Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Du erkennst es leicht an der Hauptwelle, wenn du 2 Seegerringe hast ist es ein Lusso Getriebe, bei einem an alt getriebe, du wirst aber auch das Lusso schaltkreuz nicht in einem Alte Getriebe rein bekommen. Die Schaltraste ist für mich kein eindeutiges Indiz, da wird auch gerne mal die falsche verbaut, das könntest du in diesem Zuge prüfen.

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb timo123:

Du erkennst es leicht an der Hauptwelle, wenn du 2 Seegerringe hast ist es ein Lusso Getriebe, bei einem an alt getriebe, du wirst aber auch das Lusso schaltkreuz nicht in einem Alte Getriebe rein bekommen. Die Schaltraste ist für mich kein eindeutiges Indiz, da wird auch gerne mal die falsche verbaut, das könntest du in diesem Zuge prüfen.

Jetzt bin ich verwirrt. Die Motorkennung meines Motors ist VDE1M. Ich dachte bis dato immer, es handelt sich dabei um einen Lusso Motor. Es war ein Seegering mit Unterlegscheibe. 

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb psaltermm:

VDE1M

Das ist ein 10 PS Motor, den gab es nur mit Schaltkreuz alt. 

VSE1M sind die Lusso-Motoren (bzw. 12PS Motoren)

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zimbo:

VSE1M sind die Lusso-Motoren

Scooterhelp gibt den halt als "restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph" aus.

Da kann ich die Verwirrung verstehen. 

Auch weil der angeblich von 1982 bis 86 verbaut wurde, was ja Lusso Zeit ist.

Da war ich anfangs auch irritiert, habe den nämlich ebenfalls. 

Geschrieben

12PS gab es offiziell nicht in Deutschland mit PX alt

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

VSE1M sind die Lusso-Motoren

… gab’s schon in Vor-Lusso-Zeiten bei der Rally 200 ;)

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Benvenuto:

… gab’s schon in Vor-Lusso-Zeiten bei der Rally 200 ;)

stimmt, ändere das dann noch mal um in 12PS als Zusatz

ABER Rally 200 Motoren sind etwas anders aufgebaut und so nie in der PX verbaut worden....

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob die andern Teile (Kugellager, Simmerringe, Dichtungen) des Revi Sets passen?

Geschrieben
Gerade eben schrieb psaltermm:

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob die andern Teile (Kugellager, Simmerringe, Dichtungen) des Revi Sets passen?

Link dazu?

Sonst, sollte so alles passen. Eventuell noch schauen ob der grosse Simmering an der Kupplung für ein Gehäuse mit Rille oder ohne ist. Mit Rille wäre es ein gummierter, ohne Rille ein Metallsimmering.

Geschrieben

Sollte soweit passen, eben bis auf Schaltkreuz und eben den Simmering groß für Kupplungsseite (mit Rille im Lagersitz oder eben ohne)

Geschrieben

Wedi Hinterachse musste auch prüfen, ob der Innendurchmesser zur Bremstrommel passt.

Geschrieben

noch was... schau was du für eine Bremstrommel hast ( 27mm oder 30) 

Geschrieben
Geschrieben
Am 20.7.2025 um 19:13 schrieb Arnelutschki:

Da ist

;-)

Wenn die Schraube zur Seite zeigt, reicht die auch nicht tiefer als das zugegebenermassen echt beschissene Drahtdingen.

Es ist egal wie man den Anschlussstutzen dreht. Die Scheibe mit dem Führungswinkel gibt die Spalthöhe vor. 

Am 20.7.2025 um 20:10 schrieb kandyrandy:

An der "Unterlegscheibe" unter dem Ölanschluss ist ja noch ein L-förmiger Fortsatz dran. Der stützt sich wenn er in der falschen Postition ist am Öltank ab und liegt nicht fest an der Dichtung an. Da hats bei mir dann rausgetropft. In der richtigen Position hat es mehr Platz und dient zur Führung des Kraftstoffschlauchs.

Die Scheibe mit dem Führungshaken hat bei mir gleiche Position wie auf dem Foto vom CDI. Liegt aber auch nicht am Öltank an.

@CDI

Danke für deine Ausführungen.

Habe schon den neueren stabileren Tank. Hatte auch vor fast drei Jahren nach Umstellung auf ein anderes  2T-Öl mit anderer Viskosität je nach Füllstand eine Undichtigkeit an der Überwurfmutter. Seit dem Tausch des Dichtrings ist es dort trocken.

Werde die Position der Scheibe und Ölschlauchanschluss noch korrigieren. 

