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Yamawudri

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tycoon

tycoon (7/12)

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  1. @powerracer Servus Helmut, Also 1. nehme ich auf Dienstreisen (va net in diese Entfernungen) meist bis nie den 1/2kg Hütten (welchen denn, denn es gibt ja eigentlich 2?) mit. 2. Gibt es wenn Du schon den Hütten zitierst mehrere Auflagen von Selbigen in denen dann schon teils andere Sachen stehen (mußte mir früher öfters Sachen aus dem uralten eines Freundes Rauskopieren) , und 3. hatte ich den Hütten schon länger nimmer in der Hand da ich mich relativ bekanntermaßen zum großen Teil ,eher bis nur, mit Gaswechsel bzw Gasfluß und seiner Messung befasse (dh engine top end und net bottom end wie die Amis zu sagen pflegen) und dazu gibt es deutlich bessere Literatur als den als eher universell zu begreifenden Hütten (Stichwort Literaturverzeichnis im Hütten zB das mEa teils deutlich interessanter als das Buch selber ist) der eher als Eingangsliteratur zählt. Nichts destotrotz finde ich das Du bei all Deiner behaupteten und sicherlich auch gegebenen Expertise allzu gerne auf Andere als unbedarft oder nennen wir es wie es zumindest mir ztw vorkommt"teils bloßfüßige" zu blicken scheinst. Und das befinde zumindest ich, bei allem Respekt und durchaus auch Sympathie (man weiß ja das Du hilfsbereit bist!) schon als einen relativen Wermutstropfen. Ich meine ich schreibe ja auch net in jedem 2.Absatz wem ich nicht allen kenne bzw kannte etc. und ich hatte das sehr große Glück in meinem Leben einige wirklich gute Leute (meist in den USA) kennen gelernt zu haben und Ihnen teils über die Schulter geschaut, bzw von Ihnen ein klein wenig gelernt, haben zu dürfen. (Diese Leute waren aber allesamt trotz ihres teils sehr guten bis legendären Rufes allesamt sehr modest und eigentlich bescheiden ohne viel Trara!) Es hinterläßt halt leider immer einen leicht seltsamen Nachgeschmack, zumindest bei mir, wobei im Prinzip könnte es mir ja wurscht sein :) Herzliche Grüße Christian PS: die gespreizten Kw's kenne ich so im Detail net, wohl aber vorverdrehte Nw die dazu dienen bei hohen Drehzahlen und federkräften die korrekte Steuerzeit zu gewährleisten.
  2. @powerracer Guten Abend Helmut Ich muss mich hier nicht unbedingt angesprochen fühlen möchte aber doch, so am Rande, feststellen das ich die letzten 35 Jahre meines Lebens Bücher kaufte und diese meist auch las, und dadurch einen kompletten Kasten motorenspezifischer Literatur (von den frühen modernen Klassikern wie etwa Turkish bis zur relativen Moderne, wie etwa Motorensimulation) angefüllt habe. Also es ist nicht so das man hier, bin ja sicher net der Einzige, unterstellen kann das ein Haufen Unbedarfter mitliest. Manche Leute bevorzugen es halt eher Low Profile zu bleiben ohne sich selbst zu loben. Also in diesem Sinne, sprich im besonderen der Einschätzung Anderer, stinkt Eigenlob doch ein wenig zumindest meiner Meinung nach, was ich doch ziemlich schade finde! Herzliche Grüße aus Indien Christian
  3. @KingOfBurnout Jetzt übertreibst Du aber. Ich selber habe bereits für Freunde größere 4T 1zylinderwellen gerichtet und mit einem hinreichend großen Kupferhammer und ordentlich Geschwindigkeit geht das schon, und ich bin kein Schwarzenegger. Zugegeben es ist ein wenig ein Kraftakt aber mein Gott Ihr seid ja net Alle aus Zuckerguß wie wir zu sagen pflegen. Rlg Christian
  4. Als bisheriges klares Faktum bleibt für mich, nach der materialklärung auf 42CrMo4, auf jeden Fall über, das bzgl KW schweißen bei den meisten Anwender eher der Wunsch Vater des Gedankens ist. Sprich im weitesten Sinne science fiction. Was aber jetzt nichts unmittelbar mit Helmut zu tun hat. Herzliche Grüße Christian PS: zur KW-fertigung: ich glaube mich zu erinnern das ein lieber Freund vor etlichen Jahren sich seine Husabergwelle in weiten Teilen auf einer mittelgroßen Harrisdrehbank selber baute und nur die Zapfenbohrungen (bzw Härten etc) zum feinschleifen auswärts gab. soweit ich mich erinnere wurde das meiste mit Planscheibe bzw 4 Einzelbackenfutter auf ebendieser Harris Drehbank unter genauer Einmessung veranstaltet.
  5. Ich hab den lml vor einigen Jahren leicht überarbeitet mit Sip Box und glaube 200er Vergaser auf der px eines Freundes montiert und das Ding ging/geht eigentlich Recht gut voran, also von daher finde ich den Zylinder net übel. Rlg Christian
