Jump to content

klausio

Members
  • Content Count

    16
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

2 Neutral

About klausio

  • Rank
    talent

Recent Profile Visitors

86 profile views
  1. Das Topic ist zwar uralt und meine Frage eventuell etwas off, aber ich habe dazu leider nichts Genaues gefunden. Welche PX (z.B. Bj) oder welches „Sondermodell“ (Elestart?) hatte eigentlich diese Seitenhaubenverkleidungen? Oder ist das Sonderausstattung bzw. Zubehör? Ich fahr selbst PX alt und dachte da erst an Lusso. Aber die gibt’s ja auch haufenweise ohne.
  2. Hallo! Suche eine möglichst technisch gute und originale Vespa 180 Super Sport. O-Lack wär natürlich schön, ist aber eher zweitrangig.
  3. Wenn man das nicht gewerblich macht oder eher selten im Trumpelland weilt, geziemt es sich dann natürlich, die nicht unbeträchtlichen Opportunitätskosten mitberücksichtigen ...
  4. Tüv, Transport, Zulassung ist klar, aber Zoll? Ich weiß nur von MwSt, wenn beim Händler gekauft wird.
  5. Ne O-Lack-SS in weiß wär natürlich schon mein Traum. Nicht weil ich ne braune Sitzbank drauf machen will, sondern weil ich speziell die SS so am schönsten find. Zudem sind meine PXen beide rot (was ich bei denen auch am passendsten find). Mein „Plan“ / Gedanke deswegen, ne technisch gute/originale und vom Vorbesitzer lackiert in irgendwas und dann wird die nächsten Winter ruhigen Gewissens auf Vordermann gebracht und Biancospino gelackt. Wenn es aber dann ne rote O-Lack werden soll/muss, bleibt die natürlich rot!
  6. OK, erstaunlich. Ist das immer so? Die weiße vom Anfangsbeitrag hatte keine, hatte relativ frisch Tüv. Der Kraftroller (Begriff hab ich aus dem Typblatt gelernt) kam wohl ursprünglich aus den USA.
  7. Wenn das Geseiere bei Nummer 1 stimmt, hätte man natürlich eine hoffentlich gut gemachte Maschine und könnte erstmal cruisen statt schrauben. Genauer anschauen muss man natürlich. Unter anderem frage ich deshalb, weil ich bei der letzten von mir besuchten SS mit ein wenig Erfahrung/Wissen und genauerem Studieren der eingestellten Bilder gesehen hätte, dass es eigentlich kein SS-Motor sein kann (Auspuff links). Hätte mir vorher natürlich auch mal ein paar detailreichere Bilder vom Motor schicken lassen können ...
  8. Werde wohl auch mal ne Suche-Meldung hier im Forum machen, aber vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, wo man abseits von mobile.de, ebay und classic trader sonst noch nach Vespas schauen kann. Was haltet ihr eigentlich von der hier: (preislich vielleicht nicht gerade meine Liga, aber vielleicht raste ich ja aus ...) https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-ss180-super-sport-1966-komplett-restauriert-1er-besitzer/1205623073-305-1712 Oder die: (preislich eher meine Liga): https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-supersport-180ss-1965/1207540129-305-16879 Generell hätte ich sie ja eher gerne in weiß oder blau Sind die beiden Preise realistisch?
  9. ... und spare Geld für Literatur, das ich in den Roller stecken kann!
  10. Ich merk schon ... bin baff und kann da grad nur mit offenem Mund mitlesen ...
  11. Hammer, vielen Dank! Da klären sich ja schon viele meiner Fragen! Ist das eigentlich eigene Erfahrung oder kann man das auch irgendwo nachlesen? (Buchtipp?)
  12. Yep! Deswegen frag ich ja und bin für jeden Tipp auch dankbar. Hab leider noch nicht so viele SSen betrachten können/dürfen. Dank www kann man sich zwar Einiges zusammenrecherchieren, aber es gibt nicht von jedem (original) Detail Bilder. Und vor Fake ist man eh nicht gänzlich geschützt. Beispielsweise sah man bei einer Maschine so komisch bunte Sturzbügel, da dachte ich erst an Asien, war aber scheinbar Cupini... Hab mir mal ne Liste der SS-typischen Details bzw. der Teile, die ich mir näher angucken sollte für anstehende Begutachtungen erstellt, die gerne ergänzt bzw. verbessert werden darf (bei den Fragezeichen weiß ich beispielsweise nicht richtig Bescheid, z.B. bis wann oder muss das so oder gibt’s verschiedene Versionen etc.) Rahmennummer VSC1T Motornummer VSC1M Auspuffrohr rechts Zundschloss bis BJ ??? Nummer Vergaserdeckel??? Bremstrommeln lange Rippen Rücklicht Siem Scheinwerfer Siem original Edelstahl-Schlitzrohr, Ulma 202 (Nummer immer sichtbar???) Schwingenabdeckung??? Schriftzüge Reserveradabdeckung Metall Sitzbank Aquila??? Lüfterradabdeckung, Felgen (auch chrom???) Bremstrommeln, Lenkrohr und Radnabe vorne in Farbe Alluminio 12680983 Gabel mit kleinem Federbein hoher Tank gleichbreite Felgenhälften Veglia Tacho ICET Hupe Trittleisten wie??? (Alu???, Edelstahl???, genietet???, geschraubt???)
  13. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Keine Sorge, in ne Vitrine soll die keinesfalls, viel zu schön dafür (maximal im Winter und dafür gibt’s ja Alltagsreusen)! Der Ersatzteil-Mangel ist mir aber durchaus bewusst, deswegen soll sie ja möglichst original sein. Ich habe seit 2012 meine erste P200E. Die lief ganz prima bis mich 2016 ne unachtsame Lady gewaltsam und Vorfahrt missachtend mit ihrem Auto vom Roller holte. 2018 dann die zweite, weil ich wieder rollern wollte. Diese allerdings im Vitrinen-Zustand aus Ersthand, was sich auf der Straße doch gut macht! Und dann packte mich das Schrauberfieber, weil ich es bei Bedarf etwas zügiger wollte: Die erste PE lief dann seit Frühjahr 2019 wieder mit ca. 20PS, bis sich letztens leider der Kupplungskeil verselbstständigte. Mutter und Primärfedern vernachlässigt? Scheiß Lehrgeld ! Wie aber gesagt: Fieber ... und trotz meiner geringen Erfahrung soll es halt noch etwas schöner und älter werden ...
  14. Dass das möglich ist, ist mir bewusst. Die Frage ist ja wie aufwändig das ist. Gutachten etc. ...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.