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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Vielleicht kann das ja ein Mod, Skin, Punk oder ähnliches noch oben anpinnen.

Und es würde wohl Sinn machen, nur barnie, Rita :rotwerd: und dem T5Rainer das antworten auf Fragen zu ermöglichen.

Scherz beiseite.

Gute Idee, macht auf jeden Fall Sinn. :cheers:

Ich hab grad kein Elektrik Problem, wollte nur meinen Senf dazu geben. :-D

Edited by tboyrex
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Vielleicht kann das ja ein Mod, Skin, Punk oder ähnliches noch oben anpinnen.

Und es würde wohl Sinn machen, nur barnie und dem T5Rainer das antworten auf Fragen zu ermöglichen.

Scherz beiseite.

Gute Idee, macht auf jeden Fall Sinn. :cheers:

Ich hab grad kein Elektrik Problem, wollte nur meinen Senf dazu geben. :-D

Du Sack..... meinen Senf willste also net dazugegeben haben ???

Rita

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  • 2 weeks later...

der 50 euro teuere nagelneue t5 schalter war nicht richtig gelötet, ich hab mir echt nen wolf gesucht. jetzt geht immer nur eines wie es soll.

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Damit würde es höchstwahrscheinlich auch gehen, ist aber technisch der totale Overrkill. Ich will zwischen Hauptscheinwerfer und Zusatzscheinwerfer mit einem Schalter hin und her schalten können. Ich dachte an ein Relais, das stromlos A und B verbindet und bei Strom C und D.

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Wie viele Ampers kann eigentlich ein GGB+CM – Spannungsregler maximal gleichrichten? 5-6A sind wahrscheinlich schon zu viel oder ?

 

Je nach Hersteller sind die Halbleiter da drin meist großzügig dimensioniert.

Der Strom ist durch die LiMa begrenzt (~ 10A).

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Müsste von Piaggio aus einer MY sein. Also kann ich bedenkenlos 80W Gleichstrom abnehmen?

 

Nö, das sind nur Halbwellen zum Laden einer Bleibatterie.

Gleichspannung schaut anders aus. :whistling:

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Brauche etwa 6A Gleichspannung für Zusatzscheinwerfer mit LEDs. Und will gerne wissen, ob der Spannungsregler überhaupt soviel Strom gleichrichten kann.

 

Edith fragt, oder soll ich pauschal so einen Käfer nehmen und mit einem Kühlkörper betreiben? Ist dessen Verlustleistung dann gleich Ufm * A?

 

Edith die zweite, wer sucht der findet, krasser Preisunterschied: SCK-Preis und "normaler" Preis. beide Male ist es ein KBPC 10/15/2504 von Diotec.

Edited by Mr.Schmidt
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Brauche etwa 6A Gleichspannungstrom für Zusatzscheinwerfer mit LEDs. Und will gerne wissen, ob der Spannungsregler überhaupt soviel Strom gleichrichten kann.

 

Edith fragt, oder soll ich pauschal so einen Käfer nehmen und mit einem Kühlkörper betreiben? Ist dessen Verlustleistung dann gleich Ufm * A?

 

Edith die zweite, wer sucht der findet, krasser Preisunterschied: SCK-Preis und "normaler" Preis. beide Male ist es ein KBPC 10/15/2504 von Diotec.

 

LEDs brauchen Konstantstrom => entweder per Vorwiderstand aus stabiler Spannungsquelle (Batt) oder bei schwankender Spg eine KonstantStromQuelle (KSQ) passend zu den LEDs.

 

Wahrscheinlich brauchst auch noch AC für´s Fahrlicht im Bordnetz.

Dann kann die LiMa den DC-Anteil nicht mehr versorgen, also kein Reglerproblem.

Wenn´s nur DC sein soll, ist ein Vollwellenregler besser.

 

Der Brückengleichrichter (nur DC - egal ob Mondpreis oder reell) regelt nicht und erzeugt Riesenschwankungen über´s DZ-Band.  :sly:

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Die Regelung für die LEDs ist durch einen Buck Boost Converter gesichert, der sollte mit Spannungsschwankungen umgehen können, da current regulated. Und da der Vespaeigene Regler bei ~14V dicht macht, die LEDs aber etwa 20V brauchen, sollte es funktionieren. Nur der Converter braucht DC, nicht AC. Der Hauptverbraucher wird natürlich abgeschaltet, wenn der/die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet werden.

Der Brückengleichrichter soll nach dem Spannungsregler stehen.

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Die Regelung für die LEDs ist durch einen Buck Boost Converter gesichert, der sollte mit Spannungsschwankungen umgehen können, da current regulated. Und da der Vespaeigene Regler bei ~14V dicht macht, die LEDs aber etwa 20V brauchen, sollte es funktionieren. Nur der Converter braucht DC, nicht AC. Der Hauptverbraucher wird natürlich abgeschaltet, wenn der/die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet werden.

Der Brückengleichrichter soll nach dem Spannungsregler stehen.

 

 

... ja - erzähl halt gleich alles und mach´s nicht so spannend.

 

Hätte ich mir die Schreiberei sparen können. :sneaky:

 

 

=> LiMa AC - BrGlRi - KSQ - LED

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Ich hab doch nur gefragt, ob die DC Seite des GGB+CM Spannungsreglers eine Abnahme von ~6A Amper verträgt bzw. könnte ich mir denken, dass die nur für die 1-2A Batterieladung ausgelegt ist und nicht für Dauerhaft 60-70W gut ist. Weiß ich immer noch nicht.

Die Idee mit Brückengleichrichter kam erst später und ist wegen seiner zusätzlichen Verlustleistung jetzt nicht soo toll. Oder? Die min. Spannung ist bei dem Brückengleichrichter hier nicht relevant?

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Ich hab doch nur gefragt, ob die DC Seite des GGB+CM Spannungsreglers eine Abnahme von ~6A Amper verträgt bzw. könnte ich mir denken, dass die nur für die 1-2A Batterieladung ausgelegt ist und nicht für Dauerhaft 60-70W gut ist. Weiß ich immer noch nicht.

Die Idee mit Brückengleichrichter kam erst später und ist wegen seiner zusätzlichen Verlustleistung jetzt nicht soo toll. Oder? Die min. Spannung ist bei dem Brückengleichrichter hier nicht relevant?

 

 

Mit dem KSQ & Brücke brauchst den DC-Teil vom GG...-Regler nicht mehr.

Ein GGM-Regler für AC reicht.

 

Wenn die Brücke warm wird => Kühlblech.

 

LED plus oder minus darf nicht an Masse gelegt werden.

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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
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