Zum Inhalt springen

letzten Grobarbeiten, fertig 15.05. mit vielen Fotos


EyS

Empfohlene Beiträge

Ich editier mal hier, damit man nicht 2 mal das selbe lesen muss.

Edith Anfang:

Es lag folgendes auf dem Tisch:

TSV 177

24 Si Spritkanal zur Mischdüse auf 2mm aufgebohrt. 2 Löcher im Schwimmerdeckel, Benzinschlauchanschluss mit größerem Loch versehen

ddog CNC Kupplungskorb

23/64 Polini Primär

125 Lusso Getriebe

Sip Road mit Vitonflansch

57mm hart vergewaltige Piatschoo Welle

Ziel ist ein Tourer mit wenig Drehzahl / Verbrauch jedoch angemessener Reisegeschwindigkeit.

Weil es grade In ist, eine kleine Fotolovestory, mit Humor zu lesen !

Einlass

SAM_3506.jpg

SAM_3507.jpg

Überströmer, Durchbruch ist mit Weicon Titanium verschlossen.

SAM_3633.jpg

SAM_3634.jpg

Vergaserseite

SAM_3618.jpg

Kurbelwelle

SAM_3638.jpg

Ich bin Auszuland, ich darf das: Nach Gayfühl gebohrte, geschliffene, rausgebissene Ausgleichsbohrungen.

SAM_3639.jpg

Kupplung, mit 3 normalen Korkbelägen und 3 "Sport" 1mm Stahlscheiben. Hatte leider keine originalen 1,5mm Stahlscheiben zur Hand. So einfach 2 Stahlscheiben hintereinander ohne Korkbelag verbaut. Funktioniert super.

SAM_3774.jpg

Erst aus "Versehen" mit 4 von den linken und 3 aus der Mitte Federn verbaut. War enorm schwer für meine Mädchenunterarme. Dann die 4 linken gegen 4 rechte gaytauscht, geht super. Ich weiß nur immer noch nicht, welchen Fabrikats die Federn sind.

SAM_3787.jpg

Kupplungsdeckel, gayt sehr gut mit dem Schmirgelaufsatz für die Flex, wenn diese im Durchmesser schon abgenutzt ist. Kupplungsarm passt ohne Bearbeitung. Ohne Distanzdichtung.

SAM_3776.jpg

Weiteres.

Umbau auf Cosa-Scheinwerfer. Man beachte die Brinenkontaktanschlüsse. :wacko:

Video mit einer 55/60 Glühbirne liefere ich nach. Macht sehr gut Licht.

SAM_3614.jpg

Neuer Masseanschluss. Was ürsprünglich das Teil war. Ich nenne es african Style.

SAM_3611.jpg

Restliche Kabelstecker mittels High Tech Kupferblech konnektiert und mit HighTech Kunstoffumantlung isoliert. Werden jeweils 1:1 angeschlossen.

Ölpumpe, hat ausgedient. 12er Gewinde passt nicht perfekt, sitzt mit Schraubensicherung jedoch sehr gut.

SAM_3740.jpg

Gewindestange mit Schlitzapplikation.

SAM_3741.jpg

Selbes bei der Starterbefestigung in M8.

SAM_3743.jpg

Benzinhahnhebeloptimierung, der originale wollte nicht halten. Glaube ist ne 10er Stahlstange. Im Benzinhahn ist ein Schlitz, zur besseren Kraftübertragung. :wacko:

SAM_3752.jpg

SAM_3755.jpg

Tipp für undichte Benzinhähne: Schlitznussaufsatz in Kombination mit Akkuschrauber/Bohrmaschine und Schmirgel fürs Grobe und Stahlwolle für den Feinschliff. Kommt das bei raus.

SAM_3764.jpg

Besser als Polierpaste und Co. Lose draufgefriemelte Stahlwolle.

SAM_3630.jpg

Achtung, ab hier ist der Verzicht auf unanständige Wörter sowie Ausdrücke nicht mehr Garantiert.

