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blutoniumboy

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tycoon

tycoon (7/12)

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  1. Nach dem die Gaudi getrocknet ist noch schnell den SiRi auf der LiMa Seite eingedrückt. Viton BGM, alles wie gehabt nur mit Iso als Gleitmittel. Die KuWe habe ich aber geölt. SiRi gib mit dem Tool gut rein und sitzt bündig. Spannend war natürlich nun ob alles dicht ist. Die Gewinde wo später mal die LiMa drauf kommt habe ich wieder verschlossen. Der Zylinderdummy wurde ebenfalls montiert. Aufgeblasen auf 288mmHG.... der Zeiger stand wie festgewurzelt über 12min auf 288mmHG, sollte dicht sein; länger wollte ich dann nicht mehr warten.
  2. Also ich bin ja der Meinung, dass gerade die XL1 mit schwimmender Bremsnocke top bremst. Die von PK meiner besseren Hälfte hat genau solch eine Bremsankerplatte und mit ausgedrehter Trommel ist das auch bei mildem Tuning um die 15PS volkommen ausreichend. Ich war überrascht, wir arg die zupackt. Hätte mir das mit Scheibe auch mal überlegt aber den Aufriss spare ich mir. Nur mal als Idee....
  3. Urlaubsbedingt war hier mal kurz Pause aber es ist in der Zwischenzeit viel passiert. Bin froh, dass mir @PKRacingGirlso viel Freiraum lässt; aktuell bin ich mehr in der Werkstatt als zuhause aber die Saison steht an und ich will das Ding endlich fahren Es sind mittlerweile alles Lager drinnen. Selbst bei 120°C für 2h im Ofen musste ich noch etwas nachdrücken aber sie sind drinn. Hier noch mal die Lagerauswahl: Antriebswelle: DL1612 Nadella, vollrollig + SKF beidseitig offen als C3 Primär: LiMa NTN C4 und KuLu NTN C4 KuWe: 2x SKF C5 Bei der Antriebswelle gibt's meist nur die HK1612 mit Käfig zu kaufen. Unterschied du den DL ist die etwas höhere Drehzahl aber die DL halten mehr aus. Sämtliche Wellen die ja nun eingezogen sind drehen frei ohne irgend ein Problem. Ausnahme ist die Nebenwelle beim 6200C4. Das dreht auch noch aber echt am Limit! Vor der finalen Montage der Blockhälften wurden noch ein par Kontrollen durchgeführt. Die Nebenwelle habe ich mit 0,3mm zum Lager distanziert. Das war mit beim Block zu knapp. Beim Getriebe war das kein Problem und so kommt die Spinne auch etwas raus. Das ist die Problemstelle: jetzt ist genug spiel! Die Buchse für die Schaltgabel wurde auf das System von @Han.F umgebaut. Die Buchse mit 648 gesichert. Hier muss man echt schnell sein sonst bleibt die Buchse auf halbem weg Stecken. Das Kupfer im Messing ist ja quasi Aktivator fürs Loctite; darum geht das so schnell. Dazu wurde der Vidton von BGM verbaut. Wichtig ist, die Fase ordentlich abzurunden damit der SiRi auch reingeht. Er wurde ausschließlich mit Isopropanol geschmirt. Die Stehbolzen wurden auch eingeklebt; dazu wurde 270er verwendet. Bei der Bremstrommel auf 20mm überstand. Beim Kurbelhaus auf 42mm wobei die die Stehbolzen vorne abgedreht habe um sofort Gewinde zu haben. 41mm wären fast besser gewesen um mehr Freiheit beim Polrad zu haben. Es geht sich aber aus; habe 1mm Luft! Zwischenzeitlich ist auch eine neue Dichtung von @Gaeskits gekommen da ich hinten ja eine 13mm Passung habe; das hat er mir angepasst und die Dichtung ist wieder erstklassig geworden. Der Korb wurde mit Hitze montiert. Ich lege die Passscheiben aber zwischen Lager und Korb ein und nicht zwischen Lager und Sicherungsring. Da ich die Nebenwelle eh schon 0,3mm verschoben habe passt das so ganz gut damit auch der 5 Belag der Kupplung noch in den Korb gut eingreift. Der SiRi sitz der KuWe ist leider nicht gleich wie original und die Fase war bei mit zu scharf. Es hat mir gleich einen SiRi zerrissen. Mit