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Und wenn man doch am verbauten GGB Regler so viel entnehmen könnte, brauche ich den Gleichrichter nicht und könnte dazu die einige Watt einsparen. :-D

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Der GG...-Regler liefert nur eine Halbwelle.

Ne Brücke beide Halbwellen => 100% mehr :-) klingt doch besser!

  • Like 1
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Ah, jetzt ergibt das alles einen Sinn. Also bei AC kommen nach dem Regler beide Welle plus und minus raus, im Vergleich zum DC Strom nach dem Regler, der die Hälfte abschneidet. Danke. :thumbsup:

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Ah, jetzt ergibt das alles einen Sinn. Also bei AC kommen nach dem Regler beide Welle plus und minus raus, im Vergleich zum DC Strom nach dem Regler, der die Hälfte abschneidet. Danke. :thumbsup:

Bild zum Text:

post-24082-0-66523500-1365748303_thumb.j

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koennte man an den bgm 12 volt universalspannungsregler am dc ausgang direkt ne hupe anschliessen, oder macht das de regeler nicht mit, bzw funzt gar nicht. ich vermute, dass der recht teuere hupengleichrichter defekt ist und der regler von bgm wuerde nur ca 1/3 kosten

Posted

koennte man an den bgm 12 volt universalspannungsregler am dc ausgang direkt ne hupe anschliessen, oder macht das de regeler nicht mit, bzw funzt gar nicht. ich vermute, dass der recht teuere hupengleichrichter defekt ist und der regler von bgm wuerde nur ca 1/3 kosten

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koennte man an den bgm 12 volt universalspannungsregler am dc ausgang direkt ne hupe anschliessen, oder macht das de regeler nicht mit, bzw funzt gar nicht. ich vermute, dass der recht teuere hupengleichrichter defekt ist und der regler von bgm wuerde nur ca 1/3 kosten

 

 

Das geht nur mit ganz winzigen Hupen mit sehr wenig Stromaufnahme => Sicherheitsproblem.

 

Ist ein kleiner Akku am Röchler, klappt´s auch mit "großen Hupen" :-D

 

Einen Elko anstatt Akku würde eine Spannungsverdopplung (wie im HuGlRi) erfordern.

:whistling:

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nur ganz, hupt ne gleichstromhupe bei wechselstrom oder gibt sie zumindets irgendeinen ton ab ? der hupengleichrichter ist defekt und ich würde sie sonst fix an wechselstom hängen

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Bei ner Hupe kannst den Selbstunterbrecher einstellen.

Je nach AC-Frequenz und Kontakteinstellung kommt mehr oder weniger Krächzen.

 

Testweise den Kontakt Richtung geschlossen drehen, klingt evtl dann eher als Schnarre.

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danke barnie. ich habs gerade umgerüstet auf ac-schnarre. wenn wir dann mal einen hupengleichrichter billig schiessen, baue ich es wieder auf hupe um. 

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Mal was ganz anderes...

 

wo könnte ich als Elektrik-Legastheniker auf die Suche gehen wenn bei meiner Px Lusso Elestart beide Blinker hinten ausgefallen sind?

 

Birnen sind okay, Massekabel und deren Verbindung zum Rahmen und Kontaktbuchsen + hab ich mal angeschaut und schauen i.O. zu sein...

 

Also wenn es nur ein Blinker währe wärs ja einfach aber da beide nicht Blinken wollen vermute ich das es wohl ein großer Zufall wäre, wenn beide keine Masse oder ein + bekommen würden...

 

Es handelt sich um das 2011er Modell...also eigentlich alles neuwertig und unverbastelt...Klar hätt ich noch Garantie, aber bei unserem hiesigen Piaggio-Dealer wäre die Kiste wohl drei Wochen weg bis sie alles ausgetauscht haben was zu nem Ergebnis führen könnte...(soll heißen die reparieren nicht mehr die tauschen nur noch Teile)

 

Und da wir ja alle mehrere Jahre schon an diesen Dingern basteln, glaube ich mit eurer Hilfe schneller zum Erfolg zu kommen..

 

Jemand ne Idee?

 

Liebe Grüße

 

ikearoller

Posted (edited)

Hallo, nun hab ich auch mal ne frage...

ich bin ja nun wirklich kein held in sachen elektrik und hab irgendwie ein paar kabel übrig im lenkkopf.

 

es handelt sich um eine px alt, 200er mit blinker und batterie. alles komplett neu. zündung mit 7 kabeln, kabelbaum, schalter links und rechts, einfach alles.

dazu kommt noch ein klarglasscheinwerfer aus der my, dem natürlich die platte mit den vielen anschlussmöglichkeiten fehlt.

