Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Sip Premium gemacht…..ebenfalls 9 kugeln und made in Japan…..in meinen Augen top Preis Leistung

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Oder das hier:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gonzo:

Lager ist also Schrott. Und dem Öl im Kurbelgehäuse nach, hat es den WeDi gleich mit platt gemacht.

Könnte es nicht sein, dass der "WeDi" zuerst "platt" war und dadurch das Lager kaputt gegangen ist? Wäre für mich logisch! (Ich bin aber auch "Minderleistungsfahrer", und mir reicht eine originale 7-federn-Kupplung... whistling )

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kbup:

Könnte es nicht sein, dass der "WeDi" zuerst "platt" war und dadurch das Lager kaputt gegangen ist? Wäre für mich logisch! (Ich bin aber auch "Minderleistungsfahrer", und mir reicht eine originale 7-federn-Kupplung... whistling )

Glaube ich eher nicht. Wenn der Wedi auf der KULU Seite kaputt ist, dann meist, weil er zu tief eingeschlagen wurde oder das Lager einen Defekt hat und daher der Lagerinnenring an der Dichtlippe schleift. Man darf aus meiner Sicht nicht außer Acht lassen, dass das Getriebeöl voller feiner Späne vom Getriebe ist und das Lager mit der höchsten Drehzahl eben genau mit diesem Öl geschmiert wird. Allein aus diesem Grund ist ein Getriebeöl-Wechsel bei mir nach 1000km obligatorisch. Eine Magnet Ablassschraube ist ebenfalls sehr hilfreich.

Was deine Frage betrifft @gonzo :

Ich habe jetzt schon 9-fache ErFAHRung mit dem PFI Lager gemacht und bin nach wie vor sehr zufrieden. Wenn du eins brauchst, gib Bescheid, ich habe genug auf Lager whistling

Geschrieben

Gehört in die Aussparung des Bremsnockens hinten (Px) zwischen den beiden O-Ringen eine Fettpackung oder Kupferpaste oder gar nichts?

Geschrieben

die Sicherungsringe vom Getriebe (Hauptwelle) gibt es in:

1,75 mm Höhe und Durchmesser 43 mm ohne Nase

sowie

1,5 mm Höhe und 44,5 Durchmesser mit Nase.

ich habe eine Piaggio Lusso 200er Hauptwelle und beide Ringversionen hier liegen und bin am hadern.

Die Nase greift in die Aussparungen des Schaltkreuzes, was sicher gut gegen Verdrehen ist, wohingegen der dickere ohne Nase perfekt in die Nut passt.

Das Getriebe kam mit nur einem Distanzring auf der Seite des 4. Zahnrades, unten am 1. nur der Seegering - das gehört beidseitig ausdistanziert. Da das schon fehlerhaft geliefert wurde, bin ich unsicher, ob ich wieder den 1,5er Seegering mit Nase verbaue soll, da dieser mehr Platz in der Nut hat als der 1,75er...

ich hoffe, ihr mögt mir nochmal helfen

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb folien.kartoffel:

bin ich unsicher, ob ich wieder den 1,5er Seegering mit Nase verbaue soll, da dieser mehr Platz in der Nut hat als der 1,75er...

Wenn ich mich recht entsinne, sind die dünneren Seegerringe für die Lusso-Hauptwelle und die dickeren für die der PXalt, weil dort die [eine] Nut breiter ist. Die für die Lusso passen folglich mit mehr Spiel in die PXalt-Welle. Die dickeren sollten jedoch gar nicht in die Lusso-Welle passen. (Weiß jedoch nicht mehr, ob ich das mal getestet habe.) Die "Nase" ist meiner Ansicht nach keine "Verdrehsicherung" (wie denn auch? die sitzt ja außen), sondern erhöht die Stabilität bei den dünneren Ringen.

Vgl.:

Geschrieben

@kbup danke dir. Richtig, eine Verdrehsicherung kommt dadurch tatsächlich nicht zu Stande. Habe jetzt bei einem Freund eine originale Lusso Welle gemessen, die Seegeringe sind beidseitig original bei 1,5mm mit Nase und haben merkliches Spiel in ihrer Position, was demnach so sein soll.

