Zum Inhalt springen

Cable

Members
  • Gesamte Inhalte

    735
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Cable

  1. Hallo Forum. Ich habe eine PK50S mit einem 75er DR und SHB 16.16F mit Filzring. Die Bedüsung ist: HD 74, ND 45. Sie läuft damit ihre 60 km/h und das auch vollgasfest. Aber: wenn ich Gas weg nehme, braucht der Motor einen Moment zum Abtouren. Das nervt. Den Vergaser habe ich schon zerlegt und ordentlich gesäubert. Wie bekomme ich dieses "hängen bleiben" der Drehzahl weg? Mit einer 42er ND hat der Motor das auch schon gemacht. Der Filzring ist auch neu. Die Grundeinstellung bei warmem Motor habe ich gemacht und die Vespa reagiert auch auf mit Viertakten auf gezogenen Choke bei Vollast.
  2. So, hier mal der aktuelle Zustand. ein bissl was am Lack wird noch gemacht und das Spritzblech kommt noch dran, dann war’s das. ♥️
  3. Oh ja! Ich habe schon geflucht, weil bei der Smallframe alles so verdammt ENG ist... Keinen Platz im Rahmen, Tank muss raus, um halbwegs vernünftig an den Vergaser ran zu kommen, Luftfilter geht nur raus, wenn der Vergaser ab ist, also wieder den Tank raus... Man kommt sich vor, wie in einem Paralleluniversum: alles ähnlich, aber doch anders... Die PX im Hintergrund (hat meine Frau damals zum 16. bekommen und wir haben sie irgendwann verbastelt zurückkaufen können) wird im Winter übrigens auch noch fit gemacht. Neulackierung in 172 Verde Metallic und dann einmal Neuzustand.
  4. Ja, ich meine den Arm am Deckel. Da scheint es raus zu siffen.
  5. Danke für den Hinweis, aber der Roller ist tatsächlich in erster Linie für die Familie gedacht. Wenn dann Frau oder Töchter angehalten werden, weil das Ding bergauf 80 läuft, fällt das auf mich zurück. Und das ist dann schlecht für die Harmonie zu Hause. Heute habe ich übrigens einen Tropfen unter dem Roller gefunden und bin auf die Suche gegangen. Anscheinend suppt er aus dem Schaltarm, also darf ich den auch noch neu dichten. Irgendwas ist immer... Aber wenigstens ölt er nicht aus der Gehäusefuge. Wenn ich die Seitendeckel frisch gemacht habe, gibt's auch mal schöne Bilder.
  6. Wieder ein kleines aber für mich extrem wichtiges Update: Ich habe auf HD 74 und ND 45 umgebaut und nun läuft der Roller endlich anständig. Keine Falschluft, er tourt schön ab und sprotzt nicht mehr beim Gas geben aus Teillast. Der Hang zum Absaufen ist endlich weg. Mit mir drauf (ca. 105kg pure Sexiness) schafft die PK geschätzte 65 km/h laut Tacho. Aktuelles Setup: DR 75ccm SHB 16.16F, HD 74, ND 45 DRT Primärritzel 16 Zähne Kupplung original 69 Zähne, 3-Scheiben Newfren, Polini-Feder Als nächstes stehen noch ein paar kosmetische Details an (Monoschlitzrohr neu, Deckel lackieren, Heckabschluss dran, Felgen und Ständer neu lacken), dann ist die PK für diese Saison fertig. Im Winter werde ich den Motor raus nehmen, den Simmerring innen neu machen und alles neu dichten. Dann sollte für die nächsten Jahre Ruhe sein.
  7. Ich habe jetzt Düsen von 68 - 74 bestellt und ND 45 lang und kurz. Bei mir ist die kurze drin, laut SIP wäre eine lange Düse eigentlich richtig. Wie gesagt, wer da schon alles dran geschraubt hat, kann ich nicht sagen. Aktueller Bauzustand: Der Seitendeckel ist neu und wird noch lackiert, die Sitzbank ist auch neu. Beides war leider nicht mehr vorhanden, als wir die Dame aus der Scheune gezogen haben. Ich habe den Lack ansonsten nur gereinigt und den Oberflächenrost geölt. Bei den Felgen und der LüRa-Abdeckung bin ich noch unschlüssig, ob ich die Patina drauf lasse oder die Teile neu lackiere. Die Bremstrommeln gehen beizeiten noch zum Strahlen (tiefenreinigen).
