, rechts ist BGM)

Danke!

IMG_5655.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pimpertski:

Außer ne hängender/nicht schließende Schwimmernadel kann es ja eigentlich nichts anderes sein, oder?

Ursächlich könnte auch ein undichter "Chinesenhut" gewesen sein! Hatte das kürzlich. Die Symptome waren die gleichen. :cheers:

Geschrieben

Kreuz A kommt von der Oberfläche her am Besten. Ansonsten ist das wohl wie eine Original Zündkerze von VW ... Vespa Lüfterräder gibt es ja auch von PCE, Ducati,, Zanussi ...

Insbesondere die Jahrgänge 1984/ 1985 haben Probleme mit dem Kabelbaum. nicht nur das grüne Kabel - gestreßt durch die über 100V Zündvorspannung - zerfällt, sondern auch schwarz und blau. Hätte ich beim Tankausbau fast vorgeschlagen, aber ich wollte niemanden depressiv machen ... 

Du kannst das grüne Kabel von der CDI zum Zündschloss abziehen und es dann noch einmal probieren.

Die neue Zündbox ist von Mitsuba oder vom unbekannten Chinesen?

Wenn du etwas Bremsenreiniger in die Vergaseröffnung sprühst, dann sollte der Motor anspringen, sonst ist ein Zündproblem ziemlich wahrscheinlich.

Zündkerze in Stecker an Kühlrippen/ Masse gehalten funkt? Kabel ohne Zündkerzenstecker/ Zündkerze an Masse funkt? Das blöde an Dirko ist übrigens, dass die Zündspannung nicht nur zur Zündkerze muß, sondern dass der Strom auch wieder nach Hause will und Silikon ist ein Isolator.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb CDI:

Das blöde an Dirko ist übrigens, dass die Zündspannung nicht nur zur Zündkerze muß, sondern dass der Strom auch wieder nach Hause will und Silikon ist ein Isolator.

Aber die Stehbolzen nicht... 

Geschrieben

Es sei denn man setzt sie mit Dirko - als Loctite für Arme - ins Motorgehäuse ein.

Geschrieben

Und du glaubst, das Gewinde schafft es an keiner einzigen Stelle das Dirko wegzudrücken? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb CDI:

Es sei denn man setzt sie mit Dirko - als Loctite für Arme - ins Motorgehäuse ein.

........was vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag zu einer Anklage (und Verurteilung) führen würde.

Geschrieben

Da gehört m.M.n. nichts von beiden dran, reinschrauben und drinn lassen, heisst ja auch Stehbolzen und nicht Schraub-mich-jedesmal-raus-ich-will-den-Zylinder-in-der-Hand-haben-Schraube.

Muss man halt etwas mehr Zeit investieren.

Notfall am Strassenrand kann man nochmals gesondert betrachten.

Schon so viele Blöcke mit ausgenudelten Stehbolzengewinde gesehen, bei Nachfrage kam dann immer kleinlaut die Fehlverwendung heraus...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb CDI:

Du kannst das grüne Kabel von der CDI zum Zündschloss abziehen und es dann noch einmal probieren.

Die neue Zündbox ist von Mitsuba oder vom unbekannten Chinesen?

Wenn du etwas Bremsenreiniger in die Vergaseröffnung sprühst, dann sollte der Motor anspringen, sonst ist ein Zündproblem ziemlich wahrscheinlich.

Zündkerze in Stecker an Kühlrippen/ Masse gehalten funkt? Kabel ohne Zündkerzenstecker/ Zündkerze an Masse funkt? Das blöde an Dirko ist übrigens, dass die Zündspannung nicht nur zur Zündkerze muß, sondern dass der Strom auch wieder nach Hause will und Silikon ist ein Isolator.

Danke für die Infos!

Funke da. Neue CDI ist Ducati, die neuere Blaue.

