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Geschrieben

Moin, wie weit sollte die Gewindestange oben am hinteren Stoßdämpfer PX (Standard) in die Distanzmutter eingeschraubt werden, damit es hält, 10-15mm? Wenn zu weit, kommt ja das Heck zu tief, spätestens im Sozius-Betrieb. Sollte die Verschraubung mit Flüssigsicherung benetzt werden, oder kann sich da durch den Federdruck nix verdrehen?

Geschrieben

1.sollte man die Gewindestange immer ! Bis zum 'Anschlag' eindrehen.. 

 

Höhe wird eingestellt/bestimmt durch die Länge das Teils...

 

2. Gehört da ori ein Sprengring drunter

 

3. Schraubensicherung ist auch nicht verkehrt 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kbup:

Das haben sich schon mehr Leute hier gefragt. Und das kam dabei heraus:

 

 

 


Danke, das beantwortet auch eine weitere Frage, für nen LowBudget LowOutput Motor fräse ich mir dann eben schnell eine runde Platte passend.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

1.sollte man die Gewindestange immer ! Bis zum 'Anschlag' eindrehen.. 

Höhe wird eingestellt/bestimmt durch die Länge das Teils...

2. Gehört da ori ein Sprengring drunter

3. Schraubensicherung ist auch nicht verkehrt 

@hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Benvenuto:

@hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?


Nö, die obere Gewindestange ist fix im Silentblock und der Stossdämpfer wird (mit Sprengring) bis zum Anschlag in die Gewindebuchse im Silentblock eingeschraubt.

 

Am Silentblock stellt man überhaupt keine Höhe vom Hinterbau ein, das geht entweder mit der Länge vom Distanzstück (zu kurz macht Beulen im rechten Rahmenteil… :rotwerd:) oder (wenn er‘s kann) am Stossdämpfer.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Arnelutschki:


Nö, die obere Gewindestange ist fix im Silentblock und der Stossdämpfer wird (mit Sprengring) bis zum Anschlag in die Gewindebuchse im Silentblock eingeschraubt.

 

Am Silentblock stellt man überhaupt keine Höhe vom Hinterbau ein, das geht entweder mit der Länge vom Distanzstück (zu kurz macht Beulen im rechten Rahmenteil… :rotwerd:) oder (wenn er‘s kann) am Stossdämpfer.

 

Sorry, aber wenn Du Teil "Gelb" drehst, wird mehr oder weniger Gewindestange oben sichtbar - der "Anschlag" ist somit in gewissem Maße variabel. Dieses Stück Gewindstange kommt dann in die Distanzmutter. Zu wenig = nicht fest. Zuviel = Heck zu tief bzw. mehr Gewindestange, als die Mutter aufnehmen kann. Meine Frage ist: Wie viel ist genau richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?

Anmerkung: Durch Drehen an Teil "Gelb" kann der Dämpfer ja auch komplett zerlegt werden.

 

PX_Dmpfer_hinten.thumb.jpg.3215c42a8d06194cc87f454e30c8e81e.jpg

 

Geschrieben

An Teil gelb dreht man aber nicht. Und wenn doch, schraubt man das wieder ganz fest, so wie es der Hersteller auch tut. Dann kommt, wie mehrfach erwähnt, die 6-kant Verlängerung nach gewünschter Länge drauf (inkl, dem Sprengring) und dann kommt der Silentblock drauf. Fertig, war schon immer so und wird wohl auch so bleiben....

 

Das ist schon a bisserl gefährlich, wenn Du der Meinung bist, das man über dieses Teil die Länge des Dämpfers einstellt.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb dorkisbored:

An Teil gelb dreht man aber nicht. Und wenn doch, schraubt man das wieder ganz fest, so wie es der Hersteller auch tut. Dann kommt da, wie mehrfach erwähnt, die 6-kant Verlängerung nach gewünschter Länge drauf (inkl, dem Sprengring) und dann kommt da der Silentblock drauf. Fertig, war schon immer so und wird wohl auch so bleiben....

 

Das ist schon a bisserl gefährlich, wenn Du der Meinung bist das man über dieses Teil die Länge des Dämpfers einstellst.

Ah ok, diese "ganz fest drehen" hat mir als Aussage gefehlt!

Damit ergibt sich dann quasi die Länge des Gewindes, die oben rausschaut und die ist dann so herstellergewollt. Meinen Fragen oben kannst Du entnehmen, dass mir beim Gedanken, damit die Dämpferlänge einzustellen, selber nicht ganz wohl zumute war ;) Danke für die Erläuterung!

Geschrieben

Hätte eine kurze Frage zu den Blinkern einer PX 80 lusso ohne Batterie. Blinker funktionieren eigentlich einwandfrei nur die Blinker Kontrollleuchte im Tacho blinkt auch bei ausgeschalten Blinker. Heute hab ich mal den Blinkerschalter abgesteckt und trotzdem Blinkt die Kontrollleuchte. Verdrahtung am Relais  sieht eigentlich gut und nicht verbastelt aus. Denke gerade an falsch Kontrolllampe im Tacho oder defektes Relais (grün) nach. Hat evtl. jemand einen anderen Ansatz? 

Geschrieben (bearbeitet)

Tausch mal am Blinkgeber L1 und L2, also Weiß und Rot:

 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/relais-fuer-2-blinker#blinkgeber-fuer-wechselst

 

Wenns nix ändert ist der Geber wohl durch. Interessant ist, dass an dem Geber-Ausgang der Kontrollleuchte auch noch die hinteren Blinker hängen. Blinken die  eventuell auch (leise) vor sich hin?

 

schaltplan_t5_blinker_ac.thumb.png.fcf6ea148f78a6a9d089a6f74721ed52.png

 

6-poliger Blinkerschalter (https://www.vespa-t5.org/elektrik/t5-blinkerschalter)? Wohl schon, ja?

 

Ed:

 

Zitat

Heute hab ich mal den Blinkerschalter abgesteckt und trotzdem Blinkt die Kontrollleuchte.

Abzweigung zur KL ist vom Geber aus vor dem Blinkerschalter. Dann wohl doch der Geber...

Bearbeitet von nop
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb nop:

Tausch mal am Blinkgeber L1 und L2, also Weiß und Rot:

 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/relais-fuer-2-blinker#blinkgeber-fuer-wechselst

 

Wenns nix ändert ist der Geber wohl durch. Interessant ist, dass an dem Geber-Ausgang der Kontrollleuchte auch noch die hinteren Blinker hängen. Blinken die  eventuell auch (leise) vor sich hin?

 

schaltplan_t5_blinker_ac.thumb.png.fcf6ea148f78a6a9d089a6f74721ed52.png

 

6-poliger Blinkerschalter (https://www.vespa-t5.org/elektrik/t5-blinkerschalter)? Wohl schon, ja?

 

Ed:

 

Abzweigung zur KL ist vom Geber aus vor dem Blinkerschalter. Dann wohl doch der Geber...

Ja, Blinkerschalter 6 polig Funktion durchgemessen. Weiß und rot tauschen kann ich probieren aber Farbmakierungen am Blinkerrelais sind eigentlich eindeutig. Hintere Blinker wären mir nicht aufgefallen aber werde ich beobachten oder versuchen zu messen wenn das für das Multimeter nicht zu schnell geht. Danke für die Rückmeldung.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb mcmulle:

 aber Farbmakierungen am Blinkerrelais sind eigentlich eindeutig. 

Ja, aber wenn am Geber nur rot irgendwie tot ist blinkt so die KL nimmer mit und nervt :muah:

  • Thanks 1

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