Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb dontsink:

Kann man eine Vape dc auf ac umbauen? Und wenn ja, wie?

Du brauchst einen Wechselrichter bzw Regler statt einen Gleichrichter.

Ich denke, das ist auch schon alles.

Aus einer Zündung bzw Lichtmaschiene kommt ja erstmal immer Wechselstrom (AC). Der Gleichrichter macht DC draus.

Wenn Du, warum auch immer, KEINEN Gleichstrom willst, brauchst Du das, was sowieso geliefert wird, lediglich so regeln, dass Dir nicht alle Birnchen durchbrennen. 

Soweit mein "Hobbyschrauber" wissen. Möge man mich korrigieren.

Rakete!

Bearbeitet von Raketenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider keinen Anschluß-Plan für das Anlasser-Relais 

Und irgendwas ist da bei mir faul.

Aktuell ist das wie folgt belegt

30 = Dauer + 

87 = Masse 

86 = richtung Start-Taster der das gegen Masse schließt

85 = Zündungs +

 

Weil ich glaube, grob zu verstehen, wie ein Relais funktioniert, ist mir nicht klar was das soll. Kann doch nicht richtig sein. Oder?

Jedefalls "rasselt" es bei eingeschlteter Zündung und druck auf den Starter. 

Anlasser dreht dabei nicht.

Dankbar für jede Hilfe.

Rakete

 

Bearbeitet von Raketenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Raketenmann:

Ich finde leider keinen Anschluß-Plan für das Anlasser-Relais 

Und irgendwas ist da bei mir faul.

Aktuell ist das wie folgt belegt

30 = Dauer + 

87 = Masse 

86 = richtung Start-Taster der das gegen Masse schließt

85 = Zündungs +

 

Weil ich glaube, grob zu verstehen, wie ein Relais funktioniert, ist mir nicht klar was das soll. Kann doch nicht richtig sein. Oder?

Jedefalls "rasselt" es bei eingeschlteter Zündung und druck auf den Starter. 

Anlasser dreht dabei nicht.

Dankbar für jede Hilfe.

Rakete

 

87 kommt nicht an Masse sondern an das Kabel zum Anlassermotor

85 & 86 kriegen + übern Starterknopf & Masse übern Kontaktschalter an der Kupplung

 

 

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe momentan das Problem, dass ein Roller nicht vernünftig anspringt.

Ich habe die Zündung in Vermutung, weil ich auch einen Zündfunken an der Zündspule trotz eingedrehtem Zündkabel sehen kann.

Könnte es daran liegen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Redrum1978:

Moin,

ich habe momentan das Problem, dass ein Roller nicht vernünftig anspringt.

Ich habe die Zündung in Vermutung, weil ich auch einen Zündfunken an der Zündspule trotz eingedrehtem Zündkabel sehen kann.

Könnte es daran liegen?

 

 

Meinst Du mit Zündspule die CDI, oder die Erregerspule auf der ZGP? Wo siehst Du den Funken? Ich vermute nicht an der Kerze?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Redrum1978:

Moin,

ich habe momentan das Problem, dass ein Roller nicht vernünftig anspringt.

Ich habe die Zündung in Vermutung, weil ich auch einen Zündfunken an der Zündspule trotz eingedrehtem Zündkabel sehen kann.

Könnte es daran liegen?

 

 

Der Funke muss sich ja gegen masse entladen. Somit nimmt er den leichtesten Weg dorthin.Dein Zündkabel, Stecker und Zündkerze sind OK?

Was hast du für eine Zündung bzw Roller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb benny.79:

Der Funke muss sich ja gegen masse entladen. Somit nimmt er den leichtesten Weg dorthin.Dein Zündkabel, Stecker und Zündkerze sind OK?

Was hast du für eine Zündung bzw Roller?

Alles neu (kann natürlich trotzdem defekt sein).

Ist die originale Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Redrum1978:

Nein, steht die ganze Zeit schon in der Garage.

Ich gehe davon aus dass alles richtig angeschlossen ist. Oder warum ist die CDI neu? 

ZündKabel, Stecker und Zündkerze testweise tauschen. Wenn es immer noch funkt (wo funkt es genau?) Würde ich die CDI testweise tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2024 um 16:26 schrieb Raketenmann:

Ich finde leider keinen Anschluß-Plan für das Anlasser-Relais 

Und irgendwas ist da bei mir faul.

