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Die kleinen gehen auch mit einem großen Schraubstock und entsprechend großen Nüssen raus, die großen mit der Bügelsäge. Das ist aber alles ein ziemliches Gemurkse. Ich würde die auch dazu raten ein Werkzeug zu organisieren. 

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin den Block ja schon gefahren. Das ist mir nur jetzt eben wieder aufgefallen. Einkleben muss nicht sein.

 

An sich wollte ich mich auch nur interessehalber erkundigen, ob dieser Lagersitz bei den SIL Blöcken generell etwas größer ist.

Am Lager liegt's nicht, ich hab schon diverse probiert (auch original).

Bei meinem SIL Gehäuse aus ca. 2000 is der Lagersitz auch so wie bei den italienischen. Ich würde an deiner Stelle  kleben. 

  • Thanks 1
Posted (edited)

Bei meinem SIL GehäuseN mit SKF India HauptlagerN passt das so wie es soll.... 

 

Gehäuse warm machen, Lager ins Eisfach... 2-3x mit Kunststoffhammer drauf, sitzt. 

Kommt ja noch die Lagerabdeckplatte drauf... 

Edited by dolittle
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vor 7 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, Silent Block Montage und Demontage. Nur mit Spezialwerkzeug machbar oder gibt es andere Alternativen ?

Werkzeug kann man sich beim LCD leihen

  • Thanks 1
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vor 10 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Nittum, quasi um die Ecke ...

Dann kannst du dir das auch von mir ausleihen.

  • Thanks 1
Posted (edited)

Kurze Frage, ich hatte mir neue Kupplungsbeläge gekauft und die bereits in Öl eingelegt. Öl ist ein synthetisches Getriebeöl. Jetzt habe ich gelesen, dass synthetisch die Beläge verklebt. Heißt die können nun auf den Müll und ich benötige neue ? Welches Öl könnt ihr empfehlen ?

 

Ausserdem, Kette und Ritzel (15 Zähne) sehen eigentlich noch einwandfrei aus. Keine Sägezähne alles heile. Eigentlich wollte ich die Übersetzung auf 16/46 ändern (hatte bei vielen mit vergleichbaren Motorsetup diese Kombination gesehen) mit neuer 81 Zähne Kette. Da alles aber einwandfrei aussieht, lohnt sich dass oder ist der Zugewinn an Endgeschwindigkeit eher unbedeutend.

 

Dritte Frage, was bringt eine verstärkte Andruckfeder und welche würdet ihr ggf. emnpfehlen ? T5Rainer oder Casa.

 

Und letzte Frage, ist die Casa Lagerdeckplatte mit O Ring sinnvoll oder Spielerei ?

Edited by klugscheißer
Posted

Meine Meinung:

 

Verwende die eingelegten Beläge und das Öl ! 

Zu Außerdem: Bleib auf 15/46

Drittens: Beide gut

letzte: Nein

 

Guten Tag

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vor 1 Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Und letzte Frage, ist die Casa Lagerdeckplatte mit O Ring sinnvoll oder Spielerei ?

 

Sinnvoll ja, aber nicht die aus Alu, könnte sich verziehen.... Lieber aus Stahl mit Oring... SalemSpeed

Posted (edited)

Die hatte ich auch sehen, gefiel mir ebenfalls besser weil Alu ja bekanntlich recht weicht ist. Ist aber leider ausverkauft. Aber wo genau liegt der Vorteil (?

Edited by klugscheißer
Posted (edited)

Ich hab da mal was zu geschrieben, hier im Forum, wegen der exakten Oring Abdichtung.....

Weder die Casa, Synergy bzw. SalemSpeed drücken korrekt auf den Lageraussenring und somit auch nicht der Oring...! 

 

 

Edited by dolittle
Posted (edited)
vor 8 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Also doch nicht so gut ?!?

 

Bild dir selber eine Meinung... Oben ist der Link

Edited by dolittle
Posted
vor 37 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Also doch nicht so gut ?!?

Ich kenne zig Motoren wo die Alu aus Rimini verbaut ist. Von keinem ist mir ein Problem bekannt. Selber habe ich die in zwei Motoren.

Ritzel und Übersetzung: Welches Getriebe und welcher Zylinder ( Leistung) 

Getriebeöl kannst du das vom SCK gut nehmen. Bezüglich der Beläge würde ich mir da erst mal keinen Stress machen. Kannst du im Fall der Fälle immer noch tauschen.

Posted
vor 7 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Getriebe ist original li 150 s3

 

Zylinder wird um 15 PS haben 

Dann lass das so wenn die Ritzel noch ok sind. Eventuell eine neue Kette. 

Posted
vor 6 Stunden hat kliek folgendes von sich gegeben:

Meine Meinung:

 

Verwende die eingelegten Beläge und das Öl ! 

Zu Außerdem: Bleib auf 15/46

Drittens: Beide gut

letzte: Nein    Sinnvoll----Nein   oder   Spielerei----Nein?

