Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

ich plane gerade einen 244er und kann mich nicht wirklich zwischen

62mm Hub 252ccm

oder

64mm Hub 260ccm

entscheiden.

Sind die Vibrationen erheblich höher mit 64mm Hub?

Danke

Matthias

Lässt sich in meinen Augen nicht pauschalisieren. Hängt von vielen Faktoren ab, die du uns aktuell vorenthältst: Welcher 244er? Welche Kurbelwelle? Welcher Wuchtfaktor? Lüfterrad und Kupplung und Räder gewuchtet? All diese Dinge tragen maßgeblich dazu bei, dass ein Motor vibriert oder nicht.

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dullbohrer:

Lässt sich in meinen Augen nicht pauschalisieren. Hängt von vielen Faktoren ab, die du uns aktuell vorenthältst: Welcher 244er? Welche Kurbelwelle? Welcher Wuchtfaktor? Lüfterrad und Kupplung und Räder gewuchtet? All diese Dinge tragen maßgeblich dazu bei, dass ein Motor vibriert oder nicht.

VMC Explorer

Kingwelle Vollwange Zielwuchtfaktor 35-38% (kann nur messen, etaige Änderung müsste ausser Haus passieren)

Kupplung SIP Race Superstrong

Vape

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich die Kupplung wuchten könnte. Zündung erschliesst sich mir besser

Geschrieben

Welcher Boxauspuff passt ohne das ändern des Flansches auf den Quattrini M 244.

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Servus zusammen,

mir is gerade beim fahren diese Schraube weggeflogen. Ich finde sie in den einschlägigen Shops nicht. Wonach muss ich suchen?

image.jpeg

Gruß

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb psaltermm:

Servus zusammen,

mir is gerade beim fahren diese Schraube weggeflogen. Ich finde sie in den einschlägigen Shops nicht. Wonach muss ich suchen?

image.jpeg

Gruß

Das ist ein Normgewinde, müsste M5 sein, bekommst beim Schraubendealer oder sogar im besser sortieren Baumarkt

Geschrieben
Am 28.2.2026 um 10:58 schrieb psaltermm:

Hallo zusammen, bin etwas verzweifelt. Bekommt die Bremsflüssigkeit nicht ins System. Die Pumpe (Crimaz) zieht überhaupt nicht. Ich pumpe am Bremshebel seit 1h aber nichts passiert. Parallel baue ich mit der Vakuumpumpe unten ein Valuum auf. Hat vielleicht jemand einen Tip?

image.jpeg

image.jpeg

Kann ich hier mal high jacken...was haben die Hohlschrauben für den Zylinder für eine Gewindesteigung ? 1,0 oder 1,25 ?

Danke schon mal vorab

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb lilredridinghood:

Kann ich hier mal high jacken...was haben die Hohlschrauben für den Zylinder für eine Gewindesteigung ? 1,0 oder 1,25 ?

Danke schon mal vorab

Also von ,,hohen Jacken" hab ich noch nie was gehört.

Bearbeitet von arno

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb lilredridinghood:

Danke schon mal vorab

1,0.

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hab heute das erste mal versucht die PX mit so nem Rückschlagventil-Schlauch zu enlüften / die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Hat solala geklappt. Mir ist jedoch noch etwas peinliches passiert und zwar hab ich zuerst bei der Entlüfterschraube vollgas mit dem 10er Schlüssel in die falsche Richtung versucht die Schraube zu lösen…wallbash Dachte so festgegammelt kann die doch nicht sein und zack in die andere Richtung hats dann geklappt (bisschen festgegammelt war sie schon). Hab ich damit echt was kaputt gemacht bzw was könnte da kaputt gehen / wie würde ich das merken? Hab dann auch ne Probefahrt gemacht und Bremsen sind gut, nicht weich. Im Ausgleichbehälter ist im Schauglas zudem eine kleine Luftblase. Ist das schlimm oder muss ich einfach noch bisschen Flüssigkeit auffüllen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silberfisch:

Hab ich damit echt was kaputt gemacht bzw was könnte da kaputt gehen / wie würde ich das merken?

Bin jetzt zwar kein Scheibenbremsenexperte, und mir ist das auch noch nie passiert... whistling Aber ich würde mal vermuten, so lange alles noch dicht hält, ist da nix Schlimmes passiert! Trotzdem sollte man sich merken, wie herum eine Schraube aufgeht oder eben nicht. Klar: Es gibt auch Linksgewinde, aber halt selten und nur an entsprechender Stelle. cheers

Geschrieben

Solange da nix an der Entlüterschraube schwitzt ( mal länger beobachten in mehreren Tagen ) ist das ok.

Luft im Behälter würde ich abhängig von der Belagstärke machen...

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

wieviel Nm spendiert ihr der PX Lusso am Vergaser max.?

16-20Nm sagt ja das Wiki

Ich hab jetzt mit 8Nm in 2er Schritten bis auf 16Nm angezogen.

Fahren und ggf nochmal mit 16Nm nachziehen oder gleich mehr?