dem Tool konnte ich den SiRi sitz im Winkel ausschleifen (3000er Papier). Die Fase wurde in eine Rundung umgearbeitet. und so ist der SiRi auch nur mit Isopropanol, quasi trocken, in den Sitz geflutscht. und weil ich gerne Tools baue habe ich mir schnell was gemacht um den SiRi abzudrücken... ich will echt keine Überraschungen mehr Die undichten Gewinde habe ich mit Madenschrauben und 270er abgedichtet... Motorlager wurden von Fabbri verbaut. Mir Reifenmontagepaste geht das ganz einfach. Und da es SIP nicht mal schafft die Schwinge richtig zu fertigen passen auch die Scheiben vom Kit nicht. Also neue Scheiben gefertig damit die Gummis in der Schwinge ordentlich sitzen. Gehäuseentlüftung wurde die von @Egig genommen. Getriebe habe ich vor einer Weile schon mal fertig gemacht. Alles schön auf unter 0,10mm ausdistanziert und die Gangräder so eingestellt, dass die Klaue immer vollen eingriff hat. Achung; die Wellensicherungsringe in den Shops sind meist 1,7mm dick; die passen nicht. Ich habe meine plangeschliffen. @egig hat welche in 1,5mm im Shop. Wenn die zu dick sind gehen sie nicht ganz in die Nut! Bevor der Block nun montiert wurde eine letzte trockene Montage; Schaltet, Kicker geht, Kupplung trennt, passt! Als Blockdichtung kam wie gesagt eine spezielle von @Gaeskits zum Einsatz. Er hat mir hinten die Passung auf 13mm gemacht und vorne das Kurbelhaus auf mich angepasst. Einmal auf 91,9mm Durchmesser und dann eben noch Rundungen damit das Pleuel genug Platz hat aber die Dichtung in den Berechen noch Breit genug ist. Verklebt mit Omnivisk 1050. Da braucht man nicht viel... zu viel ist meist dann ein Problem weil es die Dichtung beim Montieren und unter Druck etwas verschiebt. Blockschrauben: 6x43mm 2x58mm 1x75mm 2x80mm Für den Seilzughalter nehme ich M7x25 Achtung: die Bolzen von BGM sind zum Teil zu kurz was bei manchen Stellen etwas knapp ist. Ich habe aber alte Bolzen neu verzinken lassen... ist mir lieber. Als Seilhalter habe ich den von FRT verbaut. Der passt out of the Box echt gut mit dem XL2 Deckel. Mir war 3mm V2A aber etwas zu schmächtig; also umgearbeitet und verstärkt. Den Ansauger habe ich auch mit einer Sonderanfertigung verschlossen. 12mm Aluplatte, 6912er Schrauben, Nordlock X und 270er Loctite. BGM Dichtung Grün und Omnivisk 1050 Damit der Zylinder schön zentriert bleibt (Kolben taucht ja in den Block ein) wurden Diagonal 12x8x7mm Buchsen eingepresst. So sieht mal der Zwischenstand aus... wenn alles Trocken ist kann ich in dem Zustand mal abdrücken. und das Teil musste ich auch haben. Ein Original aus den 90er; voll aus bleche und 100% passgenau. Geht morgen zum Lackieren
  4. Servus, denke kaum, ist noch zu "frisch". Könnte aber ein spannedes Teil sein. Preislich in der Region von SIP.
  5. Hatte mit BGM Viton auch meine Troubles. Habe die Einlauffase mit 3000er abgerundet. Dann sinds mit Isopropanol als Schniermittel auch reingegangen.
  6. dann muss ich einen alten erwischt haben. Meine verglichen mit einem 2 Punkt messer waren 3/100 kleiner.... Wenn man wie @powerracersagt aber auch in die Fräsrillen rein muss eventuell kleiner.
  7. Kennt das Ding wer? @polinist hat mich gerade aufmerksam gemacht: https://www.scooter-center.com/de/halteblech-brems/kupplungszug-am-motor-frt-mit-kugelgelenk-vespa-v50-50n-special-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-edelstahl-frt013?number=FRT013
  8. Welcher Seilhalter passt denn bei den Blöcken; ich bin ja PK Jünger und habe nur PK Zeugs da. passt sowas? https://www.sip-scootershop.com/de/product/halteplatte-seilzuge_25303300?usrc=Halteplatte Seilzüge und wenn ja, gibt es eine Variante die nur 1-fach verschraubt ist?
