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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 2 Stunden schrieb salami:

Der ist eher bescheiden. Das Video ist hier schon irgendwo verlinkt, habe aber den Post nicht mehr gefunden. Deshalb nochmal der youtube Link:

 

 

Meine Güte, was für ne armselige Konstruktion 😳.

Danke für die Warnung.

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vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Hallo, 

 

reicht es, bei einer DL den Stoßdämpfer auszubauen um die Zylinderhaube runter zu bekommen, oder muss man den Motor an der Traverse absenken? 

 

vor 1 Stunde schrieb leichtzumerken:

Stoßdämpfer raus reicht.

 

Interessanter Ansatz.

Da schließe ich mich gerade an: Wie sieht es bei ner Lince aus? Geht es da auch? Das wäre dann ja tatsächlich deutlich einfacher. 

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Hallo, 

hab hier ne Bgm v4 DC Zündung, die ich gerne als AC anschließen würde.
Laut Sck kein Problem. Man soll einfach das rot/gelbe Kabel auf Masse legen.

Das "Problem" ist, dass ich nur zwei gelbe habe. Eines mit kleinem und eines mit großem Querschnitt. Welches soll denn nun auf Masse gelegt werden.

 

Grüße Fabi

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Am 30.4.2023 um 21:23 schrieb vespafabi:

Hallo, 

hab hier ne Bgm v4 DC Zündung, die ich gerne als AC anschließen würde.
Laut Sck kein Problem. Man soll einfach das rot/gelbe Kabel auf Masse legen.

Das "Problem" ist, dass ich nur zwei gelbe habe. Eines mit kleinem und eines mit großem Querschnitt. Welches soll denn nun auf Masse gelegt werden.

 

Grüße Fabi

 

Beim herkömmlichen B>AC Betrieb sieht die Verkabelung wie folgendermaßen aus:

  • Grün Grundplatte an grün CDI
  • Rot Grundplatte an rot CDI
  • Weiß Grundplatte an weiß CDI
  • Schwarz Grundplatte an Masse Rahmen/Karosserie
    Dickes gelbe Kabel auf den Eingang am Spannungsregler
  • Dünnes gelbe Kabel auf Masse legen

Funzt bei mir problemlos!

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vor 25 Minuten schrieb Albert Preslar:

Late LIS/GP Gabel mit loser Kugel, Sticky schreibt: "can sometimes be assembled sometimes without compressor tool..."

Machbar oder eher die Ausnahme?

 

 

Funktioniert, aber nur mit normalen Anschlägen, keine doppelten.

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Wie sind eure Erfahrungen mit den teuren SIP Zügen?

Ich hatte die ja mal in aufgerolltem Zustand getestet und fand den Widerstand am Zug sehr gering.

Verbaut bin ich aber mit dem Kupplungszug gar nicht zufrieden.

Der Zug geht schwer und man spürt richtig das er reibt und rau läuft.

Da der Roller einer nicht sehr kräftigen Frau gehört ist das so absolut inakzeptabel.

BGM Kupplung mit 5 weichen Federn.

Die Kupplung arbeitet einwandfrei und leichtgängig.

Wie sieht das bei euch aus?

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Ich habe eben auf den standard BGM umgebaut und jetzt geht es butterweich...

Ich kann mir kaum vorstellen dass das richtig ist, habe aber den Fehler noch nicht gefunden.

 

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Tachoantriebe:

Ich habe hier eine Radnabe unbekannter Herkunft, auf die sich ein normaler Tachoantrieb nicht montieren lässt. Den letzten habe ich beim Montageversuch gesprengt. Der Durchmesser an der Nabe ist wohl größer. 

 

Bei Jockeys Boxenstop habe ich eine Tachoantrieb für Serie 1 und indische GP Tachos gesehen, ist der größer? 

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Am 6.5.2023 um 08:58 schrieb clash1:

Wie sind eure Erfahrungen mit den teuren SIP Zügen?

Ich hatte die ja mal in aufgerolltem Zustand getestet und fand den Widerstand am Zug sehr gering.

Verbaut bin ich aber mit dem Kupplungszug gar nicht zufrieden.

Der Zug geht schwer und man spürt richtig das er reibt und rau läuft.

Da der Roller einer nicht sehr kräftigen Frau gehört ist das so absolut inakzeptabel.

BGM Kupplung mit 5 weichen Federn.

Die Kupplung arbeitet einwandfrei und leichtgängig.

Wie sieht das bei euch aus?

