Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Humma Kavula:

Passgenau und gut gibts bei @Gaeskits thumbsup

Danke, aber was ist den passgenau in diesem Fall? -D

Geht wahrscheinlich nur mir so aber sieht irgendwie hässlich aus wenn da so eine Dichtung unnütz überhängt.

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das ist passgenau, kleiner wird's nicht.

vor 2 Minuten schrieb blauschwalbe:

Geht wahrscheinlich nur mir so

Davon geh ich allerdings wirklich aus.

vor 3 Minuten schrieb blauschwalbe:

sieht irgendwie hässlich aus

Wie häufig guckst Du denn so unter die montierte Vergaserwanne, so im Durchschnitt in einer normalen Woche, keine Ferien...? 🤔

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Arnelutschki:

SIP wird diese Dichtung für Modelle ohne Getrenntschmierung empfohlen, die aktuell verbaute für Modelle mit. Deswegen meine Verwirrung ob die große oder kleine Variante passgenau ist.

Bearbeitet von blauschwalbe

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb blauschwalbe:

Bei SIP wird diese Dichtung für Modelle ohne Getrenntschmierung empfohlen

Jo, schegg ich auch nicht. Der Unterschied zwischen getrennt oder gemischt is das kleine Löchlein oben links neben dem Einlass, wo das Öl durch den Kanal in der Wanne nach oben in den Vergaser gepumpt wird.

Man kann natürlich auch eine Dichtung mit Loch auf eine gemischtgeschmierte schrauben, dann macht der Vergaser das Loch halt zu, schad ja nix.

Andersrum, wenn die Dichtung das Ölloch zumacht, is halt weniger gut.

Geschrieben

Hallo,

möchte meine 95 er 125 Lusso mit einem 22 er Kupplungszahnrad ausstatten. Die Ori - Kupplung (Foto anbei) ist auf, ich habe hier noch eine Cosa Kupplung die ich mit dem 22 er Zahnrad bestückt habe. Nach dem Aufstecken der cosa Kupplung lässt sich das Getriebe nur geringfügig drehen, da klemmt sich was fest. Es macht klack - klack! Ich dachte zunächst ich habe hier ein 22 er Zahnrad für eine 65 er Primär, da die Zahnform unterschiedlich ist und habe mir ein neues für 68 er Primär bestellt. Das sieht aber genauso aus.

Was ist da falsch?

Danke für Hilfe

IMG_3655.jpeg

IMG_3656.jpeg

IMG_3657.jpeg

IMG_3658.jpeg

Geschrieben

Habe deine Frage noch nicht ganz verstanden. Bei mir hat das Plug 'n Play gepasst.

Ist allerdings auch eine PX "alt"-Kupplung. Die sollte aber 1:1 durch eine "Cosa 2"-Kupplung austauschbar sein.

20250303_192223.jpg

Geschrieben

Wenn ich die Cosa Kupplung mit 22 er Zahnrad auf die Kurbelwelle aufstecke lässt diese sich händisch nur ca. 10° in jede Richtung drehen und klemmt sich "irgendwie" fest. Stecke ich hingegen die alte (mit 20 er Zahnrad) wieder auf dreht es einwandfrei.

Die Form der Zahnräder Deiner Kupplung entspricht meinem 22 er Zahnrad. Das 20 er hat hingegen spitzere Zahnräder. Ich dachte hier zunächst, dass das hieran liegt und das Zahnmodul des 22 er Zahnrades nicht zum 68 er meines Getriebes passend ist.

Geschrieben

Mal ganz blöd gefragt, hast du oben die Ölabtropfkante bearbeitet? Es war ja sicherlich vorher eine 6 Feder Kupplung verbaut.

Geschrieben

Vorher war die kleine original Kupplung verbaut. Mir war nicht klar dass außer an dem Kupplungsdeckel ggfls. auch an anderen Stellen nachgearbeitet werden muss.

Ölabtropfkante? Wo ist die denn? Am Motorgehäuse?