Alles klar, weiter gehts

Geschrieben

Kann man bei der PX die Ersatzradabdeckung problemlos einfach weglassen? Mir gefällts optisch ohne Abdeckung besser aber das Ersatzrad wird ja auch durch die Schraube der Abdeckung gehalten. Soll ich dort dann einfach eine kürzere Schraube reinmachen oder kann ich die auch ganz weglassen?

Geschrieben
Am 29.12.2025 um 15:46 schrieb Dullbohrer:

Moin zusammen,

ich habe hier einen Malossi Tannenbaum / Malossi Nebenwelle und dazu ein DRT Primärzahnrad (Ritzel) mit 62 Zähnen liegen und wollte das Ganze zusammenbauen. Beim Probestecken/Anpassen ist mir aber aufgefallen, dass das Spiel zwischen den Teilen deutlich größer ist als ich es erwarten würde – und zwar sowohl radial als auch axial.

• Radiales Spiel: spürbar / „wackelt“ im Vergleich zu anderen Kombinationen deutlich mehr. auf dem Buld sieht man oben auf 12 Uhr den Spalt und unten auf 6 Uhr liegt es bündig an.

IMG_4059.jpeg

• Axiales Spiel: ebenfalls erhöht (und genau das macht mir Bauchschmerzen)

auf dem Bild sieht man einen Spalt zwischen Nebenwelle und Primärzahnrad. Selbst die Anschraubplatte der Nebenwelle liegt nicht auf dem Primärzahnrad an.

IMG_4063.jpeg

IMG_4064.jpeg

Mir ist bewusst, dass die Dämpfungsfedern im späteren Betrieb einen Teil vom Spiel „wegnehmen“ bzw. das Ganze unter Last anders wirkt. Beim axialen Spiel bin ich aber der Meinung, dass die Federn das nicht wirklich ausgleichen.

Daher meine Fragen:

1. Fährt jemand genau die Kombi Malossi Tannenbaum/Nebenwelle + DRT 62Z und kann was zum typischen Spiel sagen?

2. Ist das „normal“ (Serienstreuung/Toleranzen) oder eher ein Zeichen für falsche Charge / Toleranzen zu groß?

Ich habe SIP schon informiert, rechne aber dieses Jahr nicht mehr mit einer Rückmeldung – deswegen frage ich hier schon mal nach euren Erfahrungen.

Danke euch

Hier auch nochmal ein Video, welches das Spiel besser verdeutlicht als die vorherigen Bilder:

Geschrieben
Am 3.1.2026 um 17:52 schrieb Dullbohrer:

Hier auch nochmal ein Video, welches das Spiel besser verdeutlicht als die vorherigen Bilder:

Das sollte meiner Meinung nach nicht so viel Spiel haben wie bei Dir. Wie viel aber normal ist, kann ich Dir aus dem Bauch heraus tatsächlich auch nicht sagen.

Muss ich bei der nächsten Revision die ich auf dem Tisch habe mal messen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manu0r:

Das sollte meiner Meinung nach nicht so viel Spiel haben wie bei Dir. Wie viel aber normal ist, kann ich Dir aus dem Bauch heraus tatsächlich auch nicht sagen.

Muss ich bei der nächsten Revision die ich auf dem Tisch habe mal messen.

Der gleichen Meinung bin ich auch. Ich habe 4 Original Piaggio Nebenwellen hier liegen die alle so gut wie kein Spiel mit einem BGM 64Z Primärritzel haben. Daher denke ich, dass ich hier einfach eine unglückliche Komibantion von Toleranzen vorliegen habe.

@praktikant : ich habe zwar bereits mit deinem Kollegen Kontakt aufgenommen, wäre dir aber um deine Einschätzung sehr dankbar.

