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Posted (edited)

Will an meiner Lusso ne Batterie nachrüsten.

 

Hab den GGB+CM Regler jetzt verbaut.

 

Wenn ich B+ oder C gegen Masse durchmesse kommen da jeweils ca 6 Volt an (einmal "Positiv" und einmal "negativ")

 

 

Sollten da nicht irgendwo mehr als 12 Volt ankommen wegen Ladung der Batterie?

hast du bei zündung "ein" 12v+ von der batterie auf C gelegt bzw. hast du überhaupt schon eine batterie verbaut ?

Edited by gravedigger
Posted

@ barnie:

Was bewirken die beiden gegenläufig parallel geschalteten Dioden am Pin 2 des Kokusan-Reglers? :???:

Ich habe da keine Idioten verbaut und es funzt trotzdem.  

Posted

@ barnie:

Was bewirken die beiden gegenläufig parallel geschalteten Dioden am Pin 2 des Kokusan-Reglers? :???:

Ich habe da keine Idioten verbaut und es funzt trotzdem.  

 

Pin 3 am Koku ist der AC-SENSE-Eingang.

Mit den Antiparalleldioden  wird dem Regler 0,5...1V~ niedrigere Bordspannung vorgegaukelt, der dann prompt diese Spg nach oben regelt.

Ist also ein Trick für Regler, die gerade mal so 12...13V~ rausgeben, diese etwas aufzumotzen.

Posted

Mit den Antiparalleldioden  wird dem Regler 0,5...1V~ niedrigere Bordspannung vorgegaukelt, der dann prompt diese Spg nach oben regelt.

 

Höhere Spannung dann auch am Pin 1 für die Batterieladung (sehr sinnvoll!) oder nur auf AC (weniger sinnvoll!)?

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Höhere Spannung dann auch am Pin 1 für die Batterieladung (sehr sinnvoll!) oder nur auf AC (weniger sinnvoll!)?

 

 

  • DC = Akkuladung/Ladeendspg ist von den AC-Werten entkoppelt
  • AC ist nur nominell 12V~. Im echten Bordleben sinds über 14V~ und dafür ist auch die Leuchtkraft der Lampen ausgelegt. :cool:
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Folgende Zusammensetzung:

 

Sprint Rahmen, 12V Chetak Taktakmotor, SCK Comversionkabelbaum mit Killschalter

 

Von der Lima kommen: Schwarz, Grün, Grau, Rot, Violett

 

Soweit eigtl. alles klar aber wohin mit dem grauen Kabel und Grün(Kill) vom Kabelbaum?

 

Cdi hat ja 5 Anschlüsse, von hinten beginnent hätten wir ja

 

2x Grau, Rot, Violett, Schwarz,  

 

3Position Rot und 4Position Violett kann ich zuordnen. Kill Kabel an erste Position Grau, graues Kabel von der Lima an 2ter Position?

Was mache ich mit dem letzten Anschluss der Cdi?

 

Grün und Schwarz gehen ja zum Spannungsregler somit habe ich kein Kabel mehr übrig.

 

Habe mehrere Kombinationen probiert, leider ohne Zündfunken.

 

Weiß wer Rat?

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in wie fern rückwärts ?

vorne in der kaskade liegt an grün 12v spannung an habe ich heute noch festgestellt

 

Das Kabelstück anschauen, das einerseits noch 12V - auf der anderen Seite nicht mehr hat.

Posted

...

Soweit eigtl. alles klar aber wohin mit dem grauen Kabel und Grün(Kill) vom Kabelbaum?

 

Cdi hat ja 5 Anschlüsse, von hinten beginnent hätten wir ja

 

2x Grau, Rot, Violett, Schwarz,  

 

3Position Rot und 4Position Violett kann ich zuordnen. Kill Kabel an erste Position Grau, graues Kabel von der Lima an 2ter Position?

Was mache ich mit dem letzten Anschluss der Cdi?

