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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Beisewey

Convers All Stars  und old school Vans zählen für mich nicht zu dieser Kategorie an Tretern...


Mieser Verräter! :laugh:
 

Sambas, Baby, Sambas! :inlove:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Bis wann darf man eigentlich diese kindischen Roller aus der Jugend fahren?

Ich frage für einen Freund. (*pling* 1 € ins Phrasenschwein)

Laut den damaligen Vornejungs ja eigentlich nur, bis das Auto offiziell bewegt werden durfte.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Jetzt ich gut, der Kuchen ist weit genug durchs GaySf Dorf getreten worden... 

 

Jo :thumbsup: Ist ja okay, wenn meine Meinung, dass Turnschuhe mehr was für Teenager sind, hier nicht geteilt wird. Aber nu' muss mal Schluss sein mit halbwitzigem Gemecker. 

 

vor 7 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

@kuchenfreund

Bzgl ewig junggebliebenen verkrampften: vielleicht habe ich den Vorteil einige Jahre in der Nähe von San Francisco gewohnt zu haben aber mir hat der bunten non konformismus immer sehr gut gefallen, im Gegensatz zum Hubertusmantel, brauner hut beige hose konformismus im damaligen AT.

 

 

Ich habe halt mehr so die krampfig Junggebliebenen kennen gelernt und weniger die lässigen Nonkomformisten, möglich, dass das der Grund für meine Sicht auf das Thema ist. Ich war vor geraumer Zeit mal im Bereich Online-Marketing tätig. Da gab es echt einige , die sich größte Mühe gegeben haben, stets hip, cool und jugendlich rüber zu kommen. Das wirkt schnell mal etwas albern. Aber wenn wer ein BMX-Rad fährt, weil er schon immer BMX gefahren ist, ist das natürlich etwas anderes, als wenn sich jemand ein klassisches italienisches Stahlrennrad kauft, weil er irgendwo gelesen hat, dass das jetzt schwer in Mode ist, und die Gurke weiter verhökert, sobald sich das ändert. Bei Klamotten dann wohl dasselbe... 

 

vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Bis wann darf man eigentlich diese kindischen Roller aus der Jugend fahren?

Ich frage für einen Freund. (*pling* 1 € ins Phrasenschwein)

 

Da musst du wen anders fragen, in meiner Jugend kamen Roller nicht vor. Ich bin keiner von denen, die Dank Sponsoring von Mami und Papi pünktlich zum 16. Geburtstag einen 1B-Führerschein in der Tasche und eine PX80 vorm Haus hatten. Ich habe mir den Scheiß selbst erarbeitet und mit Anfang 20 den ersten Roller gekauft. 

 

Und nein, mir kann niemand erzählen, dass er seine Klamotten nur nach pragmatischen Gründen auswählt, und z.B. Sneaker trägt, weil sie bequem sind, ohne sonst irgendwas damit zu verbinden. Das mag vielleicht auf die harten Trinker zutreffen, die auf dem Aldi-Parkplatz rumhängen. Aber normalerweise werden Klamotten nicht bloß gekauft, damit man warm bleibt und nicht barfuß gehen muss. Kleidung drückt auch immer Milieuzugehörigkeit aus, bzw wird getragen, um sich von anderen Milieus abzugrenzen. Oder auch aufgrund einer "analogen Sehnsucht nach dem Greifbaren in einer infolge der Digitalisierung zunehmend fraktalen und virtuellen Welt", :-D wie die SZ mal über das Tragen von Arbeitskleidung in der Freizeit schrieb. Aber irgendeine Message ist immer dabei. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Wendungen hier.

 

Ich habe eine ganz klare Vorstellung von Stil. Das kann sicherlich hin und wieder auch albern aussehen von außen, und eigentlich sind auch Converse All Stars ein Nogo, wenn man über 30 ist, aber ich wollte weder alle Turnschuh-Träger dissen noch eine großes Junggebliebenen-Bashing starten. Ich wollte nur sagen, dass die gezeigten Turnschuhe in meinen Augen unfassbar hässlich sind und ich keine modernen Sneaker trage. Diese Diskussion führe ich auch hin und wieder mit meinen Jungs, wenn die mal wieder ein besonders hässlichen Sneaker gekauft haben.

Ich trage natürlich auch Schuhe, die andere Menschen mit Mitte 50 eben nicht mehr tragen. Aber so ist das, einmal Subkultur, immer Subkultur. Ich bin schon immer aus dem Rahmen gefallen, warum sollte ich damit jetzt aufhören?

 

Zurück zum Thema

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Beisewey

Convers All Stars  und old school Vans zählen für mich nicht zu dieser Kategorie an Tretern...

Cons waren immer Hässlich und werden immer Hässlich bleiben!

Das wären die mit abstand letzten Schuhe die ich mir zulegen würde.

Vom Style mal komplett ab sind die teile auch totaler schrott.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@kuchenfreund

Du meinst so nach dem Motto:

"Frauen hassen diesen Trick. Ich trage Sportschuhe, damit die denken ich sei unglaublich sportlich und so kann ich die reihenweise flachlegen. Hihi."

