Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Dullbohrer:

Ja, es gibt Sets, die eine Ersatznadel beilegen, falls dir eine in den Untiefen der Werkstatt verloren geht. 
wieviele hast du jetzt verbaut und welches Getriebe ist verbaut ? 80er oder 125-200er ? 

200er. Hab 20 Stk verbaut. 

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb psaltermm:

200er. Hab 20 Stk verbaut. 

Es sollten normalerweise 21 sein.... 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Spamm:

very Important (1.5mm) axial - in/out main shaft play, see video. Once tightened ( either with 1 or 2 washers following jockey’s recommandations) at 110nm or Even higher, rear wheel still have some play and will « clong clong » when shaked with hands. Driving feels wobbly on the back wheel. Strangely, Otherwise, everything is fine, all gears are easy to find, no gear jump, no problems with clutch or selector.

It looks like the mainshaft was not inserted deep enough in the bearing or is too short.

also, the bearing has a strange shoulder that I didn’t see before. 

we can see on the drum & Brake pads that it’s like only inserted at 80%

any idea what could cause this play ?

Grüße nach Spanien!

1. Wenn die Bremstrommel ausgebaut ist, lässt sich die Welle fast immer hin und her bewegen. Die Fixierung erfolgt erst durch die Bremstrommel. 

2. Bei montierter Bremstrommel hat die Welle immer ein wenig Rückstand. Das muss so sein. (Bild 7+10) 

3. Auch bei montierter Bremstrommel hat das Hinterrad immer ein wenig spürbares Spiel, da die Lager vom Typ "erhöhtes Lagerspiel" C3 oder C4 sind. Das sind dann aber nur 2/10-4/10 mm. Du kannst das an einem neuen Lager nachmessen. 

4. Die Schulter am Lagerinnenring habe ich so auch noch nicht gesehen. das scheint etwas Spezielles zu sein. Ob sich die Bremstrommel ganz aufschieben lässt und die Bremsbeläge komplett überdeckt werden, lässt sich anhand der Bilder schlecht beurteilen. Aber evtl hilft  das: Bremsstaubblech und Bremstrommel sollten hinten etwa bündig abschließen. 

5. Wenn du den Dichtring des Lagers entfernt hast, würde ich ein neues Lager verbauen, denn nach meiner Erfahrung bekommt man den nicht runter, ohne ihn kaputt zu machen. Bedenke, dass das Fett mit Hitze flüssig wird. 

6. Wenn du die Mutter mit mehr Newtonmetern anziehst als vorgegeben, könnte das Gewinde Schaden nehmen! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Salutations à l’Espagne !

1. Une fois le tambour de frein retiré, l'arbre peut presque toujours être déplacé d'avant en arrière. Il n'est maintenu en place que par le tambour de frein. 

2. Une fois le tambour de frein installé, l'arbre présente toujours un léger retrait. Ceci est normal. (Images 7 et 10) 

3. Même avec le tambour de frein installé, la roue arrière présente toujours un léger jeu perceptible, car les roulements sont de type C3 ou C4 à « jeu accru ». Cependant, ce jeu n'est que de 2/10 à 4/10 mm. Vous pouvez le mesurer sur un roulement neuf. 

4. Je n'avais jamais vu l'épaulement de la bague intérieure du roulement comme celui-ci. Cela semble être quelque chose de spécial. Il est difficile de déterminer, d'après les photos, si le tambour de frein peut être poussé jusqu'en haut et si les plaquettes sont entièrement recouvertes. Mais ceci pourrait aider : le cache-poussière et le tambour de frein doivent être à peu près au même niveau à l'arrière. 

5. Si vous avez retiré le joint du roulement, je vous conseille d'en installer un neuf, car d'après mon expérience, il est impossible de le retirer sans l'endommager. N'oubliez pas que la graisse se liquéfie à la chaleur. 

6. Si vous serrez l'écrou avec plus de Newton-mètres que spécifié, le filetage pourrait être endommagé ! 

Hello Holger, thanks for your answer !

1 : Have you seen the video ? (first line of the post link ), mine looks pretty extreme to me.

https://youtube.com/shorts/PrIWMCQZcU0?si=JOwaMXce3kMco_aA

Yes it's not that hardcore but  even when nut is tightened, shake lightly the whole scooter and you will still ear the clonk clonk noise :s kinda similar to this guy video 

https://youtu.be/K-4zP6Ezwt0

4 : i've highlighted the picture, you can see a clear line on both brake pads & on the drum  of not used surface. concerning the bearing, yes i don't understand either, on my original receipt, it's a classic SKF 6204 2RSH, nothing fancy or exotic..

