Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb agent.seven:

Nicht in ein 80er

Ähhh, warum? Also PXalt passt! Warum sollte ein Cosa-Getriebe nicht passen? Außer der Kupplung, da muss man was machen! cheers

Bearbeitet von kbup

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Nebenwellenachse kann bei 80er dünner sein! Da muss man evtl was anpassen!

Geschrieben

Genau das war die Frage. Passt auch, nur eben nicht ohne Anpassungen.
Danke

Geschrieben

Sollte man, wenn man bei ner Cosa ohne EBC voll ins Pedal latscht die Hinterradbremse zum blockieren kriegen?

Und wenn man die Beläge hinten macht, muss man wie bei der Smallframe erst öl ablassen(weil bei der ja der Hauptwellensimmering auf der Bremstrommel abdichtet)?

Geschrieben

Ich kann meine Cosa-Bremse ohne EBC hinten blockieren.

Und die Bremstrommel dichtet bei der Cosa eben gerade nicht. Der Simmerring, der zum Getriebe hin abdichtet, sitzt in der großen Gehäusehälfte und ist von aussen nicht erreichbar. Aussen, zur Bremstrommel hin, sitzt nur ein Staubschutzring aus Filz.

Das Öl kann also drin bleiben.

Geschrieben

Wenn ich nur den Pickup auf der ZGP erneuer, muss die Zündung neu abggeblitzt werden, oder ist die Position ganz eindeutig vorgegeben, so dass der ZZP unverändert bleibt?

Geschrieben

Das dauert genau 3 Minuten nach dem das Polrad draufmontiert wurde.....;-)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb kandyrandy:

Die Nebenwellenachse kann bei 80er dünner sein! Da muss man evtl was anpassen!

Das kann an anderen Gehäusen auch so sein. Meine beiden 80er-Gehäuse haben schon die große Aufnahme für die Achse! Hat also mit 80er oder nicht nix zu tun! cheers

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb kbup:

Das kann an anderen Gehäusen auch so sein. Meine beiden 80er-Gehäuse haben schon die große Aufnahme für die Achse! Hat also mit 80er oder nicht nix zu tun! cheers

Da hast du natürlich recht. Da weiter oben aber explizit das 80er in Verbindung Cosagetriebe erwähnt wurde, hab ich dies mit einem "kann" nicht "muß " als Hinweis gegeben!

Es gibt ja mehrere unterschiedliche Nw-Achse/ Gehäusekombinationen über die Jahre. Da muss man im Einzelfall prüfen. Aber grundsätzlich passt ein Cosagetriebe in Px-Gehäuse wenn man an dieser Stelle kontrolliert und bei Bedarf anpasst.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb eddizei:

Sollte man, wenn man bei ner Cosa ohne EBC voll ins Pedal latscht die Hinterradbremse zum blockieren kriegen?

Und wenn man die Beläge hinten macht, muss man wie bei der Smallframe erst öl ablassen(weil bei der ja der Hauptwellensimmering auf der Bremstrommel abdichtet)?

vor 18 Stunden schrieb DocMed:

Ich kann meine Cosa-Bremse ohne EBC hinten blockieren.

Und die Bremstrommel dichtet bei der Cosa eben gerade nicht. Der Simmerring, der zum Getriebe hin abdichtet, sitzt in der großen Gehäusehälfte und ist von aussen nicht erreichbar. Aussen, zur Bremstrommel hin, sitzt nur ein Staubschutzring aus Filz.

Das Öl kann also drin bleiben.

Das Öl kann bei jedem PX/Cosa Motor drin bleiben, egal wo der WeDi sitzt. Weil selbst wenn der außen sitzt, läuft da nix raus.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Das Öl kann bei jedem PX/Cosa Motor drin bleiben, egal wo der WeDi sitzt. Weil selbst wenn der außen sitzt, läuft da nix raus.

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Bei mir sammelt sich zwischen Wedi und 2RS Lager trotzdem ein Schluck Öl.

Ich war damals erstmal erschrocken, aber mir wurde hier bestätigt, dass das hin und wieder vorkommt. thumbsup

Aber Getriebeöl ablassen ist nicht notwendig!

