Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 13 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hast du geprüft, dass der Vierkant das korrekte Maß hat und gut in den Tacho passt? Klingt irgendwie so, als ob es den Vierkant, bzw. die komplette Aufnahme der Welle (da hängt oben der Magnet dran) beim draufschrauben verklemmt... Wenn jetzt die Nadel stehengeblieben ist muss wohl eh eine Revision her :???:

 

 

der Vierkantteil der Welle passt sowohl in den Tacho sauber rein als auch in die Schnecke. das habe ich vorher getestet. Der Tacho ist frisch aus der Schachtel. Wenn der revisioniert werden muss, dann von SIP.

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 5.5.2020 um 09:04 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho

 

vor 22 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

Der Tacho ist frisch aus der Schachtel. Wenn der revisioniert werden muss, dann von SIP.

 

Ok, neu und Original = Repro.

Geschrieben

Achso, ich dachte auch dass du von einem alten Original-Tacho sprichst... 

Dann weiß ich außer Umtauschen auch keinen Rat mehr :-)

 

Geschrieben
Am Tuesday, May 05, 2020 um 09:04 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern bei einem Freund den Tacho und die Tachowelle seiner VBB getauscht. Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. Offenbar ist das Messingstück der Welle am Tacho festgeklemmt. Außerdem ist die Welle unten mehrmals aus der Schnecke rausgerutscht. Irgendwann hatte ich es so weit, dass es funktioniert hat. Nach einigen Kilometern ist der Tacho dann plötzlich bei 70kmh stehen geblieben - der Kilometerzähler zählt aber weiter...

Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand?

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP.

 

Da der Kilometerzähler weiter funktioniert, spricht dafür, dass die Tachowelle von der Tachoschnecke (am Vorderrad) korrekt gedreht wird und die Drehbewegung der Welle auch oben am Tacho richtig umgesetzt wird.

 

Dass der Tacho, respektive die Tachonadel, bei 70kmh stehen geblieben ist, spricht dafür, dass die Tachonadel gebrochen oder lose ist oder der Stift auf dem die Tachonadel sitzt, defekt ist.

 

Aber sucram70 ist hier der Spezialist und kann das sicher noch besser lokalisieren.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
Am 5.5.2020 um 18:15 hat stoschi folgendes von sich gegeben:

An meiner Sprint mit PK XL2 Gabel und BGM Pro Dämpfer liegt der Reifen an der Gabel an. Dämpfer Aufnahme an der Gabel schon ganz nach außen geschoben. Gibt es sonst noch was, was ich tun kann außer schmaleren Reifen?

 

Wo liegt der Reifen an? Also an welcher Stelle der Gabel?

Geschrieben

@stoschi  was für einen Reifen hast denn montiert?

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Da der Kilometerzähler weiter funktioniert, spricht dafür, dass die Tachowelle von der Tachoschnecke (am Vorderrad) korrekt gedreht wird und die Drehbewegung der Welle auch oben am Tacho richtig umgesetzt wird.

 

Dass der Tacho, respektive die Tachonadel, bei 70kmh stehen geblieben ist, spricht dafür, dass die Tachonadel gebrochen oder lose ist oder der Stift auf dem die Tachonadel sitzt, defekt ist.

 

Aber sucram70 ist hier der Spezialist und kann das sicher noch besser lokalisieren.

 

 

Also dass die Nadel bei 70km/h stehen bleibt interpretiere ich so, dass sie bei dennoch steigender Geschwindigkeit nicht weiter ausschlägt.

Dann ist die Nadel nicht gebrochen oder lose.

Vorrausgesetzt, sie sinkt bei fallender Geschwindigkeit wieder, vermute ich einen Fremdkörper oder andere mech. Kollision zwischen beweglichen Teilen.

Oder, und das würde ich einem Reprotacho auch zutrauen, schlägt die Nadel am Glas oben an.

 

Sollte sie dauerhaft bei 70 stehen bleiben vermute ich die gleichen Ursachen, dann könnte sie sich einfach verklemmt haben.

Ein Motek würde das Problem lösen.

Geschrieben

Hi, wollte in meine VBB mit Conversionwelle für PX Konus eine Cosa 120 Watt Zündung einbauen.

Möchte unterwegs auf Touren auch mal das Handy/Navi laden können.

 

Sollte ich auf etwas spezielles achten?

 

Kenne mich mit den Largeframe Zündungen nicht so aus.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Hi,

wollte in meine VBB mit Conversionwelle für PX Konus eine Cosa 120 Watt Zündung einbauen.

Möchte unterwegs auf Touren auch mal das Handy/Navi laden können.

 

Sollte ich auf etwas Spezielles achten?