5 : Yes i removed the bearing seal many times already to regrease & maintain, i don,'t expect it to be waterproof now, i just use it to reduce the amount of grease going in the drum :)

IMG_3167.jpeg.93c7f22928a38ff0118acb30540a1e5a.jpeg

IMG_3205.jpeg.1f36236165248d178cf129c891f0cf4a.jpeg

IMG_3206.jpeg.c624befe29355b69ab379f4483d8fbc4.jpeg

Geschrieben

Px 125 Lusso Vergaserfrage:

Ich habe die Ölpumpe ausgebaut, alles ist sonst original, bis auf ein 22er Kuluritzel. Natürlich Ölloch verschlossen und Stopfen im Block.

Verbaut sind 45/140 BE5 100er HD LLGS  2,5 raus. Glatter Schieber ohne Tasche.

Kerze NGK B6HS 

Wenn ich die Gänge - insbesondere den 2. versuche ganz auszudrehen, dann stockt sie so merkwürdig, als bekäme sie nicht genug Sprit. (Kanal unter der HD hat eine 1.5mm Bohrung). Habe den Vergaser im Ultraschallbad gehabt, mit Druckluft gepustet alle Dichtungen neu. Zündzeitpunkt kontrolliert. Mir fällt nicht mehr ein.

Kerze ist eher hell bei Vollsynthetischen Öl. Sie fährt im unteren Drehzahlbereich ganz leicht stockend. Sonst absolut vollgasfest und läuft laut Tacho 90.

Jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Man liest immer mal original käme eine 96er HD rein, nach Stillegung wäre eine 98 dann wohl ratsam. Da das Kerzenbild so hell ist, traue ich mich dazu nicht so recht ran. 

Geschrieben

original ist bei der 125er meiner Tochter eine 98er HD drin. Mit Gemischschmierung (also Pumpe) ist ja das Mischungsverhältnis eher bissl zu arg, d.h. Karre läuft etwas magerer. Wenn du dann 2% mischst sollte er evtl. Tick zu fett laufen. Ich würde da schon defintiv mal ne 98er HD probieren und gucken wie sich der 2. dann verhält...hört sich schon bissl nach zu fett an, wenn die nicht sauber ausdreht. Warum 22er Ritzel? Ist für ne 125er im O Zustand definitiv zu lang. 

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Ob 100 oder 98 macht den Kohl meiner Meinung nach nicht fett. Da sind die Fertigungstoleranzen größer. 

In meiner 82er ohne Mischer war folgendes verbaut:

ND48-160

HD98 BE3-16 0

Filter mit nur einem Loch über HD

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Spamm:

Have you seen the video ? (first line of the post link ), mine looks pretty extreme to me.

https://youtube.com/shorts/PrIWMCQZcU0?si=JOwaMXce3kMco_aA

Yes it's not that hardcore but  even when nut is tightened, shake lightly the whole scooter and you will still ear the clonk clonk noise :s kinda similar to this guy video 

https://youtu.be/K-4zP6Ezwt0

4 : i've highlighted the picture, you can see a clear line on both brake pads & on the drum  of not used surface. concerning the bearing, yes i don't understand either, on my original receipt, it's a classic SKF 6204 2RSH, nothing fancy or exotic..

Of course the shaft will move, when it is not fixed! The other side is only a needle bearing. 

Are you sure the break drum (which seems to be new) and the break pads don't need some time to match properly? 

Use some plasticine and measure the distance between breakpad and drum at the inside, then you'll be wiser 😉

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb weissbierjojo:

original ist bei der 125er meiner Tochter eine 98er HD drin. Mit Gemischschmierung (also Pumpe) ist ja das Mischungsverhältnis eher bissl zu arg, d.h. Karre läuft etwas magerer. Wenn du dann 2% mischst sollte er evtl. Tick zu fett laufen. Ich würde da schon defintiv mal ne 98er HD probieren und gucken wie sich der 2. dann verhält...hört sich schon bissl nach zu fett an, wenn die nicht sauber ausdreht. Warum 22er Ritzel? Ist für ne 125er im O Zustand definitiv zu lang. 

Danke dir. Dann probiere ich die 98er nochmal aus. 22er Ritzel ist drin, da ich die die noch liegen hatte. Evtl. mal in Verbindung mit einem 177er, wobei das mit dem Baujahr 92 nicht so harmoniert. Im hohen Norden ohne Berge ist das 22er eigentlich ganz angenehm. Natürlich absolutes Renterfahren. Ich benötige eine Karre die immer läuft.