Silentgummis beim 125er Block, ein Totalausfall in der Ersatzteilversorgung. Auf Jens´ Emphelung hab´ ich erst die originalen Gummis versucht zu verbauen. Die kann man vergessen. Ich glaube, er behauptet auch nur zum Gag, dass man diese verbauen kann. Wenn dem so ist, möge, dich und den der die Teile entworfen hat, das schlechte Charma in 1000 Stücke zerficken. :wacko: Wenn dem nicht so ist, verbeuge ich mich vor deinem handwerklichen Geschick. Es hat mit 2 Tage gekostet, bevor ich die scheiß Teile in die Tonne gayhaun hab. Die werden grad niergends mehr angeboten. Einzige und beste Alternative sind diese von SIP, die totale Heilung diese zu verbauen, sind im Nu mit Gewindestange eingezogen.

Zu kurz die neuen, mit zu kleinem Loch im großen Gummi:

SAM_3644.jpg

Was passiert wenn keine Fase im Gummisitz ist:

SAM_3662.jpg

Würde man hier weiter reindrücken, zerdrückt man das Vieh.

SAM_3663.jpg

Mit Fase in der Aufnahme und etwas Geschickt ist es dann relativ "einfach" das Gummi reinzupressen. Aber aufgaypasst, wenn man hier Schmiermittel, ob Seife oder Öl benutzt, kommt es später zum Frust, weil beim Einpressen der Hülse dieses Schmiermittel dafür sorgt, dass das Gummie wieder rausplopt. Habe es sicher 3 mal gemacht bevor ichs gecheckt habe. sprich; Gummi rein, Hülse re..., plop Gummi raus, Gummi rein, Hülse re..., plop Gummi raus. Benutzt habe ich nur Seife und Wasser. Mit nur Wasser ist es möglich das Gummi reinzubekommen ohne dass es beim Einpressen der Hülse wieder rauskommt. Und dann, wenn man es geschaft hat die Hülse etwas weiter reinzutreiben, ohne dass die Silentbuchse einen anspringt, so genau dann wird das verfickte Teil auf der anderen Seite durch das kleine Loch, welches das Wandern des Gummis verhindern soll, rausgedrückt. Auch hier habe ich ein Paar Versuche gebraucht um zu verstehen, dass es nichts wird. Zum Schluss hatte ich die durchgesägte Hülse noch mehr angespitzt und Öl als Gleitmittel versucht. Mit selben Ergebnis:

trav12.jpg

Andere Seite.

trav1.jpg

Fotos von den Sip dingern habe ich dann nimma gemacht. Bei denen ist die Hülse gleich durchtrennt und die Gummis sind draufgalvanisiert.

Aktuelles Problem ganz unten im Topitsch.

Fazit davon, hat um einiges länger gedauert als geplant und hat einen in diesem Bereich um einen nicht zu verachtenden Haufen Wissen schlauer gemacht.

Edith vom 15.05. Ende

Aloha zusammen, ich stehe kurz* vorm Zusammenbau meines Motors und hoffe in diesem Topic soweit Hilfe zu bekommen, dass ich am Ende nicht vor einem Haufen Altmetall stehe. Als Gegenleistung könnte ich private Fotos anbieten. :wacko:natürlich vom nackten Mopped, du Ferkel

Habe grade die Überströmer im Motor an den TSV angeglichen, eigentlich nur ganz leicht, weil ich nicht so der Profie in Symetrie bin und bin trotzdem auf der Kupplungsseite durchgebrochen. Wird morgen mit Weicon o.ä. verschlossen.

Zwischendurch würde ich gerne die originale Kurbelwelle etwas lippen. Ich trau mir das Wuchten aber nicht wirklich zu und hätte auch nicht die Vorrichtung dazu.

Könnte man das Pi * mal Daumen machen? Vor allen vor dem Hintergrund, dass es eh unterschiedliche Ansichten gibt, welcher Fuchtfaktor der bessere ist. Ziel ist nicht ein supersanfter Rundlauf, wenn es auch wünschsenwert ist, es ist gut wenn die Welle anschließend nicht schlechter läuft als vorher. Natürlich dann aber mit weniger Sprayback und evt angepassten Einlaßzeiten.

Als nächstes steht das Umflanschen des Roads an, sollte morgen der Vitonflansch ankommen. Wie es genau gemacht wird, weiß ich nicht. Wo sollte ich den alten Flansch ca abtrennen? Etwas weniger, wie der Vitonflansch selbt lang ist? von aben nach unten a, b oder c? :wacko:

post-38812-0-66507100-1333579595.jpg

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Schmiddy, du bist mir schon einer.......

Hast mal wieder das gleiche vor wie ick....

Haste denn überhaupt mal geguckt, wie der Road passt?

