Jump to content

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

T5Pien

Recommended Posts

Am 24.11.2021 um 17:20 hat Rita folgendes von sich gegeben:

du kannst auch ne kleine Birne... so 1,2w oder 2w

zwischen das rechte und das linke Blinkerkabel hängen....

die kriegt dann vom eingeschalteten Blinker strom...

und über die Blinkerbirnen der anderen Seite Masse

Rita

Blinkt dann nicht der andere Blinker immer mit? Man baut sich doch quasi nur nen Spannungsteiler ein, von den 12 V der gemischten Schaltung fallen bei der Reihenschaltung dann ca. 1/6 an der kleinen Lampe ab, der falsche Blinker bekommt dann immernoch was um die 10 V ab.

Oder habe ich nen Denkfehler?

grafik.thumb.png.4c48a6ada782a052e0f570bd6f942d8a.png

Edit: müsste das nicht eher so aussehen?

grafik.thumb.png.73f82d56a444becec86811f5bc8794a6.png

Edited by PK-HD

• 3 weeks later...

So mal eine Frage zum Thema testen,

Eventuell gehört das aber auch in die Abteilung GSFwa: 

Ich möchte Motorunabhängig (also ohne Motor den Stromkreislauf testen) also ohne den Motor anzumachen alle Verbraucher an und ausschalten können was muss ich dafür am Kabelkästchen anschliessen?

Und natürlich beachten?

Bei PX Lusso und bei PX alt also 2 Kabel bzw. 4 Kabel aus dem Motorblock, ich möchte dann halt schauen geht der Blinker funktioniert die Hupe was macht das Licht etc. Kann ich da einfach eine Batterie anschliessen oder soll ich meinem Enkel seinen Eisenbahntrafo den er Weihnachten bekommt gleich wieder vom Gabentisch klauen? Und wenn das eventuell so funktioniert wie schliesse ich das dann richtig an? 

vor 36 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wenn ich an einen AC-Baum einen LED-Scheinwerfer bauen will, reicht es da, einen Brückengleichrichter hinter den Regler zu schleifen und somit der Lichtschalter nicht gerade saubere aber immerhin geregelte Gleichspannung kriegt?

Mit einem Brückengleichrichter erhältst du eine pulsierende Gleichspannung die noch geglättet werden muss, sprich du benötigst zumindest noch einen Kondensator.

vor 35 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Ich Würde mit jetzt die hupen Verschaltung anschauen.  Hab die von der px gerade nicht auf dem Schirm.

Is ne Schnarre drin. :rotwerd:

vor 12 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

du benötigst zumindest noch einen Kondensator.

Dat stimmt. Hab hier noch einen 5 mFahrrad rumliegen, der sollte dafür erstmal tun, parallel zum Ausgangs-DC.

Dann stell ich mir aber noch die Frage, wie genau ich den anschliess, den Gleichrichter.

Ausgang +/- is klar aber Eingang kriegt der einmal das AC ausm Regler und dann, was geb ich auf den 2. AC-Eingang?? :lookaround:

Hab's den Schaltplan hier vor mir aber irgendwie komm ich nicht draus... :wallbash:

vor 11 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

was geb ich auf den 2. AC-Eingang??

Den schwarzen Kabel (Masse - aber eigentlich der zweite Pol der Wechselspannung) der zum Regler geht. und Achtung:  der Minuspol der Gleichspannung darf nicht mit der Wechselspannungs“masse“ zusammengeschlossen werden.

Der gelbe Kabel und der schwarze sind die ungeregelte AC Spannung. Der grüne Kabel ist die „geregelte“ AC Spannung der den Blinker und die Bremsleuchte versorgt, der graue geht an die Lampen. 
Sprich, du nimmst den Grün/Grau Kabel und den schwarzen und hast deinen AC Eingang des Gleichrichters. Ausgang Gleichrichter ist dann DC an + und - (aber pulsierende Gleichspannung die mit einem Kondensator geglättet werden muss, sonst flackert deine Led). DC geht dann an die LED (natürlich mit passendem Vorwiderstand).

