Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Sind die Pinasco Flytech Regler einfach Grutzig oder habe ich den Knoten im Kabel, das ist jetzt schon der Zweite, der nach wenigen Betriebsstunden nur noch ein Glimmen an die Verbraucher bringt. Habe jetzt den 4 pol Bgm verbaut, Mal schauen ob der länger hält

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 30.4.2024 um 21:15 schrieb Rita:

 

kannst aber auch mal das Polrad abnehmen und Fotos der Zündgrundplatte zeigen....

 

Rita


Es hat ein bischen gedauert, kam leider nicht eher wieder in den Keller, aber heute frei und regen, da passte das ;)

Ich habe heute das Polrad runtergenommen. So sieht das aus.

Verstehe echt nicht, warum man nicht die Kabel in den richtigen Farben anlötet.

Gibt es da eine Übersicht, wo welches Kabel, welche Farbe haben sollte?

Danke euch.

IMG_2824.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Elbratte:

Hab keine Übersicht und die Farben nicht im Kopf. 
Aber Google liefert Ergebnisse ;-)

Ja, da hab ich auch schon geschaut. 
 

ist das egal an welcher Seite des Kondensators das Kabel hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist kein Kondensator!

 

Eventuell helfen mehr Bilder für die Farben:

 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/zuendschloss-pk-px-t5

https://www.vespa-t5.org/elektrik/stator-massefrei (VOR dem Umbau!)

 

  • Weiß: Masse der Zündungs-Grundplatte (Stator) 
  • Rot: Pickup-Signal (Auslöser der Zündung)
  • Grün: Erregerspule (Ladung des Zündkondensators)
  • Blau: Ungeregelter Wechselstrom, zum Spannungsregler/-begrenzer, 4 Spulen in Reihe, AC1
  • Schwarz: Masse der Lichtmaschinen-Spule(n), Metall Grundplatte, AC2

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der zweite link und der Text hilft.

dann ist mein schwarzes Kabel auch in echt schwarz.
und das weiße ist in echt blau.

 

Das sollte helfen. Perfekt. Dann hoffe ich mal, dass die anderen Kabel richtig auf der CDI stecken.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blaue Kabel in Position 7Uhr geht an grün an der CDI

das weiße Kabel in Position 6Uhr geht an blau vom Kabelbaum (zum Regler)

das schwarze ist Masse ....das gelbgrüne auch....

eins davon an schwarz vom Kabelbaum

das andere an CDI weiß

das undefinierbare, das neben dem kurzen grünen am Pickup hängt ....kommt an CDI rot

 

Rita

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

PX alt mit Batterie:

 

die Blinkfrequenz erhöht sich bei hoher Motordrehzahl. Im Stand und beim Gas geben ist alles ok, bei z.B. 80km/h aber deutlich zu schnell.

 

Wo fang ich die Suche an?

Blinker Relais oder Spannungsregler?

Von der Logik eher Blinker Relais, da dies von der Batterie gespeist wird und nicht direkt von der LiMa, oder? 

 

Zur Vorgeschichte, habe die PX nach 19 Jahren wieder in Betrieb genommen, ob es davor richtig funktioniert hatte weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich suche für eine PX Lusso von '94 den Kabelast für den Tacho. Würde den gerne komplett kaufen, wenn möglich, da der mindestens einen Kabelbruch hat (Lampen glimmen nur, bei Voll-Lenkeinschlag funzt dann alles). Hat da jemand eine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nachdem ich eigentlich dachte, ich hab meine Elektrik endlich im Griff, hat mich der Bock am letzten WE was anderes gelehrt....

Auf Tour kam es zunächst dazu, dass der Blinker nicht mehr wollte.

Dann kam dazu, dass die LED Birnen, welche ich als Rückfahrlicht und Bremlicht verbaut habe (Osram, laufen im DC Kreis, den ich so umgestrickt habe) eine wirklich beeindruckende mobile Disco hergegeben haben. Die Birnen haben ein formidables Stroposkop abgegeben, je höher die Drehzahl war, umso intensiver wurde das Stroboskop, allerdings eher heller, die Frequenz wurde erstaunlicherweise nicht schneller sondern langsamer.

 

Hupe ging nicht.

 

AC Kreis, auf dem bei mir eigentlich nur der Scheinwerfer vorne läuft, funktioniert einwandfrei.


Ich habe gestern dann mal die neuralgischen Stellen gecheckt, ob ein Masseschluß oder loses Kabel vorhanden ist - nichts gefunden.

Dann hab ich die Batterispannung gemessen - die war noch bei knapp 9V.

 

Das wiederum ist komisch....ich hatte in den letzten Monaten immer eine Ladespannung von +/- 14,1 V ab mittlerer Drehzahl (kann das ganz gut kontrollieren, da ich im Gepäckfahr so ein USB Ladesteckerverbaut habe, der auch die anliegenden Volt anzeigt.
Als ich am WE losgefahren bin, waren das ohne dass der Motor lief 12,8V. 

