Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Udo:

sogar noch ein dickeren Blech hat.

was heisst das genau? ich hab hier einen V50 Rahmen, der hat ebenfalls 1mm Blech zumindest am Koti gemessen.

• Antworten 7,2Tsd
  • views 1,2Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich muss leider sagen: @KingOfBurnout und @zerstörer ü30  ihr beiden seid die Hauptgründe, warum mir das Gsf zu blöd wird. Ihr motzt völlig unqualifizierten Blödsinn zusammen und diskreditiert die Arb

• Hier meine testergebnisse des neuen Zylinders   Passend für Egig/Fabbri Gehäusen bis zu 60 Hub ohne zu spindeln, des weiteren auch passend für m200 mit dessen Kurbelwelle 56,5 Hub.  

• Neuigkeiten: Produkte von mir werden ab jetzt unter dem Markennamen vertrieben. Das erste Produkt was ich euch in diesem Jahr ankündigen möchte ist die   'Overrev 201

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Udo:

.... und eventuell sogar noch ein dickeren Blech hat.

vor 2 Minuten schrieb Gaeskits:

was heisst das genau?

Genau heißt das gar nichts, weil durch das Wort "eventuell" Hoffnung ausgedrückt wird. Vielleicht ist der Rahmen ja 1,25mm dick, vielleicht sogar 5mm.... Da aber niemand das Ding in den Pfoten hatte und den Messschieber dran gehalten hat, heißt es eben nichts.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb dorkisbored:

Genau heißt das gar nichts, weil durch das Wort "eventuell" Hoffnung ausgedrückt wird. Vielleicht ist der Rahmen ja 1,25mm dick, vielleicht sogar 5mm.... Da aber niemand das Ding in den Pfoten hatte und den Messschieber dran gehalten hat, heißt es eben nichts.

ach sooooo, ich dachte deine Aussage bezog sich auf die 1mm die in der Beschreibung stehen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

image.png

Hier was neues von Dexter, Luftgekühlter SF Zylinder mit Auslassteuerung, soll wohl mit 150,160 und 180ccm kommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VespaQuattrini:

Dexter Supernova 180

att.jQL6aw5DVbSN3YSgTAEpX-lNnkrvPFGXPI9zmvwIVR8.jpeg

Mit welchen Auspuff? Zündung, Vergaser?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb VespaQuattrini:

Dexter Supernova 180

att.jQL6aw5DVbSN3YSgTAEpX-lNnkrvPFGXPI9zmvwIVR8.jpeg

Bei den Drehzahlen wird er seinem Namen "Supernova" aber sowas von gerecht -D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb smallframe125:

geistreich...

super kurve!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb smallframe125:

Die Kurve ist vom Langstrecken-Rennroller

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb VespaQuattrini:

Pvl zündung, 37er vhsb, der dazugehörige Dexter Auspuff

Gibt es eventuell ein paar Bilder? Ich persönlich bin nämlich mittlerweile ein großer Fan von den Produkten von Dexter. 👌

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb roland851:

Gibt es eventuell ein paar Bilder? Ich persönlich bin nämlich mittlerweile ein großer Fan von den Produkten von Dexter. 👌

IMG_8516.jpeg

IMG_8517.jpeg

IMG_8518.jpeg

IMG_8519.jpeg

IMG_8520.jpeg

IMG_8521.jpeg

IMG_8522.jpeg

IMG_8523.jpeg

IMG_8524.jpeg

IMG_8525.jpeg

IMG_8526.jpeg

Geschrieben

Cool. Sieht aus wie ein Simonini 230 mit Zylindereinlass und Rave.

Schöne Kühlung vom Auslasskanal mit den zwei Löchern

Geschrieben

Der Lüfter hat die falsche Drehrichtung oder bin ich doof?

Geschrieben

ich dacht immer das geht nur mit wasserkühlung? sonst klemmt's oder dichtet nicht?

sehr lässig jedenfalls!!👍🏻

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb VespaQuattrini:

Die Kurve ist vom Langstrecken-Rennroller

Das ist geil, Ich hatte ein Jahr beim Cheb 500 den 180 Falc montiert.

Eigentlich geil, allerdings war der Kolben kacke und ist nach kurzer Zeit geschmolzen…

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb ludy1980:

Das ist geil, Ich hatte ein Jahr beim Cheb 500 den 180 Falc montiert.

Eigentlich geil, allerdings war der Kolben kacke und ist nach kurzer Zeit geschmolzen…

Ich erinnere mich thumbsdown

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zowizo:

Der Lüfter hat die falsche Drehrichtung oder bin ich doof?

Ne ne, das passt schon so,

Iss halt n verdränger, statt schaufler.

Zb wie v tronic lüfter. Fressen weniger leistung, und kühlen trotzdem top

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Ne ne, das passt schon so,

Iss halt n verdränger, statt schaufler.

Zb wie v tronic lüfter. Fressen weniger leistung, und kühlen trotzdem top

Also ich hab vor Jahren die Kühlleistung einer VT gemessen, das war eher erschrekend als gut.

