Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben

Hm, gerade auf der Bahn gewesen.

Plötzlich alles aus, kein Licht, DZM, Blinker alles weg.

Was kann es sein, wo Fang ich an?

Ist ne T5. Die Elektrik funktionierte bis gerade tadellos.

LiMa, oder Regler?

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 562,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hm, gerade auf der Bahn gewesen.

Plötzlich alles aus, kein Licht, DZM, Blinker alles weg.

Was kann es sein, wo Fang ich an?

Ist ne T5. Die Elektrik funktionierte bis gerade tadellos.

LiMa, oder Regler?

 

... oder Kabel:

  • Masseschluß
  • Kabelbruch

 

=> Messgerät

Geschrieben

Kabelbruch, will ich zwar nicht ausschließen. Kann ich mir aber am wenigsten vorstellen.

Der Baum war relativ neu & ist erst seit ein paar Monaten drin, hab den sogar an bekannten Scheuerstellen verstärkt.

Also Regler & LiMa eher nicht ?

Kabelkästchen, Schau ich mir gleich an.

Messen ? Auf "Durchgang"?

Geschrieben

Kabelbruch, will ich zwar nicht ausschließen. Kann ich mir aber am wenigsten vorstellen.

Der Baum war relativ neu & ist erst seit ein paar Monaten drin, hab den sogar an bekannten Scheuerstellen verstärkt.

Also Regler & LiMa eher nicht ?

Kabelkästchen, Schau ich mir gleich an.

Messen ? Auf "Durchgang"?

 

Aus der Ferne ist für mich alles gleichwertig.

 

Zum Kabelmessen die Stecker aufmachen => Durchgang/Masseschluss messen.

Dito LiMa.

Regler abstecken.

Geschrieben

Bei Innenverschluss kann es dort (ein)klemmen. Dann auf Masseschluss, sonst auf Durchgang. Kabel an der Batterie noch dran ?

Geschrieben

Irgendwas stimmt mit meiner Batterie nicht (PX Alt) habe versucht sie auf zu laden ohne Erfolg. Hab es mit zwei unterschiedlichen Ladegeräten versucht. Nu hab ich sie wieder in der Reuse und sie läd sich beim fahren auf.  :blink:

 

Bin ich ja ganz froh drüber, aber warum haben die Ladegeräte sie nicht geladen?

 

Ahoi

Geschrieben

Irgendwas stimmt mit meiner Batterie nicht (PX Alt) habe versucht sie auf zu laden ohne Erfolg. Hab es mit zwei unterschiedlichen Ladegeräten versucht. Nu hab ich sie wieder in der Reuse und sie läd sich beim fahren auf.  :blink:

 

Bin ich ja ganz froh drüber, aber warum haben die Ladegeräte sie nicht geladen?

 

Ahoi

 

  1. Alter der Batt?
  2. Wie die Erfolglosigkeit festgestellt / was gemessen ?
Geschrieben

zu 1. neu

zu 2. nach dem Laden kein Standlicht, dann gefahren und das Standlicht war wieder da (auch wenn die Reuse die ganze Nacht aus war)

 

Ahoi

Geschrieben

  1. Haben die Ladegeräte irgendwelche Anzeigen?

Voltmeter vorhanden?

Geschrieben

zu 1 ne LED für Stromversorgung, Verpolt und Geladen. Nur die Stromversorgungs LED war an.

zu 2 leider nein

 

Ahoi

Geschrieben

Mit einem Voltmeter könntest die Ladegeräte checken.

Im Fzg wird so´ne Batt nicht 100% voll.

Geschrieben

Na ist auch nicht so wichtig es wunderte mich nur das die Batterie bei zwei Geräten nicht geladen wurde und in der Vespa schon...

 

Ahoi

Geschrieben

Der Ladegayräte hatten wohl kein anständigen Kontakt mit den Batteriepolen, so dass keins von beiden Saft an die Batterie abgeben konnte (Kabelverschraubung ist kontaktfreudiger als Ladezange).

Geschrieben

... oder es war ein Batterieerhaltungslader mit nur 13,6V und Ministrom, da füllt sich auch kein Akku.

Geschrieben

Hm, gerade auf der Bahn gewesen.

Plötzlich alles aus, kein Licht, DZM, Blinker alles weg.

Was kann es sein, wo Fang ich an?

Ist ne T5. Die Elektrik funktionierte bis gerade tadellos.