Sprich dein Scheinwerfer muss direkt mit 2 neuen Kabeln angeschlossen werden - der graue und schwarze Kabel hat weiterhin AC…

vor 20 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Sprich dein Scheinwerfer muss direkt mit 2 neuen Kabeln angeschlossen werden

Das hatte ich befürchtet und wollte genau das vermeiden.

Aber vielen Dank, jetzt hab auch ich’s verstanden. :thumbsup:

Meine Lösung wird wohl sein, einfach drei Gleichrichter zamzulöten und sie in das jeweilige Lichtstromkabel (Stand/Abblend/Fern) im Lenker einzuschleifen. Die Bauelemente kosten nen Appel undn Ei und Kabelziehen is, wenn man’s ordentlich machen will, ein Kopfschmerz, der mir keine 20 Stutz wert is.

In meinem GL-Scheinwerfer ist wohl eine Birne für Standlicht und eine für Abblend-/Fernlicht.

Sollte die kleine Standlicht-Birne gleichtzeitig leuchten, wenn Abblend-/Fernlicht eingeschaltet ist? Oder sollte immer nur eine von beiden Birnen leuchten?

Ich verkable gerade meinen Lichtschalter und frage mich, ob bzw. für was man das Standlicht eigentlich braucht.

Naja... der Sinn der Standlichbirne ist es ja auch, das wenn das Hauptlicht (Fern eher weniger) ausfällt du trotzdem noch ein "Licht" hast um erkannt zu werden. 

Sicherlich nicht so gut wie z.B. beim Auto wo ja noch eine zweite Lampe vorhanden ist.

Ich denke sogar, das es "Pflicht" ist... wer kann aufklären?

vor 8 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Für D

Du meinst ob standlicht unabhängig vom Abblendlicht/ Fahrlicht sein muss? Grundsätzlich ja - evtl  ältere Regelung mal ausser vor.

Ist hier mit "unabhängig" gemeint, dass das Standlicht eine eigene Birne haben muss oder dass es separat eingeschaltet werden kann (also auch wenn Abblend-/Fernlicht ausgeschaltet sind)?

Wenn eine Batterie an Bord ist, macht es schon Sinn.

Wenn Du liegen bleibst (Motor aus) hast du wenigstens eine Grundbeleuchtung. Z.B. Autobahn. 

Aber ich habe mal gelesen, dass die Italiener früher mit dem Sta(n)dtlicht in der Stadt gefahren sind. 

Edited by sucram70

vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Aber ich habe mal gelesen, dass die Italiener früher mit dem Sta(n)dtlicht in der Stadt gefahren sind. 

Absolut korrekt und so lauten auch noch viele alte Bedienungsanleitungen.

Das Standlicht (bei Vespa und Lambretta auch englisch "pilot light" bzw. "pilot bulb" genannt) am Roller war dazu gedacht, dieses in der Stadt auf beleuchteten Straßen zu benutzen. Waren die Straßen innerorts unbeleuchtet, schaltete man das Abblendlicht ein. Außerorts dann das Fernlicht.

Das entspricht natürlich nicht mehr heutigen Vorschriften, aber in den 50er/60er und ggf. noch 70er-Jahren war das möglich. Ob das dann auch genauso praktiziert wurde, ist eine andere Frage.

Edited by Dirk Diggler

vor 2 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

Ist hier mit "unabhängig" gemeint, dass das Standlicht eine eigene Birne haben muss oder dass es separat eingeschaltet werden kann (also auch wenn Abblend-/Fernlicht ausgeschaltet sind)?

Eigene Birne muss sein. Zum parken muss mann es halt irgendwie einschalten können. Das wie macht dann der Fahrzeughersteller.

• 2 weeks later...