Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben

Will an meiner Lusso ne Batterie nachrüsten.

 

Hab den GGB+CM Regler jetzt verbaut.

 

Wenn ich B+ oder C gegen Masse durchmesse kommen da jeweils ca 6 Volt an (einmal "Positiv" und einmal "negativ")

 

 

Sollten da nicht irgendwo mehr als 12 Volt ankommen wegen Ladung der Batterie?

hast du bei zündung "ein" 12v+ von der batterie auf C gelegt bzw. hast du überhaupt schon eine batterie verbaut ?

Bearbeitet von gravedigger

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 562,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@ barnie:

Was bewirken die beiden gegenläufig parallel geschalteten Dioden am Pin 2 des Kokusan-Reglers? :???:

Ich habe da keine Idioten verbaut und es funzt trotzdem.  

Geschrieben

@ barnie:

Was bewirken die beiden gegenläufig parallel geschalteten Dioden am Pin 2 des Kokusan-Reglers? :???:

Ich habe da keine Idioten verbaut und es funzt trotzdem.  

 

Pin 3 am Koku ist der AC-SENSE-Eingang.

Mit den Antiparalleldioden  wird dem Regler 0,5...1V~ niedrigere Bordspannung vorgegaukelt, der dann prompt diese Spg nach oben regelt.

Ist also ein Trick für Regler, die gerade mal so 12...13V~ rausgeben, diese etwas aufzumotzen.

Geschrieben

Mit den Antiparalleldioden  wird dem Regler 0,5...1V~ niedrigere Bordspannung vorgegaukelt, der dann prompt diese Spg nach oben regelt.

 

Höhere Spannung dann auch am Pin 1 für die Batterieladung (sehr sinnvoll!) oder nur auf AC (weniger sinnvoll!)?

Geschrieben

Höhere Spannung dann auch am Pin 1 für die Batterieladung (sehr sinnvoll!) oder nur auf AC (weniger sinnvoll!)?

 

 

  • DC = Akkuladung/Ladeendspg ist von den AC-Werten entkoppelt
  • AC ist nur nominell 12V~. Im echten Bordleben sinds über 14V~ und dafür ist auch die Leuchtkraft der Lampen ausgelegt. :cool:
Geschrieben

dann nach rückwärts verfolgen

in wie fern rückwärts ?

vorne in der kaskade liegt an grün 12v spannung an habe ich heute noch festgestellt

Geschrieben

Folgende Zusammensetzung:

 

Sprint Rahmen, 12V Chetak Taktakmotor, SCK Comversionkabelbaum mit Killschalter

 

Von der Lima kommen: Schwarz, Grün, Grau, Rot, Violett

 

Soweit eigtl. alles klar aber wohin mit dem grauen Kabel und Grün(Kill) vom Kabelbaum?

 

Cdi hat ja 5 Anschlüsse, von hinten beginnent hätten wir ja

 

2x Grau, Rot, Violett, Schwarz,  

 

3Position Rot und 4Position Violett kann ich zuordnen. Kill Kabel an erste Position Grau, graues Kabel von der Lima an 2ter Position?

Was mache ich mit dem letzten Anschluss der Cdi?

 

Grün und Schwarz gehen ja zum Spannungsregler somit habe ich kein Kabel mehr übrig.

 

Habe mehrere Kombinationen probiert, leider ohne Zündfunken.

 

Weiß wer Rat?

Geschrieben

in wie fern rückwärts ?

vorne in der kaskade liegt an grün 12v spannung an habe ich heute noch festgestellt

 

Das Kabelstück anschauen, das einerseits noch 12V - auf der anderen Seite nicht mehr hat.

Geschrieben

...

Soweit eigtl. alles klar aber wohin mit dem grauen Kabel und Grün(Kill) vom Kabelbaum?

 

Cdi hat ja 5 Anschlüsse, von hinten beginnent hätten wir ja

 

2x Grau, Rot, Violett, Schwarz,  

 

3Position Rot und 4Position Violett kann ich zuordnen. Kill Kabel an erste Position Grau, graues Kabel von der Lima an 2ter Position?

Was mache ich mit dem letzten Anschluss der Cdi?

 

Gleiche Farben an einer Büchse bedeuten auch gleiche Funktion, sind also austauschbar.