Geschrieben
Am 3.1.2026 um 17:52 schrieb Dullbohrer:

Die Passung sollte saugend schmatzend sein, ohne spürbares Spiel. An deiner Stelle würde ich zum testen ein anderes Primärzahnrad verbauen und schauen ob das Spiel dann minimiert ist, falls du ein Zahnrad rumliegen hast. Ansonsten beides reklamieren und zurücksenden und nicht lange überlegen. Auf keinen Fall so verbauen, da wirst du nicht lange mit glücklich.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Labrat XL:

Die Passung sollte saugend schmatzend sein, ohne spürbares Spiel. An deiner Stelle würde ich zum testen ein anderes Primärzahnrad verbauen und schauen ob das Spiel dann minimiert ist, falls du ein Zahnrad rumliegen hast. Ansonsten beides reklamieren und zurücksenden und nicht lange überlegen. Auf keinen Fall so verbauen, da wirst du nicht lange mit glücklich.

Ich habe sowohl ein Polini Z62, ein BGM Z63 als auch ein originales Piaggio Z65 getestet. Alle hatten axiales und radiales Spiel. Das eine mehr, das andere weniger.

Die Rückmeldung von SIP auf meine Anfrage war, dass ich alles umtauschen kann und die Teile zu Malossi geschickt werden könnten (mehrere Wochen Wartezeit) Ich habe allerdings keine Zeit dafür und habe mir daher alle auf dem Markt erhältlichen Nebenwellen bestellt und werde sie bald testen und berichten.

Meine Erwartungshaltung war eher, dass sich jemand aus der Technik ins Lager begibt und einen Cross-Check in der Werkstatt macht. Könnte ja sein, dass es einfach nur pures Pech ist. Aber nun gut, ich warte mal ab ob sich nochmal jemand meldet.

Ich wollte eigentlich eine Malossi Nebenwelle verbauen, weil ich auch eine komplette Malossi Hauptwelle samt Getrieberäder gekauft habe. Hier ist die Verarbeitung erste Sahne und die Räder haben kaum radiales Spiel. Schade, dass Malossi kein Z62 primär geradeverzahnt im Angebot hat, das hätte wahrscheinlich gepasst.

Nun wird es womöglich doch ein Zwitter Getriebe werden ???.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dullbohrer:

Ich habe sowohl ein Polini Z62, ein BGM Z63 als auch ein originales Piaggio Z65 getestet. Alle hatten axiales und radiales Spiel. Das eine mehr, das andere weniger.

Die Rückmeldung von SIP auf meine Anfrage war, dass ich alles umtauschen kann und die Teile zu Malossi geschickt werden könnten (mehrere Wochen Wartezeit) Ich habe allerdings keine Zeit dafür und habe mir daher alle auf dem Markt erhältlichen Nebenwellen bestellt und werde sie bald testen und berichten.

Meine Erwartungshaltung war eher, dass sich jemand aus der Technik ins Lager begibt und einen Cross-Check in der Werkstatt macht. Könnte ja sein, dass es einfach nur pures Pech ist. Aber nun gut, ich warte mal ab ob sich nochmal jemand meldet.

Ich wollte eigentlich eine Malossi Nebenwelle verbauen, weil ich auch eine komplette Malossi Hauptwelle samt Getrieberäder gekauft habe. Hier ist die Verarbeitung erste Sahne und die Räder haben kaum radiales Spiel. Schade, dass Malossi kein Z62 primär geradeverzahnt im Angebot hat, das hätte wahrscheinlich gepasst.

DAs mit dem Malossi Tannenbaum und der Passform hätte toll ins neue Vorgelegetopic gepasst. Ist sicherlich interessant, sollte sich da herausstellen, dass es da Schwierigkeiten geben könnte. Wobei die Malossi Teile ansonsten schon toll ist.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dullbohrer:

Pures Pech ist das leider nicht, mittlerweile ist es doch gängig ein halbes Dutzend Teile zu bestellen um zu hoffen dass eines davon halbwegs maßhaltig ist. Und das ist dann auch nicht immer der Fall. Habe letztes Jahr acht GR Nebenwellen bestellt, in 7 habe ich das Primärzahnrad nur mit Gewalt draufgekriegt, weil die Passung zu eng war. Das achte müsste ich noch ein wenig nacharbeiten. Und hochpreisige Teile sind leider nicht immer besser. Ich drücke dir die Daumen mit den neuen Teilen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

DAs mit dem Malossi Tannenbaum und der Passform hätte toll ins neue Vorgelegetopic gepasst. Ist sicherlich interessant, sollte sich da herausstellen, dass es da Schwierigkeiten geben könnte. Wobei die Malossi Teile ansonsten schon toll ist.