Solange der Vollgasanteil kurz ist wie zb auf der Rennstrecke ist das kein Problem, aber auf der Landstraße mit konstanten 80-90kmh rumballern wird es kritisch.

Da haben andere Lüfter die bis zu 50% mehr Luft förden schon ihren Vorteil, vor allem wenn man in höhere Leistungsregionen sich bewegt und alles aufgrund Geräuschreduzierung gedämmt wird.

Geschrieben

Mit der Anzahl Kühlflächen wird das hübsche Ding Tourentauglich..

Hättest noch ein Bild in den Auslass fotografiert..?

Geschrieben

War recht kühl in der Messehalle, Lüfterrad war ausreichend dafür ;-)

Bearbeitet von VespaQuattrini

Geschrieben
Am 14.2.2026 um 21:51 schrieb egig:

Also ich hab vor Jahren die Kühlleistung einer VT gemessen, das war eher erschrekend als gut.

Solange der Vollgasanteil kurz ist wie zb auf der Rennstrecke ist das kein Problem, aber auf der Landstraße mit konstanten 80-90kmh rumballern wird es kritisch.

Da haben andere Lüfter die bis zu 50% mehr Luft förden schon ihren Vorteil, vor allem wenn man in höhere Leistungsregionen sich bewegt und alles aufgrund Geräuschreduzierung gedämmt wird.

Bitte mit welcher Lüfterrad Abdeckung wurden diese getestet?

Mich würde interessieren, inwieweit eine Standard Abdeckung der V50 oder Pk die Kühlleistung wieder einschränkt?

Die aus deinem Programm sind ja mittig komplett offen, was ja vielleicht nicht jeder so fahren möchte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wladimir:

Bitte mit welcher Lüfterrad Abdeckung wurden diese getestet?

Mich würde interessieren, inwieweit eine Standard Abdeckung der V50 oder Pk die Kühlleistung wieder einschränkt?

Die aus deinem Programm sind ja mittig komplett offen, was ja vielleicht nicht jeder so fahren möchte.

Das öffnen bringt bei jedem Lüfterrad 10-20% mehr Kühlleistung.

Vom high flow zu einer VT ohne Stege sind das um die 40-50% mehr , bleiben die Stege drinnen wird dieser Vorteil etwa halbiert.

Geschrieben

Neuer Kurzhubzylinder von VMC, T-50, 85 cm³. Ich nehme an, er hat die gleiche Kanalanordnung wie der neue T-56, nur einen kleineren Durchmesser.

image.png

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb potatoPL:

gleiche Kanalanordnung

Steuerzeiten werden von VMC bei allen 3 gleich angegeben T-50 , T-56 und T-58

• 3 Wochen später...
Geschrieben

VMC hat zwei neue Zylinder gelistet... Preise sind ordentlich gut, paar Details sind spannend (offene Stehbolzen im Einlasstrakt - somit sind die Nuten oben vermutlich für einen O-Ring)

image.png

VMC THUG-58 Aluzylinder, direktgesaugt 58 mm

https://avotecnica.com/en/spare-parts/vespa/motor/cylinders-thermal-groups/4769-vmc-thug-58-135cc-o-58mm-cylinder-kit-for-vespa-smallframe

...und THUG-60 mm

https://avotecnica.com/en/spare-parts/vespa/motor/cylinders-thermal-groups/4770-vmc-thug-60-144cc-o-60mm-cylinder-kit-for-vespa-smallframe

Geschrieben
Am 11.3.2026 um 08:49 schrieb RobKBoh:

VMC hat zwei neue Zylinder gelistet... Preise sind ordentlich gut, paar Details sind spannend (offene Stehbolzen im Einlasstrakt - somit sind die Nuten oben vermutlich für einen O-Ring)

image.png

VMC THUG-58 Aluzylinder, direktgesaugt 58 mm

https://avotecnica.com/en/spare-parts/vespa/motor/cylinders-thermal-groups/4769-vmc-thug-58-135cc-o-58mm-cylinder-kit-for-vespa-smallframe

...und THUG-60 mm

https://avotecnica.com/en/spare-parts/vespa/motor/cylinders-thermal-groups/4770-vmc-thug-60-144cc-o-60mm-cylinder-kit-for-vespa-smallframe

Generell coole Sache, bin nur nicht so überzeugt von den Stehbolzen im Boyesen-Boost-Port und der damit verbundenen O-Ring Lösung. Das hatte ich beim Zirri damals schon und das war dort nie wirklich dicht...aber bin gespannt! Is ja quasi ein ET6 in direkt.

Geschrieben

Korrektur...sieht eher aus wie ein Italkast GR-V in Alu laugh Ohne scheiss...naja...Italkast ist doch der Sohn von dem Avotecnica VMC Zeug irgendwie?

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Ob Man(n) es wirklich braucht, weiß ich nicht - aber ich hatte mir einen 3-teiligen Auslass gewünscht. Darauf warte ich (warum auch immer) seit es den ET7 gibt... direktgesaugt mit großem Auslass - weil viel viel hilft