Das grüne Kabel zur Zündung ist im Hauptkabelbaum selbst ohne Verbindung, da gebrochen. Von der ZGP kommend hab ich den ganzen Kabelast zur CDI neu gemacht, das sollte passen. Soweit ich verstanden habe, wurde das grüne Kabel im Hauptkabelbaum vom Vorgänger gegen ein neues Kabel (schwarz) vom Zündschloss zur CDI ersetzt. Das läuft neben dem Hauptkabelbaum und ich habe es wie bisher auf „Verde rechts“ gesteckt (siehe mit angegilbtem Isolator). Lief ja bis dato so. Also das „schwarze/ersatzgrüne“ vom Zündschloss kann ich an der CDI abziehen, bzw. welche Funktion hat das?

Vielleicht hab ich einfach nur Pech und alles passte bis auf die hängende  Schwimmernadel/den Chinesenhut am neuen Spacko und dessen Folge (Flutung). Würde ins Schema passen, da alles was ich bisher an dem Bock anfasste danach defekt war (Kabel Zündgrundplatte zerfallen, Ölbehälter gerissen, Vergaser krumm, usw.).

Krieg leider das Kurbelgehäuse momentan nicht trocken. Mal sehen was der heutige Tag an Sonne bringt, sie steht mit KuWe/Drehschieber offen und ohne Kerze im Freien. Da Gemisch wegen vorübergehender Ölpumpendemontage, bleibt aber mindestens das Öl im Gehäuse.  Will es heute Abend nochmal mit dem alten Dello testen, damit lief sie ja zumindest.

P.S. Hauptkabelbaum ersetzen klingt irgendwie ätzend… bzw. auf Verdacht hab ich da wenig Motivation zu aktuell.

IMG_6887.jpeg

EDIT Thema Dirko: nutze das eigentlich nie. Hier hab ich lediglich den Kopf an der Dichtfläche zum Zylinder ganz dünn bestrichen. An den Stehbolzen ist natürlich nichts dran, wieso auch. Die habe ich nicht rausgenommen um den Zylinder zu ziehen.

Bearbeitet von Pimpertski

Geschrieben

Auf der Grundplatte wird ein wenig Zündspannung erzeugt, so knapp 200V. Die geht dann zur CDI und zum Zündschloß. Ist das Zündschloss OFF, dann wird dort die Zündspannung auf Masse gelegt, d.h. die Zündspannung wird kurzgeschlossen, d.h. die CDI tut nichts, weil der Strom einen einfacheren Weg zurück zur Zündspule gefunden hat. Zündung auf ON ist also eine Freigabe der Zündung durch Beseitigung des Kurzschlusses.

Ducati CDI 32398112 ist korrekt; und dann noch vom Mai 2025!

Apropos Spiegelung auf der Vergußmasse der CDI: Ist die Vespa rot 624 oder rot 625 (ist manchmal auf dem Fahrzeugbrief handschriftlich oben notiert)?

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb CDI:

Apropos Spiegelung auf der Vergußmasse der CDI: Ist die Vespa rot 624 oder rot 625 (ist manchmal auf dem Fahrzeugbrief handschriftlich oben notiert)?

624 - rot

vor 1 Stunde schrieb CDI:

Auf der Grundplatte wird ein wenig Zündspannung erzeugt, so knapp 200V. Die geht dann zur CDI und zum Zündschloß. Ist das Zündschloss OFF, dann wird dort die Zündspannung auf Masse gelegt, d.h. die Zündspannung wird kurzgeschlossen, d.h. die CDI tut nichts, weil der Strom einen einfacheren Weg zurück zur Zündspule gefunden hat. Zündung auf ON ist also eine Freigabe der Zündung durch Beseitigung des Kurzschlusses.