 

Hängen hier in der frisch aufgebauten GP. Tun was sie sollen und auch die Kupplung lässt sich sehr leicht ziehen (nix Liedolsheim, sondern Surflex Spinne mit härteren LTH Federn). Was ich allerdings zu bemängeln hatte: Jede Außenhülle war zu lang. Nix mit passgenau und so. Aber vielleicht ist die griechische Inderin ja auch in den Jahren eingelaufen :whistling: 

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vor 15 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Was ich allerdings zu bemängeln hatte: Jede Außenhülle war zu lang. Nix mit passgenau und so. Aber vielleicht ist die griechische Inderin ja auch in den Jahren eingelaufen :whistling: 

passend für DL und SX klappt halt nicht ;-)

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Am 3.5.2023 um 18:34 schrieb bibabutzemann:

Moin Zusammen,

 

passt die SiP Schlauchlosfelge für "Breitreifen" 2.50x10 vorne mit einer BGM Scheibenbremse/ BGM Bremssattel?

 

Hat das zufällig mal jemand getestet?

... ich beantworte meine Frage mal eben selbst. Ich habe mir in der Zwischenzeit beide Felgen bestellt.

 

1683725878637.thumb.jpg.346301db7263f7d7959a37d5b15e1740.jpg

 

 

- die 2.50x10 Felge passt nicht mit dem BGM- Bremssattel

  • passt auch nicht auf eine SPAQ Bremse mit Nissin Bremssattel

- die 2.10x10 Felge passt grundsätzlich vom Platz her am Bremssattel

  • musste allerdings den Sitz an der Sil Bremstrommel etwas nachdrehen damit die Felge montiert werden könnte
  • Schrauben müssen logischerweise auch getauscht werden -> M8x45 ist passend

1683725878616.thumb.jpg.82c21440a83b818862a5f473f8ba4d35.jpg1683725878607.thumb.jpg.0769e02a1e9ac006471a52268d9e0f11.jpg

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vor 4 Stunden schrieb bibabutzemann:

 

  • musste allerdings den Sitz an der Sil Bremstrommel etwas nachdrehen damit die Felge montiert werden könnte
  • Schrauben müssen logischerweise auch getauscht werden -> M8x45 ist passend

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Hat die Felge also nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst?

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vor 4 Stunden schrieb bibabutzemann:

... ich beantworte meine Frage mal eben selbst. Ich habe mir in der Zwischenzeit beide Felgen bestellt.

 

1683725878637.thumb.jpg.346301db7263f7d7959a37d5b15e1740.jpg

 

 

- die 2.50x10 Felge passt nicht mit dem BGM- Bremssattel

  • passt auch nicht auf eine SPAQ Bremse mit Nissin Bremssattel

- die 2.10x10 Felge passt grundsätzlich vom Platz her am Bremssattel

  • musste allerdings den Sitz an der Sil Bremstrommel etwas nachdrehen damit die Felge montiert werden könnte
  • Schrauben müssen logischerweise auch getauscht werden -> M8x45 ist passend

1683725878616.thumb.jpg.82c21440a83b818862a5f473f8ba4d35.jpg1683725878607.thumb.jpg.0769e02a1e9ac006471a52268d9e0f11.jpg

 

Und wieso möchte man eine Breitfelge vorne fahren? 

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vor 2 Minuten schrieb ace:

Hat die Felge also nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst?

 

Ist halt ne SIL Trommel... Da kann das schon mal sein... 

 

Aber lieber passend eindrehen.... 

Edited by dolittle
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vor 19 Stunden schrieb ace:

Hat die Felge also nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst?

vor 18 Stunden schrieb dolittle:

 

Ist halt ne SIL Trommel... Da kann das schon mal sein... 

 

Aber lieber passend eindrehen.... 

... ja, die Felge hat nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst. Ich denke es ist so wie dolittle geschieben hat....bedingt durch die schlechte Qualität der SIL Trommel war es nur durch passend eindrehen möglich. Wahrscheinlich wäre es auch mit grober Gewalt möglich gewesen, dann aber nur mit "Lack- Abplatzern" 

 

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vor 19 Stunden schrieb dolittle:

 

Und wieso möchte man eine Breitfelge vorne fahren? 

vor 17 Stunden schrieb Schniedel:


Manche Leute mögen halt die Fette Optik. Ob das Sinn macht, oder nicht…

ich geht mir nicht um die fette Optik, sondern vielmehr um die KBA Nr. in der "schmalen" Felge. Ich habe 100/80-10 vorne und 100/90-10 hinten eingetragen ohne Angaben einer Felgengröße. Deshalb wollte ich die "breite" Felge vorne sowie hinten montieren, um etwaigen Diskussionen mit Grau-Blau-Grün-Kitteln zu vermeiden. Der 100/80-10 darf gemäß KBA Zettel nicht montiert werden. 

 

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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