Gruß Markus

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb hacki:

Solange da nix an der Entlüterschraube schwitzt ( mal länger beobachten in mehreren Tagen ) ist das ok.

Luft im Behälter würde ich abhängig von der Belagstärke machen...

Die hab ich eben gleich gewechselt. Fülle also evtl. bei Gelegenheit noch bissl mehr in den Behälter oben. Gibts dort eigentlich auch ein Maximum oder kann man den einfach so voll machen, dass die membran noch reinpasst? Ich sehe durch das Schauglas eben leider nicht mehr wahnsinnig viel und eine Max markierung sehe ich nirgends.

Geschrieben

Dichtung SI Chinesen Hut, welche Variante ist besser?

Gummi Dichtung Deckel/Schraube Alu

oder diese Fiberdichtungen (wie Benzinanschluss/Getriebeöl)?

Die neue Fibervariante scheint etwas zu nässen...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silberfisch:

Die hab ich eben gleich gewechselt. Fülle also evtl. bei Gelegenheit noch bissl mehr in den Behälter oben. Gibts dort eigentlich auch ein Maximum oder kann man den einfach so voll machen, dass die membran noch reinpasst? Ich sehe durch das Schauglas eben leider nicht mehr wahnsinnig viel und eine Max markierung sehe ich nirgends.

Ich würde einen Mini- Spalt am Schauglas lassen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LMLPX83:

Dichtung SI Chinesen Hut, welche Variante ist besser?

Gummi Dichtung Deckel/Schraube Alu

oder diese Fiberdichtungen (wie Benzinanschluss/Getriebeöl)?

Die neue Fibervariante scheint etwas zu nässen...

Ich finde die Gummi charmanter... diese pertinax / Papier braucht viel 'Kraft' und war bei mir auch schon mal gerne undicht...

Allerdings hatte ich nun 2 x eine Gummi die sich in kürzester Zeit durch den Sprit verformt hat.. da mal ein Auge drauf

Geschrieben

Hallo,

mir ist gestern bei meiner PX mein frisch gehohnter 177 Polini nach 350m angerieben - auskuppeln, einkuppeln - läuft wieder astrein.

Kerze leicht schwarz, also nicht zu mager.

Evtl. hab ich a bisserl zuviel Gas gegeben, Drehzahl war aber niedrig - soll ich den Zylinder ziehen oder einfach fahren?

Läuft eigentlich tadellos, was meint ihr?

Grüße Fritz

Geschrieben

Moinsen,

Also ich würde schon mal schauen, was da gelitten hat und den Zylinder ziehen…ist ja schnell gemacht.

Des weiteren wäre ja interessant zu wissen, warum der Kolben gerieben hat, im frisch gehonten Zylinder.

Weitere Infos zu Deinem Set up wären auch hilfreich, dann können die Fachleute sicherlich ein paar Tips zur potentiellen Fehlerquelle geben.

BTW, schwarze Kerze nach 350m finde ich zB strange….

Gruß

Thomas

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

habe den Vergaser ausgebaut zwecks aufbohren. Dabei sind mir einige ungereimtheiten aufgefallen.

1. Ist die Dichtung die ich gekauft habe richtig? War demnach vorher die Falsche verbaut?

2. Warum passt das Loch von der neuen Dichtung nicht zur Wanne. Wanne ist rund und Dichtung ist oval.

3. Ist die Dichtmasse an der Ölpumpe normal? Wenn nicht sollte man sich da Sorgen machen?

4. Die Zuleitung zur Ölpumpe ist oben gequetscht. Ist das normal?

Zudem stehe ich etwas auf dem Schluch was der Sinn der größeren Dichtung "mit Getrenntschmierung" In dem oberen Bereich ist doch nichts was abgedichtet wird dadurch?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

20260309_163557(1).jpg

WhatsApp Image 2026-03-09 at 19.51.21.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Picon:

Ist die Dichtung die ich gekauft habe richtig? War demnach vorher die Falsche verbaut?

Die passt doch! Es gibt da ein paar unterschiedliche, je nach Hersteller... Sehen halt anders aus, abdichten sollten sie jedoch schon.

Warum passt das Loch von der neuen Dichtung nicht zur Wanne. Wanne ist rund und Dichtung ist oval.

Es gibt Wannen mit rundem und welche mit ovalem "Loch"! Man muss eben die richtige Dichtung bestellen oder Wanne und/oder Dichtung anpassen. Geht beides!

Ölpumpe

Dazu kann ich nix schreiben. Habe kein' so modernen Kram! Da müssen sich andere zu äußern... cheers

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Fritze76:

Hallo,

mir ist gestern bei meiner PX mein frisch gehohnter 177 Polini nach 350m angerieben -

Das hört sich nach zu kleinem Stoßspiel der Kolbenringen an.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Picon:

Guten Abend zusammen,

habe den Vergaser ausgebaut zwecks aufbohren. Dabei sind mir einige ungereimtheiten aufgefallen.