Aktuell ist das wie folgt belegt

30 = Dauer + 

87 = Masse 

86 = richtung Start-Taster der das gegen Masse schließt

85 = Zündungs +

 

Weil ich glaube, grob zu verstehen, wie ein Relais funktioniert, ist mir nicht klar was das soll. Kann doch nicht richtig sein. Oder?

Jedefalls "rasselt" es bei eingeschlteter Zündung und druck auf den Starter. 

Anlasser dreht dabei nicht.

Dankbar für jede Hilfe.

Rakete

 

 

Am 14.2.2024 um 17:26 schrieb Rita:

87 kommt nicht an Masse sondern an das Kabel zum Anlassermotor

85 & 86 kriegen + übern Starterknopf & Masse übern Kontaktschalter an der Kupplung

 

 

Rita

 

 

Messfehler?

Wenn er nur durchpiepst/-klingelt, ist nach dem Anlassermotor halt auch Masse.

 

Batteriespannung während der Anlasser gedrückt wird messen, Spannung am Anlasser beim Startvorgang messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen 

 

Ich habe Fragen zur "Elektrohardware", vielleicht kann hier jemand helfen. 

 

Wie heißen die folgenden "Rundstecker" genau? Kennt jemand eine Bezugsquelle? 

Das ist mittlerweile beantwortet: Bestellbar bei grossen als auch kleinen Shops (z.B. hier: https://beinschild.de/Kabelbuchse-Weibchen-Kombistecker-Kabelbaum-fuer-Vespa_2)

 

IMG20240221113527.thumb.jpg.c94110a0b7782f35a3205487fd56ba1c.jpg

 

Ich möchte die folgenden Kabel gerne verlängern. Gibt's für diese "Flachstecker" schon passende Gegenstücke? Alternative? 

 

IMG20240221113659.thumb.jpg.180ab8f9bf4f158d17d1b5554f57907c.jpg

 

Danke schonmal für ein Feedback. 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Antwort eingetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Franzl0:

Hallo,

ich fahre eine elektrische Zündung, bei der das Polrad noch das Fenster mit dem Gummistopfen hat. Weiß jemand, ob diese Polräder gewuchtet sind?

Also ich denke mal, wenn es ein originales Polrad ist, wird es so leidlich ab Werk ausbalanciert sein, wie diese Teile eben sind/ waren. Da spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne Eingriff für die Kontaktzündung. Von einer „Auswuchtung“ im Wortsinn kann man vermutlich nicht sprechen. Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du es z. B. hier im Forum machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Aufwand ist es einen Lusso-Tacho an eine PX-alt Elektrik anzupassen/anzuschliessen? 

 

Passt dann das Zündschloss noch oberhalb des Tachos rein in die Fläche?

 

Mir gefällt der neue Sip-Tacho für Lusso gut, würde ich umbauen. Bauhöhe ist auch wohl geringer als beim normalen Tacho

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem der Kabelbaum fertig geplant ist geht es nun an die Teilesuche...

Hat jemand eine Empfehlung für ein Relais-Halter mit (wasserdichter) Abdeckung für 5 Relais - idealerweise Relaissockel für 6/7-polige Relais?

Und dazu passend einen Stecksicherungshaler für min. 5 Sicherungen?

Das was man im Netz findet ist schon erbärmlicher Schrott, oder nicht passend, oder nicht wasserdicht, oder oder...

Auf keinen Fall so eine vor-verkabelte Box wie die hier:

https://www.amazon.de/GEARZAAR-Sicherungs-Sicherungshalter-Relais-Flachsicherung/dp/B0C5342XZ6/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=KUMHNFPS10E9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.TGl-RaYeZeHCqB-Pv79uBmjx_rTbVd1mBKh7yJEeRhcjga6Fe52dJfZyOdaHCs3urlt_kj065v80-ZlXh8HVAaSvSjR5tcRYulTOwfhSJpaZLKdeA3R3197FKNZMV70dSAnzY841epnkQ3Z6uBlwykWmyYa4TPQicO3eYiUaHr5z5PTWHqG03Wnpg2rbMK2sf1katVFYjh-4NdfaEyeyN-fht5QdBxZpLznt0nEmhBk.a0rkOWf92G0U06UPFKWdZGiAcYMtngQid9_HhzzauvM&dib_tag=se&keywords=relais%2Bhalter&qid=1708877482&sprefix=relais%2Bhalter%2Caps%2C105&sr=8-8&th=1

 