Geschrieben

Ist dieses Spiel/springen was ich habe am Hebel von der Ölpumpe normal?

Video Vergaser/Ölpumpenarm

Schaut mal in das Video

Vielen Dank

P.S. Bitte die Schlauchschelle und Kabelbinder am Ölschlauch ignorieren, ist noch so vom Vorbesitzer und ich habe mich darum noch nicht gekümmert, wird aber geändert sobald der Ölschlauch kommt die Tage.

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben

Optimal ist das nicht, denke ich. Wohl aber auch nicht tragisch. Ich würde mal den Deckel der Pumpe abnehmen und die Oberfläche des Zahnrades anschauen. Hab da schon öfters Abnutzungsspuren gesehen. Könnte mir vorstellen, dass das hier der Fall ist. 

Geschrieben

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Hatte ein meiner PX, PWK vergaser, Membran, Reso Auspuff, Umbauten am Ansaugsystem auf Rahmensaugung. 
Nachdem der Motor im 1/8-1/4 Bereich dann überfettete, hatte ich den Roller wieder ne Weile stehen. Nun habe ich die Nadel von CGL auf CGM gewechselt und mir ne Lambda Sonde angeschlossen. Und plötzlich habe ich im Standgas  14,5 AFR. Bis Halbgas war ich auch immer bei AFR 14-16. Darüber hinaus habe ich nicht getestet. 
Habe heute dann eine größere ND (mit Lehre gemessen definitiv größer) eingesetzt und plötzlich springt die Anzeige auf AFR 20/Lean. Wie geht das denn?

Habe den Verdacht, dass sich der Wedi an der Kupplungsseite langsam verabschiedet. Der ist 11 Jahre alt und der Roller hatte echt lange standzeiten (> 1 Jahr teilweise). 

Gibt es sonst noch mögliche Ursachen, die nicht Falschluft sind?

Nachtrag: die Benzinpumpe sprudelt ordentlich. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Nachtrag 2: die Sonde (LSU 4.9) sitzt am Anfang des Bellys.“, zeigt also nach vorne; zur Info)

Bearbeitet von Elbratte

Geschrieben

Sonde davor mit Converter kalibriert gehabt? Also vor Einbau

Geschrieben

Nein. Angeblich muss man die LSU 4.9 nicht kalibrieren. 
Oder liege ich falsch?

Bearbeitet von Elbratte

Geschrieben

Mein Innovate-Set empfiehlt es, wenn die Spannungsversorgung mal länger getrennt war oder wenn eine neue Sonde an den Konverter kommt.

Geschrieben

Ich habe PLX DM6 mit der 4.9. Werde mich noch mal schlau machen. Hatte das zuvor an einem anderen Roller dran mit derselben Sonde. 
Aber selbst wenn das Ding kalibriert werden muss, kann es doch nicht sein, dass der AFR Wert hoch geht wenn ich fetter bedüse. Und ich merke bei der Gasannahme, dass der Motor unwilliger hochdreht und die Drehzahl im Leerlauf erhöht ist (1700 statt 1200) bei gleicher Stellung von Standgas und LLG. Das müsste dann je eher umgekehrt sein. 

Geschrieben

Ich möchte die Imnereien aus einem 125er VNX1T Lusso motor in einen VNL3M Block überführen und natürlich Lager etc. wechseln. Muss man hier bei Lagern Simmeringen Primär etc.  etwas beachten? Das das Ölritzel nicht geht ist klar.

Danke für die Hilfe 

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Ich hab einen PX 200 Motor neu aufgebaut und in meine Rally gehängt. Ausgestattet ist der Motor mit einer SIP Vape AC. Im Motorständer hatte ich noch einen Zündfunken. Nun nach dem Einbau nicht mehr. Hab die Bordelektronik noch nicht angeschlossen. Also eigentlich ist alles gleich wie auf dem Motorständer...

Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkabel habe ich überprüft und getauscht...ohne Erfolg. 

Die VAPE ist neu. 

Hat vielleicht noch jemand einen Idee, was es sein könnte? Es könnte doch nur noch die Zündung oder CDI sein, oder sehe ich da was falsch? 

Gruß

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

Masseproblem kontrollieren! Kabel braun an CDI und kontrollieren ob das Kabel (unter dem schwarzen Schrumpfschlauch) nicht gebrochen ist! 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb zimbo:

Masseproblem kontrollieren! Kabel braun an CDI und kontrollieren ob das Kabel (unter dem schwarzen Schrumpfschlauch) nicht gebrochen ist! 