 

Mach ich jetzt den Motor an, dann springt die Voltanzeige an dem Teil wild hin und her 7,8 / 9,4 / 8,2 / 6,4 / 9,7 usw. wechselt wirklich in Bruchteilen einer Sekunde.

Auch bei laufendem Motor geht weder Blinker noch Hupe.

Hab die Batterie jetzt ausgebaut und die hängt seit knapp 2 Stunden am Lagegerät. Das macht spannenderweise das selbe und springt bei laden auch konstant zwischen 9,X und 15.X wild hin und her. Nach zwei Stunden hat die Batterie noch nicht wirklich eine höhere Voltzahl...
Die Batterie ist letztes Jahr im September nagelneu reingekommen. Bosch Gel Batterie. 12V 9AH.

Was kann das sein?

Regler im Eimer? 
Blinkerrelais im Eimer?
ZGP im Eimer?

Danke für Eure Tips...kann das natürlich auch alles bestellen und try and error, aber vielleicht hat da jemand "sachdienliche Hinweise"...Elektrik und ich werden in dem Leben keine Freunde mehr...

Merci & Grüße
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb benny.79:

AC und DC masse getrennt? 

 

Würde aber auch auf Batterie tippen.  Ausgebaut zum laden?


Ja, zum Laden ausgebaut. Hängt an so nem "intellenten" Ladedingi, das hat immer top funktioniert, jetzt nimmt die Batterie aber schlicht keinen Saft an und die Digitalanzeige vom Ladegerät springt wie gesagt wild hin und her....

Was könnte so ne Batterie nach so kurzer Zeit killen?
Gefahren wurde mit dem Bock regelmässif und die Spannung war bis zum WE immer astrein....

AC und DC haben bei mir, so wie ich das sehe die gleiche Masse.

Regler ist AAB+MG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie: Zellen Kurzschluss durch Erschütterungen. Kommt vor

 

Würde behaupten,das die unterschiedlichen Stromkreise, von einander getrennt gehören.

 

Aber lass mich auch gerne eines besseren belehren . 

 

Mach die Zündgrundplatte massefrei und mach alles DC 

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb benny.79:

Batterie: Zellen Kurzschluss durch Erschütterungen. Kommt vor

 

Würde behaupten,das die unterschiedlichen Stromkreise, von einander getrennt gehören.

 

Aber lass mich auch gerne eines besseren belehren . 

 

Mach die Zündgrundplatte massefrei und mach alles DC 

Das ist mein Schaltplan....keine Ahnung ob ich das falsch interpretiere, wenn ich da die Masse von AC und DC gleich sehe.

VespaPXmBlinkerBatterieAussen.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb sohnemann2000:

Das ist mein Schaltplan....keine Ahnung ob ich das falsch interpretiere, wenn ich da die Masse von AC und DC gleich sehe.

VespaPXmBlinkerBatterieAussen.png

Sehe ich hier auch so. Alles gleiche Masse. Dann wird es wohl stimmen. 

Beim Hupengleichrichter Stromkreis ist das getrennt. Anderer Schaltplan, andere Baustelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb sohnemann2000:

War tatsächlich die Batterie. 
Neue rein und et läuft….

 

Mag vielleicht nur Pech gewesen sein, aber gibt es was, das die Batterie killen kann und man bevor es die nächste ggf. auch abrauchen lässt testen/ausschließen kann?

 

Immer wieder mit der Karre fahren und nicht überwintern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX 125 Lusso Elestart von 1995.

Wurde von Grund auf neu aufgebaut inkl. Lackierung usw. Kabelbaum war draussen. Alles läuft soweit einwandfrei, nur das Abblendlicht brennt ständig durch. Fernlicht geht danach weiterhin. Verbaut ist ein Millennium Klarglas Scheinwerfer mit H4 Birne. Eben beim schreiben fällt mir ein, dass ich als Bremslichtbirne mangels einer 10Watt eine 21Watt eingebaut habe. Kann das der Grund sein? Regler ist ein GG+B C M. Weitere Ideen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine kurze Frage. Kann ich an meiner vnb mit px Motor eine Batterie anschließen (wird ohne Batterie betrieben) um einfach die Elektronik anzuschließen und zu prüfen, ohne das immer der Motor laufen muss?

Sorry bin leider voll der Elektronik noob 

lg Patrick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb p-890:

 

Eine kurze Frage. Kann ich an meiner vnb mit px Motor eine Batterie anschließen (wird ohne Batterie betrieben) um einfach die Elektronik anzuschließen und zu prüfen, ohne das immer der Motor laufen muss?

Sorry bin leider voll der Elektronik noob 

lg Patrick 


So kurz wie die Frage wird die Antwort nicht sein, denn… es kommt darauf an.

 

Bei nem Kabelbaum mit Schliessern geht das ohne weiteres.

