Zum Inhalt springen

Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

So sieht eine billige Bremstrommel nach etwas mehr als 1000 km aus. Obwohl Piaggio auf dem Karton stand, aber mit Sicherheit ne billige Kopie drin war.

Hab es gerade noch rechtzeitig bemerkt. War mit knapp 100 km/h Air der Autobahn unterwegs.

 

13E2CAB0-DE94-4875-8B41-E9B457C31BD6.jpeg

F90F4C65-A90F-47E3-A88C-11C5D9F37B50.jpeg

FF8A6EE7-D56E-4B9A-8143-8A573D41BFC4.jpeg

 

 

C9434F5C-F920-40F3-920B-11F862169709.jpeg

6757F30D-938D-4AB4-AD41-2DCE7B2A7148.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
  • Confused 10
  • Sad 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede! Ich als denk mir dann immer, wenn ich schon als indische Hinterhofklitsche nicht die besten Fertigungstechniken oder Gussmaterialien hab dann hau ich doch wenigsten ordentlich Materialstärke rein. Die 2,5€ mehr würden die SIP/Piaggio Kunden ganz sicher ausgeben. Aber ich weiß, das ist zu naiv gedacht... :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löte mir gerade ein paar Biere zum erneuten Geburtstag rein. Denn wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse , habe ich es nur bemerkt, weil jemand anders auf der Autobahn nen Klemmer hatte, wir alle auf den Standstreifen gefahren sind und ich mal geguckt habe, warum der Roller so komisch bremst. Ansonsten wären wir mit 100 Sachen weitergefahren:whistling: ich weiß nicht, ob es drei, fünf oder 10 km länger gehalten hätte……

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weiter mir durch den Kopf geht, umso mehr mache ich mir Gedanken, welche Teile wirklich was taugen und welche nicht. Vieles ist nicht mehr in der Qualität erhältlich, wie es sie einmal gab.  Selbst wenn das original gebrandet ist (oder wenigstens auf dem Karton oder der Tüte). Die Händler sitzen da in der Zwickmühle, denn ein und derselbe Artikel kommt teilweise aus mehreren Ländern in ganz unterschiedlichen Qualitäten, aber mit Piaggio Logo auf der Packung. Die ganz großen Shops können das gar nicht alles einzeln prüfen. Auf was soll man da vertrauen? 
Ein Kollege, dem ich das heute erzählte fragte mich, ob solche Teile nicht freigegeben werden müssen? Gute Frage. Bei dem was so an Markt ist, scheint es ja eher nicht so zu sein. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Bei Bremsbelägen ist es ja so, daß diese meines Wissens nach eine KBA Nr. haben müssen. Gelten solche Vorgaben nicht auch für Bremsscheiben und - trommeln? :blink:

 

Bremsscheiben müssen auf jeden Fall eine Nummer haben, und für Trommeln gilt heutzutage sicher dasselbe. Kann allerdings sein, dass das bei Oldies anders ist, weil es früher noch nichts dergleichen gegeben hat. 

Die Shops verkaufen ja gerne mal ungeprüfte Teile, ist dann offiziell nur für Showfahrzeuge und Motorsport. In dem Fall finde ich das allerdings echt daneben. Warum baut man nicht eine vernünftige Trommel und verlangt dafür etwas mehr? Ich denke, NIEMAND will so eine lebensgefährliche Scheiße an seiner Karre haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Bei Bremsbelägen ist es ja so, daß diese meines Wissens nach eine KBA Nr. haben müssen. Gelten solche Vorgaben nicht auch für Bremsscheiben und - trommeln? :blink:

Es sei denn die Bauteile sind original vom Fahrzeug-Hersteller. Z.B originale BMW Felgen.

KBA Nummer brauchst du nur wenn das Zeug ausm Zubehör ist.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Bremsscheiben müssen auf jeden Fall eine Nummer haben, und für Trommeln gilt heutzutage sicher dasselbe.

 

Ich hab noch nie ne Vespa Bremstrommel mit ner KBA Nummer gesehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Es sei denn die Bauteile sind original vom Fahrzeug-Hersteller. Z.B originale BMW Felgen.

KBA Nummer brauchst du nur wenn das Zeug ausm Zubehör ist.

 

Wobei man dann ja eine Teilenummer vom Hersteller hat. Und zumindest bei den Felgen bekommt man damit auch ein Blatt, in dem steht, für welche Fahrzeuge man sie verwenden darf. 

 

vor 19 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab noch nie ne Vespa Bremstrommel mit ner KBA Nummer gesehen... 

 

Ich auch nicht. Wobei die meisten Roller, die ich habe/hatte auch schon ziemlich alt sind. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein dermaßen sicherheitsrelevantes Teil nicht geprüft sein muss. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab noch nie ne Vespa Bremstrommel mit ner KBA Nummer gesehen... 

Ich sag's mal so:

Entweder du hast nen Piaggio Stempel drauf und eine Pia Teilenummer ODER KBA Nummer.

Wenn beides nicht, dann ist das Teil [s] streng genommen[/s] nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Gleiches gilt für Lenker etc.

Ausgenommen du hast eine ABE oder eine ABG (mit welcher eine Abnahme durch eine zugelassene Prüforganisation vollzogen werden muss)

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein Bekannter vor Jahren schon an seinem Gespann (nicht so heftig wie hier). Er hatte einen leichten Auffahrunfall dabei hat das Heck etwas versetzt. Und eigentlich war nur der Kotflügel etwas verdellt. Bei der Inspektion auf der Landstraße ist dann aufgefallen das die neue Trommel gerissen ist. Einer Aus dem Konvoi hatte zum Glück eine andere mit.

 

Als ich das gesehen habe musste ich gleich erstmal EBK leer kaufen, natürlich nur mit orginal Piaggioprägung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 07:55 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

So sieht eine billige Bremstrommel nach etwas mehr als 1000 km aus. Obwohl Piaggio auf dem Karton stand, aber mit Sicherheit ne billige Kopie drin war.

Hab es gerade noch rechtzeitig bemerkt. War mit knapp 100 km/h Air der Autobahn unterwegs.

 

13E2CAB0-DE94-4875-8B41-E9B457C31BD6.jpeg

F90F4C65-A90F-47E3-A88C-11C5D9F37B50.jpeg

FF8A6EE7-D56E-4B9A-8143-8A573D41BFC4.jpeg

 

 

C9434F5C-F920-40F3-920B-11F862169709.jpeg

6757F30D-938D-4AB4-AD41-2DCE7B2A7148.jpeg

Und deswegen würde ich NIE Zubehörtrommeln oder neue vermeintliche Piaggiotrommeln verbauen. :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem ein Gespräch mit nem durchaus bekannten Eigentümer eines rollerladens, auch Piaggio Händler.

der meinte, dass er die alten Vespas gar nicht mehr so gerne macht. Nicht, weil er sie nicht mögen würde, sondern weil das, was er teilweise von Piaggio bekommt von dermaßen mieser Qualität ist, dass er es regelmäßig zurückschicken muss. An die Kunden wolle er das gar nicht rausgeben, nicht nur weils ihm peinlich ist sondern auch weil er zum Schluss am Ende die Verantwortung zu tragen hätte wenn was passiert…

und das ganze auch noch zu gesalzenen Preisen - schon im Einkauf.

es mache einfach keinen richtigen Spaß mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Und deswegen würde ich NIE Zubehörtrommeln oder neue vermeintliche Piaggiotrommeln verbauen. :repuke:

Welche denn?

Klar würde ich auch gerne gute Gebrauchte nehmen, aber die liegen auch nicht reihenweise am Straßenrand rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information