Jump to content

freibier

Members
  • Posts

    9186
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    29

Everything posted by freibier

  1. Sind wir nicht in Deutschland grade auf dem Weg die Kontrolle vollends zu verlieren? Ich bekomme es ja nur in den Schulen hier mit und bei den Zahlen, die jeden Tag dazu kommen, ist es kein Wunder, dass einzelne Klassen nicht mehr beschult werden können. Abgesehen von den Grundschulklassen, deren einzel PCR Ergebnisse mehrere Tage auf sich warten lassen oder die Einzeltests verloren gehen oder oder oder... Ein Freund von mir wartet seit letzte Woche Donnerstag auf ein PCR Ergebnis... Von den nicht funktionierenden Strukturen in den Gesundheitsämter möchte ich gar nicht anfangen.
  2. Das kann ja immer bei einer Impfung passieren, da der Impfschutz ja erstmal ein paar Tage braucht.... Viel bescheuerter und verunsichernder finde ich das Beispiel einer Kollegin. Sie ist positiv getestet (Schnell- und anschließend PCR Test), ihre beiden Kinder im Grundschulalter und ihr Mann zeigen nur mehrfach positive Schnelltests, alle PCR Tests, die letzte Woche gemacht wurden, waren negativ... Und Nu?
  3. Nur aus Neugierde... Welche Ausfallzahlen gibt es denn beim 150 PS TDI?
  4. OK... Darf man denn zum Zwecke der Identifikation auf die Anrede mit dem Doktortitel bestehen?
  5. Ich habe es so in meiner Erinnerung abgespeichert, dass Herr Dr. Kohl sich zu der Parteispendennummer vor Gericht äußern musste und er dort auf die Anrede mit seinem Doktortitel bestand. hat man also nicht mal vor Gericht das Recht mit seinem Namen angesprochen zu werden? Und hat man dort dann auch nicht das Recht mit seinem Doktortitel angesprochen zu werden?
  6. Aber was ist denn mit der berühmten Ansage unserer ehemaligen Bundesbirne: "Für Sie immer noch Herr Doktor Kohl!" Hat man das Recht auf die Nennung eines Doktortitels - vorausgesetzt er ist im Perso eingetragen - bei der Anrede?
  7. freibier

    Hauskauf...

    Puhh.... Ohne Abstützung darunter hätte ich da Bauchweh. Zum Einen hätte ich bedenken, dass sich die Stücke verkanten sobald sie rundherum durchtrennt sind und zum Anderen würde es mir zu ruckartig gehen. Das Gewicht der Decke wird ja über dei Wände abgetragen und wenn diese Last plötzlich wegfällt... Ich weiß nicht. Zumal stehst du doch beim Schneiden auf der Decke...? ICH würde die Decke von unten mit Querbalken abfangen und zwischen diesen Balken entspannt durchtrennen. Ggf noch mal im anderen Weg durch trennen und dann in kleinen Portionen runter schmeißen... Dokas und Baustützen kann man immer brauchen...
  8. freibier

    Hauskauf...

    Von welchem Hersteller ist dein Ofen? Gibt es da eine Angabe über die Leistungsverteilung zwischen Lüftung und "lokaler" Wärmeabgabe?
  9. freibier

    Hauskauf...

    @AAAB507 was hälst du denn von einem Holz- oder Pelletofen als Wärmequelle der Warmluft Heizung? Wir tauschen im Sommer unsere Ölheizung gegen eine Pelletheizung aus und ich überlege ernsthaft zusätzlich der kleinen Specksteinofen im Wohnzimmer gegen einen kleinen kanalisierbaren Pelletofen zu tauschen. Moderne Dinger können da wohl einiges, von Zeitschaltuhr, über Thermostat usw. Dazu die Option die Warmluft über Kanäle in andere Räume zu leiten. Das wäre für uns die perfekte Ergänzung.
  10. Es geht weiter: Gestern Abend gegen 22 Uhr habe ich mit wenig Hoffnung der Firma Flott eine Email geschrieben, ob die Pinolenfeder als Ersatzteil noch lieferbar sei oder ob man mir im Zweifelsfall Maße und Daten der Feder nennen könnte. Heute Morgen um 07:29 hatte ich die Antwort mit einem Angebot für die Feder über ca. 20 € im Postfach. Dazu gabs noch Schnittzeichnungen mit allen Ersatzteilnummern und falls vorhanden den Nummern der Teile, die durch andere ersetzt wurden. Zur Erinnerung: Die Bohrmaschine ist Baujahr 51 und ich kein Großkunde. DAS ist Kundendienst.
  11. freibier

    Hauskauf...