Danke für weitere Tipps

Geschrieben

Vielen Dank,

wie entfernt man denn am besten diesen Steg am Gehäuse? Bei eingebautem Motor hat man ja nicht viel Platz. Beim dremeln oder flexen kommen möglicherweise Späne in Lager und Getriebe.

Wie macht man das am elegantesten?

Nochmal vielen Dank!

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb vnl2t67:

Vielen Dank,

wie entfernt man denn am besten diesen Steg am Gehäuse? Bei eingebautem Motor hat man ja nicht viel Platz. Beim dremeln oder flexen kommen möglicherweise Späne in Lager und Getriebe.

Wie macht man das am elegantesten?

Nochmal vielen Dank!

Russisch: Rohrzange ansetzen und abbrechen. Hat bisher immer gut funktioniert.

Geschrieben

Ist es normal, dass die Schaftmutter so trocken verbaut nicht bis unten geht? Ich habe 3 wie auf dem Bild hier liegen und eine, die bis unten geht (ganz links). Das wundert mich…

Danke

IMG_3744.jpeg

481295FE-A0D0-4691-A2CB-D5472F8D8AAF.jpeg

Bearbeitet von folien.kartoffel

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb folien.kartoffel:

Ist es normal, dass die Schaftmutter so trocken verbaut nicht bis unten geht? Ich habe 3 wie auf dem Bild hier liegen und eine, die bis unten geht (ganz links). Das wundert mich…

Danke

IMG_3744.jpeg

481295FE-A0D0-4691-A2CB-D5472F8D8AAF.jpeg

Du kannst ja mal messen.
-Vergaserwanne

-2x Dichtung

-Vergaser

-Feder- und U-Scheibe

Dann brauchst du nicht bis auf Block

Bearbeitet von fuffbuff

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fuffbuff:

Du kannst ja mal messen.
-Vergaserwanne

-2x Dichtung

-Vergaser

-Feder- und U-Scheibe

Dann bauchst darfst bzw. solltest du nicht bis auf Block

Habe das mal korrigiert -)

Bearbeitet von robertundsophie

Geschrieben

Frage zur Bohrung auf 2,5mm vom Schwimmergehäuse zum Düsenstock SI 24 Vergaser. Sorgt diese nur für einen besseren Benzinfluss und es ändert sich nichts oder zieht das jetzt auch eine Änderung der HD mit sich ?? In meinem Fall ist eine HD 130 verbaut

Geschrieben

Ich Bau se dir auch passend 💪🏻 dann kannst deine Dichtung immer wieder nachbestellen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Bavariajule:

Frage zur Bohrung auf 2,5mm vom Schwimmergehäuse zum Düsenstock SI 24 Vergaser. Sorgt diese nur für einen besseren Benzinfluss und es ändert sich nichts oder zieht das jetzt auch eine Änderung der HD mit sich ?? In meinem Fall ist eine HD 130 verbaut

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning

Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach einer chrom/metall Radkappe für die Lusso Bremstrommel vorne. Es gibt schwarze Plastikdeckel, aber auch manche Modelle haben chrom Radkappen drauf. Danke

Geschrieben

Die schwarze Kappe gibt es auch aus Kunststoff verchromt, leider nicht aus Blech.

Geschrieben

Moin,

habe gerade Lager und Wedis bei meinem PX 200 Motor getauscht. Beim Zusammenbau habe ich jetzt gesehen, dass der Lagerring der Kurbelwelle im limaseitigen Wedi sitzt. Ich meine, dass das vorher nicht so war. Kurbelwelle lässt sich trotzdem gut bewegen.

Ist das ok so oder habe ich den Lagerring nicht weit genug auf die Kurbelwelle geschoben? PXL_20260324_075251329.jpg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Alfred:

Moin,

habe gerade Lager und Wedis bei meinem PX 200 Motor getauscht. Beim Zusammenbau habe ich jetzt gesehen, dass der Lagerring der Kurbelwelle im limaseitigen Wedi sitzt. Ich meine, dass das vorher nicht so war. Kurbelwelle lässt sich trotzdem gut bewegen.