  8. Danke für die Tipps. Als Öl fahre ich ein SAE80 GL-4 auf Geheiß unseres örtlichen Vespa-Händlers (in 2. Generation geführt). Er meint, das SAE30 taugt nicht für die Fuffi. Als ich die alten Kupplungsbeläge raus genommen hatte, waren zwei von drei Reibscheiben schwarz und bretthart. Ich werd‘s noch einmal mit einer verstärkten Feder probieren, ansonsten kommt eine neue und verstärkte Kupplung rein. Dann sollte ja wohl Ruhe sein. Was mich noch sehr stark stört, ist das unwillige Gas annehmen. Mit Choke läuft der Motor ordentlich, ohne sprotzt er beim Gas geben rum und tourt nicht ordentlich ab. Ich versuche mal, mir einen anderen Vergaser zu organisieren zum Testen. Meinen habe ich schon gereinigt und ausgeblasen. Ändert sich nix. Achso: Haupt- und Nebendüsen bestelle ich ein paar zum Abdüsen. Irgendwie muss das doch gehen!
  9. Kleines Update heute: die neuen Kupplungsbeläge sind drin, 3-Scheiben Newfren. Die Kupplung rutscht trotzdem noch. Doof. Verspannung ist ok, der Gang geht gerade so weich rein. Kupplung wechseln an der Smallframe ist ja eine miese Funmelei… Was kann das noch sein? Die Feder evtl.? Nicht genug Spannung mehr? Den Vergaser habe ich mitsamt Düsen gründlich gereinigt, am Ansprechverhalten hat das aber nichts verbessert. Doch mal tauschen?
  10. Kleines Update zum Roller: Ich habe den Wellendichtring unter dem Lüfterrad neu gemacht und dabei kam folgendes zum Vorschein: abgescherter Halbmond und ein nicht korrekt sitzender WeDi. Damit konnte der Roller nicht gescheit laufen. Nachdem das gemacht ist, springt er prima an und läuft auch. Einzig die verzögerte Gasannahme aus Teillast heraus ist noch da. Also wird der Vergaser beizeiten noch ins Ultraschallbad wandern und ordentlich mit Druckluft ausgepustet. Auf der Probefahrt fiel mir noch die Kupplung auf - die rutscht nämlich durch. Da eine Anhängerkupplung an dem Roller war, schiebe ich das darauf. Wie gesagt - es gibt keinerlei Historie zu der PK. Sobald der Roller anständig läuft, poste ich mal ein paar schöne Bilder dazu. Bevor meine Tochter den in die Hände bekommt, mache ich noch die Bremsen und Stoßdämpfer neu, dann sollte alles gut sein. Achso: das mit der Beschaffung der Papiere war keine große Sache: 1.: zum Strassenverkehrsamt gehen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern 2.: damit zum Piaggiohändler und über den eine Zweitschrift der Papiere anfordern lassen 3.: Zweitschrift nach 4-6 Wochen abholen und sich ein Kennzeichen besorgen.
  11. So, es gibt Neuigkeiten. ich habe den ASS zerlegt, alles sauber gemacht und mit neuen Dichtungen wieder verbaut. Leider läuft der Motor immer noch nicht so richtig, obwohl schon deutlich besser als vorher. Mit Choke läuft er weiterhin besser als ohne und aus dem Standgas heraus hoch zu drehen, fällt dem Motor immer noch etwas schwer. Hat er aber erstmal Drehzahl, ist die Tendenz zum Absaufen weg. Also werde ich als nächstes den Wellendichtring auf der LiMa Seite wechseln und dann berichten, ob das was gebracht hat. Eine Frage zum Vergaser: der verbaute SHB 16.16F mit der o.a. Bedüsung ist original bei einer 86er PK50S, richtig? Wie gesagt - PK ist Neuland für mich…
  12. Ich könnte mich auch einfach dran reiben... Zum Zylinder: der hat eine Bohrung von 47mm, was auf den 75ccm schließen lässt. Der Kopf war auch nur handwarm angezogen und am man sieht deutlich Abgasspuren an der Dichtfläche. Eine Kopfdichtung ist nicht verbaut, das scheint bei dem Zylinder aber normal zu sein?
