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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Wo her bekomme ich das Sicherungsblech für die ZGB-Kabeln nit doppelter Verschraubung? Dachte an TD Custom, fands dort leider nicht. Danke schon mal.

https://www.soulflat.de/shop-v5-1-1/Klemmblech-Kabel-Zuendgrundplatte-Lambretta

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Guten Morgen,

weiß jemand, wie rum beim DRT Gran Tour F1 Getriebe die Gangräder reinkommen? Auf dem Zettel von DRT steht nichts. Hier und im Internet habe ich auch nichts gefunden.

Habe das nun nach Ausrichtung Nebenwelle gemacht, fluchtet fast... teilweise ist da aber 0,5mm Luft von der Höhe her.

Bei den Gangrädern ist eine DRT Kennung eingelasert. Diese ist nun bei allen Gangrädern sichtbar. 1. Gang erklärt sich ja von selbst.

Was mich wundert, ich habe einen klaren Leerlauf zwischen 1 und 2 und einen "fast" Leerlauf zwischen 3 und 4, wo es ganz leise klackert... ist das normal?

Besten Dank!

Bearbeitet von padzed
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2 hours ago, klugscheißer said:

Noch eine doofe Frage.

 

Gibt es einen Trick, wie man ein neues Lenkradschloss an eine S3 montiert,bzw. kann es sein, dass es nicht passt, weil der Lackierer den Kanal mitlackiert hat ? Irgendwie passt das neue Schloss (es ist das richtige) nicht.


Der Trick ist nur so viel Lack in der Aussparung wegzuschleifen bis es das verbaute Schloss an dieser Stelle noch verdeckt.
 

Also schau dir anhand von Bildern an, bis wo du maximal den Lack wegschleifen darfst.

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6 hours ago, padzed said:

Guten Morgen,

weiß jemand, wie rum beim DRT Gran Tour F1 Getriebe die Gangräder reinkommen? Auf dem Zettel von DRT steht nichts. Hier und im Internet habe ich auch nichts gefunden.

Habe das nun nach Ausrichtung Nebenwelle gemacht, fluchtet fast... teilweise ist da aber 0,5mm Luft von der Höhe her.

Bei den Gangrädern ist eine DRT Kennung eingelasert. Diese ist nun bei allen Gangrädern sichtbar. 1. Gang erklärt sich ja von selbst.

Was mich wundert, ich habe einen klaren Leerlauf zwischen 1 und 2 und einen "fast" Leerlauf zwischen 3 und 4, wo es ganz leise klackert... ist das normal?

Besten Dank!


Ich würde das mit der Höhe der Ärmchen der Schaltklaue für die Gänge 1-3 im Vergleich zu den jeweiligen Gangrädern durchprobieren und schauen, dass alle Gangräder mit der Schaltklaue fluchten. Verbaut sogar im 4. Gang.

 

Einen Leerlauf zwischen 3./4. Gang kenne ich beim 4.Ganggetriebe nicht.
Beim 5.Ganggetriebe ist mir das schon ein paar Mal bei der Fahrt passiert.

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vor 13 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:


Ich würde das mit der Höhe der Ärmchen der Schaltklaue für die Gänge 1-3 im Vergleich zu den jeweiligen Gangrädern durchprobieren und schauen, dass alle Gangräder mit der Schaltklaue fluchten. Verbaut sogar im 4. Gang.

 

Einen Leerlauf zwischen 3./4. Gang kenne ich beim 4.Ganggetriebe nicht.
Beim 5.Ganggetriebe ist mir das schon ein paar Mal bei der Fahrt passiert.

Den Leerlauf zwischen den Gängen muss es bei einem Getriebe ohne Synchronisierung zwingend zwischen allen Gängen geben. Er ist nur nicht gerastet und die Gasse ist etwas schmaler, daher merkt man den nicht.

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vor 5 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

keiner?

 

Der zu verwendete Oring ist der gleiche wie für normale Hauptwelle, also sind an der Stelle beide Hauptwelle gleich.... 

 

Der Vielzahl, Multispline, wurde also quasi in die Verlängerung der Oringaufnahme gestochen.... Ergo... 

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vor 22 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Kann jemand sagen welches Material und in welcher Stärke für den fkyscreen hier verwendet wurde? Bezugsquelle wäre auch noch interessant. 