 


post-42529-0-58695200-1366987592_thumb.j

 

also ich liste mal auf, was ich meiner meinung nach schon richtig hab (ohne gewähr)

 

vom kabelbaum:

grün -> zündschloß 8

weiß -> zündschloß 1

grau / gelb -> zündschloß 5

rot -> zündschloß 3

 

standlicht (sw-gelb) -> zündschloß 4

 

lichtschalter weiß -> zündschloß 6

lichtschalter braun -> abblendlicht

lichtschalter grün -> fernlicht

 

 

dann hab ich noch einen ast mit 3 kabeln, rot, gelb und schwarz.

wenn ich richtig liege, ist da der rote für die blinkerkontrollleuchte.

den gelben weiß ich nicht.

tachobeleuchtung hätt ich auch noch übrig...

 

massekabel alle auf einen punkt, denk ich? (gibts da ne patentlösung, die den kabelwust etwas mildert?)

hinter der kaskade und zur hupe sollte alles passen, im fahrzeugheck auch.

 

wär echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte... ich mach auch noch mehr bilder, wenn das ne rolle spielt.

(die üblichen stromlaufpläne hab ich natürlich, sonst wär ich gar nicht erst so weit gekommen... :rotwerd:  )

Edited by wallace
Posted

Moin zusammen,

 

ich habe meine PX lusso ohne Batterie nach 7 Jahren Garage wiederbelebt, zumindest glaubte ich das bis gesternabend.

 

Sie lief die letzten Tage schonmal ... jetzt nicht mehr da ich keinen Zündfunken mehr habe?!

 

Ich habe einen neuen original Tank eingebaut und am Blinkerschalter ein Kabel wieder angelötet. Zudem habe ich eine neue Hupe verbaut und am Bremspedal die beiden Kabel wieder aufgesteckt.

Andere elektrische Änderungen habe ich bisher noch nicht vorgenommen die dazu hätten führen können das ich keinen Funken mehr habe.

Mein Ziel ist es den SIP Digitaltacho einzubauen, die Kabel habe ich schon verlegt. Um aber die Kabel zu messen um diese dann anzuschließen muss der Roller ja laufen?! Teufelskreis!!

 

Einen anderen Zündstecker mit anderer Kerze habe ich schon getestet, möchte aber nicht grundsätzlich ausschließen das das des Rätsels Lösung ist.

 

Durch die Stromlaufpläne blicke ich nicht durch da mein Elektrowissen gegen null geht.

 

Könnt ihr mir Tipps geben was ich noch testen kann? Hilft Kontaktspray an allen Steckerverbindungen?

 

Der 1. Mai naht und vorher muss noch TÜV und Zulassung erfolgen..... :rotwerd:

 

Vielen Dank

 

DeadDrunk

Posted

Hallo, nun hab ich auch mal ne frage...

ich bin ja nun wirklich kein held in sachen elektrik und hab irgendwie ein paar kabel übrig im lenkkopf.

...

 

 

dann hab ich noch einen ast mit 3 kabeln, rot, gelb und schwarz.

wenn ich richtig liege, ist da der rote für die blinkerkontrollleuchte.

den gelben weiß ich nicht.

tachobeleuchtung hätt ich auch noch übrig...

 

massekabel alle auf einen punkt, denk ich? (gibts da ne patentlösung, die den kabelwust etwas mildert?)

...

 

 

ge(-sw) könnte Fahrlicht-Kontrolle sein:

=> Massestern/e ... Potenzialschienen

post-24082-0-17858100-1367048430_thumb.p

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Moin zusammen,

 

ich habe meine PX lusso ohne Batterie nach 7 Jahren Garage wiederbelebt, zumindest glaubte ich das bis gesternabend.

 

Sie lief die letzten Tage schonmal ... jetzt nicht mehr da ich keinen Zündfunken mehr habe?!

 

Ich habe einen neuen original Tank eingebaut und am Blinkerschalter ein Kabel wieder angelötet. Zudem habe ich eine neue Hupe verbaut und am Bremspedal die beiden Kabel wieder aufgesteckt.

Andere elektrische Änderungen habe ich bisher noch nicht vorgenommen die dazu hätten führen können das ich keinen Funken mehr habe.

Mein Ziel ist es den SIP Digitaltacho einzubauen, die Kabel habe ich schon verlegt. Um aber die Kabel zu messen um diese dann anzuschließen muss der Roller ja laufen?! Teufelskreis!!

 

Einen anderen Zündstecker mit anderer Kerze habe ich schon getestet, möchte aber nicht grundsätzlich ausschließen das das des Rätsels Lösung ist.

