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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Also der Kettendeckel kommt ja neu und die Kickstarter Welle kommt aus nem 150 LIS Motor von 61. Ich hatte mal grob gepeilt ohne Brille und war bei der Länge bei ca. 68 mm.

 

Der neue Kettendeckel ist der gebuchste von LTH und das ist, die Gußqualität betrachtet, ein umgebauter SIL für die GP. Somit hole ich mir jetzt die 64er Welle und reibe die Buchsen dann bei Bedarf auf.

 

Hier mal ein paar Bilder dazu:

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PXL_20230320_165319145.thumb.jpg.8b65fdc3d8750f723aa3dee376c83c05.jpg

Ich danke euch!

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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vor 9 Stunden schrieb Zapper:

Also der Kettendeckel kommt ja neu und die Kickstarter Welle kommt aus nem 150 LIS Motor von 61. Ich hatte mal grob gepeilt ohne Brille und war bei der Länge bei ca. 68 mm.

 

Der neue Kettendeckel ist der gebuchste von LTH und das ist, die Gußqualität betrachtet, ein umgebauter SIL für die GP. Somit hole ich mir jetzt die 64er Welle und reibe die Buchsen dann bei Bedarf auf.

 

Hier mal ein paar Bilder dazu:

PXL_20230319_140323478.thumb.jpg.531bcf76ec8c031d8f59b2f1e6092b88.jpg

 

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Ich danke euch!

 

Grüße

Zapper

Kicker Wellen müssten alle passen. Da hat LTH ja nichts geändert. Wenn die Welle nicht passt kannst den ja umtauschen. 
 

wenn du die Li Welle verwendest, gibt es von MB eine einsprechend dickere Ausgleichsscheibe für unter den Seegerring.

 

ich würde eine SIL (sofern original SIL) immer der Li vorziehen. Wegen dem engen Platzverhältnis der Li Welle im ursprünglichen Deckel, sind die in der Regel schon ab Werk zurecht geschliffen. Genau dort brechen sie dann in der Regel. Die SIL DL Welle hat durch die ab DL vorgenommenen Änderungen an der Stelle noch volle Materialstärke.

Bearbeitet von swissscooter
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vor 32 Minuten schrieb Friseur:

Nix dichten.
Die kommt in Lenkerdeckel links/rechts ganz außen als Klapperschutz.

Ich bin immer wieder überrascht, was ich für ein hemmungsloser Klotz bin.

 

Ich habe bisher die beiden Schrauben, die durch das Lenkerunterteil in den Lenkerdeckel gehen, so kräftig angezogen, dass ich aufgrund meines wohldefinierten, sich dann spannenden Bizeps, selber massiv geil wurde.

 

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vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich bin immer wieder überrascht, was ich für ein hemmungsloser Klotz bin.

 

Ich habe bisher die beiden Schrauben, die durch das Lenkerunterteil in den Lenkerdeckel gehen, so kräftig angezogen, dass ich aufgrund meines wohldefinierten, sich dann spannenden Bizeps, selber massiv geil wurde.

 

Dann stammen die ganzen eingedellten Oberteile also von dir.

Habe mich schon immer gefragt wer so gefühllos sein kann...

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Betrifft Forklinkrevisionskit für J (ist aber eher eine allgemeine Frage die auf alle Modelle passt). Was für eine Passung ist zwischen Achsaufnahme (oder Forklinkkörper) und Buchse (meist schwarz oder Rot)? Spielpassung, Übergangspassung oder Presspssung?

Achtung, es geht nicht um die Buchse, durch die die Befestigungsschraube gesteckt wird.

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vor 5 Minuten schrieb KNH:

Betrifft Forklinkrevisionskit für J (ist aber eher eine allgemeine Frage die auf alle Modelle passt). Was für eine Passung ist zwischen Achsaufnahme (oder Forklinkkörper) und Buchse (meist schwarz oder Rot)? Spielpassung, Übergangspassung oder Presspssung?

Achtung, es geht nicht um die Buchse, durch die die Befestigungsschraube gesteckt wird.

 

Welche Buchse soll denn rein? Messing oder Kunststoff? 

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vor 3 Minuten schrieb dolittle:

 

Welche Buchse soll denn rein? Messing oder Kunststoff? 

https://www.scooter-center.com/de/forklinkrevisionskit-lambretta-lambretta-j50-j100-j125-j50-deluxe-j50-special-7674112?number=7674112

 

Moin, die im Link, ich weiß nicht aus welchem Material die ist, ich denke aus Kunststoff

Bearbeitet von KNH
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Am 3.4.2023 um 19:50 schrieb KNH:

Betrifft Forklinkrevisionskit für J (ist aber eher eine allgemeine Frage die auf alle Modelle passt). Was für eine Passung ist zwischen Achsaufnahme (oder Forklinkkörper) und Buchse (meist schwarz oder Rot)? Spielpassung, Übergangspassung oder Presspssung?

Achtung, es geht nicht um die Buchse, durch die die Befestigungsschraube gesteckt wird.

Ich verstehe deine Frage nicht richtig.

 

Also wenn du meinst wie stramm die Kunststoffbuchse in der Metallhülse sein soll, dann kann ich dir sagen, dass sie unverbaut (also noch nicht in den Forklinks steckend) sehr locker sind. Das ist so normal, auch wenn es einem krass vorkommt. Verbau mal alles in den Forklinks. Dann wird es strammer.

