Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Nachfolgend ein Tipp, den ich täglich im GSF schreiben könnte, aber nur wöchentlich tue:

Niemals einen Vergaser nach Bedüsungstipps (auch nicht nach Angaben von Shops oder Jesus Christus) bedüsen und dann einfach - gib ihm - fahren!

Die Angaben sind, wie dir ja bewußt ist, nur grobe Richtwerte.

Ein Vergaser muss in allen Schieberöffungsbereichen abgedüst werden und das in jedem Schieberöffnungsbereich mit (deutlich) zu fett beginnend in Richtung magerer werdend.

Änderst du auch nur eine Komponente des Setups (Auspuff, Zylinder, Ansaugart etc.), musst du wieder neu beginnen.

Und beim Abdüsen muss man wissen, was man tut, wie sich "zu fett" und "zu mager" äußern (je nach dem wie der Motorlauf sich zeigt) und das richtig interpretieren.

Und es ist kein Kindergeburtstag, sondern es ist Raketenwissenschaft für sehr viele 2-Taktfahrer.

In ca. 90% der Fälle klemmt eine Karre aufgrund einer falschen Bedüsung und/oder eines falsch gewählten Zündzeitpunktes.

Die restlichen ca. 10% verteilen sich auf Falschluft, 2-Taktöl beim Tanken vergessen, Benzinhahn defekt, schlechtes Karma, schlecht gefickt, zu wenig Bier getrunken oder oder oder.

Bearbeitet von Dirk Diggler

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ich würde bei den 90% Bedüsungsfehlern unterscheiden.

es gibt kleinere unentdeckte Magerflecke oder schlecht vermeidbare. Aber auch grobe Versäumnisse.

z.b. am Knick der Nadel hatte ich oft ein Abmagern.

findest Du nur mit Lambdamessung

das ist kein gemachter Fehler sondern eine fiese falle.

Geschrieben
Am 3.7.2025 um 06:30 schrieb Dirk Diggler:

In ca. 90% der Fälle klemmt eine Karre aufgrund einer falschen Bedüsung und/oder eines falsch gewählten Zündzeitpunktes.

Die restlichen ca. 10% verteilen sich auf Falschluft, 2-Taktöl beim Tanken vergessen, Benzinhahn defekt, schlechtes Karma, schlecht gefickt, zu wenig Bier getrunken oder oder oder.

Fuck…..ich hab versucht meiner Frau den Part mit „schlecht gefickt“ in Zusammenhang mit unserer Haushaltskasse verständlich zumachen. 

Hat zum Einen wenig Verständnis ausgelöst und zum Anderen wurde mir klar gemacht, dass ich in Bezug auf dieses Thema keine Vollkasko Versicherung bei ihr abgeschlossen habe….Eigenverschulden ist also raus und somit ist mein Risiko für einen Klemmer massiv gestiegen….

Geschrieben

Hab gerade den SI Vergaser an einer 200er raus, bisher leider nur SHB Erfahrung.

Am Annschluss Sprit zur Schwimmerkammer ist ein „Cut out“ der durchgeht und irgendwie komisch wirkt. Soll das so?

IMG_6272.jpeg

IMG_6275.jpeg

Geschrieben

Fußbremshebel: rechts 2 x mit M6 Mutter, links M6 Schraube. Links dreht natürlich durch, Gegenhalten funktioniert nicht da im Tunnel. Bin ich zu doof, oder wie kriegt man den Hebel runter?

IMG_6283.jpeg

Bearbeitet von Pimpertski

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Pimpertski:

Links dreht natürlich durch, Gegenhalten funktioniert nicht da im Tunnel

Da ist eine Mutter im Rahmen.... geht normalerweise raus die Schraube. Wenn durchgeht stimmt was nicht

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zimbo:

Da ist eine Mutter im Rahmen.... geht normalerweise raus die Schraube. Wenn durchgeht stimmt was nicht

Ist das nicht so eine Blechklemmmutter oder wie die heissen?

Geschrieben

Ok, dann kann ich da Ding wohl bei Gelegenheit abflexen und ausbohren. 😤

Helicoil geht an der Stelle? 

Geschrieben

@zimboWenn das das Gegenstück ist, dürfe es ja problemfrei sein die M6 Schraube abzuschneiden. Der Rest dürfte dann über das Loch des Bremshebels zu entfernen sein. Einen Gewindeeinsatz bräuchte man dann garnicht setzen. Oder verstehe ich das falsch?

Geschrieben

normalerweise so, ansonsten Problem anders lösen ;-)

Geschrieben

Ich schau mir das nochmal an der PK an bevor ich den Dremel ansetze. Dürfte ja das selbe System sein…

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Pimpertski:

Ich schau mir das nochmal an der PK an bevor ich den Dremel ansetze. Dürfte ja das selbe System sein…

So ein Käfig kann schon mal sich weiten oder Brechen. Kopf weg und dann siehste was los ist

Geschrieben

kopf mit schraubendreher unter spannung setzen und schauen ob schraube oder blech dann packt

Geschrieben

Hat jemand mal den Unterschied zwischen einem PX 80 und einem PX 125 Kopf für mich? Entweder Foto oder Maße auf der Tonspur?