 

Guten Tag

 

Posted (edited)

Die Platten mit O-Ring dichten sicherer ab, als die originale Platte und die Flachdichtung (halite washer). 

Das liegt sicher vor allem daran, dass die Qualität dieser Flachdichtung je nach Hersteller stark variiert. Die Stärke und das Setzverhalten der Dichtung sind an der Stelle kritisch. Manche Hersteller bekommen aber selbst Innen- und Außendurchmesser nicht richtig hin.

Mit einen O-Ring ist das einfacher und man erlebt eigentlich keine Überraschungen beim Druckverlusttest. 

 

 

IMG_20220428_161529.jpg

Edited by Blue Baron
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vor 15 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 

meine Meinung: Dichtplatte mit o Ring bei diesem Motor nicht sinnvoll

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vor 12 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Also Lagerabdeckplatte Casa etc. eher sinnfrei. Erkenne den Vorteil auch noch nicht, also den für den Motor ...

Nein, nicht sinnfrei.

Posted (edited)

Also ich habe und hatte die Synergy (oder Salem) Platten bisher in jedem Motor verbaut und musste da noch nie bei.

Im SST soll wohl die blaue Alu Platte drin stecken, habe ich noch nie nachgeschaut. Die macht auch was sie soll. (siehe Post unten: Wohl eher ohne Platte dann :-) )

Wenn Du Undichtigkeiten total toll findest, dann ist die Platte nichts. Wenn Du es dicht haben willst, dann schon.

Das der O-Ring nicht 100%ig aufliegen soll, habe ich bisher nur einmal gelesen. 

Allerdings habe ich auch in diesem Fall nichts von Undichtigkeiten gelesen (Man mag mich korrigieren, wenn ich da was übersehen habe.)

 

Edited by leichtzumerken
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Posted (edited)
Am 15.2.2023 um 23:21 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Werkzeug kann man sich beim LCD leihen

Aber doch hoffentlich nur, wenn man anhand von Originaldokumenten in der Lage ist nachzuweisen, dass man diesem elitären Zirkel als vollwertiges Mitglied angehört?

 

Oder supportet der LCD auch, in dem er hilft, aber dann in der Folge einer Unterschrift unter einen Aufnahmeantrag vehement (Drohungen, Beleidigungen, Schilderung von Konsequenzen) Nachdruck verleiht?

Das wäre für mich noch o.k.

 

Wo soll sonst das Ganze hinführen? Hilfe auch weggekippelten Vespafahrern gegenüber? 4-Taktern? China-Plastik? Harley-Davidson? Tesla?

Ich flippe aus!

Edited by Dirk Diggler
Posted
vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aber doch hoffentlich nur, wenn man anhand von Originaldokumenten in der Lage ist nachzuweisen, dass man diesem elitären Zirkel als vollwertiges Mitglied angehört?

 

Oder supportet der LCD auch, in dem er hilft, aber dann in der Folge einer Unterschrift unter einen Aufnahmeantrag vehement (Drohungen, Beleidigungen, Schilderung von Konsequenzen) Nachdruck verleiht?

Das wäre für mich noch o.k.

 

Wo soll sonst das Ganze hinführen? Hilfe auch weggekippelten Vespafahrern gegenüber? 4-Taktern? China-Plastik? Harley-Davidson? Tesla?

Ich flippe aus!

 

Posted

Selbst wenn Du einen Mitgliedsantrag mit einer einstelligen Mitgliedsnummer zeigst, alle Erniedrigungen des Schriftführers stoisch erträgst und sämtliche sexuelle Vorlieben des Werkzeugwartes zur vollsten Zufriedenheit erfüllst, wirst Du dieses Werkzeug nicht bekommen. 

Wir haben es schlichtweg nicht. Wir haben eine Backenhexe. Sonst nix. 

  • Haha 3
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vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aber doch hoffentlich nur, wenn man anhand von Originaldokumenten in der Lage ist nachzuweisen, dass man diesem elitären Zirkel als vollwertiges Mitglied angehört?

 

Oder supportet der LCD auch, in dem er hilft, aber dann in der Folge einer Unterschrift unter einen Aufnahmeantrag vehement (Drohungen, Beleidigungen, Schilderung von Konsequenzen) Nachdruck verleiht?

Das wäre für mich noch o.k.

 

Wo soll sonst das Ganze hinführen? Hilfe auch weggekippelten Vespafahrern gegenüber? 4-Taktern? China-Plastik? Harley-Davidson? Tesla?

Ich flippe aus!

Dann wäre der LCD ja wie der ADAC. Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder ist Club = Club? :muah:

Posted
vor 1 Stunde hat Yps folgendes von sich gegeben:

Selbst wenn Du einen Mitgliedsantrag mit einer einstelligen Mitgliedsnummer zeigst, alle Erniedrigungen des Schriftführers stoisch erträgst und sämtliche sexuelle Vorlieben des Werkzeugwartes zur vollsten Zufriedenheit erfüllst, wirst Du dieses Werkzeug nicht bekommen. 