 

Durch die Stromlaufpläne blicke ich nicht durch da mein Elektrowissen gegen null geht.

 

Könnt ihr mir Tipps geben was ich noch testen kann? Hilft Kontaktspray an allen Steckerverbindungen?

 

Der 1. Mai naht und vorher muss noch TÜV und Zulassung erfolgen..... :rotwerd:

 

Vielen Dank

 

DeadDrunk

 

 

Welche Farbe hatte die Kerze?

 

Testweise das zweite grüne Kabel der CDI in Richtung Lenker abstecken.

Posted

Hallo, nun hab ich auch mal ne frage...

ich bin ja nun wirklich kein held in sachen elektrik und hab irgendwie ein paar kabel übrig im lenkkopf.

wenn Du bis dahin nicht weiter bis ....hock dich mal Sonntag um 12.oo mit :

Telefon

ner Handvoll Kabelverbindern(Männchen+Weibchen)

passender Zange

 

an den Roller

und ruf mich an

0175-1217225

 

 

Rita

Posted

ge(-sw) könnte Fahrlicht-Kontrolle sein:

=> Massestern/e ... Potenzialschienen

was die fahrlichtkontrolle angeht, bin ich nach dieser zeichnung gegangen:

http://wiki.germanscooterforum.de/images/4/40/V8X1TmitBatterie.gif

 

 

 

Ich habe mich für sowas in Wago-Klemmen 222 verliebt. :inlove:

 

super idee, danke!! die hab ich sogar noch hier vom letzten renovieren :thumbsup:

 

wenn Du bis dahin nicht weiter bis ....hock dich mal Sonntag um 12.oo mit :

Telefon

ner Handvoll Kabelverbindern(Männchen+Weibchen)

passender Zange

 

an den Roller

und ruf mich an

0175-1217225

 

 

Rita

 

wow, supervielen dank, darauf würde ich glatt zurückkommen.

jedoch hab ich am sonntag frühschicht und kann auch den motor noch nicht probelaufen lassen, weil S&S mit dem schweißen noch nicht nachgekommen ist...

aber wenn es dir recht ist, machen wir nen anderen zeitpunkt aus - das wär super!! :thumbsup::thumbsup:

Posted

Servus,

vll kann mir ja hier ein der anwesenden Elektrokoryphäen helfen:

Ich möchte in meine 200er px alt ohne Batterie mit Schnarre eine Hupe einbauen.

Gibt es hierfür ein Patentrezept? Eventuell gar einen passenden Schaltplan?

 

Ich suche mir seit geraumer Zeit einen Wolf, finde aber leider nichts, kann aber auch sein

dass ich mich einfach nur zu blöd zum Suchen anstelle?

Würde mich über kompetente Hilfe oder einfach auch nur einen Link freuen.

 

lg&DANKE

konze

Posted

Servus,

vll kann mir ja hier ein der anwesenden Elektrokoryphäen helfen:

Ich möchte in meine 200er px alt ohne Batterie mit Schnarre eine Hupe einbauen.

Gibt es hierfür ein Patentrezept? Eventuell gar einen passenden Schaltplan?

 

Ich suche mir seit geraumer Zeit einen Wolf, finde aber leider nichts, kann aber auch sein

dass ich mich einfach nur zu blöd zum Suchen anstelle?

Würde mich über kompetente Hilfe oder einfach auch nur einen Link freuen.

 

lg&DANKE

konze

konzentriere Dich mal auf: HupenGleichRichter

 

 

Ist hier im Plan zwischen Blinkgeber und Regler:

Evtl ist der Hupschalter zu ändern.

V Cosa.nobatt.pdf

V Cosa.nobatt.pdf

Posted

konzentriere Dich mal auf: HupenGleichRichter

 

 

Ist hier im Plan zwischen Blinkgeber und Regler:

Evtl ist der Hupschalter zu ändern.

Erstmal vielen Dank :thumbsup:

mir fällt grade auf, ich habe oben vergessen zu erwähnen dass ich bereits eine Hupengleichrichter besitze :rotwerd:

ich bin mir nur einfach nicht im klaren wo und vor allem wie ich ihn einbauen soll, der cos schaltplan könnte aber schonmal helfen.

 

Achja und was ich noch anmerken wollte, dass ist einfach der wahnsinn wie schnell und vor allem kompetent einem hier geholfen

wird, gerade wenn es um Elektrikgeschichten geht.

 

lg konze

Posted

Hallo, nun hab ich auch mal ne frage...

ich bin ja nun wirklich kein held in sachen elektrik und hab irgendwie ein paar kabel übrig im lenkkopf.