Das hier fände ich ganz annehmbar:

https://www.amazon.de/Hella-MTA-Relaishalter-Relaishalterbox-H84988007/dp/B000VUEDXY/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=KUMHNFPS10E9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.TGl-RaYeZeHCqB-Pv79uBmjx_rTbVd1mBKh7yJEeRhcjga6Fe52dJfZyOdaHCs3urlt_kj065v80-ZlXh8HVAaSvSjR5tcRYulTOwfhSJpaZLKdeA3R3197FKNZMV70dSAnzY841epnkQ3Z6uBlwykWmyYa4TPQicO3eYiUaHr5z5PTWHqG03Wnpg2rbMK2sf1katVFYjh-4NdfaEyeyN-fht5QdBxZpLznt0nEmhBk.a0rkOWf92G0U06UPFKWdZGiAcYMtngQid9_HhzzauvM&dib_tag=se&keywords=relais+halter&qid=1708877482&sprefix=relais+halter%2Caps%2C105&sr=8-11

passen aber nur 4 Relais rein und außerdem nur 5-polig :???:

Dazu gäbe es sogar den passenden Sicherungshalter - allerdings für 16 Sicherungen...

https://www.reichelt.de/de/de/kfz-sicherungshalter-16-fach-mta-100655-p279464.html?r=1

 

Irgendwer nen heißen Tipp???

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

Nachdem ich nun viel Geld in meinen Roller gesteckt habe und ich auch schön lange Spaß damit haben will, habe ich mir überlegt eine Batterie und AFR + EGT nachzurüsten.

Am prüfstand hab ich das alles und da sind die Werte auch zu fett, jedoch ist das ein Prüfstand und nicht die Straße...

 

Nun wollte ich folgendes machen:

 

Vape Regler durch den hier Austauschen:

Spannungsregler SIP PERFORMANCE by VAPE R54 12V AC/DC für Zündung SIP Performance passt auch für für Lambretta LI/LIS/SX/TV/DL/GP 4 Kabel 70 Watt für max. 5 Ah Batterie Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

 

Dann nen neuen Tacho um alles hübsch vorn im Tacho zu haben dacht an den hier:

Drehzahlmesser/Tacho SIP TACHO KARACHO passt auch für Vespa GTV/GT 60 125-300ccm - 160 (km/h/mph) / 16.000 (Umin/rpm) Ziffernblatt: schwarz Ziffern: weiß für getunte Motoren und Note 1* - erstklassige Reparatur | SIP-Scootershop

 

Wenn AFR dann hübsch ist würd ich auf EGT umschwenken und die EGT hier nehmen

Abgastemperaturmesser SIP EGT für Drehzahlmesser/Tacho SIP passt auch für Lambretta inkl. Konverter Note 1* - erstklassige Reparatur und für getunte Motoren | SIP-Scootershop

 

 

Nun die Frage:

1. Sips toller Schaltplan ist etwas unklar, ich muss hier beie AC Anschlüsse brücken? Heist AC1 in AC1, AC2 in AC2 dann mit wagos einfach ne brücke bauen oder einfach den Stecker von der Zündung so verkrimpen das direkt ne Brücke da ist?

ungefähr so

 

  AC1-------------AC2     Ground --- Chassis

     |                          |

     |                          |

Zündung AC1   Zündung AC2

 

Die Striche sollen Leitungen Darstellen :D

 

2. Batterie ist dann klar. + an + und - an - im DC Stromkreis ??? oder hab ich grad nen Hänger? Hier hätte ich auch ne sicherung reingebastelt direkt am + eingebaut schön erreichbar links wie es auch üblich ist.

 

3. Brauch ich dann  überhaupt noch den Hupengleichrichter? kann das Zeug ja dann einfach an die Batterie anschliessen? Hupe ist ja komplett separat und extra an dem Gleichrichter dran....

 

Ist das so richtig? Betreibe ich diesen Aufwand völlig umsonst und kann auf AFR verzichten und einfach nur EGT reinhauen (Grundlegend ist AFR ja am Prüfstand viel zu fett (Werte um 10,8-11,3 bei vollgas) mich würde halt auch mal Teillast usw interessieren) Mit der EGT sehe ich ja auch verhältnismäßig schnell wenn die Temps zu hoch gehen / zu schnell zu hoch gehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wenn ich bei einer PX80 E Lusso bj 92 mit entsprechendem E-Starter diesen ausbauen will, muss ich dann an der Elektrik etwas bedenken?