Also bei mir wars ne mittelschwere katastrophe........

Hing schwer daneben,wenn ich den road an der schwinge über die Schraube befestigt hatte, ging der nicht auf den Krümmer, nix zu machen.

Bin die Sache dann andersrumm angegangen, also erst den Krümmer ruff und dann hab ich die Langlöcher am Halteblech neu anpassen müssen.

Jetzt passt das Teil.....

Jetzt schieb ich den Vitonflansch bis zum Anschlag auf den Zylinder, halte den Krümmer vom Road daneben, von dem ich ja weiß, wie weit der druffgeht, übertrage das maß, bzw zeichne das an......

Absägen, anschweißen....sollte passen.....

Wennste jetzt schon Federn für die ganze Geschichte hast, kannste dann auch schon Maß nehmen......

Ich biege mir dann abgesägte Nägel zurecht, die dann ebenfalls passend am Krümmer verschweißt werden.

Das dann noch mit GunGum nachgelackt und jut is...

frohes Schaffen,

de Pool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hab den Road an der Schweißnaht ( oberste blaue Linie ca. ) abgetrennt. Dann Vitonflansch auf den Zylinder, Auspuff montiert und angepunktet.

Dann durchgeschweißt und nacher wie der Vorredner schon sagte, die Federhalter mit Nägeln gebaut!

Fertig!

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchwimmbeckenHai :wacko: Wann bist du fertig? Hoffe, ich bin beim Anrollern mit dem Schinken dabei. Eure HP ist leider momentan offline...

Mit Zylinder hatte ich den Pott noch nicht drauf, wird morgen gayschweißt. Sonst noch ein aktueller grober aber eigentlich fast finaler Zwischen- also dann eher sowas wie Fastendstand, nur halt grob. Leicht sukzessive Formentwickling bei den Fotos. Bin mir noch nicht sicher, ob ich bei den Überströmern grundlegend mehr machen soll und ob der Einlaß/Drehschieber noch auf den Fräser geil sind und ihn reingehalten bekommen wollen... ah ja und der kack Riss in der DS-Fläche, den habe ich erst jetzt auf den Fotos gesehen. :wacko: DS -Fläche etwas länger machen ohne die Steuerzeiten zu messen ist nicht oder genauso wie die Steuerwange auf der Welle zu kürzen?

Welle mit dem Aldi Werkzeuch zu Lipposieren ist absolute kokolores und macht kein Spaß. :wacko:

post-38812-0-63501800-1333844730_thumb.j

post-38812-0-80770300-1333844770_thumb.j

post-38812-0-27460400-1333844787_thumb.j

post-38812-0-23248300-1333845073_thumb.j

post-38812-0-26033300-1333845093_thumb.j

post-38812-0-46146100-1333845184_thumb.j

post-38812-0-68874300-1333845306_thumb.j

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmiddy!

@SchwimmbeckenHai :wacko: Wann bist du fertig?

Eigendlich sollte die Kiste heute laufen, nicht ganz geschafft.

Motor eingehangen (mit dem Breitreifen und dem Road) war das dann doch bissle knifflieger als gedacht.

Hab dann noch alle Züge erneuert und das Bremspedal war auch mistig...

Soweit alles feddich jetzt, nur noch öl rein und angetreten.....war mittlerweile nur leider zu spät, um die Nachbarn zu nerven....hab ich mir für morgen aufgehoben

Hoffe, ich bin beim Anrollern mit dem Schinken dabei

Ja, das hoffe ich auch...... hab eh nochn bissle was zu tun und zum TÜV mussi auch noch ^^

Eure HP ist leider momentan offline...

Was für ein timing,,,ja prima ; Wird der lang angekündigte Serverumzug sein

Grüße,

de Pool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, ich kann das Teil nicht mehr sehen. :wacko:

Jetzt habe ich die scheiß Welle angefangen zu bearbeiten und gar kein Bock mehr drauf, weil die so hart ist // Werkzeug zu weich.

Was meint man denn, kann ich die Welle blind flexen, ohne auszuwuchten oder nur blind zu wuchten und die Einlaßzeit kleinetwas vergrößern ohne zu messen? Kann ich die Einlaßzeit am DS etwas nach hinten ziehen ohne dadurch Verluste im unteren Drehzahlenbereich oder größeren Verbrauch zu verursachen?

