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modderfreak

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  1. Kann man gegen die Tachoabweichung der PX MY Tachos etwas unternehmen? Bei GPS 90km/h zeigt der Tacho meiner 2011er PX125 schon 105km/h an - und damit sogar mehr als die gesetzlich erlaubte Tachoabweichung. Hab mit Hilfe der Forensuche nichts gefunden. Eventuell einen etwas dickeren Vorderreifen aufziehen, den Tacho anpassen etc.?
  2. Kann es sein, dass die GRIMECA Classic "Bremstrommel" für die Scheibenbrems-PX eine andere Tachoschnecke braucht als original bei einer 2011er PX125 verbaut (12 Zähne)? Ich habe vor rund 1.300km die neue Bremstrommel eingebaut, und jetzt ist die Tachoschnecke zahnlos.. Fett war reichlich drauf. Ich würde sonst nur noch vermuten, dass ich die Schnecke beim Einbau der Bremstrommel gequetscht habe, und dieser Fehler langsam das ganze Tachoritzel aufgefressen hat.
  3. Auf dem Zapfen liegt die Bremsleitung auf (siehe Fotos, habe leider keines von vorne gefunden). Soll wohl dazu dienen, dass sie nicht am Gasgriff rubbelt
  4. Gibt es, aktuell aber zumindest hier ausverkauft, und sie gehen optisch sehr iun die Breite: https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-vespa-vespa-px-ab-bj.-1998-und-allen-fahrzeugen-mit-hydraulischer-bremspumpe-edelstahl-7672315 Ich habe mir deshalb welche aus 4mm Edelstahl Flachstangen gebastelt. Sollte ich es nochmal machen, würde ich mich aber für Alu entscheiden.
  5. Hallo, ich suche für meine PX BJ 2011 die Staubmanschette für die Bremspumpe. Bislang konnte ich sie nur im Dichtsatz-Set finden, meine restlichen Dichtungen sind aber vollkommen in Ordnung. Vielleicht hat jemand das Kleinteil im guten gebrauchten Zustand oder gar neu herum liegen, oder weiß, wo man sie einzeln bekommt? LG Niki
  6. Warum ein neues Thema starten, wenn es schon eines dazu gibt? Ob der letzte Beitrag dazu 20 Tage oder 20 Jahre her ist, sollte egal sein - wegen der Übersicht warads..
  7. Nachdem niemand geantwortet hat, habe ich den originalen hinteren Dämpfer auf Verdacht gegen den YSS Mono Pro-X Dämpfer (OD220-340P-01) getauscht. Der Shimmy ist jetzt weg, ein voller Erfolg
  8. Laut Explosionszeichnung kommt zwischen den hinteren Stoßdämpfer und dessen Distanzmutter/Verlängerung eine Sprengscheibe. In M9 hat dies aber kein lokaler Händler - wäre es Ok, einen M8 Sprengring aufzubiegen? Oder einen M10 Sprengring zu verwenden? Oder stattdessen einfach Schraubensicherung mittelfest zu verwenden? Gehört weiters ein Sprengring unterhalb UND oberhalb der Distanzmutter hin? Ich habe da Unterschiedliches gesehen..
  9. 2019 in Toledo - nicht meine Vespa ;)
  10. Sorry, dass ich nach all der Zeit das Thema nochmal hoch hole, aber ich habe das gleiche Problem bei meiner 2011er PX125 mit gerade mal 4500km: Lenkerrütteln zwischen ca. 60 und 70 km/h (laut Tacho). Topcase ist nicht drauf, der Gepäckträger ist bombenfest. Auspuff ist der originale ohne Kat, auch fest drauf. Reifen sind gerade erst ca. 1000km drauf, haben noch viel Profil und den korrekten Luftdruck. Radlager fühlen sich soweit ich es prüfen kann gut an. ABER mir kommt vor, dass das Heck ungewöhnlich lange nachschwingt, während sie vorne zwar sehr schnell auf Bock geht, aber dennoch nicht nachschwingt. Sprich, der hintere Stoßdämpfer dämpft nicht (mehr)? Ich habs mal versucht, auf Video fest zu halten: Kann der originale Dämpfer nach ca. 4.500km schon defekt sein, und somit Schuld am Lenkerflattern? Öl hätte ich keines runter laufen gesehen, ich habe sie aber auch erst seit ca. 2 Jahren.