Okay, interessant. Hab mir eben auch mal den Elektrikplan gesucht. Trotzdem verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Kabel von der Zündung zur CDI und einem Roller der nicht mehr aus geht noch nicht und kann nicht nachvollziehen was der Vorhalter da gemacht hat. Aber ich denke das ist, da Funke vorhanden, aktuell kein Thema bei mir, was wieder zum Gemisch/Vergaser führt…

IMG_6894.jpeg

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin heute mal meinen gemachten Motor ausgefahren. Bei 120km/h lag die Drehzahl bei 7000 u/min. (VMC Ranger 225 ccm mit Polini Box, Kupplung Sip Cosa 2 mit 24z und Getriebe Standard PX 200) 

Ich würde die Drehzahl noch gern etwas senken. Was empfehlt ihr? 

Geschrieben

Neuer Versuch auch wieder erfolglos. Alter Dello (mit dem sie ja lief), paar mal Kicken und die Suppe steht wieder in der Wanne und das Kurbelgehäuse trieft. Auch mit Starthilfespray keine Chance. Kerze bleibt aktuell komischerweise trocken.

Denke ich muss wieder alles runternehmen, Zylinder weg und schauen was im Kurbelgehäuse los ist. Mangels Lust wird das vermutlich in nächster Zeit nichts. Schnauze randvoll!

Vielen Dank jedenfalls nochmal für die Unterstützung.

Geschrieben

Vielen Dank für das Nachgucken der Farbe. Meine Vespa wurde Ende 1984 hergestellt, ist dann übern Jahreswechsel über die Alpen und wurde im Frühjahr zugelassen. Irgendwann 1985 (spätestens im Herbst) hat Piaggio von Rot 624 auf Rot 625 umgestellt. Ich habe bei einem Autoteile-Großhandel schon beide Farben in der Hand gehalten, konnte aber beim Licht der Leuchtstoffröhren (RA ca. 80) keinen Unterschied sehen. Angeblich gab es meine Vespa nicht in 624...

Wenn die Isolierung eines Kabels schadhaft ist oder fehlt (grünes Kabel), dann oxidiert Kupfer sehr schnell und dann kommt die Zündspannung spätestens beim "Kabelbruch" nicht mehr beim Zündschloss an, d.h. die Zündspannung kann dort nicht mehr kurzgeschlossen werden = man kann den Roller nicht mehr ausschalten. Und weil ein Kabelbaumtausch Geld, Zeit und Nerven kostet und weil man glaubt, dass die anderen Kabel auch nach 40 Jahren noch topfit sind, wird dann nur diese einzige Ader erneuert...

Der Sprit kommt durch den Schlauch, abgedichtet durch dessen Elastizität und die "Gartenschlauchschelle". Der Anschlußstutzen sitzt auf einer Schraube und hat links und rechts eine rote Fiberscheibe. Die rechte kann nur gepresst werden, bis der Schraubenkopf auf dem "Ring" des Anschlussstutzens aufliegt. Dem Vergaserdichtsatz liegen beide bei; da wirde ich einmal saugfähiges Papier anbringen.  Der Sprit fließt dann weiter in ein Absetzbecken, steigt dort immer höher, durch das Sieb durch und fällt dann durch ein Loch runter. Abgedeckt wird das Ganze mit einem verchromten Stahldeckel (Chinesenhut)) und früher mit einer Schlitz-/ Sechskantschraube, heute einer Schlitzschraube. Zwischen Schraube und Hut gehört eine Dichtung (Aluscheibe) und wenn Gehäuseoberkante eine Ebene mit dem Sieb ist, dort eine Papierdichtung (sonst die Gummidichtung und oben die Fiberscheibe). Und nicht jeder Hut passt zu jedem Vergaser (nennt sich Fortschritt). Auch hier wieder mit Küchen-/ Klopapier testen, d.h. alles trocknen, überall Papier reinlegen/ - knüllen, Benzinhahn öffnen, warten, Papier nach wenigen Minuten kontrollieren. Wenn alles OK, wieder Papier rein, 3* kicken, warten, gucken. Dann bleibt nur noch im Vergaser, aber das Nadelventil hattest du ja bereits getestet.