Ist das ok so oder habe ich den Lagerring nicht weit genug auf die Kurbelwelle geschoben? PXL_20260324_075251329.jpg

ich würde sagen, der Lagerring ist für das Lager und der Wedi-Sitz für den Wedi. Wie weit hast du denn den Lagerring aufgezogen? Da sollte zur Kurbelwange ja nur so ca. 1mm Platz sein, damit man gerade noch mit einem Trennmesser drunterkommt, wenn man wieder demontiert.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Alfred:

Moin,

Das was du auf dem Bild siehst, ist meiner Meinung nach nicht der Lagerring sondern der Absatz auf dem der Wellendichtring läuft. Wenn du dir unsicher bist, Bau den WeDi wieder aus und schau nach. Den lagerring bekommst du auch im eingebauten Zustand weiter auf die Kurbelwelle gepresst. Entweder Werkzeug kaufen oder selber bauen. Aber keinesfalls mit Hammer und Gewalt !

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dullbohrer:

Das was du auf dem Bild siehst, ist meiner Meinung nach nicht der Lagerring sondern der Absatz auf dem der Wellendichtring läuft. Wenn du dir unsicher bist, Bau den WeDi wieder aus und schau nach. Den lagerring bekommst du auch im eingebauten Zustand weiter auf die Kurbelwelle gepresst. Entweder Werkzeug kaufen oder selber bauen. Aber keinesfalls mit Hammer und Gewalt !

Du hast völlig recht, es ist der Lagerringsitz, nicht der Lagerring.Merke: Auch beim Schrauben nach 23:00 Uhr Brille aufsetzen...

Geschrieben

Was ist eurer Meinung nach die beste Variante, um die Vergaserdichtung (Vergaser zu Wanne) einzubauen? Zuerst Dichtung in die Wanne und dann Vergaser rein oder zuerst Dichtung mit Fett oder 2-Takt Öl an Vergaser "kleben" und dann zusammen in die Wanne? Oder gibts da sonst noch irgendwelche Tricks?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schindol broer:

Es wird immer schlimmer...

Unglaublich!

vor 10 Stunden schrieb silberfisch:

Was ist eurer Meinung nach die beste Variante, um die Vergaserdichtung (Vergaser zu Wanne) einzubauen? Zuerst Dichtung in die Wanne und dann Vergaser rein oder zuerst Dichtung mit Fett oder 2-Takt Öl an Vergaser "kleben" und dann zusammen in die Wanne? Oder gibts da sonst noch irgendwelche Tricks?

KI löst alle Probleme:

Die beste Variante ist, die Dichtung mit wenig Fett oder 2-Takt-Öl leicht am Vergasergehäuse zu fixieren ("kleben") und dann zusammen in die Wanne einzusetzen. Dies verhindert das Verrutschen oder Beschädigen der Dichtung beim Einbau. Alternativ kann bei Riefen oder Kratzern in der Dichtfläche zusätzlich eine dünne Schicht Dichtmasse verwendet werden, um die Dichtheit zu gewährleisten.

Tipps für den Einbau:

Fixieren: Dichtung mit Fett leicht am Vergaser festkleben, um sie sicher zu positionieren.

Sauberkeit: Dichtflächen vorher gründlich reinigen.

Zustand prüfen: Bei Unebenheiten oder Riefen Dichtmasse verwenden.

Vorsicht: Nicht zu viel Fett verwenden, damit der Vergaser nicht verstopft.

Diese Methode ist besonders sicher, um Falschluft oder austretenden Kraftstoff zu vermeiden.

👍🏻

Woher die KI das weiß, interessiert mich nicht, sie hat Recht.

Vollkaskomentalität…

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Hab mal eine Ölpumpenfrage :Ich habe eine PX 80 Lusso mit einem Malossi 166 ccm Zylinder. Die Pumpe die verbaut ist ist die für den Original 80ger Motor.Reicht diese auch weiterhin für den 166er aus oder sollte ich das Zahnrad der 125 er oder 150 er einbauen ?? Oder ist es egal Hauptsache Öl ???

Geschrieben

Moin,

Steh ich auf dem Schlauch, oder….

Die laufen doch alle mit 1:50 ergo sollte das alles gleich sein…

Gruss