Das Vorgelegetopic ist mir bis dato kein Begriff. Ich werde es aber dort mal reinwerfen. Danke für den Hinweis.

Geschrieben

Eigentlich könnte der Moderator das Thema hier rausnehmen und dort rein tun....hier findet man das vermutlich nie wieder sigh

Geschrieben

Ich habe hier eine elektrische Benzinpumpe von RMS

Benzinpumpe RMS universal 12V für Scooter - Hochleistung und Zuverlässigkeit

Kann mir jemand sagen welcher Anschluss für was ist und vor allem für was dieser schwarze Anschluss sein soll.

Finde leider keine Anleitung zu dieser Benzinpumpe und Bezeichnungen, wie Pfeile usw. sind auch nicht auf ihr vorhanden.

Benzinpumpe RMS.jpg

Bearbeitet von vespafreak111

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespafreak111:

Ich habe hier eine elektrische Benzinpumpe von RMS

Benzinpumpe RMS universal 12V für Scooter - Hochleistung und Zuverlässigkeit

Kann mir jemand sagen welcher Anschluss für was ist und vor allem für was dieser schwarze Anschluss sein soll.

Finde leider keine Anleitung zu dieser Benzinpumpe und Bezeichnungen, wie Pfeile usw. sind auch nicht auf ihr vorhanden.

Benzinpumpe RMS.jpgEdP

Schau dir bite die Explosionszeichnung des Artikels an und klick dich durch, dann ist die Funktionsweise selbsterklärend. https://www.scooter-center.com/benzinpumpe/c-1389_16758.html

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Labrat XL:

Schau dir bite die Explosionszeichnung des Artikels an und klick dich durch, dann ist die Funktionsweise selbsterklärend. https://www.scooter-center.com/benzinpumpe/c-1389_16758.html

Die habe ich tatsächlich nicht gesehen.

Einer der beiden oberen sollte ja dann zum Tank gehen und der andere eine Entlüftung (Tankrückführung???) und der untere kleine schwarze geht zum Vergaser

Brauche ich die Entlüftung bzw. Tankrückführung denn überhaupt?

Bearbeitet von vespafreak111
Explo falsch gelesen

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb vespafreak111:

Die habe ich tatsächlich nicht gesehen.

Die beiden oberen Anschlüsse sind jetzt klar aber für was ist der kleine Schwarze unten. Das geht aus der Explosionszeichnung nicht hervor

Schalte bitte Mal die Pumpe an Batterie und schaue auf welcher Seite Druck/Unterdruck ist, dann entsprechend anschließen. Ich vermute dass die Seite mit den zwei Anschlüssen Vergaserzufuhr & Tankrückführung ist, also Druck und die andere Seite Spritzufuhr.

Mach einfach Mal, gibt nicht viele Optionen und die Pumpe kackt nicht vom Testen ab. Ist ja schliesslich die Jugend forscht Allianz hier....

Geschrieben

Vergaser schliesst nich ganz

SI2626 spaco. Da die Kiste Öl verloren hat, das Rückschlagventil der Ölpumpe revidiert und seither macht der Schieber nicht mehr ganz zu (könnte auch schon vorher gewesen sein). Den Gaser 10x draussen gehabt, mal fällt der Schieber schön durch in der Führung mal bleibt er hängen.
So nun zur Frage, da es im Keller recht kalt ist (so ca 10°), soll ich mir keine Gedanken machen?

Geschrieben

Hast Du den Vergaser vielleicht einmal etwas zu fest angeschraubt?