  13. Ich muss mich korrigieren: HD: 64 ND: 42 Chokedüse: 50 Die Bohrung werde ich nachher mal messen, habe schon gesehen, dass es da verschiedene gibt. Früher(TM) stand da auch mal eine Bedüsungsempfehlung und die korrekte Zündkerze dabei beim SIP. Naja... Ich lese hier immer, dass der Filzring gefettet eingebaut werden muss. Was nehme ich da? Ganz normales Industriefett oder irgendwas anderes?
  14. Kurze Frage zum DellOrto 16.16F: Die „Flügelschraube“ ist das Leerlaufgemisch? Grundeinstellung 1,5 raus? Wofür ist die rot eingekreiste Schraube?
  15. So, der ASS ist ab. Der Filzring sieht sehr zerfleddert aus, der kommt die Tage neu und dann geht‘s hier weiter. Dieser große Gummibalg, in dem der ASS steckt, war auch nicht richtig im Rahmen fest. Aber der hat nichts mit dem Ansaugweg an sich zu tun, richtig? Der Vergaser ist ein DellOrto SHB 16.16, HD64, ND50. Der Zylinder ist ein DR, vermutlich der Kleine. Passt das? Rost unter dem Tank ist auch nicht. 🙂
  16. Genau das habe ich vor. An welche Wellendichtringe komme ich von außen dran? Kurbelwelle LiMa und Hauptwelle? Einen Polradabzieher von der PX habe ich hier, der dürfte ja bei der PK auch passen?
  17. Danke. Ich werde den Motor mal raus nehmen und alle Dichtungen ersetzen. Öffnen mag ich den tatsächlich nicht, da der Tacho 5253km zeigt. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es hier weiter geht.
  18. Hallo liebes Forum. Ich habe eine PK50 S ohne Papiere hier, die seit locker 20 Jahren teilzerlegt in einer Scheune darauf gewartet hat, wieder das Licht der Welt zu erblicken. Da ich vor vielen, vielen Jahren eine Weile PX gefahren bin, ist mir die Schrauberei an Blechrollern nicht fremd - trotzdem ist die PK für mich motortechnisch Neuland und ich brauche mal das geballte Schwarmwissen des Forums. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich schon und der Vespa-Händler um die Ecke bestellt mir neue Papiere - das läuft. Grundsätzlich ist der Roller im Originalzustand, soweit ich das überblicken kann. Sitzbank und Motorklappe fehlen, ansonsten scheint aber alles da zu sein. Da der Roller schon ordentlich verbeult und lacktechnisch auch nicht mehr der Hingucker ist, ist das Ziel keine Restauration, sondern einfach eine Erhaltung der doch erstaunlich guten Substanz. Da er trocken stand, ist wirklich wenig Rost dran. Bei der PX ist alles ein wenig einfacher zu erreichen, bei der PK ist alles für Italiener mit Händen in der Größe von 8-jährigen konstruiert... Was ich bisher dran gemacht habe: erstmal sauber , dann Luftfilter, Vergaser und Tank gereinigt, frisches Getriebeöl, Zündkerze und Sprit drauf und einfach mal geschaut, ob der Motor läuft. Und ja - grundsätzlich tut er das. Er leuchtet, blinkt, schaltet und bremst. Er tropft nicht mal. Aber: ankicken geht gar nicht, anschieben funktioniert (sobald er eine gewisse Drehzahl hat). Laufen tut er nur mit gezogenem Choke, mache ich den Choke rein, dreht er hoch und nimmt kein Gas mehr an, bis er aus geht (dieses "möööööhhhhhhh", bis der Motor stoppt). Deutet für mich jetzt erstmal auf Falschluft hin? Wo sind bei der PK die typischen Stellen, Gummis, Verbinder, wo ich nachschauen muss? Der Motor qualmt nicht, daher würde ich erstmal alles außen probieren wollen, bevor ich an die Simmerringe gehe. Falls jemand im Raum Gifhorn - Braunschwieg Bock hat, selber mal drauf zu gucken, ist herzlich eingeladen. Bier ist vorhanden und alles andere bekommen wir schon geklärt.
