Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb DocMed:

Welche Masse muss das Fahrzeug denn bewegen?:whistling:

Zum einen den Eigentümer, der vielleicht 75 Kilo wiegt.

Zum anderen Meat Loaf Diggler, 105 Kilo Lebengewicht, vereint in einer Killerplautze, die 90 Kilo von den 105 Kilo ausmacht.

Aber nicht beide gleichzeitig.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Nebendüse bzw. Kanal dorthin verdreckt? Würde mal den Si gründlich reinigen. Hatte das gerade ähnlich an der PX 125 vom Töchterlein. 

Kolbenringe/verdichtung noch gesund?

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb weissbierjojo:

Nebendüse bzw. Kanal dorthin verdreckt? Würde mal den Si gründlich reinigen. Hatte das gerade ähnlich an der PX 125 vom Töchterlein. 

Das könnte vielleicht sein.

vor 3 Minuten schrieb weissbierjojo:

Kolbenringe/verdichtung noch gesund?

Tja, das kann ich nicht sagen, aber auch das könnte sein.

Habe die Karre das erste Mal heute gesehen und vor die Tür gestellt bekommen.

Habe dann die HD101 auf HD98 geändert, den Luftfilter gereinigt und richtig befestigt, da er lose war.

Getriebeöl abgelassen, aber sah normal aus.

Geschrieben

Würde mal den Zylinder ziehen und begutachten…..ansonsten mal alles durch reinigen. Auspuff vielleicht noch gucken ob der zu ist….kann eigentlich nicht viel sein wenn ansonsten gesund 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bomplex:

Auf die sip ölflasche 250ml

🎉puhh...danke! Dachte schon muss irgend ein zug wieder raus nehmen! 😅

Danke und Gruss! 

Geschrieben

hallo Leute , warum passt meine polinibox, war vorher auf nem malossi 210, nicht auf den quattrini m244 ? 

Geschrieben

Eventuell wurde durch die obere Aufnahme (Klemmflansch) der Durchmesser so klein (Quattrini ist etwas grösser) das du nicht mehr drüber kommst.

Die beiden "Laschen" oben am Auslass von der Polini Box etwas aufbiegen hätte ich gesagt, dann versuchen drüber zu schieben und dann neu klemmen.

Geschrieben
Am 11.7.2025 um 17:56 schrieb bomplex:

Auf die sip ölflasche 250ml

Alter, bei mir sammelten sich diese Dinger, ich hab die immer schön in ein Regal geräumt, weil ich beim besten Willen nicht wusste, wozu die gut sind.Danke! Jetzt werfe ich das Gelumpe weg.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb timo123:

Der Quattrini hat einen dickeren Auslass. 

Das hab hab ich auch gemerkt, aber kann man das ändern oder irgendwie anders adaptieren ?

Bearbeitet von dicker8167

Geschrieben

Bei meiner Karre steig ich auch grad nicht durch. Letzte Woche ne kleine Strecke mit nem Kumpel von Hamburg nach Karlshöfen zum DBM Rennen gemacht. 70km hinter Hamburg ne kleine Pinkelpause und danach sprang der Roller erst beim 5. Kick wieder an. Das fand ich schon ungewöhnlich. Dann kam stottern und Fehlzündungen im Teillastbereich dazu. Und nen Tag später aufm Heimweg starb mir der Hobel einmal komplett ab. Vergaser ausgebaut, Düsen durchgeblasen, Schwimmer gecheckt. Irgendwann sprang die Kiste wieder an. Im unteren Drehzahlbereich konnte ich mich grad noch nach Hause retten.

Nun springt sie nur noch mal kurz an und beim Gas geben geht sie aus und springt dann schwer und für nur ein paar Sekunden wieder an. Der 28er Keihin ist max 1000km alt, Sprit läuft, Düsen und Schwimmer sind frei, Vforce Plättchen sind top,  CDI der Vespatronic hab ich gewechselt (inklu Kabel, Stecker, Kerze), Lima Simmerring ist furz trocken, Kulu Simmerring kann ich mir nicht vorstellen, damit würde sie ja eigentlich laufen. Zwar beschissen und qualmend, aber laufen?!