  6. @Wulfi12 Danke für den netten va gratis-link, wobei für alle die es interessiert, gefüge-atlanten findet man vor allem im schweißbereich bzw auch in der Metallurgie. Rlg Christian
  7. @VbTuning Hat zwar mit dem Grundthema nur bedingt zu tun aber ich môchte anmerken: Nachdem was ich auf den Fotos von der sogenannten WIG-schweißung und deren Nahtvorbereitung sah, wundert es mich das das überhaupt 350km hielt. Es ist mir schon klar das man in der Verzweiflung und im Stress einiges anstellt aber das eine schweißnaht die relativ (imho sehr) breit und tief ist verhältnismäßig viel Verzug bzw Spannungen einbringt (würde gerne wissen wie viel der Hubzapfen in der Bohrung noch Interferenz hatte bzw deren Verteilung über die Länge) ist ein nicht zu unterschätzendes Faktum. Unter Ust wäre es einfacher und va ggfls reversibler gewesen den HZ mit Buchsenkleber zu fixieren? Schade das sie nunmehr nur noch als Briefbeschwerer taugt. Herzliche Grüße und frohe Ostern Christian
  8. Belray Gear saver und es ist durchaus für Nasskupplungen geeignet weil es ja lt meiner Erinnerung aus dem MX Bereich kommt. Ansonsten steh ich auf alles von motul oder Lucas oil. Rlg Christian
  9. @Scumandy Tschuldige wollte "martensitisch" schreiben. Rlg Christian
  10. @donnervogel Schau es ist relativ einfach, wenn man vom surfen spricht wird auch dementsprechendes Surf Vokabular verwendet wie Barney, top of the food chain etc. falls das den werten Mitleser wütend macht, ist es schade aber auch bei den rollern reden wir zB net von dem runden langen Ding wo so runde zackige Dinger drauf sind, sondern von Getriebewellen. Va wenn man gegebenenfalls unwissende Mitleser darauf hinweisen möchte das es gewisse Verhaltensregeln beim surfen (und va mit einem im Vergleich großen und va schweren SUP) gibt deren Missachtung, ja nach Land durchaus auch zu schwereren folgen führen kann (wie zB manche spots in Australien oder auch Nord Californien). Wenn Dich hingegen meine Satzbauweise stört dann tut mir das sehr leid aber nach Jahren und Jahren in denen ich sehr oft darauf hinweise das ich dyslexische Probleme habe bin ich es leid mich ständig dafür zu entschuldigen, va wenn ich ansonsten stets bemüht bin nett und hilfsbereit zu anderen Forenmitgliedern zu sein. Rlg Christian
  11. Man muss aber schon dazu anmerken das es damals in der 2generation (also nach hôferle oder wie er hieß) abgesehen von der "Chic" Donaubrunnenpartie (in der auch genug heiße Luft mitläufer waren) durchaus auch sagen wir "Hard mods" bzw Scooterboys gab die sich auch ohne Schimanko und gorillas zu helfen wußten, wie zB die (ich glaube) Geblergassenpartie. Net Alles war su zuckerlsiaß, tralala und donaubrunnen-spielereien, speziell in Hinsicht auf die damalige Wiener Skinhead-Szene. Rlg und schönes Wochenende Christian
  12. Punkt ist um es noch einmal zu wiederholen: Wenn surfen bzw SUP'en im Meer unbedingt die Verhaltensregeln studieren und einhalten. und wenn man Anfänger ist bzw noch net an der Spitze der food chain steht, bitte net am main peak sitzen weil man damit sehr einfach ein eher sehr unangenehmes Ambiente erzeugen kann. E.g. vor Jahren auf meinem Main Spot "Levanto" irgendein sehr von sich überzeugter "Barney" der trotz Warnung immer wieder auf zu großen Wellen padelte, dann nach 5metern hinfiel und die Welle für alle verhunzte und damit die andere die am Main Peak saßen am on paddeln hinderte. 15 x darauf in meinem besten Deutsch (Dirk und frauke) darauf hingewiesen das es net um localism ging sondern um proper code of conduct und respect, und immer wieder aufs neue die selbe Story. Dabei knapp entkommen das dirk.uns Frauke mir mein Board demolierten. In Nord Cal hätte er bereits aufgestochene Autoreifen gehabt,sein glück das die leidenstoleranz hierzulande eh sehr hoch ist. Rlg und danke für's Verständnis Christian
  13. Martensitischites Inox, Bitte net nach Werksnummer fragen (vielleicht kann @BerntStein helfen) , bin nach 1 Woche hackeln in Indien komplett fertig und im semi Psychose Status und will nur noch schlafen Bzw 4130 CrMo oder 25CrMo4 mEa. Mit anschließender oberflächenpassivierung. Ansonsten C45 oder 42CrMo4 wobei dazu kann ich nix wegen surface protection sagen. Rlg Christian PS: Handbuch der Ingenieure kaufen sollte viele Fragen bereits einengen können, was ein Tip sein soll aber keine Kritik :)
  14. Yamawudri