  19. Moin Rollerfreunde. Nach langer Abstinenz von Schaltrollern ist mir eine PK50 Bj. 1984 in die Hände gefallen. Lange Geschichte kurz erzählt: Die PK wurde von einem Messie-Mieter zurückgelassen (neben einem Haufen Unrat) und stand jetzt jahrelang in einem Schuppen. Sie ist weitestgehend komplett (Sitzbank, Seitendeckel Motorseite und Luftfilter fehlen, das habe ich schon gesehen) und in einem ganz passablen Zustand was das Blech angeht. Keine Durchrostung, nur Flugrost, Beulen und Kratzer sind dran aber dafür noch O-Lack Bordeauxrot, nur am Beinschild scheint etwas anlackiert zu sein. Ich möchte die Dame wieder auf die Straße bringen und dafür brauche ich neue Papiere. Da hier bestimmt schon ein paar Leute sowas gemacht haben, möchte ich mich hier mal schlau fragen, wie ich vorgehen sollte, bevor ich da Arbeit reinstecke. Einen Kaufvertrag gibt es natürlich nicht, das läuft unter "zurückgelassene Sachen" aus dem Mietverhältnis. Ist wie gesagt schon einige Jahre her (das muss 2014 gewesen sein) und der damalige Mieter hat nie nach dem Roller gefragt.
  20. Cable

    Cable

  21. Ja, genau das ist mir passiert. War ein netter Abflug - Gott-sei-Dank in den Grünstreifen zwischen den geteilten Fahrbahnen und nicht in den Gegenverkehr. Habe nicht mal den Roller gelegt. Die Motorhälften hat's bei der Aktion allerdings zerrissen.
  22. Genau mein Thema! Ich suche schon eine Weile genau so ein Teil, weil ich einen Roller aus Süddeutschland mit gen Norden nehmen möchte. Als Trägerfahrzeug dient ein 2005er Touareg mit 140kg Stützlast und auch separat zu öffnender Heckscheibe. Natürlich könnte man das Teil auch im Auto transportieren, aber da der Rest der Familie meistens mit drin sitzt auf der Strecke, wird das nichts. Gibt's einen Herstellerlink dazu? Habe hier auf Arbeit kein Youtube... Ich habe auch schon Mal nach einem Gepäckträger für's Dach gesucht (gab es mal als Adventure-Edition oder so), um den Roller oben zu verzurren, aber die sind ja noch teurer!
  23. In meiner PX80 läuft auch so ein Bastel-Motor mit ungleichen Motornummern. Wenn's optisch gut aussieht, hätte ich da gar keine Bedenken.
  24. Einen habe ich auch noch: Guten Tag, ich habe versucht Sie telefonisch zu kontaktieren. Wollte es nicht zu oft probieren und schreibe Ihnen deshalb eine E-Mail. Es geht um die E-Mail weiter unten. Wir haben es getestet und es hat funktioniert. Deshalb wollte ich es schnell Ihnen mitteilen, damit Sie auch die Chance bekommen. Wir bieten diese Information unseren Kunden als Treuebonus mit an. Freundliche Grüße (Von Ihrer Versicherung) Bekomme 1000 Euro sofort für einen Test GESCHENKT! Das Geld wird innerhalb von 48 Stunden auf dein Konto gutgeschrieben. Versprochen! Anwaltlich geprüft und Seriosität bestätigt! Auszahlung garantiert! Keine Verpflichtungen! Einfach nur testen und 1000 Euro kassieren! Wie geht das? Ich teile meine Provisionen mit euch. Für einen Test durch Neukunden bekomme ich 1500 Euro! Dafür musst du 200 Euro einzahlen und musst damit wetten. Deine Gewinne kannst du dir dann auszahlen lassen. 1000 Euro Provisionen zahle ich sofort an euch zurück! Schon über 150 Personen haben mein Angebot wahrgenommen und 1000 einkassiert! Leider kann ich es nur noch etwa 50x anbieten. Nimm also schnell teil und teste es. Nach dem Test bekommst du automatisch eine E-Mail von mir. Ich bin ein Ex – Mathematiklehrer eines Gymnasiums in Freising bei München und werde Ihnen Schritt für Schritt erklären, was Sie tun müssen. HIER das Video anschauen und teilnehmen (Link entfernt) (Bitte beachtet, dass ich euch das Geld bezahle und nicht der Broker) Nach der Einzahlung bitte ich mir ein Einzahlbeleg zuzusenden und ich werde es innerhalb von 24 Stunden überprüfen, damit die Provision innerhalb von 48 Stunden auf deinem Konto ist. Hochachtungsvoll Dipl. Ing. Friedrich Schneider Das ist kein Spam! Sieh bekommen diesen Newsletter, weil Sie damals weitere Infos von uns angefordert haben. Sie können sich aber jederzeit vom Newsletter abmelden: Link entfernt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information