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CDI:

Vielen Dank für das Nachgucken der Farbe. Meine Vespa wurde Ende 1984 hergestellt, ist dann übern Jahreswechsel über die Alpen und wurde im Frühjahr zugelassen. Irgendwann 1985 (spätestens im Herbst) hat Piaggio von Rot 624 auf Rot 625 umgestellt. Ich habe bei einem Autoteile-Großhandel schon beide Farben in der Hand gehalten, konnte aber beim Licht der Leuchtstoffröhren (RA ca. 80) keinen Unterschied sehen. Angeblich gab es meine Vespa nicht in 624...

Danke für deine Infos.

War hier auch so, EZ 06.05.1985. Dachte immer der Farbcode heißt Rosso Federale 5000M. Wieder was gelernt. Hab ein Tübchen anmischen lassen um 2-3 Stellen auszutupfen. Trifft die Farbe aber nicht annähernd, so bleibt es bei Owatrol.

Danke für deine Tipps zur Kraftstoffversorgung. Ich nehme mich dem die Tage nochmal an. Momentan ist der Kanal erstmal voll. Wenn ich dann nicht weiter komme, mach im Winter tabula rasa. Ist bekannt welchen Kabelbaum ich für meine benötige (Lusso ohne Elestart)?

KLICK

Oder gibt es alternative Quellen guter Qualität mit passenden Steckern?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CDI:

Und weil ein Kabelbaumtausch Geld, Zeit und Nerven kostet und weil man glaubt, dass die anderen Kabel auch nach 40 Jahren noch topfit sind, wird dann nur diese einzige Ader erneuert...

Genauso ist es! Hab' ich dieses Jahr auch genauso gemacht. Und ja, die anderen Kabel sind auch nach 41 Jahren noch "topfit"! Naja nicht alle: Meine haben sich dann kurze Zeit später am Lenker durch einen Kurzschluss bemerkbar gemacht. Hätte ich dann wohl doch besser den ganzen Baum getauscht... Aber Nein! Das kann man auch so reparieren. Und so ist der alte originale immer noch drin und funzt jetzt wieder... :cheers:

Geschrieben

Wie sagen doch die Juristen? Es kommt darauf an!

Und zwar darauf welchen Hupengleichrichter (das schwarze Kästchen quer vor dem Spannungsregler auf der Reserveradseite) bei deiner Vespa verbaut ist. Ist es noch der Originale mit zwei großen und zwei kleineren Steckern, dann ist es bei Kabel Schute Kabelbaum Vespa PX Lusso (Typ 2) Art.Nr.: 00010-2. Wurde zwischenzeitlich ein neuerer Typ mit großem Stecker mit vier kleineren gleichgroßen Steckern darin verbaut, dann ist es Kabelbaum Vespa PX Lusso (Typ 1) Art.Nr.: 00010-1. Ich hatte vor wenigen Jahren dort einmal angefragt, ob sie nicht in den Hauptstrang zwei Kabel mehr reinlegen können (falls ich einmal einen Hupengleichrichter mit USB Versorgung verbauen sollte), aber das wurde abgelehnt. Eigentlich ist der dortige Kabelbaum schon sehr gut, aber nicht so gut wie das Original. Beim Original wurde bei den Steckern immer darauf geachtet, dass in verbautem Zustand silber auf Gold (messing(farben)) geht, damit es nicht zur Oxydation kommt und wenn du dir einen Kabelschuh anguckst, dann haben die für das Kabel vier Fahnen: Zwei halten jeweils die Hälfte der Adern und die zwei anderen halten jeweils eine halbe Isolierung mit einem Adernpaar, quasi als Zugentlastung. Bei mir wurden immer nur zwei Fahnen benutzt/ gekrimpt. Alternativen tauchen sehr gelegentlich in den Shops auf, aber da es nur wenig Länder mit Vespen mit Hupengleichrichtern gab, ist die Auswahl sehr gering. Jedenfalls stimmen bei Schute bei mir alle Farben und Anschlüsse (männlich weiblich).

Geschrieben

Gibts die Klammern für die PX Scheinwerfer mit denen die Sockel gehalten werden irgendwo einzeln?