  11. Auf der Suche nach einer etwas klassischeren 2 Personen Sitzbank mit Schloss für meine PX 2011 (die originale Bank gefällt mir garnicht) habe ich die Bank "Retro style" von Nisa gefunden, die in den deutschen Shops garnicht aufscheint: Vespatime Link , 10pollici Link Hat schon jemand die Bank ausprobiert, und kann zu Komfort und Wasserdichtigkeit etwas sagen? Und hat im besten Fall ein Foto im montierten Zustand?
  12. Passen die Halter die dabei sind auf die PX mit hydraulischer Bremspumpe?
  13. Es gab das Anti Vibration Module früher mit und ohne den Adapter zu kaufen. Mit Adapter kostete es etwas mehr; 32,50€. Mit der Umstellung auf das neue System haben sie anscheinend still und leise das Set mit Adapter aus dem Shop entfernt. Wie schon geschrieben braucht man diesen aber für den Spiegelhalter.
  14. Vielen Dank für eure Einschätzungen, dann bin ich mit meinem Gefühl schon ziemlich richtig gelegen. Der Farbnebel kommt daher, dass sie nach dem ersten Sturz bereits nachlackiert wurde. Die Felgen hatten zB auch roten Farbnebel drauf, bevor ich sie entrostet und weiß lackiert habe. Sie ist original rot: das schwarze auf den Bildern ist bereits Metall, es ist nur so dunkel weil ich Rostumwandler und eine durchsichtige Grundierung als Rostschutz aufgetragen habe. Darauf dann weiße Grundierung und roter Decklack. Sie ist auch laut Typenschein original rot.
  15. Hallo, ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren die PX125 Bj 2011 mit ca. 4000km einer Freundin in Pflege genommen, nachdem sie sie zwei Mal auf die Seite gelegt hat - und nach dem zweiten Rutscher wollte sie die Vespa vorerst nicht mehr sehen. Die Vespa stand immer ohne Abdeckung draußen und wurde nur mäßig gepflegt, aber sie ist auf den ersten Blick an den Trittblechen rostfrei. Ich habe seitdem ca. 300€ und einige Stunden Arbeit aufgebracht, um sie wieder fit zu machen. Sie hat immer noch ein paar kleinere Wehwehchen wie zB ein vergilbtes Ölschauglas oder spröde Gummiteille, aber drei größere Knackpunkte: Der Lack. Sie hat leider starke Abschürfungen (bis aufs Blech) auf der linken Seitenbacke, am Beinschild links und am Kotflügel links (der ist auch etwas verbogen). Am Handschuhfach fehlt der Lack rechts Faustgroß, weil ihre alte Werkstatt das "Pickerl" (Überprüfungsplakette) leider immer mit einem Schaber entfernt hat Die andere Seitenbacke wurde nach dem ersten Rutscher bereits lackiert, also ist mit O-Lack eh nichts mehr. Das Trittbrett hat eine Welle vom Hauptständer, und die Lackierung ist im hinteren Bereich auf beiden Seiten am Übergang zum Tunnel aufgerissen, kA warum. In der Vergaserwanne steht immer wieder 2 Takt Öl, ich konnte die Ursache bis jetzt noch nicht finden (übliches Programm durch). Das Öl rinnt auch in den Tunnel hinein (und durch die Hauptständerschrauben und die Risse bei den Trittbrettern wieder raus), was wohl dafür gesorgt hat, dass sie trotz wenig Pflege und Laternenparken recht gut konserviert wurde. Nun hat sich die Freundin dazu entschieden, ein Zweirad mit ABS zu kaufen, und ich könnte ihr die Vespa abkaufen. Wo seht ihr einen für beide Seiten fairen Preis im jetzigen Zustand? Ich würde dann die Kosten für die Ersatzteile davon abziehen, die Arbeitszeit zähle ich nicht. Eine andere Idee wäre, dass sie die Lackschäden noch beheben lässt, was sie aber teuer kommen würde. Ein Lackierer hat grob 1.000€ veranschlagt, um den Lack wieder her zu richten, aber ich vermute der wollte den Job einfach nicht?
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