Ach und: Ich brauche Hieeeelfeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viel könnte man da so an Material abtragen? :wacko:

Ne, jetzt ohne Schbaß. Ich will nicht den großen Aufriss, deswegen auch die Hoffnung, dass da etwas weg kann ohne es negativ zu beeinflussen. ( Wie zB. nach dem Beipackzettel beim Polini ( den ich nicht habe und nur vom Hörensagen kenne))

Die Einlaß-/Wellenbearbeitungen, die die Suche rausspuckt, beziehen sich meist auf die dicken Motoren. :wacko:

Hier gab es vor einem Jahr auch einen Fall, bei dem einem bei ebensolcher Blindfräserei an der Welle geholfen wurde. Natürlich kann ich das Topic nicht wiederfinden. Die Suche suckt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viel könnte man da so an Material abtragen? :wacko:

Ne, jetzt ohne Schbaß. Ich will nicht den großen Aufriss, deswegen auch die Hoffnung, dass da etwas weg kann ohne es negativ zu beeinflussen. ( Wie zB. nach dem Beipackzettel beim Polini ( den ich nicht habe und nur vom Hörensagen kenne))

Die Einlaß-/Wellenbearbeitungen, die die Suche rausspuckt, beziehen sich meist auf die dicken Motoren. :wacko:

Hier gab es vor einem Jahr auch einen Fall, bei dem einem bei ebensolcher Blindfräserei an der Welle geholfen wurde. Natürlich kann ich das Topic nicht wiederfinden. Die Suche suckt. :wacko:

Vermutlich sind gerade alle GSF Glaskugeln wegen übermäßiger Ausnutzung von kollegen wie Dir defekt.

Entweder Du setzt jetzt mal Deine Welle ins Gehäuse und misst die Steuerzeiten mit einer Gradscheibe aus, oder Du flext einfach ein Stück Deiner Wahl aus der Welle und betest, ebenso kannst Du dann Deine Wuchtbohrungen hinterher schätzen und das beten danach solltest Du auch nicht vergessen.

Gradscheiben findest Du übrigens im Internet kostenlos zum ausdrucken, wenn Du keine haben solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt tut mal nicht so, ich habe in den letzten Tagen bestimmt 10 mal den Tipp von Alteingessenen lesen können, dass man den Einlaß nach hinten voll aufmachen kann. Nur halt für den Großen Block und großes Tuhningsgehabe. Dazu noch das Beispiel mit der Polinianleitung... Ich will doch nur ne grobe Richtung, gefühlte 120er Körnung. Ob die Welle am Ende dann 43% oder 38% hat ist mir voll Wurst, halten soll sie und nicht spucken.

Edith schiebt ne Rechfertigung hinterher: Es ist nicht so, dass ich kein Bock auf Messen habe oder zu doof bin ne Gradscheibe auszudrucken und auf Pappe zu kleben. Mir würde das sicherlich sogar Spaß machen. Nur bis mir Dummylager hab drehen lassen, vergehen wieder paar Tage und dann wird es recht eng vom Zeitmanagment. :wacko:

Edith2: Habe den Eingangspost mit etwas mehr Info garniert. Nebenbei, jeder der den SIP Road mit dem originalen Flansch fährt, hat meinen vollen Respekt, die Kacke verfehlt den Zylinderflansch schon um den ein oder anderen cm. Habe an der Schweißnaht den originalen Flansch abgetrennt, dann kann man die Flanschführung, ist ein Rohr im Auspufrohr, rausnehmen, und leicht angeschrägt.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend,aber ne gelippte welle ist schon sexy!

Lass sie dir einfach lippen und gut

Mit Steuerzeiten nach o.T wäre ich, gerade beim Tourer, vorsichtig bzw würds ganz lassen!

Schau mal in Pien sein Drehschiebertopic, da hat man gerade sogar den Sinn des Lippens an sich in frage gestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DS nach hinten zu fräsen verlängert die Zeit doch vor OT ?

Welle ist grob gelippt. Ich guck mal, ob ich sowas wie ein Wuchtblock konstruieren kann.

