Zum Inhalt springen

Cable

Members
  • Gesamte Inhalte

    735
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Cable

  • Geburtstag 11.08.1977

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Braunschweig

Letzte Besucher des Profils

4.724 Profilaufrufe

Leistungen von Cable

sexidol

sexidol (6/12)

22

Reputation in der Community

  1. Hallo Forum. Ich habe eine PK50S mit einem 75er DR und SHB 16.16F mit Filzring. Die Bedüsung ist: HD 74, ND 45. Sie läuft damit ihre 60 km/h und das auch vollgasfest. Aber: wenn ich Gas weg nehme, braucht der Motor einen Moment zum Abtouren. Das nervt. Den Vergaser habe ich schon zerlegt und ordentlich gesäubert. Wie bekomme ich dieses "hängen bleiben" der Drehzahl weg? Mit einer 42er ND hat der Motor das auch schon gemacht. Der Filzring ist auch neu. Die Grundeinstellung bei warmem Motor habe ich gemacht und die Vespa reagiert auch auf mit Viertakten auf gezogenen Choke bei Vollast.
  2. So, hier mal der aktuelle Zustand. ein bissl was am Lack wird noch gemacht und das Spritzblech kommt noch dran, dann war’s das. ♥️
  3. Oh ja! Ich habe schon geflucht, weil bei der Smallframe alles so verdammt ENG ist... Keinen Platz im Rahmen, Tank muss raus, um halbwegs vernünftig an den Vergaser ran zu kommen, Luftfilter geht nur raus, wenn der Vergaser ab ist, also wieder den Tank raus... Man kommt sich vor, wie in einem Paralleluniversum: alles ähnlich, aber doch anders... Die PX im Hintergrund (hat meine Frau damals zum 16. bekommen und wir haben sie irgendwann verbastelt zurückkaufen können) wird im Winter übrigens auch noch fit gemacht. Neulackierung in 172 Verde Metallic und dann einmal Neuzustand.
  4. Ja, ich meine den Arm am Deckel. Da scheint es raus zu siffen.
  5. Danke für den Hinweis, aber der Roller ist tatsächlich in erster Linie für die Familie gedacht. Wenn dann Frau oder Töchter angehalten werden, weil das Ding bergauf 80 läuft, fällt das auf mich zurück. Und das ist dann schlecht für die Harmonie zu Hause. Heute habe ich übrigens einen Tropfen unter dem Roller gefunden und bin auf die Suche gegangen. Anscheinend suppt er aus dem Schaltarm, also darf ich den auch noch neu dichten. Irgendwas ist immer... Aber wenigstens ölt er nicht aus der Gehäusefuge. Wenn ich die Seitendeckel frisch gemacht habe, gibt's auch mal schöne Bilder.
  6. Wieder ein kleines aber für mich extrem wichtiges Update: Ich habe auf HD 74 und ND 45 umgebaut und nun läuft der Roller endlich anständig. Keine Falschluft, er tourt schön ab und sprotzt nicht mehr beim Gas geben aus Teillast. Der Hang zum Absaufen ist endlich weg. Mit mir drauf (ca. 105kg pure Sexiness) schafft die PK geschätzte 65 km/h laut Tacho. Aktuelles Setup: DR 75ccm SHB 16.16F, HD 74, ND 45 DRT Primärritzel 16 Zähne Kupplung original 69 Zähne, 3-Scheiben Newfren, Polini-Feder Als nächstes stehen noch ein paar kosmetische Details an (Monoschlitzrohr neu, Deckel lackieren, Heckabschluss dran, Felgen und Ständer neu lacken), dann ist die PK für diese Saison fertig. Im Winter werde ich den Motor raus nehmen, den Simmerring innen neu machen und alles neu dichten. Dann sollte für die nächsten Jahre Ruhe sein.
  7. Ich habe jetzt Düsen von 68 - 74 bestellt und ND 45 lang und kurz. Bei mir ist die kurze drin, laut SIP wäre eine lange Düse eigentlich richtig. Wie gesagt, wer da schon alles dran geschraubt hat, kann ich nicht sagen. Aktueller Bauzustand: Der Seitendeckel ist neu und wird noch lackiert, die Sitzbank ist auch neu. Beides war leider nicht mehr vorhanden, als wir die Dame aus der Scheune gezogen haben. Ich habe den Lack ansonsten nur gereinigt und den Oberflächenrost geölt. Bei den Felgen und der LüRa-Abdeckung bin ich noch unschlüssig, ob ich die Patina drauf lasse oder die Teile neu lackiere. Die Bremstrommeln gehen beizeiten noch zum Strahlen (tiefenreinigen).
