Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

@jens-paul1 Hätte es jetzt auch mit einer Karosseriescheibe und kleben probiert.

Alternativ eine passende Gummi-Tülle aus dem KFZ Bereich ähnlich Vergaserwanne/Rahmenöffnungen!?

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

hab das auch - gelöst durch einen etwas dickeren (aussen ) Schlauch auf dem Pin der Haube... hällt bisher ewig

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb jens-paul1:

Bei meiner Lusso wird das Loch, wo die Seitenhaube eingehängt wird, immer größer, wie auf dem Bild zu sehen ist. Wie bekommt das wieder auf das Normalmaß ohne schweißen? Hatte mal von innen eine U-Scheibe eingeklebt, war aber keine gute Lösung.

20251027_080358.jpg

Na zuwachsen wird das nicht, aber Du kannst mit dem ordentlichen Schutz auf dem Haubenpinökel (Benzinschlauch o.ä.) verhindern, dass das immer weiter ausleiert.

Ansonsten wüsst ich nich, wie Du da um Schweissen herumkommen solltest :dontgetit:

Geschrieben

Auch mal die Backengummis vielleicht tauschen. Wenn die nicht sauber anliegen hat die Backe auch mehr Spiel und kann arbeiten.

Ich nutze eine Gummitülle vom Benzinschlauch mit Gewebeverstärkung innen

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wie kann ich denn eine SI Vergaserwanne alt von Lusso unterscheiden. Gibts da Abmessungen?

Danke

Matthias

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

wie kann ich denn eine SI Vergaserwanne alt von Lusso unterscheiden. Gibts da Abmessungen?

Danke

Matthias

lusso sollt ja in der Regel Getrenntschmierung haben (somit Loch Bohrungen usw. für Pumpe) - alt nicht

mal so als grobe Richtung

Geschrieben

Ich habe einen 30er Polini PWK auf einem Membranmotor montiert und nun springt er zwar gut an, läuft aber nur mit Choke. Wenn der Choke drin ist zeigt der Motor Anzeichen als wenn das Benzin alle wäre. Er läuft ein paar Takte weiter, dreht dann hoch und geht aus. Zieht man den Choke fängt er sich wieder. Hauptdüsenstock ist sauber und laut transparenter Schwimmerkammer ist diese gut gefüllt. Die Schimmernadel dichtet ab und der Benzinfluss ist gut. Wir reden von einer 225er Mall Conversion. HD aktuell 139.

Kann das ein Düsenproblem sein? Ich kenne es normalerweise nur so, dass die Haupt-/ oder Nebendüse dicht ist und der Motor dann ausgeht wenn der Choke drin ist.

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Wie entfernt man bei einer PX 125 den Sitzzapfen? Ich möchte den OEM Gepäckträger abmontieren, weiss jedoch nicht genau wie dieser Sitzzapfen angemacht ist der hat ja keine Aufnahme für nen Gabelschlüssel oder so. Wie bekommt man den raus?

EDIT: ist eine px mit bj. 2007

Bearbeitet von silberfisch

Geschrieben

Der Sitzbankzapfen hat normalerweise Abflachungen für nen Gabelschlüssel. Kenne ich nicht ohne.

Geschrieben

Sonst halt ne Zange...:zzz:

Das war doch jetzt eine Scherzfrage oder 

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir auch mel einen 244er aufbauen möchte, mach ich mich jetzt auf die Suche nach einem 200er Motor. Verstehe ich das richtig, dass Lusso (obwohl ich nie Getrenntschmierung fahren werde) eher das Zielobjekt sein sollte, wg dem stärkeren Schaltkreuz und Hauptwelle?

Danke

Mat

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir auch mel einen 244er aufbauen möchte, mach ich mich jetzt auf die Suche nach einem 200er Motor. Verstehe ich das richtig, dass Lusso (obwohl ich nie Getrenntschmierung fahren werde) eher das Zielobjekt sein sollte, wg dem stärkeren Schaltkreuz und Hauptwelle?

Danke

Mat

Wenn du diese Fragen nicht selbst beantworten kannst, könntest du beim Bau eines 244ers einige negative und kostspielige Überraschungen erleben. Das ist jetzt nicht abwertend oder böse gemeint. Wenn es dir bereits an grundsätzlichen Kenntnissen der Komponenten fehlt, wirst du recht schnell nicht weiterkommen und einiges an Nerven und Lehrgeld zahlen. Ich würde mich an deiner Stelle zumindest in das Explorer-Topic einlesen.