    Die Platte wird kein Teil des Fundamentes werden, im Zweifel bricht sie unter dem Handlauf weg und dann hängt dieser in der Luft. Entweder den Anker kontaktlos durch die Platte führen und das Geländer oberhalb der Platte befestigen oder das Geländer kontaktlos durch die Platte bis ins Fundament führen.... Alles andere wird durch den langen Hebel die Platte sprengen und bei Kontakt zur Platte dann entsprechend lose.
  12. Zumal es in meiner Sache ja noch mit Dienstrecht und Dienspflicht verbunden ist.... Argh...
  13. Hallo zusammen, noch sind wir alle negativ, aber die Einschläge kommen in unserem Umfeld immer näher. Mir machen inzwischen jeden Morgen einen Schnelltest zu Hause, aber so richtig wissen, was wir bei einem positiven Fall machen sollen, wissen wir nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, dass wir - unabhängig davon wer von uns vieren positiv sein sollte - alle zu hause bleiben. Aber gibt es da eine rechtliche Handhabe zu? Fall a) eines der minderjährigen Kinder (knapp 2 Jahre und knapp 4 Jahre alt) ist positiv. was bedeutet, dass einer von uns zur Betreuung zu Hause blieben muss, da es ja nicht mehr in den Kindergarten bzw. zur Tagesmutter darf. Was ist in dem Fall mit dem anderen Kind bzw. mit dem nicht positiven Elternteil? Sollten die nicht auch zu Hause bleiben? Das Kind liese sich ja relativ leicht realisieren... Aber nach meinem Verständnis macht es durch nur Sinn, wenn das zweite Elternteil auch zu Hause bleibt... Wie sehen da die Vorschriften aus? Fall b) ein Elternteil ist positiv. Beudeutet positiv automatisch krank im Sinne einer Krankschreibung? Sollten dann nicht auch alle anderen zu Hause bleiben? Wie ist ganz allgemein das Vorgehen nach einem positiven Schnelltest? Mit dem ganzen Haushalt zum PCR Test? Und alle zu Hause bleiben bis von allen das Ergebnis da ist? Oder sollen die anderen erst zu Hause bleiben, wenn sie auch positive Schnelltest haben...? Sorry, aber ich habe keine Ahnung, was das richtige Vorgehen wäre...
  14. Ich freu mir auch den ganzen Tag schon ein zweites Poloch. Das coolste ist aber beinahe die originale Lampe, richtig schön alte Schule. Wenn die Kinder pennen, mache ich noch ein paar Bilder.
  15. Für den Kurs könnte ich die wirklich nicht stehen lassen. Jetzt brauche ich noch ein gescheites Bohrfutter und einen Schraubstock.
  16. Nein, leider nicht. O-lack ist ein dunkles Grau. Aber bei Baujahr 1951 wäre da eh nichts mehr von da, schätze ich. Edith: Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht, weil ich mich gestern so über die Lampe gefreut habe. Das Blöde ist nur, dass die Lampe nur leuchtet, wenn der Motor dreht, dann kann man sie allerdings auch separat ausschalten... Das werde ich bei der Nachrüstung eine Fußnotaus noch ändern, ggf. zusammen mit der Möglichkeiten den Motor anders herum drehen zu lassen...
  17. Ich habe 400 € bezahlt, das waren mir die 4 h Fahrt wert, zumal der Verkäufer super nett war und es noch eine nette Stunde vor Ort war.
  18. Danke für die Hinweise, aufgrund der fehlenden Infos und weil ich uim gleichen Preis etwas bekannteres in funktionierend gefunden habe würde es dann die hier: Eine Flott SB15 mit MKI und originaler Lampe
  19. Super, dass du so eine einfach Lösung gefunden hast. Ich wollte mich an der Stelle noch mal für das Chaos entschuldigen, dass ich durch meine Unfähigkeit Gelesenes zu verstehen gestiftet habe...
  20. .... Weil ich heute morgen im dichtesten Nebel los bin, um 2h pro Strecke zu fahren und mir den Traum einer gescheiten großen Standbohrmaschine zu erfüllen: Flott SB 15 mit MKI Aufnahme und der inzwischen seltenen weil immer kaputte gegangenen originalen Lampe. Aus Eigenschutz kommt da ein mit dem Fuß zu betätigender Notaus dran. Frei nach dem Motto haben ist besser als brauchen.
  21. Ich hoffe wir reden hier über den Durchmesser...?
  22. Beim ersten Mal habe ich sowas gelesen...: Irgendwie fand ich das in diesem Kontext etwas komisch...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.