 

 

Warum fragst Du denn nicht direkt bei John Wayne an?

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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Der zu verwendete Oring ist der gleiche wie für normale Hauptwelle, also sind an der Stelle beide Hauptwelle gleich.... 

 

Der Vielzahl, Multispline, wurde also quasi in die Verlängerung der Oringaufnahme gestochen.... Ergo... 

 

...Ergo sollte dann die Aufnahme der Backenhexe, die auf die originale Welle passt, auch auf die Octopus Welle passen.

Passt sie aber nicht.

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vor 49 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Nein, passt auch nicht, ich hab damals erst mit der originalen Hauptwelle gehext und dann auf Octopus-Multispline umgebaut.

Das war aber auf der Werkbank. Am fertigen Roller ist das schon was doof. 

 Genau aus diesem Grund drehen wir hier gerade eine neue/weitere Aufnahme, passend für Octopus. Deswegen meine Nachfrage nach dem Durchmesser.

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Moin, ich hätte ein paar Fragen, da ich mir aktuell einen 186er Imola Motor aufbau.

 

A: Welche hintere Bremstrommel kann man aktuell kaufen? Uni, SIL,....?

 

B: Welcher Kurbelwellen Wedi Satz ist zu empfehlen?

MBD soll ja minderwertige sein? Mein Favorit wäre ja der BGM Viton Satz. Oder gibt es Qualitativ bessere?

 

C: Wie groß soll die QK Fläche sein beim 186er. Ich hab gelesen das es eine Serie gab, wo die Fläche kleiner war und die Kolben dadurch kaputt gehen.

 

Dankeschön u Gruß 

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Wie montiere ich einen XL Tank (original Style) mit Toolbox am einfachsten? Zuerst den Tank, dann die Toolbox, oder muss die Toolbox schon drin sein. Wenn toolbox schon drin, Spannbandschrauben nach hinten schauend?

 

Wer hat das schon gemacht und erspart mir das Versuchen? 

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vor 40 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Wie montiere ich einen XL Tank (original Style) mit Toolbox am einfachsten? Zuerst den Tank, dann die Toolbox, oder muss die Toolbox schon drin sein. Wenn toolbox schon drin, Spannbandschrauben nach hinten schauend?

 

Wer hat das schon gemacht und erspart mir das Versuchen? 

Zuerst Toolbox und dann Tank rein.

 

Spannbandschrauben des Tanks in Fahrtrichtung nach hinten schauend.

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vor 40 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Wie montiere ich einen XL Tank (original Style) mit Toolbox am einfachsten? Zuerst den Tank, dann die Toolbox, oder muss die Toolbox schon drin sein. Wenn toolbox schon drin, Spannbandschrauben nach hinten schauend?

 

Wer hat das schon gemacht und erspart mir das Versuchen? 

Hi, erst die Toolbox dann den Tank.

Die Spannbänder hab ich von hinten zusammen geschraubt. 

Gruß 

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5 hours ago, Spanische Vespa said:

A: Welche hintere Bremstrommel kann man aktuell kaufen? Uni, SIL,....?

 

SIL sind gut, wenn sie denn keinen Höhen- und/oder Seitenschlag haben.

Scootopia sehen gut aus, lassen sich schnell für den Lackaufbau schleifen, und die, die ich verbaut habe, hat sehr,sehr wenig Seitenschlag.

 

Mittlerweile schraube ich stets eine neue Hauptwelle mit Konus, Bremstrommel und Mutter zusammen und spann das in eine Drehbank ein um den Rundlauf zu kontrollieren.

Erst danach wird lackiert.

 

5 hours ago, Spanische Vespa said:

B: Welcher Kurbelwellen Wedi Satz ist zu empfehlen?

MBD soll ja minderwertige sein? Mein Favorit wäre ja der BGM Viton Satz. Oder gibt es Qualitativ bessere?

 


Habe in mehr als 10 Jahren keine Probleme mit MB Wedis gehabt.
Es hatte mal eine Charge mit Fehlern gegeben. So um 2010.

 

Und Viton am Kettendeckel braucht man nicht. 

