Jump to content

sucram70

GSF Support
  • Posts

    5355
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

Everything posted by sucram70

  1. Was für ein Regler hängt denn da dran ? Normal ist es so, dass das rot-weiße Kabel von allen 3 (Licht-)spulen gespeist wird. Das gelb-weiße sitzt nur hinter den ersten beiden Spulen. Damit verschenkst Du Leistung. Also im Klartext: Lieber das gelb-weiße weg lassen und das rot-weiße nutzen. Wenn Du einen Regler hast, der z.B. nur Gleichspannung erzeugt (SIP Vape), dann reicht ein Kabel. Hier zur Veranschaulichung:
  2. Es gibt AC Relais und DC Relais. Was ist jetzt ein normales Relais?
  3. Ah, ok. Das wusste ich nicht. Wie ist das mit Hausrecht ? Also Museum z.B. oder wenn in einem Geschäft das Fotografieren verboten ist? Darf man sich darüber hinweg setzen?
  4. Naja. Es geht in der Sache ja um ein bestimmtes Objekt und nicht um einen Schnappschuss, wo willkürlich und zufällig irgendein Fahrzeug drauf ist. Das könnte ich schon nachvollziehen (wenn ich denn überhaupt solche Gedanken hätte).
  5. Jesses.... Dann müsste man ja alle Fotos des eigenen Rollers nach dem Verkauf aus dem Netz löschen. Wie soll das funktionieren ? Ich denke, die Rechte kommen erst mit Besitzübergabe zum Tragen. Alles was vorher war, ist doch wumpe.
  6. Also ich bestelle immer Klauke oder Weidmüller, wobei ich jetzt nicht weiß, ob Weidmüller auch Kabelschuhe sind oder nur Aderendhülsen. Kann Montag nach meinem Urlaub mal nachsehen.
  7. Danke, das liest sich sehr gut und ist mit einfachen Worten exakt beschrieben. Einzig eine Stelle ist nicht ganz richtig, und da war ich stets einer Meinung mit T5Rainer. Bei der DC Variante sollte die Sicherung nicht zwischen Regler und Batterie, sondern Batterie und Kabelbaum sitzen. Die Batterie kann ein vielfaches der ZGP an Strom liefern. Während bei der ZGP im Kurzschlussfall die Spannung in die Knie geht, sind 20 und mehr Ampere von der Batterie kurzzeitig tödlich für die gesamte Bordelektrik. Also: Sicherung direkt hinter die Batterie (Pluspol).
  8. Im Gleichspannungskreis (sofern vorhanden) macht eine Sicherung schon Sinn, je nach Leistung, die zur Verfügung steht. 1) Der ungeregelte Wechselstromzweig mag kurzschlussfest sein, einen Kurzschluss im DC Kreis wird der Regler nicht mögen. 2) Abhängig vom Leitungsquerschnitt würde ich ihn ebenso als Leitungsschutz sehen. Hab schon heisse Leitungen erlebt. 3) ein Kurzschluss wird als solcher direkt erkannt. Andernfalls eben erstmal nicht. 4) perfekt für die Fehlersuche wären mehrere Sicherungen. Damit kann man die Fehlerquelle gleich eingrenzen. Aber das ist natürlich mit Kanonen auf Spatzen. Wollte nur mal die Akzeptanz einer Sicherung erhöhen. Das wären mir genügend Gründe.
  9. Bevor Du wild alles austauschst bitte erst messen. Die CDI hat mit dem Stromkreis für Licht usw. nichts zu tun.
  10. Von der ZGP kommt keine Gleichspannung. Der Lichtstromkreis wird erst durch den Regler in Gleichspannung umgewandelt. Also: 1) Wechselspannung messen an der ZGP. 2) Liegt diese an, DC Regler anschliessen und Gleichspannung am Reglerausgang messen. Kommt nix -> Regler kapott.
  11. Wo hast Du denn gemessen ? Also die Masse. Mit dem Spannungsmesser an der Fassung und Masse am Rahmen ? Das könnte das Ergebnis verfälschen. Miss mal an der Fassung Plus und Masse. Wenn da 12V anliegen, MUSS das Leuchtmittel leuchten. Ansonsten evtl. schlechten Kontakt über die Backenfeder.
  12. Moin, Könnte z.B. ein Kontaktproblem sein. Dazu solltest Du das Leuchtmittel mal rausnehmen und die Kontakte prüfen. - Hat das Leuchtmittel die richtige Wattzahl ? - Sind alle mechanischen Verbindungen fest ? - Sind alle elektrischen Verbindungen fest ? - Hat die Kontaktzunge genügend Vorspannung, wenn das Leuchtmittel drin steckt ? - Ist die Oberfläche der Kontaktzunge frei von Schmutz, Fett und Rost ?
  13. Meinst Du mich ? Ich habe den Kabelbaum selbst gefertigt und bei der Gelegenheit gleich 2 Drähte als Reserve mit eingezogen. Warum da am Zündschloss irgendwas frei ist, kann ich Dir nicht sagen. War halt original so und funktioniert auch problemlos.
  14. Können sich die Russen das eigentlich leisten, kein Gas mehr in den Westen zu exportieren?
  15. Ob Du ne Rally 180 oder Rally 200 hast ? Ernsthaft? Präfix Zulassung Sofern original hat die 200er Aufkleber auf Backen und Koti, die 180 nicht.
  16. Das geht oft recht gut, wenn man mit einem Körner und Hammer recht weit aussen die Schraube in Richtung Auf "anstößt". Also wie körnen, nur halt schräg ansetzen, dass die Kraft nicht auf den Kopf sondern in Richtung lösen wirkt.
  17. sucram70