 

Kenne mich mit den Largeframe Zündungen nicht so aus.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Hi,

wollte in meine VBB mit Conversionwelle für PX Konus eine Cosa 120 Watt Zündung einbauen.

Möchte unterwegs auf Touren auch mal das Handy/Navi laden können.

 

Sollte ich auf etwas Spezielles achten?

 

Kenne mich mit den Largeframe Zündungen nicht so aus.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

gibt doch das Topic Navi am  Roller anschliessen Topic. Da wirst du fündig.

Geschrieben
Gerade eben hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

gibt doch das Topic Navi am  Roller anschliessen Topic. Da wirst du fündig.

Doppelter Post. Sorry da hat der Browser (oder ich) gehangen.

Ah danke für den Hinweis, da schau ich mal.

Geschrieben

Wie viel darf so ne gebrauchte Cosa Zündung (ZGP,Lüra,CDI,GG-Regler) in gutem Zustand kosten?

Geschrieben

Moin,

bitte kann mir jemand sagen, für welche Sitzbank diese Halterung angedacht ist?

Besten Dank.

 

DSC00700.thumb.JPG.f0c58dfcea575c24190bbe967dd85a4c.JPG

Geschrieben

Kann mir einer sagen welche Größe der Simmering in der Bremstrommel von der Allstate hat? Kann des stimmen 27x42x10?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Geschrieben
Am 7.5.2020 um 08:59 hat dr177 folgendes von sich gegeben:

@stoschi  was für einen Reifen hast denn montiert?

mitas in 3,50-10
 

 

Am 6.5.2020 um 22:22 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wo liegt der Reifen an? Also an welcher Stelle der Gabel?

An der Feder und weiter oben am Dämpfer.  Scheint jetzt nicht mehr zu schleifen aber da passt auch kein Blatt Papier dazwischen.

Geschrieben

Gibt es Kickstarter für Sprint/GT/GTr etc, die an der Aufnahme verschieden breit sind?

 

Hab jetzt gerade einen für die GTR bestellt, aber der ist an der Aufnahme viel schmaler als der Wellenstumpf vom Kicker lang ist. Da bleiben gut 5 mm vom Wellenstumpf frei...

Was passt da wirklich?

 

Der von meiner GT hätte die richtige Breite, aber in den Shops gibt es nur Einheitsware für alles sprintartige.

 

1E3741AA-2B61-43BF-A269-73EEE5E078D7.jpeg

Bearbeitet von ptuser
Jetzt mit Foto!

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

Der Lenkkopf meiner VNB6 ist ziemlich festgehockt und kann nicht einfach gelöst bez. abgenommen werden. Gibt es Tipps wie ich diesen gut abbekomme oder hilft hier nur rohe Gewalt? Zudem bin ich auch etwas unsicher,  wie ich die Bremshebelhalterung losbekomme?  Geht es auch hier nur mit Kraft ?

 

Sollte dies bereits besprochen worden sein reicht mir auch ein Link zum Thema. 

 

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps. 

 

LG Fabian 

IMG_8962.jpg

IMG_8964.jpg

IMG_8965.jpg

Geschrieben

Hallo,

 

das sind zwei Baustellen.

 

1. Lenker demontieren: Lenkkopfschraube gelöst und gezogen, dann sollte der Lenker durch leichtes Hin- und Herbewegen nach oben von der Gabel runtergehen. Hier hilft ggf. etwas Kriechöl, wenn er festgebacken ist. Das sprühst du durch den Tachoausschnitt auf das Gabelrohr.

 

2. Die Lichtschalteraufnahme ist aufgeschrumpft, d.h. du bekommst die Verbindung nur gelöst, wenn du die Aufnahme mit einem Heißluftföhn ordentlich (gleichmäßig) erhitzt. Dann lässt sie sich abziehen. Muss die zwingend ab? Wenn ja, würde ich das erst machen, wenn der Lenker ab ist

Geschrieben

Hallo ihr da im Norden oben

 

Anscheinend gibt's in D so einige VNL-einsen... :-D darum wollte ich mich hier schlau machen. Leider bin ich mit frasebrase zusammen immer noch im Unklaren, wie wir unsere Zündungen einstellen sollen.

 

Danke schon mal an alle Profi-Mechaniker.

 

LG Räfe.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat px&ts folgendes von sich gegeben:

Hallo ihr da im Norden oben

 

Anscheinend gibt's in D so einige VNL-einsen... :-D darum wollte ich mich hier schlau machen. Leider bin ich mit frasebrase zusammen immer noch im Unklaren, wie wir unsere Zündungen einstellen sollen.

 

Danke schon mal an alle Profi-Mechaniker.

 

LG Räfe.