1. Ist die Dichtung die ich gekauft habe richtig? War demnach vorher die Falsche verbaut?

2. Warum passt das Loch von der neuen Dichtung nicht zur Wanne. Wanne ist rund und Dichtung ist oval.

3. Ist die Dichtmasse an der Ölpumpe normal? Wenn nicht sollte man sich da Sorgen machen?

4. Die Zuleitung zur Ölpumpe ist oben gequetscht. Ist das normal?

Zudem stehe ich etwas auf dem Schluch was der Sinn der größeren Dichtung "mit Getrenntschmierung" In dem oberen Bereich ist doch nichts was abgedichtet wird dadurch?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

20260309_163557(1).jpg

WhatsApp Image 2026-03-09 at 19.51.21.jpeg

Zu 4. behaupte ich: da wollte jemand die Getrenntschmierung stilllegen.

Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb arno:

Das hört sich nach zu kleinem Stoßspiel der Kolbenringen an.

danke für den Hinweis - sobald die Bühne frei ist, ziehe ich den Zylinder.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb HH74:

Moinsen,

Also ich würde schon mal schauen, was da gelitten hat und den Zylinder ziehen…ist ja schnell gemacht.

Des weiteren wäre ja interessant zu wissen, warum der Kolben gerieben hat, im frisch gehonten Zylinder.

Weitere Infos zu Deinem Set up wären auch hilfreich, dann können die Fachleute sicherlich ein paar Tips zur potentiellen Fehlerquelle geben.

BTW, schwarze Kerze nach 350m finde ich zB strange….

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

-SI 24 (Düsen weiß ich jetzt nicht auswendig muss ich nachschauen), Vergaser ovalisiert und Spritversorgung aufgebohrt, LuFi standard - Motor hat immer brav gas angenommen und war auch vollgasfest (außer man vergisst genug Öl beizumischen, deswegen ist er auch mal angerieben)

-Dichtungen Wann und Vergaser neu

-Block an den Zylinder angepasst

-Polini Box auspuff - den hab ich auch entrußt und der Anschluss ist auch dicht

-Zylinderkopf hab ich die neue Variante vom Alu drauf

mhh, mehr fällt mir nicht ein.

Grüße Fritz

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Labrat XL:

@Fritze76 stell gerne ein paar Fotos ein vom Zyli, Kerze und Kolben. Dann kann man die Ursache ein wenig eingrenzen. Squish wäre noch interessant, beim Wechsel auf Alu Kopf gemessen?

mach ich satisfied , dauert nur ein bisserl - steht noch meine (ur)alte Triumph auf der Bühne

Geschrieben

vor 15 Stunden schrieb Picon:

Die Zuleitung zur Ölpumpe ist oben gequetscht. Ist das normal?

20260309_163557(1).jpg

Nein.

Sollte nicht so sein.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Ihr glaubt es nicht. Bei der demontage der Vergaserwanne viel mir irgendwann auf das mir keine Ölpumpenwelle in die hand gefallen ist. Ganze Werkstatt abgesucht. Nichts. Also mal von unten in die Pumpe geschaut. Sieht leer aus.... Also aufgeschraubt. Kein Zahnrad drin und die Bohrung mit Silikon verschlossen. cry Das erklärt das ganze Silikon sowie die gequetschte Ölleitung. Der Vorbeseitzer meinte er hat die mit einem undichten Öltank gekauft und diesen dann 2022 erneuert. Sonst hat er nichts gemacht.

Was ich jetzt nicht verstehe:

1. Bedeutet das, dass der Vorbeseitzer und ich die ganze Zeit ohne Öl unterwegs waren. Das sollte ein 2T Motor ja eigentlich nicht mitmachen.

2. Die Zündkerze ist am Gewinde etwas Ölig wie es sein soll.

Naja jetzt rüste ich richtig um auf ohne Getrenntschmierung mit allem was dazugehört. Vergaser, Wanne etc....

vor 8 Stunden schrieb AAAB507:

Nein.

Sollte nicht so sein.

20260310_194930.jpg

Geschrieben

vor 10 Minuten schrieb Picon:
  1. Bedeutet das, dass der Vorbeseitzer und ich die ganze Zeit ohne Öl unterwegs waren. Das sollte ein 2T Motor ja eigentlich nicht mitmachen.

2. Die Zündkerze ist am Gewinde etwas Ölig wie es sein soll.

1. Ja, außer:

2. Dein Motor hat auf eigene Innenschmierung umgestellt -D - also sich als Ölsauger* vom Getriebeöl bedient.

Wäre ein ganz geiler Zufall.

Wieviel Getriebeöl kam denn raus?

*Es gibt ein Ölsauger-Topic. Das ist inzwischen teilweise gelöscht, aber im Grunde findet sich da immer noch alles:

Z.B. durch eine undichte Hälfte bzw. verrutschte Dichtung zieht der Motor Öl aus dem Getriebe ins Kurbelgehäuse.

Edit:

Hast du denn mal Zweitaktöl nachgefüllt?

Wo soll das denn hin sein?

Durch Unterdruck wird sich der Motor vermutlich nicht viel geholt haben können...

Bearbeitet von AAAB507