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Nach dem Fremdkörperschaden habe ich meinen Monza heute zurück vom Ent-/Beschichter. 
Im oberen Bereich sieht es optisch erst mal gut aus. Allerdings sind Poren auf Höhe Überströmer und Auslass sichtbar. 
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Laut Begleitschreiben wurde der Zylinder einer Qualitätskontrolle unterzogen, eventuelle Lunkerstellen wären durch die Porösität des Zylindermazerials bestimmt und hätten keinerlei Einfluss auf Qualität und Lebensdauer der Nicasilbeschichtung. 
Versuche mir einzureden, dass dort unten wenigstens die Ringe ohne Gasdruck reiben. 
Meinungen?

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    • Hallo ich hab meinen Motor von meiner ACMA 54 Erstzulassung 1955 über den Winter überholt, alle Lager Simmeringe usw neu .Jetzt hab ich ein Motor am Samstag eingebaut und laufen lassen, läuft gut lässt sich gut schalten aber verbrennt Getriebeöl. Heute wieder gespalten weil ich die Simmeringe in verdacht hatte, die sehen aber gut aus und die Federinge sind auch da wo sie hin sollen. Wie kann noch Getriebeöl in den Verbrennungsraum kommen. Bin jetzt echt überfragt.
    • Verkaufe meinen GP RB25 Ring Racer - komplett oder ggf. Schlachtung. Habe beim Aufbau nicht gespart, aber die Prioritäten im Leben drehen sich leider.   Setup: Rahmen: Ind. GP Rahmen (ohne Papiere) Gabel ZIP, v. Stahlfix für Lambretta umgebaut, mit Discacciati Bremsanlage (Geber, Nehmer, Scheibe), Stahlflex Bremsleitung, Malossi Stoßdämpfer GORI/Pinasco Tubeless Felgen mit Mitas Medium / Soft Zweiter Satz GORI/Pinasco Tubeless Felgen mit Regenreifen AFR Vorbereitung Versorgungsbatterie / DC vereinfachtes Bordnetz Scitsu DZM Targaline Stoßdämpfer hinten Hauben gedämmt Snetterton Sitzbank Motor RB25, von Powes bearbeitet Ind. Gehäuse Mammoth Zylinderkopf, von Powerracer nach Vorgabe von Powes bearbeitet (Zeichnung vorhanden) Deko-Loch im Zylinder eingebracht (JB Weld unterstützt) 62mm Hub (SIP Welle) SIP VAPE Zündung Synergy Ansaugstutzen Liedolsheim LI150 Getriebe JL Race MK2 Anlage, umgebaut auf Fox ESD ohne Vergaser (Wurfbedüsung für Mikuni TM35 vorhanden)   Der Motor leistet 36PS auf dem MMW Prüfstand mit nem Mikuni TM35, für mehr Optimierungen hatte ich keine Zeit. Ggf. schlummert da bestimmt noch etwas Leistung, wenn man sich mehr mit Zündung, Vergaser, etc. auseinander setzt.   Preislich stelle ich mir als 2.999€ als Gesamtpaket vor (bedeutend weniger als alle Einzelteile).   Schlachtpakete:   Rahmen mit Gabel komplett, ohne Motor - 1200€ Motor komplett (ohne Vergaser): 2.300€   Meins, nur hier und liegt in Landsberg am Lech. 
    • seine ausführungen sind bullshit wenn 1969 zugelassen dann Kleinkraftrad (und nix zulassungsfrei) wenn später neue Papiere dann als Leichtkraftrad beschrieben....aber net als Kraftrad   evtl bei Tüv eine der fehlerhaften Zweitschriften von Piaggio vorgelegt....bei denen trotzt 60km/h steht, daß ein Versicherungskennzeichen angebracht werden muß   wenns ne Deutsche von 69 wäre...hätte sie ein Typenschild am Tunnel... ich tippe auf Japanimport und fälschlich als altes BJ beschrieben   Rita   PS ich hatte mal ne ET3 zur Vollabnahme beim Tüv.... und als ich das erhaltene Gutachten überprüfe steht da als Erstzulassung April 1961 drin(da gabs noch keine ET3)....ich frag den Prüfer, wie er denn auf das Datum lommt....er: "steht doch in den Italienischen Papieren"...... stimmt da war das Datum drin....(Geburtsdatum vom Vorbesitzer)
    • Im 2. Bild, unten der Knick im Beinschild zum Übergang Trittblech (sieht man gut an den Trittleisten) geht auf der anderen Seite weiter... 
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