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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Also der Kettendeckel kommt ja neu und die Kickstarter Welle kommt aus nem 150 LIS Motor von 61. Ich hatte mal grob gepeilt ohne Brille und war bei der Länge bei ca. 68 mm.

 

Der neue Kettendeckel ist der gebuchste von LTH und das ist, die Gußqualität betrachtet, ein umgebauter SIL für die GP. Somit hole ich mir jetzt die 64er Welle und reibe die Buchsen dann bei Bedarf auf.

 

Hier mal ein paar Bilder dazu:

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PXL_20230320_165319145.thumb.jpg.8b65fdc3d8750f723aa3dee376c83c05.jpg

Ich danke euch!

 

Grüße

Zapper

Edited by Zapper
Bilder
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vor 9 Stunden schrieb Zapper:

Also der Kettendeckel kommt ja neu und die Kickstarter Welle kommt aus nem 150 LIS Motor von 61. Ich hatte mal grob gepeilt ohne Brille und war bei der Länge bei ca. 68 mm.

 

Der neue Kettendeckel ist der gebuchste von LTH und das ist, die Gußqualität betrachtet, ein umgebauter SIL für die GP. Somit hole ich mir jetzt die 64er Welle und reibe die Buchsen dann bei Bedarf auf.

 

Hier mal ein paar Bilder dazu:

PXL_20230319_140323478.thumb.jpg.531bcf76ec8c031d8f59b2f1e6092b88.jpg

 

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Ich danke euch!

 

Grüße

Zapper

Kicker Wellen müssten alle passen. Da hat LTH ja nichts geändert. Wenn die Welle nicht passt kannst den ja umtauschen. 
 

wenn du die Li Welle verwendest, gibt es von MB eine einsprechend dickere Ausgleichsscheibe für unter den Seegerring.

 

ich würde eine SIL (sofern original SIL) immer der Li vorziehen. Wegen dem engen Platzverhältnis der Li Welle im ursprünglichen Deckel, sind die in der Regel schon ab Werk zurecht geschliffen. Genau dort brechen sie dann in der Regel. Die SIL DL Welle hat durch die ab DL vorgenommenen Änderungen an der Stelle noch volle Materialstärke.

Edited by swissscooter
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vor 32 Minuten schrieb Friseur:

Nix dichten.
Die kommt in Lenkerdeckel links/rechts ganz außen als Klapperschutz.

Ich bin immer wieder überrascht, was ich für ein hemmungsloser Klotz bin.

 

Ich habe bisher die beiden Schrauben, die durch das Lenkerunterteil in den Lenkerdeckel gehen, so kräftig angezogen, dass ich aufgrund meines wohldefinierten, sich dann spannenden Bizeps, selber massiv geil wurde.

 

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vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich bin immer wieder überrascht, was ich für ein hemmungsloser Klotz bin.

 

Ich habe bisher die beiden Schrauben, die durch das Lenkerunterteil in den Lenkerdeckel gehen, so kräftig angezogen, dass ich aufgrund meines wohldefinierten, sich dann spannenden Bizeps, selber massiv geil wurde.

 

Dann stammen die ganzen eingedellten Oberteile also von dir.

Habe mich schon immer gefragt wer so gefühllos sein kann...

  • Haha 1
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Betrifft Forklinkrevisionskit für J (ist aber eher eine allgemeine Frage die auf alle Modelle passt). Was für eine Passung ist zwischen Achsaufnahme (oder Forklinkkörper) und Buchse (meist schwarz oder Rot)? Spielpassung, Übergangspassung oder Presspssung?

Achtung, es geht nicht um die Buchse, durch die die Befestigungsschraube gesteckt wird.

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vor 5 Minuten schrieb KNH:

Betrifft Forklinkrevisionskit für J (ist aber eher eine allgemeine Frage die auf alle Modelle passt). Was für eine Passung ist zwischen Achsaufnahme (oder Forklinkkörper) und Buchse (meist schwarz oder Rot)? Spielpassung, Übergangspassung oder Presspssung?

Achtung, es geht nicht um die Buchse, durch die die Befestigungsschraube gesteckt wird.