Mein Schlauchkomposition sieht so aus

20250721_210656.thumb.jpg.be32b6473f77273ce94ff07df7c344ca.jpg

Bearbeitet von tingeltangeltoll

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb psaltermm:

wenn komplett neu wäre der vom SCK richtig (der untere Set) 

Ansonsten nur die fehlenden Teile noch mal extra holen (oberer Set würde auch gehen plus Schaltkreuz alt (da bitte ein originales von Piaggio))

Geschrieben

stimmt, ändere das dann noch mal um in 12PS als Zusatz

ABER Rally 200 Motoren sind etwas anders aufgebaut und so nie in der PX verbaut worden....

… in den PX200Es nicht, aber in den P200Es wohl schon noch.

Geschrieben

wenn komplett neu wäre der vom SCK richtig (der untere Set) 

Ansonsten nur die fehlenden Teile noch mal extra holen (oberer Set würde auch gehen plus Schaltkreuz alt (da bitte ein originales von Piaggio))

super vielen Dank! Ich bestelle das Set. Dann hab ich irgendwie ein besseres Gefühl. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Benvenuto:

… in den PX200Es nicht, aber in den P200Es wohl schon noch.

Denke wir sollten nicht so verwirren... sind alles dann spezielle (und nicht für Deutschland geltende) Sonderfälle

Rally Motoren, soweit ich mich erinnern kann, hatten aber auch andere Präfixe

Geschrieben

Rally 200 Rahmennummern:
image.thumb.png.070187f4edd963a444596a2cf2c4d88b.png

Motornummern Abgrenzung:

VSE1M: P200E; "alt-PX" mit Rally-Motor; immer 12 PS

VSX1M: Lusso-Motor (auch ohne Pumpe); immer 12 PS

VDE1M: Deutsche 10-PS-Version; auch noch in der Lusso

Bearbeitet von Benvenuto

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb psaltermm:

In dem Set sind zwei Wedis für die Hinterachse.

vor 43 Minuten schrieb psaltermm:

Denn 27mm für den neuen äußeren ergibt keinen Sinn. Das muss der innere sein. Der ist 27x47x10x7

Den brauchst du nicht.

Es muss noch einer dabei sein laut Beschreibung von dem Set. 30x47x6

Der müsste auf die Bremstrommel passen. 

Äußere Wedi

Screenshot_20250721_213914_FirefoxBeta.thumb.jpg.c5d8fd7c31aa6a6f9e069371dd1449b8.jpg

Innerer Wedi

Screenshot_20250721_213847_FirefoxBeta.thumb.jpg.ce4b74c2003c3dff758ba0f42c053cbc.jpg

Bearbeitet von Henry_Z

Geschrieben

noch was... schau was du für eine Bremstrommel hast ( 27mm oder 30) 

deshalb messen....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

VSE1M sind die Lusso-Motoren (bzw. 12PS Motoren)

vor 13 Minuten schrieb Benvenuto:

Rally 200:
image.thumb.png.070187f4edd963a444596a2cf2c4d88b.png

PX VSE1M 12PS - VDE1M 10PS

Rally VSE1T - 12PS

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nop:

Da sollte man dazu sagen, daß der Schaltarm einer Lussoschaltraste im 3. Gang auch gern mal 1 oder mehr mm übersteht, wenn das gefederte Arretierhebelchen in seinem Gelenk ausgeschlagen ist. Hab schon einige Lussorasten bekommen, die sich mit neuem Arretierärmchen als Altraste entpuppten. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb zimbo:

deshalb messen....

und ablesen was auf dem alten Simmering drauf steht wenn man sich nicht sicher ist.

Der für innen Montage ist kleiner im Aussendurchmesser, der für aussen ist grösser im Aussendurchmesser!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb zimbo:

PX VSE1M 12PS - VDE1M 10PS

Rally VSE1T - 12PS

VSE1T ist die Modelnummer. 

Die Motornummer der Rally ist VSE1M

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Henry_Z:

Die Motornummer der Rally ist VSE1M

Rallymotor unterscheidet sich aber in einigen Punkten von einem "neueren" VSE1M Motors.... 

Und in Deutschland gab es offiziell keine 12PS Motoren in den Kisten

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Rein Interesse halber und weil ich es nicht genau weiß.

Worin unterscheiden sich Rally200-Motoren in ihrem Aufbau zu PX-Motoren?

Was mir bekannt ist:

- Kurbelwelle

- Aufnahme Zündgrundplatte

- Kickstarter

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Und in Deutschland gab es offiziell keine 12PS Motoren in den Kisten

Das will ich auch gar nicht bezweifeln, wenn du das weißt. 

Aber es steht halt überall, dass die Rally 200 mit dem VSE1M 12PS hat.

Da wird es auch weiterhin Verwirrung geben.