Jump to content

Kosmoped

Members
  • Content Count

    1489
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Kosmoped last won the day on April 22 2019

Kosmoped had the most liked content!

Community Reputation

280 Excellent

3 Followers

About Kosmoped

  • Rank
    tycoon

Recent Profile Visitors

1840 profile views
  1. Edith meint noch,daß bei 12V auch ein Spannungsregler vorhanden sein müßte...
  2. Das was ich auf den Fotos sehe,ist verbastelt! Der Bremslichtschalter ist ein "Schließer" Außerdem gehören da keine 12V Leuchtmittel rein,es sei denn, sie wurde auf 12V Lima umgestrickt,was die teils wirre Kabellage, und nur die beiden dicken Zuleitungen Rot + Schwarz zum Kabelkästchen erklären würde. Dann wäre zumindest der "Schließer" Bremslichtschalter schon mal richtig. Dann dürften aber nur die beiden blauen an den Bremslichtschalter angeschlossen werden, falls das schwarze Massekabel nicht missbraucht wurde,und nun Spannung führt! Was ganz schön d
  3. Auch jain... Die frühen Lussos hatten auf jeden Fall noch Reserve!
  4. Im Zweifelsfall deutet eine 8 im Rahmen/Motorprefix auf eine 80er hin. Da der PX 80 Motor bereits lange vor der PK mit V8X1M gekennzeichnet war, steht hier die 8 wohl am Ende.
  5. Das dürfte ein Lichthupenschalter sein. Den hatten hatten z.B. die österreichischen Modelle.
  6. Nein.Es gab sie wohl auch mit 6V/12V Zwitterlima. Allerdings elektronisch. Bilder habe ich mal irgendwann/irgendwo hier im GSF gemopst...
  7. Doch.Sowohl,als auch. Den dünnen Krümmer gab es wohl nur für den deutschen Markt. Darum hat er wohl auch keine italienische IGM/DGM Nr.,sondern nur das Logo eingestanzt. Den dünnen Krümmer gab es mindestens seit '78. Aber frühestens '75/'76. Auf jeden Fall bei den deutschen Fuffis mit 16/16er SHB, damit sie durch den nun größeren Gaser nicht schneller als 40 Km/h laufen. Der dicke Krümmer macht bei diesen gut 8Km/h aus. Der Zylinder ist nicht größer.Die haben beide 50 ccm.Sogar den gleichen Kolben. Aber die jüngeren Baujahre haben
  8. Ja,paßt,ist aber leistungstechnisch nicht sinnvoll,da nicht für das Baujahr vorgesehen. Z.B. (deutsche) '73er V50N Special hatte 16/10ner Gaser/ASS,2Kanal Zylinder, und den Auspuff der PV mit edit dickem Krümmerrohr.und der IGM/DGM 4109s. (deutsche) edit '80er 50N Special hat den 16/16er Gaser/ASS,3Kanal Zylinder, aber dafür den Auspuff mit dem durchgehenden,dünnen Krümmerrohr (ohne DGM Nr.,nur mit Piaggio Logo)
  9. Auf dem großen kann ich bei Typ "Vespa 150 Sprint" erkennen...
  10. Zu dem PK ASS benötigst Du auch die passende Hülse,da sich diese ebenfalls zum V50/PV ASS unterscheiden. Nicht nur in der Größe. Die Drahtspange,welche die Hülse auf dem ASS hält gibt es nur in einer Größe, und paßt auf 16ner und 19er Hülse,egal ob PK,oder V50/PV. Da kannst Du auch die alte hernehmen. Die Klemmschelle ist beim 19er natürlich größer. An den passenden Filzring denken,falls Dein Gaser noch keinen O-ring hat! Falls Gaser mit O-Ring,diesen möglichst gegen einen frischen tauschen. Edit meint noch,daß sich der V50/PV Gummibalg auch in d
  11. Bei V50/PV ist die hintere Bremsankerplatte durch die beiden näher zueinanderstehenden Ankerbolzen für die kleinen Bremsbeläge in Verbindung mit Blechbremstrommel für geschlossene 9 & 10 Zoll Felgen, die offenen 9 Zoll 4 Loch Felgen mit kleiner Gußtrommel,aber auch mit den speziellen, größeren 150mm Belägen der großen Gußtrommel,für offene 10 Zoll Felgen geeignet. Die PK Bremsankerplatte hat aber nicht nur einen anderen Abstand der beiden Ankerbolzen, sie ist auch an der Sicke etwas anders geformt,weshalb sie nur mit der PK Bremstrommel kompatibel ist.
  12. Dann mußt Du den Topictitel in "Erledigt" ändern.
  13. Wenn ich Dich jetzt wortwörtlich nehme,würde ich sagen "Ja", weil die (Ur) PK (nicht S Lusso/XL) Bremstrommel eine,lediglich wegen der Optik,abgedrehte V50 Bremstrommel ist. Die sind somit technisch gleich. Bezieht sich Deine Frage aber auf PK S Lusso/ XL 1/2 Gabel,dann natürlich,wie von @jolle oben schon richtig erklärt,nicht.
  14. Der Conversion Kabelbaum mit den 3 Farben Schwarz/Blau/Grün,für einfachen Umbau auf 12V AC, ist universal verwendbar.(Der Malossi/Pinasco/VMC,etc. mit den 4 Kabeln auch,der hat aber z.B.unpassende Farben.) Er ist zwar eigentlich für Rundlenker,kann aber,richtiger Schalter (auch Bremslichtschalter) vorausgesetzt, auch problemlos für die Special verwendet werden. Eventuell passen aber die Farben am Lichtschalter nicht ganz zu denen am Kabelbaum. Den Nachbau/Conversion Lichtschalter der Special hatte ich noch nicht in der Hand.
  15. Nein,da erstens der Durchmesser kleiner ist,weil der Festgriff der Bremse nicht auf dem Rohr,sondern auf dem Lenkerteil sitzt, und außerdem die Chokehebel aufnahme fehlt...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.