Ok werde ich machen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb nop:

Ja, eventuell Motor an der Zündspule und der Traverse hochgehoben?

eigentlich nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Ich habe PLX DM6 mit der 4.9. Werde mich noch mal schlau machen. Hatte das zuvor an einem anderen Roller dran mit derselben Sonde. 
Aber selbst wenn das Ding kalibriert werden muss, kann es doch nicht sein, dass der AFR Wert hoch geht wenn ich fetter bedüse. Und ich merke bei der Gasannahme, dass der Motor unwilliger hochdreht und die Drehzahl im Leerlauf erhöht ist (1700 statt 1200) bei gleicher Stellung von Standgas und LLG. Das müsste dann je eher umgekehrt sein. 

Lies mal hier bzgl. Abstimmung mit Lambdasonde:

Da ist eigentlich alles schon mehrfach durchgekaut worden.

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb folien.kartoffel:

Ich möchte die Imnereien aus einem 125er VNX1T Lusso motor in einen VNL3M Block überführen und natürlich Lager etc. wechseln. Muss man hier bei Lagern Simmeringen Primär etc.  etwas beachten? Das das Ölritzel nicht geht ist klar.

Danke für die Hilfe 

Du wirst beachten müssen, dass Dein Verbraucj an Kopfschmerztabletten rapide in die Höhe gehen wird, sobald Du an dem Motor was machen musst.

Öl geht schon auch, hängt aber vom Motor ab.

Die zwei grossen Lager sind megascheisse zu montieren, ein Trennmesser wirst brauchen (selbst haben oder jemanden kennen…), die (zumeist grad benötigten) Teile sind anders als bei der PX und und und…

Der VNL-Motor fliegt bei mir als erstes raus, wenn‘s ne verfügbare Alternative gibt.

Mir würd kein Grund einfallen, das zu wollen, ausser der PX-Block ist hin.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Arnelutschki:

Du wirst beachten müssen, dass Dein Verbraucj an Kopfschmerztabletten rapide in die Höhe gehen wird, sobald Du an dem Motor was machen musst.

Öl geht schon auch, hängt aber vom Motor ab.

Die zwei grossen Lager sind megascheisse zu montieren, ein Trennmesser wirst brauchen (selbst haben oder jemanden kennen…), die (zumeist grad benötigten) Teile sind anders als bei der PX und und und…

Der VNL-Motor fliegt bei mir als erstes raus, wenn‘s ne verfügbare Alternative gibt.

Mir würd kein Grund einfallen, das zu wollen, ausser der PX-Block ist hin.

Hi und Danke. Klingt nicht so spaßig 

Laut Scooter Help ist es ein 1981er P125X Motor (1899xx er Nummer). Präfix VNL3M steht auch in den Papieren meiner Px Alt. Den originalen Motor hat es gehimmelt, das Ersatz LML Gehäuse saugt Öl (wurde 2x revidiert). Nun habe ich bei mir ums Eck diesen VNL3M mit 12v Zündgrundplatte, Polrad Kicker und CDI, wie von einer PX bekannt, günstig bekommen. Läuft auch mit dem 177er Polini normal. Leider habe ich festgestellt, dass das Blech der Primär an zwei Nietstellen auf geht. Im Winter wollte ich meinen 1. Motor selber revidieren - und dann gleich so einen Exot :sly:

Kann ich denn irgendwie jetzt schon feststellen, ob die Kurbelwelle Nebenwelle und Antriebswelle aus dem Lusso Motor dort rein passt?

Bearbeitet von folien.kartoffel

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zimbo:

Problem gelöst! Es war nichts kaputt. Ich hatte am Motorständer die Masse an die Verschraubung von der CDI gelegt. Am Roller dann an eine Schraube der Lüfterradabdeckung. Zwischen Lüfterradabdeckung und Gehäuse. Hab die Masse dann wieder an eine Schraube der CDI...und funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!

Geschrieben

Mahlzeit zusammen, 

Wellendichtringe KW grundsätzlich erneuern nach Schadenbild Loch im Kolben (die zweite) und feinem Aluabrieb im KW Gehäuse oder nur Welle ziehen und gründlich reinigen und ölen und ab dafür?

Neue würden bereit liegen.

Jemand Erfahrung damit?

Ich tendiere zu neu, da hier die Angst mit an Bord sitzt...

Danke und Gruß, Markus 

Geschrieben

Natürlich neu, auch ohne Angst....

Geschrieben

Erst mal Kurbelgehäuse mit Diesel oder Petroleum mehrmals spülen. Muss doch nicht immer alles neu, wenn's dann ein paar km hält, wird da auch nichts mehr passieren. Und neu geht immer noch wenn's nicht klappt...