Welche Wirkung hat eine längere Einlaßzeit v. OT auf die Leistungscharakeristik? So lang wie die Dichtfläche ist, sind da ja noch einige Grad begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich das ohne Lagerdummy machen? :wacko:

Könntest du die grundsätzlichen Fragen beantworten? :wacko:

ad1) haben wir frueher, als lagerdummies noch nicht modern waren, halt mit alten Lagern gemacht :wacko:

ad2) frueher ansaugen als serienmaessig hat sich bislang bei Tuning meist als Performancevorteil herausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Schmiddy, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das passt so nicht was du vorhast.

Und damit meine ich nicht die technischen Einzelheiten,die Du eingeplant hast.

Warum gibste Dir und Deinem Projekt nicht einfach die Zeit, die "Ihr" braucht?

Die Saison fängt doch grad erst an und willste wirklich ne halbgare Lösung fahren, die Dir später nicht zu 100% gefällt?

Will Dir jetzt auch nicht mit "Geld zum Fenster raus" kommen, bleib cool und hör doch auf die Leute; Meint ja keiner böse und ich sowieso net...

Achso, btw..heute meine Mopete zum ersten mal angekickt.....2 mal und die war direkt da...juhu

Bin dann nur schnell 3x um Haus, erstmal abblitzen (morgen)

Grüße,

de Pool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen.

Am Wochenende war es endlich soweit, alle Grobarbeiten fertig und es fuhr sogar recht anständig. Jedoch nur anständig, mehr nicht.

Nun erfolgt hoffentlich der Feinschliff.

Zeiten des Zylinders

172 AS

120 ÜS - 26 VA

Sind jeweils 3 Fuß- und Kopfdichtugen drin. Macht eine 1,55 Quetsche.

Wellenzeit:

118 v.OT - 39 n.OT

Im Vergaser befindet sich folgendes

~ 132 HD

52/140

BE3 160

Zum Zündung abblitzen kam ich leider nicht mehr, habe jedoch schon mal die Langlöcher aufgefeilt und auf zwischen IT Markierung und dem I gestellt mit dem Vorsatz den Zylinder nicht drehen zu lassen. Mitlerweile habe ich mir eine Blitze zusammengelötet. Donnerstag wird abgeblitzt.

Nun zum Problem. Der Bock hat gar keine Lust zu drehen und auf Geschwindigkeit schon gar nicht. Der müsste im 3. Gang mindestens bis 80 Klamotten bzw. 6500 RPM gut durchziehen, passiert aber nicht, bei etwa 70 km/h ist Schluss. Fängt in dem Bereich an wild zu vibrieren, dass man gar nicht weiterdrehen will. Aber ich meine, es ist kein Stottern. Im 4. sind aufrecht kaum 90 drin, liegend geht es dann gegen 95-100.

Desweiteren sind im Zylinder nach 90km schon Laufspuren drin. Ich musste leider feststellen, dass nach mehr als 1000km, die ich mit einem DR abgespult hatte, sich im Rahmen immer noch Sand vom Strahlen befinden muss. Im Zylinderkopf des TSV war eine Schicht sandartiger Ablagerung (auf dem Foto links bzw wenn der Kopf verbaut ist, auf der zum Boden zugewante Seite). Hatte die dummerweise vor dem Fotografieren weggewischt. Auf dem Kolben sieht man´s noch etwas. Der DR sieht noch viel schlimmer aus. Ich hoffe, das ist mit einigen Lagen Nylons vor dem Ansaugrüssel in den Griff zu bekommen, denn der Rahmen wurde schon bereits einige Mal vorm Sand befreit.

Was ist von den Laufspuren zu halten? Warum dreht die Kiste nicht? :wacko:

Zum Einfahren: die ersten 40 km recht behutsam. Ab da ab und zu mit Vollgas, aber immer noch keine "hohen" Touren. Ab etwa 70km dann volle Möhre ohne Dauervollgas. Bei 80km dann mit ein paar Kilometer Vollgas.

post-38812-0-62448700-1337138638_thumb.j

post-38812-0-46095600-1337138686_thumb.j

post-38812-0-51314800-1337138804_thumb.j

post-38812-0-27310000-1337138823_thumb.j

post-38812-0-40014100-1337138842_thumb.j

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellenzeit:

118 v.OT - 39 n.OT

Sicher? Das ist zu wenig, fürchte ich. Du hättest den Einlass maximal nach hinten fräsen sollen für mehr Steuerzeit vOT. Da kann man eigentlich garnicht zu viel machen. Also grundsätzlich natürlich schon. Aber praktisch wegen der Gegebenheiten bei der PX nicht.