Wir haben es schlichtweg nicht. Wir haben eine Backenhexe. Sonst nix. 

wieso nicht?

Posted
vor 4 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Also ich habe und hatte die Synergy (oder Salem) Platten bisher in jedem Motor verbaut und musste da noch nie bei.

Im SST soll wohl die blaue Alu Platte drin stecken, habe ich noch nie nachgeschaut. Die macht auch was sie soll.

Wenn Du Undichtigkeiten total toll findest, dann ist die Platte nichts. Wenn Du es dicht haben willst, dann schon.

Das der O-Ring nicht 100%ig aufliegen soll, habe ich bisher nur einmal gelesen. 

Allerdings habe ich auch in diesem Fall nichts von Undichtigkeiten gelesen (Man mag mich korrigieren, wenn ich da was übersehen habe.)

 

 

Am 16.2.2023 um 11:57 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Sinnvoll ja, aber nicht die aus Alu, könnte sich verziehen.... Lieber aus Stahl mit Oring... SalemSpeed

Die blauen CASA Platten verbaue ich regelmäßig. Eine Stahlplatte hatte ich mal drin, dir war aber nach einer Zeit krumm. Ich kann den Hersteller nicht sagen.

Die blauen funktionieren gut, die Schwachstelle in jedem Motor ist der Wellendichtring. Egal welcher, die sind alle nicht Ethanol beständig. Die Bohrung wird größer, der Wellendichtring hart, und Öl wird in den Motor gezogen. Kommt natürlich drauf an, in welchem Drehzahlniveau der Motor wie lange bewegt wird. Aber kaputt gehen alle. 

 

Die originalen Platten scheitern an dem Dichtmaterial. Da gibt es eigentlich nichts, was gut und zuverlässig eingebaut werden kann. 

 

Der SST hat da sogar eine noch bessere Lösung, im Casa Case ist der Wellendichtring auf der Sprocketseite, da kommt weniger Sprit hin. 

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    • Ich habe den Schalthebel entfernt, um den O-Ring zu ersetzen. Der Stift steckte fest, also musste ich ihn herausbohren.       Ich habe gesehen, dass Nachbauschalthebel 2 O-Ringe haben, also dachte ich, es kann nicht schaden, einen zu meinem hinzuzufügen.       
    • Die wird er sicherlich haben. Übrigens frag ich mal ganz frech: Welche Polizeikontrolle überhaupt? Wenn man vernünftig fährt, nicht wie die Sau durch die Stadt ballert, mit 120 Sachen am Kindergarten vom Dorf vorbei und die Karre nicht klappert und aussieht, als wenn nur noch eine Schraube den Eimer zusammen hält, warum sollte überhaupt eine Kontrolle stattfinden?   Meine persönliche Erfahrung ist - genau - gar nicht   Ich bin auf dem Roller bestimmt seit gut 15 Jahren nicht mehr angehalten worden. Egal ob in der Großstadt, unterwegs durch Dörfer, auf der Landstraße oder sonst wo. Wenn ich die Rennleitung überhaupt sehe/treffe, beachten die mich trotz Reso Auspuff und getunten Motor / Scheibenbremsen genau gar nicht.    Also.... man kann auch einfach Spaß haben, oder sich über jede nicht eingetragene Schraube nen Kopf machen....   Die Sprint hier hat wahrscheinlich mehr Eintragungen als viele andere Karren
    • Mir ist bewusst, dass Polini die Verwendung der Standardsteuerung empfiehlt. Mazzu hat spezielle Kurbelwellen für DoA mit kurzer Steuerung (AMT186DA, AMT160DA), sie sagen, die Wange hat 200mm.      Ich habe eine 20mm Kurbelwelle, es ist wahrscheinlich eine Mazzu AMT186 aus alter Produktion (MMC-Pleuelstange). Die Wange ist 175mm (ähnlich dieser AMT174, aber mit 20 Konus).     Ich habe die Einlasssteuerung grob überprüft und mit dem unberührten Drehschieberloch beträgt sie etwa 163° (öffnet 113° vor OT, schließt 50° nach OT). Der Unterschied zwischen 200mm und 175mm Wange beträgt 19°, also wäre mit der Originalkurbelwelle der Dreheinlass etwa 144°. Ich habe keine Originalkurbelwelle zur Verfügung, ich hoffe, dass mit dem unberührten Drehschieber der 163°-Einlass noch funktioniert. Mein Kollege ist einmal mit dem 130DoA mit PHBL24 und Stoffi ETS-Kurbelwelle gefahren und er lief gut. Soweit ich mich erinnere, hat die Stoffi-Kurbelwelle auch eine Steuerzeit von etwa 160°. Ich plane auch, die Membran im Einlass zu verwenden. Irgendwelche Vorschläge?   Der Zylinder war bereits gebraucht, ich habe das Spiel mit etwa 0,08mm gemessen und keine Kante auf der Oberseite der Lauffläche. Ich habe den Zylinder mit einem Honwerkzeug gereinigt und werde neue Ringe einbauen (allerdings keine GS).
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