 

Startknopf bleibt drin.

Kupplungshebelkontakt bleibt drin

Kabel zum Anlasser isolieren, da Teil des dicken Kabelstrangs im Rahmen.

 

ich habe gerade den Schalthebel auseinander und der schwarze Kontakt für die Anlasserunterbrechung ist gebrochen, man sieht nur die 8er Schraube ohne den schwarzen Nippel. Kann ich daher das rosa Kabel ganz ziehen?

 

Ich danke Euch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja die AC Ausgänge müssen gebrückt werden. Wo du die Brücke setzt, bleibt dir überlassen.

 

2. Ja.

 

3. Der HGR kommt raus und die Hupe an die Batterie. edit: schau dir vorher an wie das verschalten ist. ich kenn den plan jetzt auch nicht.

 

Ob man AGR oder EGT braucht bleibt musst du wissen. ;-)

vor 18 Stunden schrieb Despa:

....

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
buchstaben vertauscht :D
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb folien.kartoffel:

muss ich dann an der Elektrik etwas bedenken?

Ich hab nichts bedacht vor gut 10 Jahren und das Ding einfach ausgebaut.

Läuft seitdem einfach weiter, als wär nix gewesen.

 

Doch, das Loch im Motor hab ich zugemacht, damit da keine streunende Katze eingesaugt wird, sonst nix.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Folgendes Problem: aus heiterem Himmel startet mein Motor mit Cosa Zündgrundplatte plötzlich nicht
mehr richtig. Sprit kommt genug. Habe alles in der Zündleitung (CDI, Stecker, Kerze Kabel) bis auf Zündgrundplatte getauscht. Er läuft nur manchmal ganz kurz an. Die Blitzlichtpistole zeigt eindeutig, dass der Zündfunke nur manchmal stark genug kommt, um das Blitzlicht zu triggern. Mit ausgebauter Kerze sieht man auch, dass der Zündfunke sehr schwach ist.

 

Jetzt habe ich Erregerspule und Pickup durchgemessen, der Widerstand  der Erregerspule ist mit 520Ohm im erwarteten Bereich. 94 Ohm messe ich am Pickup. Laut Motoelek sollten das ja 110 Ohm sein.

 

Geschwind in der Werkstatt drei originale Pickup durchgemessen: die haben alle etwa 110 +-2....dann fährt hier noch eine BGM Platte rum, die hat auch nur 95 Ohm und ich weiß, das Ding hat schon mal Probleme gemacht, obwohl es fast neu ist.

Ein weiteres rotes BGM Pickup hat ebenfalls nur 93 Ohm.

 

Ist das normal?

 

Falsche Pickup-Höhe kann man ausschließen, weil der Motor 3000 km 1a lief und das quer Spiel am Lager minimal ist.

 

Hatte schon mal jemand mit den roten BGM Pickups Probleme?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hat evtl jemand ein Bild, wie die Kabel des Kabelbaums bei PX an der Abdeckung zum Tunnel verlegt werden? Oder kann mir sagen, was wo langgelegt wird? 
 

Mir geht es in erster Linie um die Kabel zum Motor. Kommen die durch die vordere Öffnung, wo auch der Gaszug durch geht?

 

 

IMG_4589.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Elbratte:

hat evtl jemand ein Bild, wie die Kabel des Kabelbaums bei PX an der Abdeckung zum Tunnel verlegt werden?

 

Hilft das?

 

20240316_192844.thumb.jpg.eebf5a17ac7814ebd4fdcbe504f3163a.jpg

 

Kenne das nur so, dass da alle Kabel durch den Ausschnitt gehen.

Ob/Wie das 100% Original ist, kann ich dir aber nicht beantworten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Elbratte:

Moin,

 

hat evtl jemand ein Bild, wie die Kabel des Kabelbaums bei PX an der Abdeckung zum Tunnel verlegt werden? Oder kann mir sagen, was wo langgelegt wird? 
 

Mir geht es in erster Linie um die Kabel zum Motor. Kommen die durch die vordere Öffnung, wo auch der Gaszug durch geht?

 

 

IMG_4589.jpeg

Als ich letztes Jahr den original Kabelbaum von 1979 ausgewechselt habe, gingen da alle Kabel durch diese Öffnung (bis auf Masse und Blinker, da die unter der Abdeckung verkabelt werden). Ich hab das dann so auch wieder gemacht. Hat Top gepasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information