Ist recht empfindlich, kann sein, dass die Nut, in der der Schieber läuft,

minimal zusammen gestaucht wird...

Geschrieben

Ich habe eine Frage zum Radlager. Ich habe in einem 1. Serie Px Motor (VNL3M) ein SKF 6204-2RSH 20X47X14 mm verbaut. Dieses ist mit Gummi beidseitig geschirmt. Der Lagersitz hat keine Ölablaufbohrung.

Der Simmering sitzt außen, im Zwischenspalt habe ich etwas Lagerfett gegeben. Bremstrommel hat den entsprechenden Sitz. Hauptwelle ist Lusso.

Kann ich das so fahren oder hätte ich die Innenseite des Lagers öffnen sollen, dass hier die Schmierung mit Öl ermöglicht wird?

Besten Dank

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb folien.kartoffel:

Ich habe eine Frage zum Radlager. Ich habe in einem 1. Serie Px Motor (VNL3M) ein SKF 6204-2RSH 20X47X14 mm verbaut. Dieses ist mit Gummi beidseitig geschirmt. Der Lagersitz hat keine Ölablaufbohrung.

Der Simmering sitzt außen, im Zwischenspalt habe ich etwas Lagerfett gegeben. Bremstrommel hat den entsprechenden Sitz. Hauptwelle ist Lusso.

Kann ich das so fahren oder hätte ich die Innenseite des Lagers öffnen sollen, dass hier die Schmierung mit Öl ermöglicht wird?

Besten Dank

Da scheiden sich die Geister. Ich habe etliche Motoren gebaut, ohne die Dichtkappe innen zu entfernen. Die Lager sind für lange Laufzeiten bei wesentlich höheren Drehzahlen ausgelegt. Bis das Lager neue Schmierung braucht, ist eher dein Schaltkreuz verschlissen.

Da ich immer die Meinung vertrete, dass das Vespa Getriebeöl viele Metall und Kupplungsscheiben Partikel beinhaltet, schütze ich das Hauptwellen Lager lieber als dass ich mir Gedanken mache, dass es immer mit diesem Öl geschmiert/gekühlt wird. Am liebsten wäre mir tatsächlich ein gekapseltes Kurbelwellenlager (nicht als Dichtung sondern eher als Schutz), aber da bekommt man leider zu hohe Drehzahlen auf dem Lager und das Getriebeöl ist die einzige Schmierung die das Lager bekommt.

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dullbohrer:

Da scheiden sich die Geister. Ich habe etliche Motoren gebaut, ohne die Dichtkappe innen zu entfernen. Die Lager sind für lange Laufzeiten bei wesentlich höheren Drehzahlen ausgelegt. Bis das Lager neue Schmierung braucht, ist eher dein Schaltkreuz verschlissen.

Da ich immer die Meinung vertrete, dass das Vespa Getriebeöl viele Metall und Kupplungsscheiben Partikel beinhaltet, schütze ich das Hauptwellen Lager lieber als dass ich mir Gedanken mache, dass es immer mit diesem Öl geschmiert/gekühlt wird. Am liebsten wäre mir tatsächlich ein gekapseltes Kurbelwellenlager (nicht als Dichtung sondern eher als Schutz), aber da bekommt man leider zu hohe Drehzahlen auf dem Lager und das Getriebeöl ist die einzige Schmierung die das Lager bekommt.

Der Meinung war ich bei der Bestellung des Lagers auch. Es wird immer Abrieb geben. Jetzt wurde ich aber doch unsicher - was ist wenn das Öl das Fett auswäscht durch leichte Undichtigkeit und das Lager heiß läuft? Aber das beruhigt mich, dass es schon mehrmals so verbaut wurde. Dann bleibt es so. Danke dir

Geschrieben

Warum nicht einfach so machen, wie von Piaggio vorgesehen? InnenWedi=gekapseltes Lager, AußenWedi=offenes Lager. Ich würde beide Plastikdichtungen entfernen und gut ist. Ich würde mal vermuten, dass das Lager der Antriebswelle bei Weitem länger hält als die beiden Kurbelwellenlager.