Meine Interpretation  deines Posts.

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Am 7.4.2023 um 09:05 schrieb centro-studi:

Ich verstehe deine Frage nicht richtig.

 

Also wenn du meinst wie stramm die Kunststoffbuchse in der Metallhülse sein soll, dann kann ich dir sagen, dass sie unverbaut (also noch nicht in den Forklinks steckend) sehr locker sind. Das ist so normal, auch wenn es einem krass vorkommt. Verbau mal alles in den Forklinks. Dann wird es strammer.

Meine Interpretation  deines Posts.

Ja, Antwort hilft mir weiter. Habe allerdings statt der Kunststoffbuchsen Messingbuchsen gefertigt, die sich in die Forklinks per Hand reinschieben lassen und mit Welle/Nabe-Kleber verklebt.

Gruß

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Ich verbaue seit Jahren nur noch Sip.

 

pro: Hersteller Primatist, meiner Meinung nach im bezahlbaren Segment die besten Kurbelwellen.. mit riesen Erfahrung.. ich hab noch nie eine defekte bei mir oder im Dunstkreis gehabt.. 

 

contra: kostet halt, hohe Nachfrage somit oft nicht verfügbar/ aktuell jedoch schon 

 

BGM keine Ahnung bin ich leider am Anfang der BGM Kurbelwellen Produktion 3x eingegangen.. was die jetzt können und wer die produziert muss jemand anderes sagen..

 

 

achso ich werde nicht von Sip bezahlt, ich mache sogar mittlerweile mehr Umsatz beim sck wie bei Sip ;-)

Bearbeitet von vnb1t
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vor 10 Stunden schrieb Lambrettaman:

Kurbelwelle 60/110 lieber eine von SIP oder BGM? Hat jemand auf die Schnelle ein paar Pros/Contras zu den einzelnen Wellen?

Früher hab ich immer MecEuro Wellen verbaut und hatte nie ärger. Dafür sind die schlecht gewuchtet. Kribbeln dir halt die Finger.
Dann hab ich auf BGM gewechselt. Wertige Welle mit ruhigen Motorlauf. Verdrehen sich bei mir aber sehr gerne. 
Gab eine Umstellung in der Produktion (kannst Du am Pleuel erkennen) ab da sollen sich die Wellen nicht mehr verdrehen.
SIP hab ich noch keine verbaut.
Ich tendiere wieder zu den alten schwarzen Wellen....

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Hat jemand von euch schon mal das Antriebshülsen-Set von Casa verbaut und kann mir sagen, mit wieviel Nm die M18er schraube angezogen wird ? Auf dem Casa Video wird ein Schlagschrauber genutzt, würde aber gerne wissen, ob hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hulse-casaperformance-kurbelwelle-antrieb-casa-case-upgrade-kit_93167300

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    • More coming soon     Wird wie immer legendär
    • Wäre ein AC-DC Wandler nicht eine Möglichkeit, dass LEDs dauerhaft halten? Mit zB 5A = 60W bei 12V sollte mehr als genug Spielraum für jegliche Art von LED Lampe oder Scheinwerfer da sein. Man könnte dann vielleicht sogar eine 18W H4 in den Klarglas-Scheinwerfer der letzten PX Modelle einbauen?
    • Die Dichtmasse ist natürlich Mist. Ist das Zeug noch irgendwo am Motor erkennbar? Könnte innen drin natürlich auch Probleme erzeugen, wenn zu optimistisch aufgetragen wurde…   Frage 1: Ölpumpe hast du (der alten Dichtung zufolge) ja nicht (mehr), oder? (Oder gehört bei Lusso die große dichtung unter die Wanne? Selber lang nicht mehr in der Hand gehabt…)   Frage 2: Hast Du die Gaserwanne NICHT runtergemacht und ne neue Dichtung rein? Eine beliebte Quelle für falschluft…   sonst ist es angesichts des Fehlerbilds wie Glaskugellesen. Spontan:   Dir Dichtmasse könnt natürlich noch irgendwas verstopfen - je nachdem, wo sie überall verwendet wurde.   die Zündung könnt komplett falsch sein   die Siris (grad KuWe) könnten fratze sein, checken, ob Sprit im Getriebeöl ist. Dann raucht se aber auch hinten ordentlich raus.   uuund: Kolben falsch rum eingebaut. Gibt auch genau das Bild. Pfeil muss zu Auslass zeigen, Kopf ziehen, saubermachen und gucken.    
    • Meins, 90482 Nürnberg, nur hier, Preis bei Beschreibung, Versand ebenso DHL     Motorgehäuse PX125 ohne Nummer DS leichte Riefen. Alles gestrahlt teilweise neu Teile. siehe Fotos....Kickstarterwellenloch von px166 hier im gsf top nachgeschweißt. Preis 230 Euro   Versand 15 Euro   Motorblock (KW fest gerostet) VBC1M, 4gang wie auf den Fotos für 250 Euro Versand 20 Euro   Rahmen wie auf den Fotos MV160  Unfall ohne Nummer (Welle hinterm Koti)  450 Euro Kein Versand von meiner Seite aus....Ihr könnt euch gerne drum kümmern.         LG   Olli  
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