Die Unterschiede der PX Alt und Lusso Getriebekomponenten sind im Detail durchgekaut und easy über die Suchfunktion abrufbar.

Geschrieben
Am 29.10.2025 um 19:09 schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

Danke

Matthias

Schau Dir doch mal bei den bekannten Shops die beiden Wannen an, da siehst du relativ schnell die Unterschiede, die Lussos haben im vorderen Bereich noch eine Aussparung, sowie die mit Getrenntschmierung ein extra Loch für die Ölleitung / Pumpe. Zweiter Unterschied ist der Deckel, bei den alt eher flach und die Lussos haben eine Erhöhung. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Tupamaro:

Ich habe einen 30er Polini PWK auf einem Membranmotor montiert und nun springt er zwar gut an, läuft aber nur mit Choke. Wenn der Choke drin ist zeigt der Motor Anzeichen als wenn das Benzin alle wäre. Er läuft ein paar Takte weiter, dreht dann hoch und geht aus. Zieht man den Choke fängt er sich wieder. Hauptdüsenstock ist sauber und laut transparenter Schwimmerkammer ist diese gut gefüllt. Die Schimmernadel dichtet ab und der Benzinfluss ist gut. Wir reden von einer 225er Mall Conversion. HD aktuell 139.

Kann das ein Düsenproblem sein? Ich kenne es normalerweise nur so, dass die Haupt-/ oder Nebendüse dicht ist und der Motor dann ausgeht wenn der Choke drin ist.

Das könnte tatsächlich ein Düsenproblem sein oder aber auch der Überlauf. Check mal ob dieser frei ist oder du Ihn vielleicht mit einem Schlauch verbunden hast, macht man manchmal, dann entsteht ein Unterdruck in der Schwimmerkammer und dann passiert genau das. 

Choke funktioniert, weil geht über einen anderen Kanal.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Tupamaro:

Wie ist die Bedüsung des 30. Polinis?

Speziell die Nebendüse?

Wie ist die Stellung der Gemischschraube?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Wie ist die Stellung der Gemischschraube?

Das ist tatsächlich eine gute Frage, die ich mir heute Nacht auch gestellt habe. Das prüfe ich später gleich noch mal. 

Geschrieben
Am 17.6.2007 um 15:52 schrieb crisu:

warum verdammt, brennt mir nach meinem H4 Umbau schon des zweite mal die standlichtbirne durch?

die haltet grade mal ne stunde wenn überhaupt :-D

es handelt sich um eine px alt ohne batterie und cosa zündung 80 watt!

greetz, crisu

Du stehst zu viel... 

Geschrieben

PX- oder Cosa 2-Kupplung mit 21er Ritzel für 65 Primärrad: Hierzu habe ich viele Beiträge gelesen und Angebote gesehen, aber nirgendwo steht eindeutig, dass es eine funktionierende Kombi gibt. 

1. von DRT gibt es ein 21er Ritzel für die große PX Kupplung, aber es ist nicht klar, ob das für das normale oder das DRT Primärrad (mit größerem Durchmesser) ist

2. ein 21er Ritzel für die Cosa Kupplung wird in den großen Shops angeboten mit der Angabe "passend für Z65, 67 und 68" - wie kann es für 65 und 68 passen, wenn die Primärräder unterschiedliche Durchmesser haben? 

3. Es gibt im GSF Posts von Personen, die das 21er für 67/68er Primär mit der 65er Primär fahren und sagen, dass es funktioniert. 

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen? 

Geschrieben

Google nach "Zahnrad Modul". Wenn es dann mathematisch wird bist du richtig...

Geschrieben

Moin zusammen, frage bezüglich Befestigung Gepäckträger vorn.

Meiner ist jetzt seit keine Ahnung 5 Jahren im Einsatz. 

Seit einiger Zeit bei Bodenwellen etc. (am Fahrwerk nichts geändert) löst sich der Gepäcki, sprich rutscht ca. 5-10mm hoch. 

Ich hab die Haken oben enger gebogen die Spanner seitlich nachgezogen sowie alles von Grund auf neu angebracht.

Meine Vermutung, entweder die Schutzfolie am Beinschild (oberhalb Falten geworfen) und/oder die Füße härter geworden.

Schon mal Jemand gleiches Problem gehabt!?