 

Kein Plan was man mit Sneakern ausdrücken möchte. Sowas wie "ich gehöre zur großen Masse dazu und laufe im Mainstream mit"? Ich weiß auch nicht was ich meinem Freund unterstellen möchte, der stets nur Lederschuhe trägt. Ist er sich bewusst eine Message zu transportieren? Geschieht das unterbewusst?

 

Eigentlich ist das Einzige, dem ich widerspreche, der Vorwurf, man sei zu alt/zu jung für ein bestimmtes Kleidungsstück und man habe sich doch bitte dem Alter entsprechend zu kleiden und dann kommt einer her und sagt mir, dass Sneaker nur für Kinder sind. Sowas finde ich albern. Klar, eigene Meinung, aber die darf ja auch gerne diskutiert werden.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor 42 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

@kuchenfreund

Du meinst so nach dem Motto:

"Frauen hassen diesen Trick. Ich trage Sportschuhe, damit die denken ich sei unglaublich sportlich und so kann ich die reihenweise flachlegen. Hihi."

 

Kein Plan was man mit Sneakern ausdrücken möchte. Sowas wie "ich gehöre zur großen Masse dazu und laufe im Mainstream mit"? Ich weiß auch nicht was ich meinem Freund unterstellen möchte, der stets nur Lederschuhe trägt. Ist er sich bewusst eine Message zu transportieren? Geschieht das unterbewusst?

 

 

Du stellst es natürlich verkürzt da. Als Lehrer (?) wirst du ja sicher wissen, was ein soziales Milieu ist - eine gesellschaftliche Gruppe mit ähnlichem Einkommen, ähnlichem Bildungsgrad, aber auch ähnlichen Werten, ähnlicher Lebensführung etc. Und die Kleidung, nicht nur die Schuhe, wird (mehr oder weniger bewusst) so ausgewählt, dass sie zu dem Milieu, dem man sich zugehörig fühlt, passt. 

Auf der letzten Seite ist der Begriff Hubertusmantel gefallen. Den kann man - genau wie eine Jack-Wolfskin-Jacke - im Alltag, aber auch zum Wandern in den Bergen tragen. Warum kauft sich wohl der eine das eine, der andere das andere Kleidungsstück? Weil es im gefällt? Naja, so richtig schön ist beides nicht. Aber zumindest der Hubertusmantel ist ein Statement, dass man zu einem bestimmten Milieu gehört - nein, ich besitze so etwas nicht :-D 

 

Anderes Beispiel: Vor gut 10 Jahren hat man immer mal wieder den Spruch "Dank Ed Hardy erkenne ich Idioten auf 20 Meter Entfernung" gehört. Jemand, der das sagt, verbindet diese Klamotten offensichtlich mit einem Milieu, auf das er herab sieht. 

Geschrieben
vor 53 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Jemand, der das sagt, verbindet diese Klamotten offensichtlich mit einem Milieu, auf das er herab sieht. 

kann ich nicht beurteilen.

Ich finde die Klamotten einfach nur grotten hässlich.

Und da ich von zu vielen Leuten weiß, die diese Klamotten tragen aber aus völlig unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten kommen, kann ich diese Einordnung in ein Milieu aufgrund der Kleidung so überhaupt nicht nachvollziehen.

In welchem sozialen Milieu sind denn Sneaker-Träger einzuordnen?

Ich trage übrigens gerade diesen Pulli als Hoodie:

https://i.ebayimg.com/images/g/ZL0AAOSw~bFWN2mC/s-l1600.jpg

Zeig mir deine Kleidung und ich sage dir in welchem sozialen Milieu du dich befindest. :-D

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Turnschuhe sind zum turnen da, so wie Jogginghosen zum.... ähhh... wait.

 

:-D

jogginghosen im Alltag......kennzeichnen Leute aus einem Bildungsfernen Klientel....

mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen....

 

Rita

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

jogginghosen im Alltag......kennzeichnen Leute aus einem Bildungsfernen Klientel....

mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen....

 

Rita

Ist der Ruf erst ruiniert... :-D ich geh dann jetzt nach Feierabend ausm Homeoffice erstmal einkaufen und werde mich dafür sicher nicht umziehen.

 

(diese Zeilen wurden in Jogginghose verfasst)

  • Haha 2
Geschrieben
Am 20.9.2022 um 16:14 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ach Leute, es ist ja jetzt nicht so, dass ich rumlaufe, wie eine ältere Version von Philipp Amthor. Aber Schuhe von Sioux oder Lloyd sind mir persönlich wesentlich lieber, als zum Beispiel die Treter da oben. 

 

Und ja, man muss akzeptieren, dass man irgendwann nicht mehr jung ist, alles andere wirkt einfach krampfig. Gibt doch nichts peinlicheres, als diese ewig Junggebliebenen. 