  9. Hat zufällig wer ein Bild einer PKs mit Faco Seitendeckel, also mit den Schlitzen?
  10. Ja, ich bin gewisser Maßen etwas genau. Das streite ich nicht ab. Sorry, ich habe mich hier nicht mutmaßlich auf die Suche begeben. Das war der Tatsache geschuldet, dass eines zum anderen geführt hat. Wenn plötzlich die Hälften nimma zammpassen wenn ich den Ring beim Kurbelhaus entferne dann ist das komisch. Ja, SIP sieht den Bearbeitungsschritt vor denn sonst würden die ha keine Passhülse beilegen. Die unter anderem eh auch nicht passt da zu klein. Da kannst gleich auf gut Glück zentrieren. Wenn ich die Silentblöcke durch Fabbri tausche und mich wundere, wieso die Spiel haben; dann ist das auch nicht suchen, sondern weil der Hersteller einfach nicht maßhaltig arbeitet. Wenn der Block durch den Guss und durch Gewindebohrungen Druck verliert ist das auch nicht lustig. Und wenn es der Hersteller eben nicht schafft gewisse Dinge korrekt zu bearbeiten sieht man etwas genauer nach um sich hinterher Ärger zu sparen. Ich klopfe keine 100 Motoren zamm um beurteilen zu können ob das hält oder nicht. Ich muss mich da einfach auf gelernte stützen und wenn was komisch ist oder für mich nicht passt wird eben nachgebessert. Denke @egig beweist durch den Verkauf von Komplettmotoren, dass er Vertrauen in die Teile hat und das ist auch gut so! SIP könnte einfach etwas nachbessern um es den 0815 Schrauber leichter zu machen. Im Betrag steht alles geschrieben. Nachkontrollieren und in die Serie einfließen lassen. Dann könnens wirklich mit 100% Ersatz für Originalgehäuse Werbung machen. So besorgt sich der 0815 Schrauber zum Beispiel Lager die im Originalblock drinnen waren um später drauf zu kommen, dass die ja icht passen... und sucht sich später einen Wolf wieso der Motor Druck verliert. Das ist alles nicht Toll und sehr ärgerlich!...und kostet zusätztlich alles Geld! und ich will hier auch bei bestem Willen keinen ans Bein PISsen. Mein Input sollte lediglich eine Hilfestellung sein. Kann man beachten oder auch nicht. Ich wäre über eine Übersicht froh gewesen.
  11. Katastrophal klingt gleich so extrem Na, wennst da des Thema ganz durchliest bin ich ja nicht alleine. Glaube hier nichts neues geschrieben zu haben sondern einfach in einer Liste zusammengefasst. Das kommt dann gleich geballt. Und ich habe auch noch Wünsche/Verbesserungen vorgeschlagen die auch kein großer Stress in der Fertigung wären. Die Sachen lassen sich eigentlich bei der Fertigung schon eliminieren vor allem wenns es eh a gute Vorlage (Piaggio) gibt. Und da nervt es mich halt gewalltig, dass das Ding so ist wie es ist. Wieso muss man Lagersitze Fräsen und nicht spindel? Die waren bei mir alle 0.03mm zu eng, Primär LiMa wohl noch enger da selbst mit C4Lager die Primär schon echt am Limit dreht. Zum Zeitpunkt der Entwicklung war der Markt an NOS Gehäusen def. noch besser... einfach mal 4 kaufen und vergleichen. Hätte ich den Block ohne Kontrolle zusammengebaut dann hätte ich denn wohl öfters spalten und nacharbeiten müssen. Grade das Thema undichter Guss ist auch extrem bescheiden. Kurz um, war mein erster SIP Block. Habe für mich nun eine Anleitung gemacht auf was ich achten muss. Somit gehen weitere Blöcke schneller. Alternativen zu dem Preis ist halt Mangelware, außer der von VMC ist TOP... Weiß man noch nicht. Da es wenig Alternativen gibt kannst dich als Hersteller halt auch zurücklehnen, gekauft wird er ja trotzdem. Das ist halt dann reine Einstellungssache zu meinem Eigenen Produkt, will ich es gut machen oder eben nicht. Deine Motor Kombi wird funktionieren, bau trocken auf, kontrolliere nach, drücke ihn vorher mal ab. Dann kannst später öhne Stress zammbauen.
  12. ich wollte mich ja dazu nicht mehr äußern.... aber.... Borhbild Kupplungsdeckel passt nicht zum Original Deckel. Durchmesser SiRi Sitz KuLu Seite falsch im Durchmesser. Der sollte nicht das gleiche Maß des Lagersitzes haben sondern etwas größer. Aber nach dem es heir dem Hersteller eh recht egal ist sollte die Liste eine Hilfestellung für zukünftige Opfer sein
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