Geschrieben

Da der Wedi beim wechseln der Bremsbeläge aber drin bleibt, ist das doch egal... es geht doch nur darum, die Beläge zu wechseln. Da sieht man das ganze Geraffel doch gar nicht, weil das Staubschutzblech auch drauf bleibt.

Geschrieben
Am 15.11.2025 um 11:16 schrieb eddizei:

Ja und ja, ist von Vorteil :)

Edit: Er spricht ja von Smallframe gell, da läuft Dir definitiv das Getriebeöl über die ganze Bremsankerplatte. Außer, du legt die Vespa komplett auf die Motorseite, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Bearbeitet von Manu0r

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Meine neu gekaufte px200 Lusso ist mir während des Transports auf die Seite gekippt. Also nicht ganz flach sondern ca. 20%. Es ist Benzin ausgelaufen. Erst ist sie nicht angesprungen. Also Zündkerze raus, getrocknet und es ging. Zwei Tage Später sprang sie kurz an aber lief sehr unrund. Nach ca. 100m ging sie dann aus und nicht wieder an. Bei der Übergabe hat mir der Verkäufer erklärt, benzinhebel oben ist offen rechts zu links Reserve (oder umgekehrt). Heute sehe ich ein Video in dem erklärt wird, dass die lussos nur noch zu und auf haben? Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wie finde ich jetzt raus wo wirklich offen ist wenn sie eh nicht anspringt? Oder was könnten noch Ursachen sein?

Danke

Geschrieben

1) Du bist hier falsch, nämlich bei den Schmalrahmen

2) Lusso hat serienmässig nur Auf und Zu (links oder rechts) wegen vorhandener Tankanzeige

3) Deckel über dem Vergaser runter. Luftfilter abnehmen, Benzinschlauch abziehen, oder halt den Anschluss abschrauben -> Dann siehste ja wann Sprit kommt, sollte der Benzinhahn irgendwann umgebaut worden sein.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Wavler:

1) Du bist hier falsch, nämlich bei den Schmalrahmen

2) Lusso hat serienmässig nur Auf und Zu (links oder rechts) wegen vorhandener Tankanzeige

3) Deckel über dem Vergaser runter. Luftfilter abnehmen, Benzinschlauch abziehen, oder halt den Anschluss abschrauben -> Dann siehste ja wann Sprit kommt, sollte der Benzinhahn irgendwann umgebaut worden sein.

Ok, Danke. Werde ich prüfen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Er spricht von ner Cosa

Naja, mit Rauslaufendem Öl meinte ich die Smallframe, kenne mich nämlich nur bei denen aus. Aber jetzt sich bei mir neben der schönsten Smallframe, der PK XL2, auch die schönste Largeframe, eine Cosa 200 GS eingeschlichen, deswegen auch hier die Frage, ob das bei LF wie bei SF mit dem Hauptwellen SiRi funktioniert. Das hat sich ja geklärt, danke!

Geschrieben
Am 17.11.2025 um 12:49 schrieb dorkisbored:

Er spricht von ner Cosa.... und nicht von ner SF

Du hattest absolut recht, er hatte nur den Vergleich gezogen.

Geschrieben

Bei meiner PX ist das Gasrohr ausgeschlagen. Also es hat etwas Spiel am Lenker Unterteil. es gab mal ein Thread mit diesem Thema, finde ich nur nicht mehr. Gab es dafür irgendwelche Buchsen? Wie war das nochmal?

Geschrieben

Beim SCK gibt's die wohl auch. Finde ich gerade nicht.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-lml-schaltrohr-lenker-fuer-lml-star-125-200-2t-4t-stella_47217470?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef

cheers

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Gib mal in die Suche ein: Lenker Buchsen .......

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb hiro LRSC:

passen aber nur für LML Lenker!

PX alt/Lusso NICHT! (ohne Hand anzulegen!)

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

Danke.

dannsoll er halt die für den PX Lenker kaufen... Herr Gott noch mal...

Da gibt es keine whistling