    Hauskauf...

    Ah ok, den Satz hatte ich überlesen.
  18. sucram70

    Hauskauf...

    Darum geht es doch. Wenn man mithilfe eines 2., mobilen Zählers in einem gewissen Zeitrahmen mit einem festgelegten Verbrauch belegen kann, dass der neue, festeingebaute Zähler falsch zählt, sollte das meiner Meinung nach auch die Richter beeindrucken. Das ein Zähler einen "Schluckauf" hat, halte ich für sehr konstruiert.
  19. sucram70

    Hauskauf...

    Lässt sich sowas nicht auch ambulant ermitteln ? Also temporär von einem Elektrofachbetrieb, deren Meister auch als Gutachter fungiert ? Ich stelle mir vor, wenn der angezeigte Verbrauch 50% höher ist, lasst sich das evtl. auch ermitteln, wenn man für eine bestimmte Zeit einen bestimmten Verbrauch über den festen und dahinter einen mobilen Zähler schickt (zB. 10KW). Das sollte doch dann sichtbar werden, oder ? Ein Fachgutachten würde das Gericht mit Sicherheit beeindrucken, denke ich mal. Ich habe mal in meiner ersten Mietwohnung einen (für mich damals) heftigen Betrag für Frischwasser nachzahlen müssen. Das passte nicht mit dem Wasserzähler zusammen, aber der Vermieter meinte, der Hauptzähler hat in Summe halt mehr gezählt als die einzelnen Parteienzähler. Er meinte dann, er könnte ja auf unsere (Mieter) Kosten neue, geeichte Zähler einbauen. Ich hab es dann zähneknirschend bezahlt und bin 5 Monate später ausgezogen. Ach ja, der Vermieter wohnte im gleichen Haus und hatte im Garten einen Pool... Nochmal würde ich mich da nicht abspeisen lassen.
  20. Ich meine an der Kontrolllampe. Aber macht ja ehr nicht viel Sinn, wenn es auf der einen Seite geht. Ist aber auch nur noch nebulös im Kopp.
  21. Habe das gleiche Problem, bin es aber noch nicht angegangen. Aber ich meine, @Rita hatte mal was von Kontakt Korrosion geschrieben mit eben diesen Auswirkungen.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.