Zum Inhalt springen

Flo2004

Members
  • Gesamte Inhalte

    670
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von Flo2004

  1. Wollte nochmal Rückmeldung geben wie es weitergegangen ist. Die Kupplung war locker beim Ausbau. Das hab ich dann vorgefunden:(die Kupplung rundum bitte vorstellen ;-)) Leider hat dieser Riss dafür gesorgt das der Sitz des Halbmondkeils ganz schön ramponiert wurde. Neu Kupplung ist jetzt erstmal drin und trennt wieder einwandfrei. Sämtliche Geräusche sind weg. Mal schauen wie es weitergeht. Sollte es mir den Keil abscheren oder ähnliches, gibts wohl ne neue Kurbelwelle
  2. Danke für eure Hilfe! Ich prüfe die nächsten Tage mal die Kupplung und mach gleich mal die Beläge neu. Werde berichten wie es weitergegangen ist!
  3. Optisch sieht man bei laufendem Motor nichts. Wenn ich im Stand die Hand auf das Lüfterrad lege und kupple, spüre ich schon eine leichte Bewegung
  4. Das klingt ja spannend. 70nm hab ich gemacht. Viel zuviel? 60nm hab ich gelesen und hab noch was zugegeben.
  5. Servus miteinander, meine neue PX hat immer neu Rätsel auf Lager Habe ein neues Lüfterrad verbaut und ein paar mal die Zündung abgeblitzt (anderer Thread). Nun wollte ich den Roller testen und der Roller geht nach dem Gang einlegen aus. Die Kupplung trennt nicht mehr. Auch nachdem ich Sie neu eingestellt habe und bis zum maximum gespannt habe nur minimale Trennwirkung. Dazu muss man wissen das der Motor Geräusche gemacht hat als ich ihn gekauft habe. Klang wie ein Lager das anfängt kaputt zu gehen. Im Fahrbetrieb klang er normal. Im Standgas ok und beim Kupplungsziehen hatte er ein Geräusch. JETZT klingt der Motor wie frisch überholt. Alles hört sich an wie es soll, sämtliche Geräusche weg. Ich kann zwischen Lüfterrad wechseln, Zündung verstellen und nicht trennender Kupplung keinen Zusammenhang erkennen. Vorher war alles einwandfrei beim kuppeln. Das kann doch kein Zufall sein? Vielleicht hat ja jemand eine Idee und ich steh bloß am Schlauch. Danke euch!
  6. Ah, das ist ja interessant. Ist eine PX 80 Alt mit einem PX 200 Lusso Motor. Ob die Vorbesitzer da die Zündung wild getauscht haben oder es die originale 80er ist, kann ich leider nicht sagen. Lüfterrad war auf alle Fälle 80er.
  7. Danke, ne ne ich habe abgeblitzt. Jedoch wären das nur 15 Grad. Ich müsste die ZGP also total aus dem gewöhnlichen Bereich schieben. Hinter den Strich mit dem A um überhaupt in die Nähe zu kommen. So eine Abweichung kann ja auch nicht sein? Interessant das der Motor trotzdem normal fahren würde.
  8. Heute versucht die Zündung abzublitzen, jedoch hat mir das Ergebnis nicht gefallen. Ich bin nur auf 15 Grad Zündung vor O.T. gekommen. Obwohl die Zündgrundplatte zwischen A und IT steht, geschätzt 21 Grad. Meine Methode: Kolbenstopper drin Pfeil aus Büroklammer gebaut am Gehäuse montiert Gegen den Uhrzeigersinn gedreht und Markierung am Lüra gemacht Mit dem Uhrzeigersinn gedreht und Markierung am Lüra gemacht Mitte der beiden Punkte auf dem Lüfterrad ermittelt -> OT gefunden. 21 Grad nach Rechts von OT aus müsste der ZZP sein. Jedoch sind das wie gesagt nur 15 Grad. Hab mir einen Neigungsmesser / Gradmesser besorgt und ein 3D Druckteil konstruiert um das ganze mittig auf der Polradschraube zu montieren. Damit habe ich die Grad gemessen und hat gut funktioniert. Eine Gradscheibe die ich noch rumliegen hatte kommt aufs gleiche Ergebnis. Hab ich hier einen groben Schnitzer in der Methode oder gibt es auch Lüfterräder die nicht zu ihren Polrädern passen? Würde der Roller mit 15 Grad überhaupt vernünftig fahren? Tut er nämlich soweit.
  9. Servus miteinander, ich habe einen PX 200 Lusso Motor mit 10 PS Zylinder. Leider lese ich widersprüchliches welcher Zündzeitpunkt der richtige ist. Oft heißt es 10 PS 23 Grad, jedoch habe ich auch folgendes gefunden: PX Alt 10 PS 23 Grad PX Lusso 10 PS 21 Grad Kann man in dem Fall auch generell 21 Grad nehmen? Wie wirken sich die verschiedenen Zündzeitpunkte aus? Ändert sich dadurch merklich die Charakteristik? Danke
  10. Super vielen Dank! Da scheint laut Liste an meinem Polrad doch nicht gebastelt worden zu sein. Wie sind denn eure Erfahrungen zum Thema gerade / geschwungene Schaufeln? Ist das relevant mit der höheren Luftzufuhr? Mir war das bei meiner früheren 200er gar nicht bewusst und fuhr dann irgendwann ein leichteres Lüfterrad. Geplant ist nur ein Box Auspuff und ein wenig O-Tuning 👍
  11. Hallo miteinander, bei mir ist vor kurzem wieder eine Largeframe eingezogen. Genauer eine PX 80 Alt mit einem PX 200 Lusso Motor. Das verbaute Lüfterrad hat gerade Schaufeln und eine Öffnung zum Unterbrecher einstellen. Nebenbei wurde es wohl ein wenig ungleichmäßig abgedreht, siehe Bilder. Ich ging bis gerade davon aus das die Unterbrecherzündung der PX Alt auf den Lusso Motor übernommen wurde. Jedoch habe ich gerade den Gummi entfernt und keinen Unterbrecher gefunden sondern einen Pickup Jetzt bin ich ein wenig verwirrt was das für mich bedeutet. Kann man überhaupt ein Lüfterrad für Unterbrecherzündung mit einer kontaktlosen Zündgrundplatte fahren? Meint ihr in kann mir einfach ein normales PX 200 Lüra mit den gebogenen Lüfterradschaufeln montieren? Danke!!
  12. Flo2004