Was kann das noch ein? Kompression kommt mir auch normal vor. Ich wechsel jetzt nochmal die Zündspule. Mein Motoscope Mini zeigt auch nix mehr an. Vielleicht hängt es ja echt alles mit der Elektrik zusammen? Ich hasse Elektrik!

Geschrieben

Hast du den Motor schon mal ohne Kabelbaum laufen lassen? Also nur das notwendig für den Motorlauf angeschlossen.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

Hast du den Motor schon mal ohne Kabelbaum laufen lassen? Also nur das notwendig für den Motorlauf angeschlossen.

ne, noch nicht.:satisfied:

Geschrieben

Hat schon mal jemand ein MV 150S Getriebe in ein Px80 Gehäuse gebaut und kann sagen ob das passt?

Also bis auf die normalen Probleme die man auch mit 125er und 200er px Getriebe hat.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sinfonique:

Bei meiner Karre steig ich auch grad nicht durch. Letzte Woche ne kleine Strecke mit nem Kumpel von Hamburg nach Karlshöfen zum DBM Rennen gemacht. 70km hinter Hamburg ne kleine Pinkelpause und danach sprang der Roller erst beim 5. Kick wieder an. Das fand ich schon ungewöhnlich. Dann kam stottern und Fehlzündungen im Teillastbereich dazu. Und nen Tag später aufm Heimweg starb mir der Hobel einmal komplett ab. Vergaser ausgebaut, Düsen durchgeblasen, Schwimmer gecheckt. Irgendwann sprang die Kiste wieder an. Im unteren Drehzahlbereich konnte ich mich grad noch nach Hause retten.

Nun springt sie nur noch mal kurz an und beim Gas geben geht sie aus und springt dann schwer und für nur ein paar Sekunden wieder an. Der 28er Keihin ist max 1000km alt, Sprit läuft, Düsen und Schwimmer sind frei, Vforce Plättchen sind top,  CDI der Vespatronic hab ich gewechselt (inklu Kabel, Stecker, Kerze), Lima Simmerring ist furz trocken, Kulu Simmerring kann ich mir nicht vorstellen, damit würde sie ja eigentlich laufen. Zwar beschissen und qualmend, aber laufen?!

Was kann das noch ein? Kompression kommt mir auch normal vor. Ich wechsel jetzt nochmal die Zündspule. Mein Motoscope Mini zeigt auch nix mehr an. Vielleicht hängt es ja echt alles mit der Elektrik zusammen? Ich hasse Elektrik!

Ich tippe auf Erregerspule der Zündgrundplatte bei der Vespatronic. Miss die mal durch, muss etwa 300 Ohm haben. Bei mir war es nur knapp die Hälfte mit gleichen Symptomen.

Siehe auch: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)#Probleme_und_Messwerte

Den Stator als Ersatz gibt es zum Beispiel hier: https://www.roller.com/lichtmaschine-stator-morini-at-79mm-altes-modell-2956615.html?c=8

Geschrieben

Hallo

Hab mir kurzerhand eine T5 gekauft 

Nahm jetzt de zylinderkopf sip 125  ab da es dort sift, gehört da eine zylinderkopfdichtung hin??

Die t5 fährt sich sehr gut, das einzige was mir aufgefallen ist das sie doch sehr quallmt woran kann das liegen ?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb chicoduro:

Hab mir kurzerhand eine T5 gekauft 

Nahm jetzt de zylinderkopf sip 125  ab da es dort sift, gehört da eine zylinderkopfdichtung hin??

Hab jetzt zwar nicht so wirklich Ahnung von der T5: Aber bei der Vespa gehört allgemein keine Dichtung unter den Kopf, wie ich glaube... Vielleicht den Kopf mal auf einer Glasplatte planen. So hab ich noch jeden Kopf dicht gekriegt.

vor 49 Minuten schrieb chicoduro:

Die t5 fährt sich sehr gut, das einzige was mir aufgefallen ist das sie doch sehr quallmt woran kann das liegen ?