    •  
ich versteh es jetzt auch nicht mehr, ich habe allerdings noch in einem anderen Forum  folgende Aussage gefunden

"Tja. Das hängt aber leider trotzdem immer noch vom Zylinder, Zylinderkopf, der Verdichtung und der Spülform ab. Die neueren 125er Modelle mit Umkehrspülung und Flachkolben (wie 125er Super, 125er GT etc.) haben 22°, die PX125 21°. Die alten Modelle mit Querspülung und Nasenkolben, brauchen mehr Vorzündung. Die Angabe "150er GL" ist darum nicht eindeutig:

VGL1T (Nasenkolben): 28°

VLA1T (Flachkolben): 22°

 

Die VNL1T hat einen Flachkolenb also sollten es doch 22° sein...

Geschrieben

Thema Ölablassschraube an einem Rally 200-Motor (1974):

 

Hi zusammen, 

 

ich habe das kürzlich an meinem Motor „entdeckt”. Links im Bild die Einfüllschraube des Motors, rechts die Ablassschraube (mit der Gummidichtung) :-(

Normalerweise ist die Größe der Schrauben bei beiden Öffnungen ja identisch.

 

Aber was ist das? Ist das übelst verbastelt (aufgebohrt) oder …?

 

Danke für eure Einschätzung und Grüße, 

Pete

IMG_3895.JPG

IMG_3903.jpg

Geschrieben

Russisch repariert. Da hat einer wohl nur den einen großen Gewindeschneider gehabt. Schraube suchen mit flachen Kopf, wie Olioschraube  entsprechend kürzen und gut ist es.

P.S. Die große Schraube sieht aus wie ne Radschraube von einer V50 mit 4Lochfelgen.

Bearbeitet von dr177

Geschrieben
vor 12 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Russisch repariert.

Yep. Der „kreative” Italiener mit „russischer” Mentalität. Hat immerhin mit der Dichtung zwei Jahre gehalten. Trotzdem bescheuert …

Dank dir!

Geschrieben

Weiß zufällig jemand welche CDI ich bei der Femsatronic brauche?Motor ist der 09M. vielen Dank schon mal!

1C26CE6E-D4F9-4003-B864-0C344BDD39E1.jpeg

Geschrieben
vor 16 Stunden hat RichardAR folgendes von sich gegeben:

Weiß zufällig jemand welche CDI ich bei der Femsatronic brauche?Motor ist der 09M. vielen Dank schon mal!

1C26CE6E-D4F9-4003-B864-0C344BDD39E1.jpeg

 

Sieht so aus......

CDI Femsa (1).jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden hat RichardAR folgendes von sich gegeben:

Weiß zufällig jemand welche CDI ich bei der Femsatronic brauche?Motor ist der 09M. vielen Dank schon mal!

1C26CE6E-D4F9-4003-B864-0C344BDD39E1.jpeg

Wie auf dem Foto von keffaspezial zu sehen, ist das die richtige CDI für deine Femsatronic-Zündung.

Du bekommst diese neu nur noch als Nachbau oder ggf. irgendwo gebraucht. Die einschlägigen Teilehändler mit den drei Buchstaben (und andere) haben die Nachbauten im Sortiment.

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach Primärfedern für meine Motovespa 150s MK2. Grösse: D=9, d=4.5, L23.5mm

Die sind kleiner als die der PX150, aber nicht so klein wie die kleinen der PX200, die in den grossen Federn stecken!

 

So rein vom Aug' her würde ich sagen es könnten die von der VM, VN, VL, VB, VNA, VNB, VBA, VBB, VGLA, VGLB, VNC1T sein:

https://www.scooter-center.com/de/feder-fuer-primaerreparaturkit-bgm-pro-verstaerkt-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-vna-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-vnc1t-110000-bgm0194s?number=BGM0194S

 

--> Hat jemand sowas zufällig rumliegen und könnte mir freundlicherweise die Abmessungen der Feder durchgeben?? Das wäre super!

 

Geschrieben
Am 13.5.2020 um 20:41 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:
    •  
ich versteh es jetzt auch nicht mehr, ich habe allerdings noch in einem anderen Forum  folgende Aussage gefunden

"Tja. Das hängt aber leider trotzdem immer noch vom Zylinder, Zylinderkopf, der Verdichtung und der Spülform ab. Die neueren 125er Modelle mit Umkehrspülung und Flachkolben (wie 125er Super, 125er GT etc.) haben 22°, die PX125 21°. Die alten Modelle mit Querspülung und Nasenkolben, brauchen mehr Vorzündung. Die Angabe "150er GL" ist darum nicht eindeutig:

VGL1T (Nasenkolben): 28°

VLA1T (Flachkolben): 22°

 

Die VNL1T hat einen Flachkolenb also sollten es doch 22° sein...

 

Warum wurde das Topic verschoben? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.