Auch nOT würde ich auf jeden fall bis mindestens 55° gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündung sieht mir zu früh aus und einlaßsteuerzeiten wären, wenn sie so denn stimmen, die absolute spaßbremse.

ist es ein 80er block?

tuningbohrungen in der drehschieberfläche verschloßen?

deine laufspuren im zylinder sehen mir nach nicht entgrateten kanälen aus und in verbindung mit temperatur durch falsche zündeinstellung kann das auch tödlich sein, für den zylinder jetzt.

bea, die komische tante, hat im ersten beitrag die bilder gesehen und festgestellt, dass es die antituningbohrungen nicht mehr gibt.

sie erwartet jetzt aber ein erneutes nachprüfen der einlaßzeit vom erbauer.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlasszeit habe ich ein paar mal gemessen, weil´s mir auch zu kurz vorkam, mit immer -/+ selben Werten. Welleneinlasszeit hatte ich nicht verändert, orginal sind´s doch nicht mehr als 40-45°? Aber von mir aus kann ich´s nochmal machen, ist ja kein Aufwand. Drehschieber müsste um ca. 12° früher aufmachen. Vorm Blindfräsen wurde mir in diesem Topic groß abgeraten. :wacko:

Und die Schleifspuren im Bereich der Stehbolzen? Könnte es sein, dass die von zu fest angezogenem Kopf kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schleifspuren im Bereich der Stehbolzen? Könnte es sein, dass die von zu fest angezogenem Kopf kommen?

Nein.

Sauber entgraten ist Pflicht.Steuerzeiten sollten doch 100%ig passen bevor ich den Block wieder zusammen setze.

Das mit der Stahlwolle als Schmirgelleinen ist Top :wacko:

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hr. schmidt, nur als anmerkung

"ich habe die originalen silentgummis verbaut bekommen"

scheiße arbeit und graue haare hab ich auch bekommen.

jetzt hab ich für die nächsten 2 blöcke mal die pu dinger aus amiland von clausstudio geordert.

alles ausser die originalen ist eher scheiße, von der passgenauigkeit und härte jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad vom Blitzen. Im Standgas lassen sich tatsächlich zu viel Grad Vorzündung vorfinden. Bei etwas Drehzahl wandert der Zündzeitpunkt jedoch wild nach vorne, also weniger Vorzündung bis ca OT. Könnte aber auch an der Blitze liegen... Ich check das morgen nochmal mit einer Konventionellen.

Die Schleifspuren kommen also entweder von zu heiß, was ich mir aber bei den maximal 5500 anliegenden rpm nicht erklären könnte oder vom Sand? Die Fenster sind im Auslieferungszustand bereits entgratet. Hatte hier mal Fotos von den Überströmfenstern reingestellt.

Jens, ich würde dir die von SIP empfehlen. Die haben einen festen Sitz und man kriegt die gut rein. Die PU-Buchsen haben den Nachteil, dass die sich mitdrehen, wenn dann Dreck reinkommt, arbeiten die sich schnell auf.

Eddie :wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbstgelötete Gelumpt ist purste Zeitverschwendung.

Zündung ist jetzt auf 17° eingestellt, zieht noch schlechter, eh klar.

Nun bekomme ich die Vergasungsanlage nicht eingestellt. Der überfettet mit 132 ganz deutlich und drosselt bei 80-85 geduckt sind gute 90 drin. Mit einer 128 fährt er geschmeidiger und ca 95 aufrecht. Kerze ist aber gräulich mit einem kleinen Fleck braun am Isolator. Und das bei beiden Düsen. :wacko:

Falschluft könnte ich fast ausschließen, Luftballontest negativ, Getriebeöl riecht nach Getriebeöl, an der Wanne klebt Dirko, Vergaser ist gesäubert.

Was machen? Der Eimer fährt sich wie 8PS und gar nicht mal doller als der 135er DR und das mit einigen Würfeln mehr Hubraum, größerem Vergaser und lauterem Pott. :wacko::wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen, aber wie ist das Drosseln und die Minderleistung zu erklären? Ruckelt auch ganz leicht bei offenem Gasschieber.

Bea muss korrigieren, es ruckelt etwas mehr als leicht und eher in allen Schieberstellungen.

Mehrere hundert Leser und keiner kann was dazu sagen? Ich versuch heute mal Kerzenfotos zu machen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information