 

Geht gar nicht:

 

- Typen, die sich die Haare färben, damit man keine grauen Strähnen sieht

- Erwachsene Frauen im Hello-Kitty-Shirt

- übergekämmte Halbglatze

- 3 Jahre infolge den 39. Geburtstag feiern

- Ausdrücke verwenden, die man aus den Medien als Jugendsprache kennengelernt hat 

- Männer in kurzen Hosen

- Klamotten tragen, die aussehen, als hätte man sie bei seinem 15jährigen Sohn geborgt

- dort feiern gehen, wo alle anderen halb so alt sind, wie man selbst

- bei der Gelegenheit eine Servicekraft anbaggern, die jung genug ist, um die eigene Tochter zu sein

- Denken, dass einen alle für jünger halten, als man ist (tun sie nicht. Nie. Und falls doch, dann halt sie einen für drei Jahre jünger, aber garantiert nicht für 10 Jahre jünger)

- usw. usw. 

 

Meine Meinung, eh klar... 

Ok das beschreibt mich zu 80prozent. Verdammt, ist das schlecht?

Geschrieben

Das mit der jungen Servicekraft anbaggern ist schon richtig schlecht!

Man muss sich nur selber daran erinnern dass man bis ca 25 alte Menschen (35+) ausnahmslos einfach nur hässlich fand

 


 

 

@kuchenfreund es hat keinen Zweck hier: sie werden deinen Punkt nicht verstehen

Du hast die Audienz aber auch selber gleich am Anfang komplett verloren mit deinen Lloyd Mauken! Selbst ich war weg und musste mühsam wieder zurück geholt werden von dir

 

Unterbewusstsein ist das Thema! Das hättest du irgendwann anbringen müssen

 

Nehmen wir ganz einfach die Samba Typen

Modisch Orientierungslose die aber trotzdem dazu gehören wollen bzw. sich zu einer Gruppierung gezählt werden wollen und Akzeptanz gerne erfahren: ein Samba selber ist ja zudem kein gemütlicher Schuh und stinken ist auch angesagt

Schick und zeitlos ist er natürlich 

 

Mal als leicht verständliches Beispiel

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Geschrieben

Geile Diskussion hier. :-D:thumbsup:

 

Mich selbst finde ich da bislang noch gar nicht wieder. Ich mag nämlich Vielfalt und bin gerne "anders als die anderen". Wenn ich mit neun Jungs auf Rollertour gehe und jeder von denen sitzt auf ner Sprint oder Rally, trägt Sneaker und so ne angesagte Deus-Kappe aufm Kopp (ungefähr so wie im SIP-Katalog ... ;-)), dann nehme ich alleine schon deshalb die PX, ziehe mir die uralten BW-Stiefel an und setze die Schiebermütze auf. (Sneaker und neumodische Kappen sind aber auch einfach nicht meine Welt... Mein Sohn wiederum steht drauf.)  

 

Das Schöne an "der" großen Rollerszene ist für mich gerade die Vielfalt. Wenn Du auf ne größere Veranstaltung fährst und da stehen 100 Kisten, dann sieht jede zweite ganz anders aus. Vom perfekt restaurierten Oldie über den 90er Cut bis hin zur Ratte ist alles dabei. Ganz, ganz selten gleicht mal eine Kiste der anderen wie ein Ei dem anderen. Und wenn es nach mir ginge, dürfte das bei den Fahrerinnen und Fahrern gerne genauso sein. (Aber nein, das ist kein Muss: Wer sich wohler fühlt, wenn er die gleichen Klamotten / Schuhe trägt wie der Rest seiner Crowd oder Subkultur, der soll das gerne weiterhin tun. :laugh:)

 

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Geschrieben

Ich hoffe doch, daß wir alle uns zumindest darauf einigen können, daß die "Schuhe" von Seite 787 so ziemlich die häßlichsten Teile seit der Erfindung der Buffalo-Plateau-Boots sind, oder?

 

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Geschrieben
vor 22 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Ich hoffe doch, daß wir alle uns zumindest darauf einigen können, daß die "Schuhe" von Seite 787 so ziemlich die häßlichsten Teile seit der Erfindung der Buffalo-Plateau-Boots sind, oder?

 

Ich hatte damals Blaue Wildleder Buffalos mit Reißverschluss unter dem Klettverschluss. Ich hatte sie gerne an! Waren sau bequem und im Schnee hatte ich nie nasse füße.

 

  • Confused 1
Geschrieben

Alter, vielen Dank für dieses Geständnis. Ich kann mir kaum vorstellen, wieviel Kraft dich das gekostet haben muss :sly:

  • Haha 2
Geschrieben

Ich hatte in den 90er Jahren eine Freundin, die schwor auf Buffalo-Plateau-Boots. Aber ok, sie war klein und der Sex war gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Stehe gerade in Adidas AGV hier und es bestätigt sich so hart: das GSF ist übel zugerichtet.

 

Tja - die AGV. Jetzt bin ich ja auf die google-Sherlocks gespannt. Ihr Mösen.

Bearbeitet von M210
  • Like 1

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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