Das könnte an einem defekten kuluseitigen Simmerring liegen (Getriebeöl wird verbrannt) oder aber auch, günstigerenfalls, an einer falschen Vergasereinstellung. Sprit hast Du getauscht?! Alter Sprit raucht auch; dann lässt die Leistung aber zu wünschen übrig! :cheers:

Geschrieben

taugt das LML-PX Gehäuse von SIP was? 

Generell im Bezug auf VMC-Explorer aufbauten direkt auf Membraner gehen?

Bin mich gerade am Einlesen in die Largeframe Technik, hierzu konnte ich aber nichts aktuelles finden. 

Danke Euch 

Geschrieben

Zwei Kumpels haben das Membran Gehäuse, ich vermute es ist ein LML. Läuft mit 177 ziemlich gut und mit ner Carbon Membran auch recht leise. 

Soweit ich mich erinnere, gab's das membrangehäuse auch mal sehr günstig von RMS. Möglicherweise ist es das:

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/Membranventil-Motorgeh-use-LML-passend-f-r-Vespa-PX-125-150-Tuning--41318549

Ich könnte mir vorstellen, mit einer passenden Welle kann man sich einen recht vibrationsarmen Motor mit massiver KW aufbauen, der trotzdem ordentlich Einlasszeit hat. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fatlip:

taugt das LML-PX Gehäuse von SIP was? 

Generell im Bezug auf VMC-Explorer aufbauten direkt auf Membraner gehen?

Bin mich gerade am Einlesen in die Largeframe Technik, hierzu konnte ich aber nichts aktuelles finden. 

Danke Euch 

Das LML GEhäuse mit Membran gibt es doch nur als 125/150er Gehäiuse, oder? Da musst du dann mit einer Adapterplatte ean, um einen 200er Zylinder zu montieren und das Pleuel der Kurbelwelle muss entsprechend länger - sprich: mit 125-128er Pleuel, was es ja quasi "von der Stange" gibt als Kurbelwellen kommst du damit noch nicht ans Ziel.

Für einen Umbau auf einen "normalen" 200er Zylinder (Malossi alt/Sport/MHR, Polini 208ccm ode VMC Ranger) kannst du das Gehäuse aber natürlich nehmen und in Verbindung mit der Adapterplatte und mind. 125mm Pleuel einen schönen Motor aufbauen.

Oder willst du an der Zylinderfläche komplett aufschweißen und das Lochbild auf 200er ändern?

Geschrieben

Schaltkreuz Lusso.

Muss das an der Schaltstange Anliegen?

Hab ein neues drt gekauft und das von Hand angezogen(ca 10-15 Nm), aber da ist noch ein Spalt von 0,7 mm . Das kann doch nicht sein, oder doch?

Muss da so viel Gewalt dran bis das anliegt?

Oder bin ich jetzt total plem plem und da gehört eine Scheibe dazwischen?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb benny.79:

Schaltkreuz Lusso.

Hab ein neues drt gekauft und das von Hand angezogen(ca 10-15 Nm), aber da ist noch ein Spalt von 0,7 mm . Das kann doch nicht sein, oder doch?

Muss fest anliegen, keine Scheibe

Da passt was mit dem Gewinde vom SK oder Bolzen nicht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb benny.79:

Schaltkreuz Lusso.

Hier wird das Thema angerissen/behandelt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespanarr:

Hier wird das Thema angerissen/behandelt.

da geht es um komplett Getriebe vom SCK! 

Nicht um diese Kombo wie oben beschrieben.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb zimbo:

Da passt was mit dem Gewinde vom SK oder Bolzen nicht.

Evtl fehlt der Freistich am Bolzengewinde, hatte ich auch schon. War glaub BGM

Geschrieben

Freistich ist definitiv nicht vorhanden. Weiß nicht welcher Hersteller die Schaltstange ist. Motor wurde aber schonmal vor  3-4 Jahren überholt. Viele bgm Teile sind verbaut. 

Geschrieben
Am 15.7.2025 um 11:40 schrieb dicker8167:

Das hab hab ich auch gemerkt, aber kann man das ändern oder irgendwie anders adaptieren ?

Du könntest den Klemmflansch absägen und einen passenden Vitonflansch annschweißen mit zwei Haltelaschen für die Federn.