  8. Danke für die Tipps. Als Öl fahre ich ein SAE80 GL-4 auf Geheiß unseres örtlichen Vespa-Händlers (in 2. Generation geführt). Er meint, das SAE30 taugt nicht für die Fuffi. Als ich die alten Kupplungsbeläge raus genommen hatte, waren zwei von drei Reibscheiben schwarz und bretthart. Ich werd‘s noch einmal mit einer verstärkten Feder probieren, ansonsten kommt eine neue und verstärkte Kupplung rein. Dann sollte ja wohl Ruhe sein. Was mich noch sehr stark stört, ist das unwillige Gas annehmen. Mit Choke läuft der Motor ordentlich, ohne sprotzt er beim Gas geben rum und tourt nicht ordentlich ab. Ich versuche mal, mir einen anderen Vergaser zu organisieren zum Testen. Meinen habe ich schon gereinigt und ausgeblasen. Ändert sich nix. Achso: Haupt- und Nebendüsen bestelle ich ein paar zum Abdüsen. Irgendwie muss das doch gehen!
  9. Kleines Update heute: die neuen Kupplungsbeläge sind drin, 3-Scheiben Newfren. Die Kupplung rutscht trotzdem noch. Doof. Verspannung ist ok, der Gang geht gerade so weich rein. Kupplung wechseln an der Smallframe ist ja eine miese Funmelei… Was kann das noch sein? Die Feder evtl.? Nicht genug Spannung mehr? Den Vergaser habe ich mitsamt Düsen gründlich gereinigt, am Ansprechverhalten hat das aber nichts verbessert. Doch mal tauschen?
  10. Kleines Update zum Roller: Ich habe den Wellendichtring unter dem Lüfterrad neu gemacht und dabei kam folgendes zum Vorschein: abgescherter Halbmond und ein nicht korrekt sitzender WeDi. Damit konnte der Roller nicht gescheit laufen. Nachdem das gemacht ist, springt er prima an und läuft auch. Einzig die verzögerte Gasannahme aus Teillast heraus ist noch da. Also wird der Vergaser beizeiten noch ins Ultraschallbad wandern und ordentlich mit Druckluft ausgepustet. Auf der Probefahrt fiel mir noch die Kupplung auf - die rutscht nämlich durch. Da eine Anhängerkupplung an dem Roller war, schiebe ich das darauf. Wie gesagt - es gibt keinerlei Historie zu der PK. Sobald der Roller anständig läuft, poste ich mal ein paar schöne Bilder dazu. Bevor meine Tochter den in die Hände bekommt, mache ich noch die Bremsen und Stoßdämpfer neu, dann sollte alles gut sein. Achso: das mit der Beschaffung der Papiere war keine große Sache: 1.: zum Strassenverkehrsamt gehen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern 2.: damit zum Piaggiohändler und über den eine Zweitschrift der Papiere anfordern lassen 3.: Zweitschrift nach 4-6 Wochen abholen und sich ein Kennzeichen besorgen.
  11. So, es gibt Neuigkeiten. ich habe den ASS zerlegt, alles sauber gemacht und mit neuen Dichtungen wieder verbaut. Leider läuft der Motor immer noch nicht so richtig, obwohl schon deutlich besser als vorher. Mit Choke läuft er weiterhin besser als ohne und aus dem Standgas heraus hoch zu drehen, fällt dem Motor immer noch etwas schwer. Hat er aber erstmal Drehzahl, ist die Tendenz zum Absaufen weg. Also werde ich als nächstes den Wellendichtring auf der LiMa Seite wechseln und dann berichten, ob das was gebracht hat. Eine Frage zum Vergaser: der verbaute SHB 16.16F mit der o.a. Bedüsung ist original bei einer 86er PK50S, richtig? Wie gesagt - PK ist Neuland für mich…
  12. Ich könnte mich auch einfach dran reiben... Zum Zylinder: der hat eine Bohrung von 47mm, was auf den 75ccm schließen lässt. Der Kopf war auch nur handwarm angezogen und am man sieht deutlich Abgasspuren an der Dichtfläche. Eine Kopfdichtung ist nicht verbaut, das scheint bei dem Zylinder aber normal zu sein?
  13. Ich muss mich korrigieren: HD: 64 ND: 42 Chokedüse: 50 Die Bohrung werde ich nachher mal messen, habe schon gesehen, dass es da verschiedene gibt. Früher(TM) stand da auch mal eine Bedüsungsempfehlung und die korrekte Zündkerze dabei beim SIP. Naja... Ich lese hier immer, dass der Filzring gefettet eingebaut werden muss. Was nehme ich da? Ganz normales Industriefett oder irgendwas anderes?
  14. Kurze Frage zum DellOrto 16.16F: Die „Flügelschraube“ ist das Leerlaufgemisch? Grundeinstellung 1,5 raus? Wofür ist die rot eingekreiste Schraube?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information