LiMa, oder Regler?

Kabelbruch im weiteren Sinne, der Draht an der LiMa war es. LiMa nicht mal 1000km gelaufen...post-2722-1371675874,9294_thumb.jpg
Geschrieben

Hab die Erregerspule meiner PX gerade mal gefönt und dann mal gemessen. Je wärmer desto größer der Widerstand. War jetzt schon bei 640Ohm und ich denk die wäre noch weiter hoch. Ist das normal? Im kalten Zustand hat sie 516Ohm.

Geschrieben

Hab die Erregerspule meiner PX gerade mal gefönt und dann mal gemessen. Je wärmer desto größer der Widerstand. War jetzt schon bei 640Ohm und ich denk die wäre noch weiter hoch. Ist das normal? Im kalten Zustand hat sie 516Ohm.

 

 

... jo, so ist das.

 

Je nach Temperatur (nur nicht übertreiben!) geht der Wid nach oben.

 

=> Stichwort: Supraleiter  ;-)

Geschrieben

Ok, hab ich mir doch gedacht dass ich da mal was gelernt hab im Physikunterricht vor 15 Jahren. :) ok, schade, dann hab ich wohl doch ein anderes Problem.

Geschrieben

Elektrik ist ja meine große Liebe.... :wallbash:

 

Problembär 91er Lusso Elestart

 

Problem Hupe geht nicht, ist auf der Rückfahrt von den Tortellinis immer leiser geworden

 

Problemversuchebehebung

 

Alle Kontakte gereinigt, an der Stellschrauben der Hupe hinten eingestellt.

Halte ich die Hupe an die Batterie tut sie es.

Durchgang von Batterie Plus zur Kaskade vorne gut

Schaltet auf Weiß ( Plus bei Zündung an)

Durchgang zu Kable Gelb ( Verbindung Hupe) gegeben.

 

Sicherung Fit

 

Verbindung Minuspol zu Kaskade Schwarz/Grün gut

Verbindung zu Hupenknopf gut

Hupenknopf mit WD40 geflutet - tut

Bei Zündung an, und gedrücktem Hupenknopf schließt der Kreis zwischen + und - , aber nix hupt.

 

Zum Spaß neuen kleinen Bleigelakku montiert 12V 1,5 AH - auch nix, wenn man die Hupe direkt anschließt, fliegen einem die Ohren weg

 

Bin mit meinem begrenztem Latein am Ende - Jemand eine Idee????

 

WAs HuHn ???

Geschrieben

...

 

Problembär 91er Lusso Elestart

 

...

 

Hierzulande werden Problembären mit einem "Finalen Rettungsschuss" erlöst. :whistling: (Bruno R.I.P)

 

 

Offensichtlich lässt die Verkabelung inkl. Stecker/Taster keine höheren Ströme fließen.

 

=> Abschnittsweise den Kabelbaum überbrücken.

 

So kleine Akkus nur im Pufferbetrieb (Motor AN) betreiben.

Geschrieben

Servus,

 

folgendes Problem: Vespa PX 200 Lusso, Die Lichter brennen nur sehr schwach (alle Birnen) und die Hupe geht nicht! Watt zahlen der Birnen sind die richtigen und es ging wohl bevor er für 3 Jahre in die Ecke gestellt wurde,....

Jemand ne Idee?

Geschrieben

Servus,

 

folgendes Problem: Vespa PX 200 Lusso, Die Lichter brennen nur sehr schwach (alle Birnen) und die Hupe geht nicht! Watt zahlen der Birnen sind die richtigen und es ging wohl bevor er für 3 Jahre in die Ecke gestellt wurde,....

Jemand ne Idee?

 

 

Mit oder mit ohne Batt ?

Geschrieben

  1. Hupen GlRi abstecken => testen

Regler tauschen ...

Geschrieben

Was läuft alles bei alt mit Batterie auf DC? Rücklicht ja nur in P Position? Ist bei Zündung an bei der Tachobeleuchtung oder Standlicht DC Strom drauf?

Geschrieben

Was läuft alles bei alt mit Batterie auf DC? Rücklicht ja nur in P Position? Ist bei Zündung an bei der Tachobeleuchtung oder Standlicht DC Strom drauf?

 

 

Je nach Verkabelung, meistens so:

post-24082-0-44901400-1373032483_thumb.p

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.