Jump to content

robertundsophie

Members
  • Content Count

    254
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

14 Good

About robertundsophie

  • Rank
    expert

Recent Profile Visitors

2279 profile views
  1. Ist es normal dass Lagerdummys relativ schwer ins Gehäuse gehen? Mit heiß/kalt will ich erstmal nicht unbedingt arbeiten. Hab mir das irgendwie flutschiger vorgestellt.
  2. Dazu habe ich auch vor ein paar Tagen irgendwo eine Überschrift gelesen. Auch in den USA könnte die Impfkampagne wohl noch vor die Wand laufen, bevor Herdenimmunität erreicht ist. Die Impfwilligen sind langsam durch und alle anderen haben kein Interesse. Den ganzen Text finde ich aber gerade nicht wieder.
  3. Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Muss man mit original Getrieben in Verbindung mit moderner Schaltklaue einen Kompromiss eingehen zwischen Verschleiß der Schaltklaue und Verschleiß der Gangräder? Oder verringert eine festere Schaltklaue (und damit eine dauerhaft präzise Rastung im Gangrad) gleichzeitig auch den Verschleiß am Gangrad?
  4. Dann verstehe ich wirklich nicht worauf du hinaus möchtest. Kannst du das nochmal genauer erklären?
  5. Zu diesem Thema hat Karl Lauterbach heute das hier getwittert. In der Modellierung wird gezeigt, dass bei einer Impfung der älteren Bevölkerung die Sterblichkeit am geringsten ist.
  6. Vollkommen richtig. Wobei für mich ganz persönlich auch die Inzidenz wichtig ist. Je höher diese ist, desto größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Ich mache mir auf Grund meines Alters und meiner körperlichen Verfassung keine Sorgen an Covid-19 zu sterben, habe aber ziemlich Schiss vor einer möglichen Long-Covid-Erkrankung.
  7. ich greife das Beispiel mal auf. Kurzzeitig mag das so sein, dass mit einer plötzlich größeren Anzahl an Blitzern auch mehr Raser gefunden werden. Auf lange Sicht pendelt sich die Raserquote aber ein. Deine Aussage macht keinen Sinn, weil sie davon ausgeht, dass die Inzidenz ausschleißlich von der Anzahl der Testungen abhängt. Seit Anfang des Jahres werden in Deutschland täglich relativ konstant ca. 350.000 Personen getestet. Trotzdem war die Inzidenz rückläufig und fängt jetzt wieder an zu steigen. Das Argument "Mehr Testungen -> höhere Inzidenz" kommt also nicht ganz hin.
  8. Naja.. Wie gesagt, man kommt per Telefon auf die Warteliste, die zumindest bei meiner Oma relativ gut funktioniert hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist unser Landkreis im Vergleich zum Rest des Landes aber auch relativ gut dabei. Mit einem direkten Termin wäre sie vielleicht zwei, drei Tage früher drangekommen, aber das macht am Ende ja keinen Unterschied.
  9. Bei uns (Niedersachsen) stand das genau so in der Zeitung. Am effektivsten ist die direkte Terminreservierung über das Internetportal. Wer sich in dem Portal in die Warteliste einträgt, bekommt einen Termin zugewiesen, wenn Kapazitäten im Impfzentrum frei sind. Die direkte Terminvergabe per Telefon wurde ausgesetzt. Ruft man bei der Hotline an, kommt man auch nur auf die Warteliste.
  10. Habe meine Oma vermeintlich etwas voreilig auf die Warteliste gesetzt. Hat dann aber doch ganz gut geklappt, sodass sie eine Woche nach Start des Impfzentrums ihre erste Dosis bekommen hat. In knapp zwei Wochen, also vier Wochen nach der ersten, bekommt sie die zweite Dosis.
  11. Mit 188° Auslass komme ich auf 7,1:1. Ja. Kolbendachhöhe sind 2,8 mm. V_c = V_Kopf + V_QK = 11,5 cm³ + 0,57 cm³ = 12,07 cm³. Ist das plausibel?
  12. Das passt dann aber nur zu 3.50 Reifen. Um es richtig für 3.00er Reifen abzustimmen muss man den Tachoantrieb der PK-Bremstrommel auf die PX-Bremstrommel pressen und das rote Tachoritzel in der Ankerplatte verbauen. Die Antriebszahnräder lassen sich relativ einfach mit einem Zwei- oder besser Dreiarm Abzieher abziehen.
  13. Ne, das dauert auch noch etwas. Bis auf die Trittleisten habe ich rund um den Rahmen alles an Originalteilen zusammen. Komme jetzt so langsam zu den teuren Motorteilen. Außerdem muss am Rahmen noch geschweißt, die PK-Gabel gekürzt und die relevanten Veränderungen eingetragen werden. Edit: Achja... Und Lack braucht die Kiste ja auch noch.
  14. Hi Leute, bis auf @Blödmannsgehilfe und @Spiderdust habe ich bisher noch keinen von euch kennengelernt. Ich würde gerne ein paar Teile bei duepercento.com bestellen, die beim SCK, SIP oder LTH nicht zu bekommen sind oder hier teilweise deutlich teurer angeboten werden. Der einzige Nachteil sind die relativ hohen Versandkosten von knapp 13€. Haben hier in Hannover und Umgebung vielleicht ein, zwei (oder mehr) Interesse an einer Sammelbestellung?
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.