 

Wenn Du den originalen VNB Kabelbaum drin hast, solltest Du schon eine ungefähre Ahnung haben, was Du genau testen willst, da das Einschalten eines Verbrauchers durch Aufheben eines Masse(kurz)schlusses funktioniert, sprich Deine Batterie ist im Aus-Zustand kurzgeschlossen. Je nach Batterie (Auto zB) fliessen da Ströme, die man so handelsüblich eigentlich nicht zu Hause haben will.

Ich würde das mit so einer 4.5 Volt Physikunterrichtbatterie probieren, Deine Leuchtmittel werden da zwar maximal das glimmen anfangen, aber für nen Funktionstest reicht‘s wahrscheinlich.

 

Und den Aus-Zustand nicht über längere Zeit halten, denn so ganz geil findet das keine Batterie, kurzgeschlossen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Arnelutschki:


So kurz wie die Frage wird die Antwort nicht sein, denn… es kommt darauf an.

 

Bei nem Kabelbaum mit Schliessern geht das ohne weiteres.

 

Wenn Du den originalen VNB Kabelbaum drin hast, solltest Du schon eine ungefähre Ahnung haben, was Du genau testen willst, da das Einschalten eines Verbrauchers durch Aufheben eines Masse(kurz)schlusses funktioniert, sprich Deine Batterie ist im Aus-Zustand kurzgeschlossen. Je nach Batterie (Auto zB) fliessen da Ströme, die man so handelsüblich eigentlich nicht zu Hause haben will.

Ich würde das mit so einer 4.5 Volt Physikunterrichtbatterie probieren, Deine Leuchtmittel werden da zwar maximal das glimmen anfangen, aber für nen Funktionstest reicht‘s wahrscheinlich.

 

Und den Aus-Zustand nicht über längere Zeit halten, denn so ganz geil findet das keine Batterie, kurzgeschlossen zu werden.

Danke für die rasche Antwort, ist ein 12v conversion Kabelbaum von bgm verbaut und elektronische px zündung. Spannungsregker ist auch der von bgm.


Schalter sind Schließer, wenn ich es richtig verstanden habe, dann einfach einen 4,5 Volt Block an die Kabel schwarz und blau anschließen, die zum Kabelbaum gehen?

 

lg Patrick 

 

IMG_8333.jpeg

Bearbeitet von p-890
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hat mittlerweile jemand die Polini-Silentgummis mit 65SH mal getestet? Die gefallen mir Preis-Leistungs-mäßig ganz gut....   https://www.duepercento.com/it/silent-block-polini-65-sh-carter-motore-piaggio-quattrini-per-vespa-50-50-special-et3-primavera-pk50-125-4901182.html?_gl=1*1yloi7q*_up*MQ..*_ga*MTAwNTcxMjAwNC4xNzIyMDcyNDgz*_ga_4WTZCJBSF3*MTcyMjA3MjQ4Mi4xLjEuMTcyMjA3MjQ5NS4wLjAuMA..      
    • Wenn Du Dich entscheiden müsstest, 911er oder 540d Touring?   Das ist kein Entweder/Oder. 
    • Züge bzw. die Hüllen dazu mache ich analog wie Kabelbaum. Mit Panzertape verbinden und von unten nach oben durchziehen.   Falls die Hüllen der Schaltung nicht raus kommen: es kann sein das diese mittig durch eine Klemmverbindung zusammen sind. Dann klappt das nicht richtig, weil ggfs andere Züge dann den Weg versperren. In dem Fall habe ich Bremspedal raus und durch diese Öffnung alles raus gezogen. Du musst dann die Schaltzughüllen ohne Hilfe durchziehen...
    • Es gibt nur Schwerkraft statt Benzinpumpe. Wenn statt Getrenntschmierung (= mit Ölpumpe) mit Gemischschmierung gefahren wird, dann könnte sich unten im Tank Schmodder gebildet haben; einfach einmal mit einer Taschenlampe in den Tank leuchten und hineinschauen. in Tank, Benzinschlauch (könnte nach 30 Jahren einmal gewechselt werden (weil hart und nicht unbedingt ethanolfest)), Hahn und Vergaser könnte es bei langer Standzeit Verharzungen, die einzelne Kanäle verschließen geben. Deshalb nehme ich beim Vergaser immer Vergaserreiniger und nicht Bremsenreiniger und piekse mit der Kunststoffborste eines Besens jeden Kanal durch und schaue beim Sprühen (wenn möglich entgegen der Flußrichtung), ob auch an jedem Ende des Kanals etwas herauskommt. Vielleicht einmal den Si 26 aufstecken nur um einmal zu sehen, ob am Vergaser und nicht an den Wellendichtringen liegt? Hinweis: Wenn du den Vergaser ausbaust, dann hat der Ölkanal unterm Vergaser kein Schmieröl mehr. Deshalb nach Einbau ohne Zündkerze und bei geschlossenem Benzinhahn ca. 40 mal den Kickstarter bei Vollgas (=höhere Fördermenge) treten, damit dieser wieder gefüllt ist und der Motor wieder mit Schmierung läuft (sieht man hinten im Ansaugkanal bei voll geöffnetem Gasschieber).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information