Ich hab nur nen 80er Kopf über und frag mich, ob man den mit 125er Zylinder einfach so fahren könnte oder man da noch viel anpassen muss.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MyS11:

Hat jemand mal den Unterschied zwischen einem PX 80 und einem PX 125 Kopf für mich? Entweder Foto oder Maße auf der Tonspur?

Ich hab nur nen 80er Kopf über und frag mich, ob man den mit 125er Zylinder einfach so fahren könnte oder man da noch viel anpassen muss.

125er hatte natürlich andere Bohrung (grösser)...

Geschrieben

Ja, davon geh ich schon aus.

die Frage wäre nach den Maßen.

Der Kumpel mit dem Low Budget Motor für B196 Lappen könnte den 80er Koof eventuell passend drehen, wenn wir nicht nen 125er Kopf finden.

Vielleicht hab ich noch nen DR Kopf irgendwo, der besser passt. Da muss ich erst suchen. 

Wärs meine Kiste, dann wär da ein 177er drauf und fertig…

Geschrieben

da hast vespa damals einiges dafür getan dass der 125er, ... nicht PP drauf passt.

u.a. getriebe sehr kurz, aber alles machbar. heute besser wie früher. siehe SIP 125 legal.

hab noch einen zylinder mit 100 ccm, war mal eine zeit mit der man mit der umtragung

der jugendversicherungsklasse entkommen konnte. ich glaub die 100 ccm liefen auch in asien.

Bearbeitet von wervespa

Geschrieben

Das Kit bzw. das Kupplungsritzel ist System Cosa. Sollte also auf Cosa Kupplungen bzw deren Derivate (Superstrong usw) passen. Bei der PX80 musst ja letztenendes nur das Gehäuse innen (die Nase oben weg dremeln) und den KUpplungsdeckel bearbeiten. Ansonsten passt das in Verbindung mit der entsprechenden Kupplung. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wervespa:

da hast vespa damals einiges dafür getan dass der 125er, ... nicht PP drauf passt.

u.a. getriebe sehr kurz, aber alles machbar. heute besser wie früher. siehe SIP 125 legal.

hab noch einen zylinder mit 100 ccm, war mal eine zeit mit der man mit der umtragung

der jugendversicherungsklasse entkommen konnte. ich glaub die 100 ccm liefen auch in asien.

Alles bekannt, danke.

57Hub, damit sind DR, Krüger und 100ccm raus. 125er ist da, Getriebe lang genug es geht NUR um den Kopf.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb weissbierjojo:

Das Kit bzw. das Kupplungsritzel ist System Cosa. Sollte also auf Cosa Kupplungen bzw deren Derivate (Superstrong usw) passen. Bei der PX80 musst ja letztenendes nur das Gehäuse innen (die Nase oben weg dremeln) und den KUpplungsdeckel bearbeiten. Ansonsten passt das in Verbindung mit der entsprechenden Kupplung. 

Das ist mir bekannt, die Cosa ist ja eh schon verbaut.

War nur verwirrt weil das Repkit dabei mit 105mm angegeben wurde was ja eigentlich Px alt ist. Beziehen sich wohl aber aufs Primärrad nicht auf die Kupplung. Danke :cheers:

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb MyS11:

Alles bekannt, danke.

57Hub, damit sind DR, Krüger und 100ccm raus. 125er ist da, Getriebe lang genug es geht NUR um den Kopf.

Weil ich's Grad lese, n dr135 Kopf liegt Grad neben mir wenn es was hilft... Was brauchst du denn für Maße?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb MyS11:

es geht NUR um den Kopf

Vielleicht hilft Dir das: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Übermaße_Largeframe

Der Kolben der 80er hat eben nur 46mm im Durchmesser, der der 125er 52,5mm. Das wird also knapp mit der Dichtfläche. Ob da überhaupt was übrig bleibt, müsste man ausprobieren, abgesehen von den unterschiedlichen Kompressionsräumen, der bei der 80er auch anders geformt sein sollte.

125er-Zylinderköpfe sollten aber auch günstig zu erstehen sein. Ich hab' mal einen verkauft und nur ein paar € dafür gekriegt. Die will doch kaum einer mehr fahren...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wervespa:

Du hast schon verstanden, das es um einen Kopf ( Zylinderkopf ) geht und nicht Zylinder ... ?!

Uups... zu langsam... Der Fragende war schneller...:rotwerd:

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

sorry,

bekomm ich jetzt ne kopfnuss?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wervespa:

sorry,

bekomm ich jetzt ne kopfnuss?

Von mir nicht!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DreamEvil:

Weil ich's Grad lese, n dr135 Kopf liegt Grad neben mir wenn es was hilft... Was brauchst du denn für Maße?

Hab den Dr Kopf grad vor mir aber danke!

Geschrieben

PX 125, 20/20-Vergaser (original bedüst mit HD98, Mischrohr B3, HDLK 160, usw.).

Problem:

Karre fährt auf der Ebene normal, wie halt so ne PX 125 mit Originalsetup fährt. So bald man anfährt und direkt ne Steigung bewältigen will, hat die Karre keine Power, kommt kaum aus dem Quark und braucht bei Vollgas diverse Sekunden, bis die moderate Steigung halbwegs bewältigt wird.

Also katastrophale Beschleunigung am Berg. Normal ist das nicht trotz der wenigen PS die die Kiste hat.

Was kann das sein?