 

es handelt sich um eine px alt, 200er mit blinker und batterie. alles komplett neu. zündung mit 7 kabeln, kabelbaum, schalter links und rechts, einfach alles.

dazu kommt noch ein klarglasscheinwerfer aus der my, dem natürlich die platte mit den vielen anschlussmöglichkeiten fehlt.

 

attachicon.gifIMG_2464.JPG

 

also ich liste mal auf, was ich meiner meinung nach schon richtig hab (ohne gewähr)

 

vom kabelbaum:

grün -> zündschloß 8

weiß -> zündschloß 1

grau / gelb -> zündschloß 5

rot -> zündschloß 3

 

standlicht (sw-gelb) -> zündschloß 4

 

lichtschalter weiß -> zündschloß 6

lichtschalter braun -> abblendlicht

lichtschalter grün -> fernlicht

 

 

dann hab ich noch einen ast mit 3 kabeln, rot, gelb und schwarz.

wenn ich richtig liege, ist da der rote für die blinkerkontrollleuchte.

den gelben weiß ich nicht.

tachobeleuchtung hätt ich auch noch übrig...

 

massekabel alle auf einen punkt, denk ich? (gibts da ne patentlösung, die den kabelwust etwas mildert?)

hinter der kaskade und zur hupe sollte alles passen, im fahrzeugheck auch.

 

wär echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte... ich mach auch noch mehr bilder, wenn das ne rolle spielt.

(die üblichen stromlaufpläne hab ich natürlich, sonst wär ich gar nicht erst so weit gekommen... :rotwerd:  )

 

 

"Wer Fertiges kauft ist hässlich und hat ansteckende Krankheiten" so oder so ähnlich steht es bei jemanden in der Signatur. Um die Massekabel alle zu verbinden habe ich sowas gemacht:

SAM_3611.jpg

 

Kupferblech, Schraube, Mutter und etwas Schrumpfschlauch, fertig ist die Laube. Sonst müssen nur noch 2 Kabel verbunden werden, beim Umbau auf H4. Etwas mehr steht in diesem Topic. Wollte schon länger ein Wikiartikel für den Umbau machen.

 

cdl45scbrcrbca319.jpg

Posted

Danke für eure Tipps...ich werde sie umsetzen und berichten...leider hab ich noch andere Baustellen rund um den Fuhrpark und komme wohl erst später dazu...

 

Gruß und Dank

 

ikearoller

Posted

Welche Farbe hatte die Kerze?

 

Testweise das zweite grüne Kabel der CDI in Richtung Lenker abstecken.

 

Der Fehler lag am weißen Kabel von der Zündung. Das war gebrochen und ich hatte diese Gummimanschette nicht richtig nach oben geschoben beim Nachschauen :wallbash:

Danke für die Antwort.

Posted

Der Fehler lag am weißen Kabel von der Zündung. Das war gebrochen und ich hatte diese Gummimanschette nicht richtig nach oben geschoben beim Nachschauen :wallbash:

Danke für die Antwort.

 

 

Prima. :thumbsup:

 

Das weiße ist der Masseanschluß zur ZGP.

Der Kabelbruch wäre nicht aufgefallen, wenn das Erdschwanzerl der CDI dran & angeschlossen wäre.

Posted

Prima. :thumbsup:

 

Das weiße ist der Masseanschluß zur ZGP.

Der Kabelbruch wäre nicht aufgefallen, wenn das Erdschwanzerl der CDI dran & angeschlossen wäre.

 

??Erdschwanzerl der CDI??

Was is das denn oder steh ich mit beiden Füßen aufm Schlauch?

 

Ganz nebenbei: Was bedeutet geschaltetes Plus am Zündschloß bzw welche Farbe hat das Kabel bei einer lusso?

Posted

??Erdschwanzerl der CDI??

Was is das denn oder steh ich mit beiden Füßen aufm Schlauch?

 

Ganz nebenbei: Was bedeutet geschaltetes Plus am Zündschloß bzw welche Farbe hat das Kabel bei einer lusso?

 

... hier in gelb:

post-24082-0-25421600-1367136725_thumb.p

post-24082-0-32434700-1367136786_thumb.p

Posted (edited)

Ganz nebenbei: Was bedeutet geschaltetes Plus am Zündschloß bzw welche Farbe hat das Kabel bei einer lusso?

weiß

 

rot = plus von Batterie

weiß = plus bei Zündung an

schwarz = masse

grün = Kabel zur CDI (bei Zündung aus mit masse verbunden)

 

Rita

Edited by Rita

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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