    Flo2004

  13. So irre das schon wieder total interessant ist Google spuckt für Deutschland nix aus in der Art. Wär bestimmt spannend den Druck zu beobachten wie es aussieht
  14. Wow danke euch, ein Haufen Info´s! Als Faschingsmuffel hab ich den heute angekommen Dichtsatz gleich eingebaut. Hat sicherlich nicht geschadet, die Schwimmerkammerdichtung war richtig platt. Mir kam es jetzt auf die schnelle besser vor, lief irgendwo noch nen Tick "kultivierter" ist aber noch nicht aussagekräftig. @sähköDer Dichtring im Schieberdeckel war drin, wurde nun auch getauscht. @HELL Standgas geht soweit ganz gut, ist absolut gleichmäßig. Nur als ich den Roller mal im Stand laufen ließ ne Zeit lang geschoben habe, ist sie mir mal hochgedreht. Aber dann auch nicht extrem, sondern eher so 2500rpm. Standgasdüse ist eine 60er verbaut! Leerlauf sackt einfach nicht voll ab nach ner Drehzahlorgie. @
  15. Okay, danke Die Plastikbuchse habe ich auch im Vergaser. Ich werde wohl von zu weit oben auf den ASS gesprüht haben. Schau ich mir nochmal an.
  16. So Dichtsatz ist mal bestellt. Was ich meine, gibt es etwas mit dem ich die Verbindung besser machen kann? Bei den SHB Vergasern wird ja z.B. der Filzring eingesetzt. Kann ich da z.B. Teflonband um den ASS machen?
  17. Hallo, mein 133er Polini Motor ist mittlerweile wieder zusammen. Läuft soweit auch sehr schön. Nur wenn ich im Stand stark Gas gebe, geht die Leerlaufdrehzahl nicht ganz zurück auf normal. Bleibt leicht erhöht. Tippe darauf das irgendwo noch Luft gezogen wird. Habe heute mit Bremsenreiniger geschaut wo es herkommen könnte. Wurde relativ schnell fündig. Beim draufsprühen auf ASS / Vergaser ging er sofort in den Keller. Zwei mal ging er dann sogar aus! Es ist ein 24er Membranstutzen mit dem 24 PHBL AD Vergaser (Vergaser wird serienmäßig mit einer Schelle geklemmt). Der Vergaser ist seit jeher leicht undicht, werde auf alle Fälle ein Dichtkit verbauen. Habt Ihr vielleicht für mich einen Tipp wie ich die Verbindung ASS / Gaser vernünftig dicht bekomme? Oder hat jemand vielleicht eine andere Vermutung? Danke!
  18. Kurze Verständnisfrage: Wenn ein SF Motor bei der Ankerplatte undicht ist, kann das nicht der Grund für Falschluftsymptone sein? Das Getriebe und der Kurbelwellenraum sind ja von einander getrennt. Lieg ich da richtig?
  19. Okay, wird das also so fest. Dachte das es wegen dem Polradabzieher vielleicht kein Problem ist. Bin dem Fehler näher gekommen. In der "Ringnut" des Lüfterrads war noch Dreck. Habe diese bisher nie beachtet. Jetzt ist es schonmal besser aber noch nicht ganz weg.
  20. Hallo, so nun ist der Motor soweit wieder zusammen. Als nächstes wollte ich die Zündung montieren. Leider hat diese nach der Montage geschliffen. Also habe ich mich auf eine ausführliche Fehlersuche gemacht. Selbst ohne Zündung hat das Polrad sobald es angezogen war an einer Stelle (so 3cm) geschliffen. Ebenso geht es mir einen Tick zu leicht rauf und runter <- habe keine Lust darauf das ich den Motor einbaue und es mir dann gleich den Keil abschert, weil nur ein mangelhafter Kraftschluss vorhanden ist. Meine aktuelle Theorie ist, das nach dem wegschleifen der Erhebungen und dem Einschleifen zu viel Material weggenommen wurde und nun das Polrad zu weit auf den Kurbelwellenstumpf drauf rutscht (so wie am Anfang schon befürchtet). Wie seht Ihr das? Gibt es da was passendes was man dazwischen schmieren könnte, um den Sitz und Halt zu optimieren? Wie im Verlauf des Threads schon jemand normales Loctite vorgeschlagen hat. Wie wärs da mit dem Loctite für Naben und Wellen oder ist das Blödsinn?
  21. Also an der Welle hab ich mich wohl gestern stark vermessen Es fehlt um 0,2mm im Schnitt. Ich gehe davon aus das ein Wellendichtring das ausgleichen kann oder? Verbaue dann einen 20er Wellendichtring. Kupplungskorb hab ich mir heut einen neuen besorgt. Beläge auch gleich dazu. Ist die Kupplung dann bald auch wieder top Nebenwellenlager scheint noch gut zu sein, wird weiter verwendet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information