Hab hier noch einen PX Alt Scheinwerfer bei dem die Klammern fehlen

IMG_9620.thumb.JPG.e93f566211af35f632e0450cb2c7a4db.JPG

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Flowson:

Gibts die Klammern für die PX Scheinwerfer mit denen die Sockel gehalten werden irgendwo einzeln?

Hab hier noch einen PX Alt Scheinwerfer bei dem die Klammern fehlen

IMG_9620.thumb.JPG.e93f566211af35f632e0450cb2c7a4db.JPG

Vielleicht sollte @MV_Christians Tip mal ins Wiki, so häufig wie die Klammern offenbar verloren gehen.

Aber ob da jemand eher schaut, wenn schon hier die Suche eher Deko ist (24 Treffer bei „Klammer“ mit „Scheinwerfer“…? :rotwerd:

:gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben

Servus, ich verbaue gerade auf meiner originalen PX 200 einen Malossi Sport MK2.

Der alte Zylinder hatte einen Passstift, beim neuen sind zwei Passhülsen/ Zentrierbuchsen dabei. Es gibt ein Loch der Stehbolzen wo so eine Hülse reinpassen würde, Sinn gäbe das aber wohl nicht?

Wie wird das denn richtig montiert? Ein neuer Passstift war nicht mit dabei, die Löcher aber vorhanden.

Wie macht man das richtig?

Danke!

Edith: Hülsen sind für den Kopf, unten keine Passung. Hat sich erledigt damit. VG

Bearbeitet von Flo2004

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Arnelutschki:

Vielleicht sollte @MV_Christians Tip mal ins Wiki, so häufig wie die Klammern offenbar verloren gehen.

Aber ob da jemand eher schaut, wenn schon hier die Suche eher Deko ist (24 Treffer bei „Klammer“ mit „Schwinwerfer“…? :rotwerd:

:gsf_tumbleweed:

Natürlich habe ich die Suche benutzt im PX Unterforum -> 0 Treffer mit verschiedenen Kombinationen

Aber wenigstens war ein Teil deines Beitrags sinnvoll, danke dafür 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Flowson:

Natürlich habe ich die Suche benutzt im PX Unterforum -> 0 Treffer mit verschiedenen Kombinationen

Aber wenigstens war ein Teil deines Beitrags sinnvoll, danke dafür 

Die Forumsuche ist für den Eimer... Nimm z. B. Google und deine Suchbegriffe mit GSF das funzt deutlich besser

Geschrieben

Moin zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Zündschloss meiner 85er PX 80 Lusso. Schließzylinder steht zwischen on und off. Lenkradschloss ist aber eingerastet. Schlüssel lässt sich nicht bewegen. Deshalb bekomme ich das Lenkradschloss auch nicht entsperrt. Den Zündanlassschalter habe ich ausgebaut und versucht von innen irgendwie zu lösen. Ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Geschrieben

Wenn der Schalter weg ist, dann müßtest du ein Metallteil sehen, das in das Schloss eingegriffen hat; das solltest du hinausziehen.

Danach würdest du das Schloß von hinten sehen. Da sieht man dann zwei Zapfen. Bei einem Zapfen sieht man außen auch noch ein kleines Blech. Wenn man das zB mit einem Imbus Schlüssel über das Zündschaltermadenbefestigungsloch zurück drückt, kann man das Schloss hoffentlich nach vorne herausziehen.

Geschrieben

das wird nur bei ausgebauter Gabel funktionieren - ansonsten geht der Schließblock nicht raus... 

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise. Leider komme ich damit nicht weiter. Wenn das Lenkradschloss eingerastet ist, kann ich das Schloss nicht ausbauen. Es lässt sich einfach nicht bewegen. Kurios ist auch, dass der Roller startet, obwohl das Schloss eingerastet ist. Muss ich doch im Schließzylinder irgendetwas verdreht haben? Oder was meint Ihr?