 

Gleiche Farben an einer Büchse bedeuten auch gleiche Funktion, sind also austauschbar.

 

Wann´s hülft:

post-24082-0-40441800-1368680421_thumb.p

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Das Kabelstück anschauen, das einerseits noch 12V - auf der anderen Seite nicht mehr hat.

kabel durchgemessen sind von batterieseite grün zu motorseite grün 20 ohm widerstand. kabelbaum ist aber ziemlich geflickt und isolierungen sind auch nicht die besten. cdi, elektronikzentrale, relais hab ich alles schonmal getauscht.

dann wird ein neuer kabelbaum das beste sein oder ?

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nur das kabel ? das wäre doch dann nur ein zusammengeflicktes teil oder ?

 

 

form follows function  

 

:sigh:

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nochmals zu meiner Blinkergeschichte, wenn zwischen blau und braun (blinker links und rechts) eine Verbindung ist, dann hab ich ja nen kurzschluss im Kabelbaum, oder täusche ich mich da ? post-46276-0-22756400-1369244497_thumb.g

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guck mal unter der Kaskade im Verteilerkästchen, ob sich da Kabel berühren...

 

Rita

da berührt sich nichts ! hab den kabelbaum von allen verbrauchern getrennt und es ist trotzdem Durchgang von blau zu braun da !

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hi!

 

bitte um hilfe! ich kann mich mit dem stromthema schwer anfreunden, daher hab ich hier eine große unwissenheit!

 

ich hab eine 200er zündung mit 5 kabeln...also ohne batterie und würde gern eine batterie anhängen...ohne funktion für den roller an sich (licht, hupe usw.) ich möcht damit eine alarmanlage und einen zigarettenanzünder für navi, usw versorgen...

 

GEHT DAS IRGENDWIE nur mit einem anderen spannungsregler?...oder brauch ich dazu eine eine andere zündungsgrundplatte?

 

danke für eine ausführliche antwort!

 

clemens

Posted

Hbe letztens für meine p200e versehentlich eine 9ah anstelle einer 5.5ah batterie gekauft.

Sind da probleme zu erwarten (ladund, ausreichend platz)?

dürfte normal kein problem sein !

Posted (edited)

Vielleicht zieht die Karre dann weniger nach rechts mit der größeren Batterie? :-D

 

Ja, das geht mit Kokusan = BGM Regler

 

PLAN siehe Seite 11

 

Weil es Reiner nicht explizit erwähnt hat, ja das geht nur mit einem anderen Regler. Die gibt es hier günstig, BGMs haben nur einen Aufkleber dran, unten drunter steht Kokusan.

 

http://www.zuendappdienst-shop.de/shopneu/product_info.php?info=p3984_Zuendapp-Spannungsregler-12V-fuer-Kokusan-Zuendanlage.html

Edited by Mr.Schmidt
Posted

Hbe letztens für meine p200e versehentlich eine 9ah anstelle einer 5.5ah batterie gekauft.

Sind da probleme zu erwarten (ladund, ausreichend platz)?

brauchst nur nen längeren Haltegummi

 

Rita

Posted

Noch mal eine frage wegen der zu großen batterie:

Schafft den das die lima und der regler? Ok die batterie braucht länger zum laden aber ändert sich vielleicht noch irgendwelche ladeströme im Vergleich zur kleinen batterie?

Posted

Noch mal eine frage wegen der zu großen batterie:

Schafft den das die lima und der regler? Ok die batterie braucht länger zum laden aber ändert sich vielleicht noch irgendwelche ladeströme im Vergleich zur kleinen batterie?

 

 

5,5Ah vs 9Ah ?

 

Spielt zunächst zum reinen Laden kaum eine Rolle.

Wichtig zur Einschätzung wäre die Energiebilanz.

Posted

Was verstehst du unter Energiebilanz.?

 

=> Rein-Raus der Energie.

 

Mehr Rein als Raus = kein Problem,

umgekehrt schon.

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