Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Danke schon mal für das Bild und die Antwort. 
Ich habe einen maßgeschneiderten Kabelbaum. Quasi Lusso, etwas optimiert. Baue jetzt auf Rahmenansaugung um; deshalb ist das etwas tricky.

Mich wundert, dass auf dem Bild von @AAAB507 auch der dicke Kabelast durch das vordere Loch geht. Das passt bei mir nicht. Aber dafür ist weiter hinten 
Bei meiner Abdeckung ne große Ausbuchtung. Ich versuche das mal unterzukriegen. Muss auch noch Tankgeber Kabel und Koso Drehzahl Filterkabel irgendwie durch kriegen. Mal sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

 

Hilft das?

 

20240316_192844.thumb.jpg.eebf5a17ac7814ebd4fdcbe504f3163a.jpg

 

Kenne das nur so, dass da alle Kabel durch den Ausschnitt gehen.

Ob/Wie das 100% Original ist, kann ich dir aber nicht beantworten.

kenne ich auch so bei PX alt 1981 mit Getrenntschm.:

image.thumb.png.f3a022a570184e0cd32486baa113635e.png

Wurde bei den neueren geändert, drum ist am neuen Plastikteil die dicke Ausbuchtung hinten:

image.thumb.png.8b100586831a55414ca05c63e32fec3d.png

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön 🙏 

Jetzt passt es. Muss nur noch längere Schrauben besorgen; die bisherigen sind für mit Abdeckung zu kurz.  Habe für die Kabel, die zum Motor gehen einfach ein Loch in die Abdeckung gebohrt. 
 

IMG_4597.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich noch nie.

abgefaules Massekabel an der CDI kenn ich

ABER

abgerostetes Gewinde wo das zündkabel draufgedreht wird, noch nicht.

beim winterschlaf-aufweck-check hab ich mich gewundert dass das zündkabel leicht drehbar war und sich locker abziehen liess.

die pressluftreinigung brachte rost und wasser. die jetzt mögliche sichtkontrolle zeigte dann: gewinde unten glatt bündig weg.

 

lief übrigens prima bis zum einmotten.

die stramm sitzende gummihülse hat es wohl nahe genug am kontakt gehalten + wasser als leiter.:muah:

 

gibt es da auch eine möglichkeit da zu reparieren, ähnlich der reparatur Massekabel?

gewindestab rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist an fast jeder Vespa irgendwann das Grüne Kabel in so einem Zustand? 17110889774588707675981965287889.thumb.jpg.ed03b4af4e17b172968d6abfef0eb287.jpg

Es gammelt innerlich komplett weg.

Und zwar auf die komplette Länge.

 

Was gibt es dort für einen Elektro chemischen  Hintergrund? 

 

Kann man da keine sperrdiode oder einen thyristor oder irgendwas einlöten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich dachte, evtl. Liegt es an dem anliegenden Spannungspotential. 

 

Würde als Kabelbaum Hersteller dann das vollständig Grüne dann gegen grau mit grünem Schrumpfschlauch am Ende tauschen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, VESPA PX, Blinker hinten links ohne funktion, ich habe gesehen, dass im Loch wo der Backenstift reinkommt kein Strom ist, wo kann ich suchen? Wo geht das Kabel hin? im Tunnel nach vorne?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb metus:

Hallo, VESPA PX, Blinker hinten links ohne funktion, ich habe gesehen, dass im Loch wo der Backenstift reinkommt kein Strom ist, wo kann ich suchen? Wo geht das Kabel hin? im Tunnel nach vorne?

 

Unterm Tank nach vorne.

Manchmal kann man den auch (fürn TÜV :whistling:) mit Kontaktspray und ner passenden Bürste innen wieder fit machen.

Und den Kontakt an der Backe sauber machen/bürsten.

 

sonst s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki:

Unterm Tank nach vorne.

Manchmal kann man den auch (fürn TÜV :whistling:) mit Kontaktspray und ner passenden Bürste innen wieder fit machen.

Und den Kontakt an der Backe sauber machen/bürsten.

 

sonst s.o.

danke, kontaktspray und Buerste habe ich probiert :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist fehlt da die Masse und nicht +, gib der Backe mal Masse oder Klingel die Masse an der Backe aus.

+ kommt parallel zu vorderem Blinker vom Blinkerschalter, kann also nur an der Backe selber liegen (Masse/Kontakt/Birne/...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner auch. Hatte ein Masseproblem an der Backe. 

Erst hatte ich die Feder an der Backe und den Zapfen am Rahmen vom Lack befreit, aber das hat nichts gebracht.

Die Lösung bei mir war, das ich Unterlegscheiben und Federringe gegen Zahnscheiben/Fächerscheiben ausgetauscht habe um guten kontakt zu Backe und Blinker zu bekommen, und jetzt ist ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Jungs, danke fuer Eure Unterstuetzung, Kontaktstellen sin sauber Backenfeder hat kontakt zum Rahmen, das Problem ist, der Pin unter dem Verschlusshaken hat kein Strom, deswegen tippe ich auf die Verbindung des Kabels nach vorne, ich berichte wenn ich das Problem geloest habe ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas lässt sich sicher gut mit dem alten Zeigermessgerät messen aber nicht wirklich mit einem DigitalenVoltMeter, kommt ja nur immer mit Puls des Blinkerrelais die 12V und das auch nur wenn die Last vom vorderen Blinker reicht um das Relais zu triggern.

 

Masse sollte IMMER mit Zahnscheibe verbunden werden, weil es sonst irgendwann zu Problemen kommen kann.

 

edit sagt noch, Masse bekommen die PX'n über den Verschluss;)

 

IMG_5341.jpeg

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
    • Weil ich endlich, nach 5 Wochen Gips, den rechten fuss waschen kann. Meine fresse wie der stinkt. Bilder erspare ich euch lieber.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information