 

Welche Buchse soll denn rein? Messing oder Kunststoff? 

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Am 3.4.2023 um 19:50 schrieb KNH:

Betrifft Forklinkrevisionskit für J (ist aber eher eine allgemeine Frage die auf alle Modelle passt). Was für eine Passung ist zwischen Achsaufnahme (oder Forklinkkörper) und Buchse (meist schwarz oder Rot)? Spielpassung, Übergangspassung oder Presspssung?

Achtung, es geht nicht um die Buchse, durch die die Befestigungsschraube gesteckt wird.

Ich verstehe deine Frage nicht richtig.

 

Also wenn du meinst wie stramm die Kunststoffbuchse in der Metallhülse sein soll, dann kann ich dir sagen, dass sie unverbaut (also noch nicht in den Forklinks steckend) sehr locker sind. Das ist so normal, auch wenn es einem krass vorkommt. Verbau mal alles in den Forklinks. Dann wird es strammer.

Meine Interpretation  deines Posts.

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Am 7.4.2023 um 09:05 schrieb centro-studi:

Ich verstehe deine Frage nicht richtig.

 

Also wenn du meinst wie stramm die Kunststoffbuchse in der Metallhülse sein soll, dann kann ich dir sagen, dass sie unverbaut (also noch nicht in den Forklinks steckend) sehr locker sind. Das ist so normal, auch wenn es einem krass vorkommt. Verbau mal alles in den Forklinks. Dann wird es strammer.

Meine Interpretation  deines Posts.

Ja, Antwort hilft mir weiter. Habe allerdings statt der Kunststoffbuchsen Messingbuchsen gefertigt, die sich in die Forklinks per Hand reinschieben lassen und mit Welle/Nabe-Kleber verklebt.

Gruß

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Ich verbaue seit Jahren nur noch Sip.

 

pro: Hersteller Primatist, meiner Meinung nach im bezahlbaren Segment die besten Kurbelwellen.. mit riesen Erfahrung.. ich hab noch nie eine defekte bei mir oder im Dunstkreis gehabt.. 

 

contra: kostet halt, hohe Nachfrage somit oft nicht verfügbar/ aktuell jedoch schon 

 

BGM keine Ahnung bin ich leider am Anfang der BGM Kurbelwellen Produktion 3x eingegangen.. was die jetzt können und wer die produziert muss jemand anderes sagen..

 

 

achso ich werde nicht von Sip bezahlt, ich mache sogar mittlerweile mehr Umsatz beim sck wie bei Sip ;-)

Edited by vnb1t
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vor 10 Stunden schrieb Lambrettaman:

Kurbelwelle 60/110 lieber eine von SIP oder BGM? Hat jemand auf die Schnelle ein paar Pros/Contras zu den einzelnen Wellen?

Früher hab ich immer MecEuro Wellen verbaut und hatte nie ärger. Dafür sind die schlecht gewuchtet. Kribbeln dir halt die Finger.
Dann hab ich auf BGM gewechselt. Wertige Welle mit ruhigen Motorlauf. Verdrehen sich bei mir aber sehr gerne. 
Gab eine Umstellung in der Produktion (kannst Du am Pleuel erkennen) ab da sollen sich die Wellen nicht mehr verdrehen.
SIP hab ich noch keine verbaut.
Ich tendiere wieder zu den alten schwarzen Wellen....

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Am 10.4.2023 um 07:37 schrieb Herr Gawasi:

Hat jemand die Schlüsselweite für die Mutter zum Spiel einstellen der Lenksäule S1 parat? Eine Scheibe zwischen dieser und der Kontermutter gibt's erst ab S2?

Für die Nachwelt: SW36 aus Flachstahl - Halter selbst gebastelt.

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Hat jemand von euch schon mal das Antriebshülsen-Set von Casa verbaut und kann mir sagen, mit wieviel Nm die M18er schraube angezogen wird ? Auf dem Casa Video wird ein Schlagschrauber genutzt, würde aber gerne wissen, ob hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hulse-casaperformance-kurbelwelle-antrieb-casa-case-upgrade-kit_93167300

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