 

Wann´s hülft:

post-24082-0-40441800-1368680421_thumb.p

Geschrieben

Das Kabelstück anschauen, das einerseits noch 12V - auf der anderen Seite nicht mehr hat.

kabel durchgemessen sind von batterieseite grün zu motorseite grün 20 ohm widerstand. kabelbaum ist aber ziemlich geflickt und isolierungen sind auch nicht die besten. cdi, elektronikzentrale, relais hab ich alles schonmal getauscht.

dann wird ein neuer kabelbaum das beste sein oder ?

Geschrieben

Ein Kabel mit 20 Ohm sollst besser ersetzen.

Geschrieben

Ein Kabel mit 20 Ohm sollst besser ersetzen.

nur das kabel ? das wäre doch dann nur ein zusammengeflicktes teil oder ?

Geschrieben

nur das kabel ? das wäre doch dann nur ein zusammengeflicktes teil oder ?

 

 

form follows function  

 

:sigh:

Geschrieben

nochmals zu meiner Blinkergeschichte, wenn zwischen blau und braun (blinker links und rechts) eine Verbindung ist, dann hab ich ja nen kurzschluss im Kabelbaum, oder täusche ich mich da ? post-46276-0-22756400-1369244497_thumb.g

Geschrieben

guck mal unter der Kaskade im Verteilerkästchen, ob sich da Kabel berühren...

 

Rita

da berührt sich nichts ! hab den kabelbaum von allen verbrauchern getrennt und es ist trotzdem Durchgang von blau zu braun da !

Geschrieben

Hbe letztens für meine p200e versehentlich eine 9ah anstelle einer 5.5ah batterie gekauft.

Sind da probleme zu erwarten (ladund, ausreichend platz)?

Geschrieben

hi!

 

bitte um hilfe! ich kann mich mit dem stromthema schwer anfreunden, daher hab ich hier eine große unwissenheit!

 

ich hab eine 200er zündung mit 5 kabeln...also ohne batterie und würde gern eine batterie anhängen...ohne funktion für den roller an sich (licht, hupe usw.) ich möcht damit eine alarmanlage und einen zigarettenanzünder für navi, usw versorgen...

 

GEHT DAS IRGENDWIE nur mit einem anderen spannungsregler?...oder brauch ich dazu eine eine andere zündungsgrundplatte?

 

danke für eine ausführliche antwort!

 

clemens

Geschrieben

Ja, das geht mit Kokusan = BGM Regler

 

PLAN siehe Seite 11

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Hbe letztens für meine p200e versehentlich eine 9ah anstelle einer 5.5ah batterie gekauft.

Sind da probleme zu erwarten (ladund, ausreichend platz)?

dürfte normal kein problem sein !

Geschrieben

Vielleicht zieht die Karre dann weniger nach rechts mit der größeren Batterie? :-D

 

Ja, das geht mit Kokusan = BGM Regler

 

PLAN siehe Seite 11

 

Weil es Reiner nicht explizit erwähnt hat, ja das geht nur mit einem anderen Regler. Die gibt es hier günstig, BGMs haben nur einen Aufkleber dran, unten drunter steht Kokusan.

 

http://www.zuendappdienst-shop.de/shopneu/product_info.php?info=p3984_Zuendapp-Spannungsregler-12V-fuer-Kokusan-Zuendanlage.html

Bearbeitet von Mr.Schmidt

Geschrieben

Hbe letztens für meine p200e versehentlich eine 9ah anstelle einer 5.5ah batterie gekauft.

Sind da probleme zu erwarten (ladund, ausreichend platz)?

brauchst nur nen längeren Haltegummi

 

Rita

Geschrieben

Noch mal eine frage wegen der zu großen batterie:

Schafft den das die lima und der regler? Ok die batterie braucht länger zum laden aber ändert sich vielleicht noch irgendwelche ladeströme im Vergleich zur kleinen batterie?

Geschrieben

Noch mal eine frage wegen der zu großen batterie:

Schafft den das die lima und der regler? Ok die batterie braucht länger zum laden aber ändert sich vielleicht noch irgendwelche ladeströme im Vergleich zur kleinen batterie?

 

 

5,5Ah vs 9Ah ?

 

Spielt zunächst zum reinen Laden kaum eine Rolle.

Wichtig zur Einschätzung wäre die Energiebilanz.

Geschrieben

Was verstehst du unter Energiebilanz.?

 

=> Rein-Raus der Energie.

 

Mehr Rein als Raus = kein Problem,

umgekehrt schon.

Geschrieben

Verbraucher sind gleich geblieben. Also sollte das passen.

D.h. ich kamm mir.mit der größeren Batterie sicher meine Lima bzw. meinen Regler zerstören? !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.