    Biere dieser Welt

    Dabei kann ich Dir halt net helfen, habe das net gelesen das Du in Detroit oder Chicago bist, wobei Sam Adams haben sie dort sicher, und in besseren Bars gibt's auch die West Coast Hopfenperlen wie zB Lagunitas. Im schlimmsten Fall ist auch Millers cold filtered sowie Coors silver bullet (wobei ich Coors aus guten Gründen meide) trinkbar. In dem Liquor Stores gibt's auf jeden Fall alles was gut un g'schmackig ist Im Falle von Liquor Stores verweise ich auch darauf eine flasche Steinlager zu kaufen aus Neuseeland. Viel spaß in der kälte Christian PS: in Detroit sowie Chicago gibt es übrigens jede Menge gute polnische Restaurants und ich empfehle auch kosher Deli's zu besuchen und einem guten "Hot pastrami" sandwich mit everything on it zu bestellen. Ein Traum! PS: @FlorianD Auf Hawaii haben sie ihre eigenen sauguten Brauereien wie zB Kona breweries da braucht's kein Importg'schlodergesöff, was aber nicht als Kritik an Deinem Tip gelten soll.
  15. Yamawudri

    Biere dieser Welt

    @Lapflop USA ist seit langem keine bierwüste mehr beginnend bei Samuel Adams bis hin zu den ganzen West Coast Brauereien wie anchor steam, Sierra Nevada, Lagunitas, red Hook etc etc gibt es imho kaum gschmackigere Biere, und va jede menge Micro breweries. Zugegebenerweise sind sie alle kein "Ottakringer" aber sie geben sich dafür alle Mühe Rlg Christian
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