Screenshot_20251105_101707_Gallery.thumb.jpg.b141102eb60014e735679aa03f8f66d4.jpgScreenshot_20251105_101715_Gallery.thumb.jpg.0aa6ac3bf3fffbef74841327158a62a1.jpgScreenshot_20251105_101720_Gallery.thumb.jpg.35a27844a857eb6e0156283e1ad099a7.jpg

Danke für Input!

Gruß Markus 

Bearbeitet von LMLPX83

Geschrieben

hab irgendwo im forum gesehen dass jemand den träger oben durch verbiegen näher ans beinschild ran gebracht hat und unten die abstürzung gekürzt hat.

und alles nur mit einen gummispanner unten um den handschuhkasten runtergespannt hat. das will ich auch mal auspobieren.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb wervespa:

...

Ich hab bereits einen enganliegenden Gepäcki. Unterm Handschuhfach abspannen? Würde mir rein optisch nicht so gefallen, aber dann wäre vermutlich ruhe!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wervespa:

hab irgendwo im forum gesehen dass jemand den träger oben durch verbiegen näher ans beinschild ran gebracht hat und unten die abstürzung gekürzt hat.

und alles nur mit einen gummispanner unten um den handschuhkasten runtergespannt hat. das will ich auch mal auspobieren.

Ich z.B, hab allerdings die Rohre gekürzt.

vorher:

image.thumb.jpeg.7a3580cdd21e66a711abe84c95259a35.jpeg

oben gekürzt:

IMG_3505.thumb.JPG.fa99fa11b6f6a672c0015355c8ad4a68.JPG IMG_3506.thumb.JPG.ffc6085a7bddccdbef88b7e015eb53ad.JPG IMG_3508.thumb.JPG.d77d02186de07a02a4d644f6cb8ef56b.JPG image.thumb.jpeg.7cae7f7969e338bde5bf85eee1636535.jpeg

unten gekürzt:

image.thumb.jpeg.2b2abb72bf6367443d68173fb759169c.jpeg

nachher:

image.thumb.jpeg.148b94f0711c194aefe1604da335e3f8.jpeg

vor 2 Stunden schrieb LMLPX83:

Ich hab bereits einen enganliegenden Gepäcki. Unterm Handschuhfach abspannen? Würde mir rein optisch nicht so gefallen, aber dann wäre vermutlich ruhe!

Nehme, entgegen der Fotos zum spannen unten nur noch einen Spanngurt, der innen um das Gepäckfach kommt.

Grund ist die schnellere Wechselbarkeit zwischen den Rollern.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben

@sucram70 spannst Du über die Klappe vom Handschuhfach (so dass es sich nicht öffnen lässt) oder unterhalb des Handschuhfachs?

Schutzfolie hats Du keine verbaut?

Bearbeitet von LMLPX83

Geschrieben

Moin Markus, hält bei mir seit Jahren. Anscheinend bastel ich immer rum, bevor sich der Gepäckträger von alleine lockert. :-D :cheers:

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb LMLPX83:

@sucram70 spannst Du über die Klappe vom Handschuhfach (so dass es sich nicht öffnen lässt) oder unterhalb des Handschuhfachs?

Schutzfolie hats Du keine verbaut?

unterhalb vom Handschuhfach, also weiterhin voll nutzbar.

Muss aber sagen, dass ich den Träger so seither nur in der Stadt benutzt habe.

Wie  das mit Gepäck über mehrere Tage aussieht, kann ich nicht sagen.

Nein keine Schutzfolie. Bleibt aber auch immer nur für die Dauer der Nutzung dran.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wervespa:

Das war ich - Vorteil dabei ist, zusätzlich zur 'besseren' Optik da näher drann, dass durch das Biegen der Träger nebst Gepäck deutlich weiter unten dann sitzt... Bearbeiten dauert ca 5 - 8 Minuten...:cheers:

Geschrieben

@sucram70 Ich hab meinen eigentlich immer montiert (fürs tägliche Gepäck bis 5kg).

Da ich eh die Folie drauf hab, spielt es ja keine Rolle ob dauerhaft oder nicht ebenso ist die Faltenbildung kein Problem (mehr), da ja nach unten angespannt wird.

Eine Frage hab ich aber noch, mit was spannst Du/Ihr @hacki ab, kleiner Ratschengurt oder Spanngurt mit Klemmverschluss oder Rokstraps?

Dann ist aber auch gut! :cheers: