Alle Inhalte von PK-HD
- Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
- Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
-
Das Große GARTEN Topic
Heidelberg. Odenwald ist direkter Nachbar. Rheinebene, Odenwald, Schwarzwald, alles Hochrisikogebiet. Alle Ärzte, die ich kenne, sind recht entspannt mit Borreliose, verordnen aber auch direkt Antibiotika wenn die Einstichstelle sich entsprechend ausbildet. FSME Impfung ist in meinem Bekanntenkreis so grundsätzlich wie Tetanus. Also eigentlich alles nicht dramatisch wenn man ein bisschen mitdenkt und die Gefahren auf dem Schirm hat. Die Kids werden abends beim Duschen, wenn sie vorher in Wald und Wiese unterwegs waren, eben nach Zecken abgesucht. Aufgrund der Beinbehaarung spüre ich die Zecken meist direkt am Bein, wenn sie sich auf den Weg nach oben machen.
-
Das Große GARTEN Topic
Das sollte man hier, imho, nicht unkommentiert verbreiten. FSME wird von Viren ausgelöst, denen es herzlich egal ist ob jemand in der Sonne war oder nicht. Des Weiteren kann die Inkubationszeit mehrere Wochen dauern. Zwei Tage keine Anstrengung und Sonne helfen definitiv NICHT einer Erkrankung zu entgehen wenn man mit dem Erreger infiziert wurde. Was nachweislich hilft ist die, von der StIKo empfohlene, Impfung wenn man sich in Risiko-Gebieten (mittlerweile halb Deutschland) aufhält. Bei Borreliose würde ich persönlich instant auf ein Antibiotikum zurückgreifen. Zumindest nach einem Arztbesuch, wenn einem zuvor die rote Aura um die Einstichstelle auffällt. Ich kenne leider paar Leute, die teils schlimme Nachwehen davontragen mussten. Da gehe ich lieber kein Risiko ein. Und zur Zeckenabwehr: ja, da gibt es safe Natutheilmittel die in Kombination ganz gut funktionieren. Aber sooo oft stiefel ich nicht durchs hohe Gras und die Flasche Autan kostet echt nicht die Welt. Da halte ich es ganz pragmatisch. Bei uns ist hier in der Gegend übrigens Hochrisikogebiet.
- Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
-
GSFwA: DIY Hausautomatisierung
Dito. Läuft auf einem alten Fujitsu Futro, den ich mit Speicher und Arbeitsspeicher aufgestockt habe.
-
GSFwA: DIY Hausautomatisierung
Zur Absturzsicherheit kann ich nur sagen: Seit ich HA betreibe gab es keinen einzigen Absturz. Solange das Stromnetz im Haus besteht, solange läuft auch HA.
-
Das Große GARTEN Topic
Ich bin gerade am Überlegen wie ich den Hartriegel wieder losbekomme, dem ich vor ein paar Jahren eine Chance geben wollte. Dumme Idee, so im Nachhinein. Das Zeug kann nix für die Natur und verdrängt alles.
-
GSFwA: DIY Hausautomatisierung
Anmerkung von mir: Habe Homeassistant seit zwei Jahren am laufen. Das Ganze wird immer angenehmer zu konfigurieren. Anfangs musste ich noch alles händisch in die yaml schreiben. Heute geht das schön grafisch. I like. Ich empfehle dringend, wenn das bei dir was größeres wird, von WLAN Einbindung auf Zigbee umzusteigen. Vorzeil: deutlich geringerer Stromverbrauch, deutlich geringere Störung im WLAN Netz, deutlich weniger Geräte, die den Router langsamer machen. Außerdem gibt es jede Menge Geräte, die darüber eingebunden werden können. Die neueste Generation Shelly (ich glaube es müsste Gen4 sein) beherrscht Zigbee. Dadurch kannst du die Geräte komplett aus dem heimischen Netz nehmen, sie kommunizieren nur noch über Zigbee mit dem Homeassistant. Meine Haustüre habe ich mittlerweile über einen ESP32 Chip mit RFID Antenne und einem Shelly smart gemacht. Sodass ich sie durch Vorhalten an der Klingel ohne eine einzige Tastenbetätigung oder öffnen einer App steuern kann. Präsenzsensoren steuern Beleuchtung, z.B. im Badezimmer. Rolladenautomation, eh klar. Rauchmelder und Fensterkontakte sind zu einer DIY Alarmanlage verbunden. Kannste alles über Homeassistant easy zusammenschreiben. Wasserstandssensor in Waschküche und normaler Küche geben mir ein gutes Gefühl wenn die Spülmaschine läuft und ich nicht zu Hause bin. Mittlerweile habe ich sogar gelöst bekommen wie ich kostenlos Push-Benachrichtigungen aufs Handy bekomme wenn ein Sensor auslöst. Ich benutze dafür Pushbullet, gibt aber auch andere Apps, die das gleiche machen. Lässt sich easy in Homeassistant per Integration einfügen. Angefangen habe ich tatsächlich nur für die Sache mit der Photovoltaik. Mittlerweile hängt da fast alles drin. Inkl Wärmepumpe und Wallbox. Tipp um Kosten zu sparen: Zigbee Sensoren, z.B. von Aqara oder Sonos gibt es zwar zu Hauf bei Amazon und Co. Da die aber eh alle aus China kommen kannst du dir den Umweg über Zwischenhändler sparen und direkt über Aliexpress kaufen. Lieferung dauert dann mal ne Woche statt zwei Tage, dafür sind die Sachen da meist deutlich günstiger. Rauchmelder über Zigbee statt WLAN haben den Vorteil, dass die Batterie deutlich länger hält. Über Homeassistant kann man sie dann so steuern, dass wenn einer auslöst gleich alle angesteuert werden. Nettes Gimmick noch zu Schluss: Batteriestandsübersicht über alle Sensoren, die man gerne überwachen möchte, inkl enthaltener Batterie, siehe Screenshot.
-
GSFwa: Balkonkraftwerk
Hat schon jemand Erfahrung mit Stromclouds gemacht? Lohnt sich das? Ich produziere hier so viel, dass ich im Jahr ca 10 MWh einspeise. Gleichzeitig benötige ich 350 km entfernt Strom. Jetzt steht die Frage im Raum: ab wann lohnt sich das? Was sind die Kosten, die entstehen?
-
Das Große GARTEN Topic
Bei mir hat, wenn ich wachsen lasse, der Rasen keine Chance. Schon mehrfach getestet. Auch auf der Wiese nebenan. Das wird Distelparadies. Schön anzusehen sind die blühenden Disteln, keine Frage. Aber mit zwei kleinen Kindern, die gerne barfuß spielen, ist das nix. Gegen Löwenzahn, Gänseblümchen und Co ist nix einzuwenden. Aber um den Disteln Herr zu werden müsste ich erstmal ein Jahr lang regelmäßig ausstechen.
-
Das Große GARTEN Topic
Der werkelt nun bei mir. Ist sehr sehr leise. Einstellung und Kartierung genau wie Installation waren wirklich sehr einfach. Deutlich länger hat es gedauert die Spannungsversorgung da hin zu bringen wo er schläft. Aber auch das ging letzten Endes ganz gut. Meine Hauptrasenfläche mit 100 m² schafft er mit einer Akkuladung und braucht dafür ca. 1h. Ubet die App kann ich auf die Kamera zugreifen und im Dunkeln macht er seinen Scheinwerfer an. Tolles Gerät für 499 €.
-
Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
Die haben so wenig gecheckt, dass sie sogar den Spiegel eingeklappt gelassen haben. Nicht mal die fehlende Sicht durch den rechten Außenspiegel hat man gecheckt. Dazu war es bereits dämmrig. Besagter älterer Herr war auf der vorfahrtsberechtigten Seite der Straße und hinter einem Linienbus. Es gab keine Notwendigkeit auf den Gehweg auszuweichen. Aber alte Leute machen Alteleutesachen. Kann man nicht immer nachvollziehen, nur hoffen so oft wie möglich Glück zu haben. Ich würde niemals auf einen Gehweg ausweichen. Das ist bei mir eine fest zementierte Regel. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Was ist wenn in dem Moment ein Kind aus einer Einfahrt läuft? Nee, niemals. Egal wie sehr sich der Gegenverkehr aufregt. Das is wie Radfahrer überholen. Wenn ich den Abstand nicht gewährleisten kann bleibe ich hintendran. Punkt aus.
-
GSFwa: Bus zum Camper ausbauen?!?
Ich habe mir die hier vor über einem Jahr gekauft. https://www.amazon.de/dp/B0CW3BVXXD?th=1 Ist häufig im Einsatz, eigentlich fast jedes Wochenende. Teils auch zwei Wochen am Stück als Baustellenkühlschrank. Muss so einiges aushalten. Die ist ziemlich leise, kann bis -20 °C kühlen. Verrichtet gut ihren Dienst. War günstig. Hat eine Nennleistungsaufnahme von 60 Watt wenn sie kühlt. Jetzt könnte man ausrechnen wie lange sie bei welcher Akkugröße arbeitet.
-
Das Große GARTEN Topic
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung: Was ist vom Ecovacs Goat O600 zu halten? Diese Testberichte im Netz sind ja übelst fürn Popo. Aber dort hat er überall gute Bewertungen und ist recht günstig.
-
Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
Ist mir letztes Jahr so passiert. Laufe mit beiden Kids auf dem Gehweg. Engstelle sowohl an Gehweg als auch Straße. Ich denke mir nix böses plötzlich fährt ein T-Roc mit beiden rechten Rädern auf den Gehweg um einem Entgegenkommer auszuweichen. Hält direkt auf uns zu und macht keine Anstalten abzubremsen. Konnte die Kids noch Richtung Hauswand schieben und er hat mich mit seinem Außenspiegel voll am Ellbogen touchiert. So sehr, dass es seinen Spiegel eingeklappt und volle Lotte an das Beifahrerfenster gehämmert hat. Da der Verkehr vor ihm nicht stehen blieb ist er natürlich auch weiter gefahren, eh klar. Auf mein verzweifeltes lautes "Eyyyyyy!" sind nur kurz die Bremslichter aufgezuckt, dann ging die Fahrt weiter. Aufgrund meines guten Zahlengedächtnis war es kein Problem Fahrzeug, Farbe und Kennzeichen später abzurufen. Mit blauem Ellbogen und schlechter Laune nach 15 min am Esstisch hat mich meine Frau dann überredet doch die Cops zu benachrichtigen. Die waren auch innert 20 min bei mir zu Hause. Haben sich die ganze Story angehört und sich entschlossen den Verursacher kurzerhand aufzusuchen, weil eine schnelle Halterabfrage ergab, dass er im gleichen Ort wohnt. Die also hin gefahren, das Fahrzeug in der Garage begutachtet. Der Spiegel war immernoch eingeklappt. Turns out, der Fahrer und seine Frau Beifahrerin sind die Eltern eines sehr alten und ehemals sehr engen Grundschulfreundes. Konnte ich erstmal nicht mit dem Kennzeichen überein bringen. Im Nachhinein schon. Die Polizei hat uns dann per Telefon verbunden und er hat sich tausend Mal entschuldigt, gemeint er hätte gar niemanden gesehen und das Geräusch des Spiegels auch gar nicht zuordnen können. Seine Frau hat sich dann auch schon fast unter Tränen entschuldigt. Die waren völlig fertig. Nehme ich ihnen auch ab. Kenne die seit meiner Kindheit. Naja, am Ende war's das dann auch schon. Arm war noch zwei Tage zu spüren, aber alles aushaltbar. Schock für die, Schock für mich, nix weiter passiert. Ich frage mich nur was passiert wäre wenn statt meines Ellbogens der Kopf eines meiner Kinder da gewesen wäre. Will man lieber nicht drüber grübeln.
-
Das grosse E-Auto topic.
Alle die ich kenne, die so einen fahren, sind damit sehr zufrieden. Der hat scheinbar mehr Platz im Innenraum als der BMW 5er Touring.
-
Das grosse E-Auto topic.
Ich bin mit der cfos powerbrain sehr zufrieden. Gibt es als 11 oder 22 kW Variante.
- Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
-
Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
Und: man muss auch sehen, dass die einzigen wirkenden Kräfte im ausgehobenen Zustand die Gewichtskräfte des Fahrwerks sind. Kein Vergleich zu den Kräften, die bei rascher Kurvenfahrt oder alleine schon bei stehendem Fahrzeug wirken.
-
Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
Gegenfrage: wie lange darf man denn das Kfz auf der Bühne lagern? Ich weiß, dass manches ältere Cabrio nicht gerade mit Karosseriesteifigkeit glänzt. Aber das verzieht sich ja bereits beim ersten Anheben. Was soll denn danach noch passieren?
-
Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
Den T4 kannst du da bedenkenlos jahrelang oben drauf lassen. Dessen Aufnahmepunkte sind fix mit dem Längsrahmen verbunden. Da passiert verzugsmäßig gar nix.
-
Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
Also wenn man ein Fahrzeug an den, vom Hersteller vorgegebenen, Punkten anhebt und sich die Karosserie in einem Ausmaß verzieht, dass Türen knarzen, dann hat's die Karre nicht anders verdient als von der Bühne zu fallen und instant in Flammen aufzugehen. Dann machte drei Kreuze, dass keinem was passiert ist und kaufst was Gescheites. Ein Standschaden an den Reifen ist deutlich wahrscheinlicher als ein Karosserieschaden durch ordnungsgemäße Benutzung der Hebebühne.
-
Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
Die Twinbusch kannst du bedenkenlos kaufen. Stehen sogar in den Werkstätten.
-
Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
Einen Sprinter mit 2,7 t Zuladung dürfte ich ziemlich sicher nicht fahren.