Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Runde,

das Thema ist für euch eingefleischten VBB-Fahrern sicher kalter Kaffee. Ich oute mich daher als Neuling :) und hoffe auf euren Rat. Es geht um die Schwinger meiner VBB (1962er). Hab ein Bild von der Aufnahme des Stoßdämpfers angehangen — das bei meiner quasi rausgebröselt ist. Hier im Forum las ich mal, dass man das Schweißen kann? Wenn ja, welches Material ist das? Ein Druckguss? 
 

Ich hab’s mit einer neuen Schwinge von FA Italia versucht, aber da ist der Sitz des äußeren Lagers zu groß, das wackelt. Außerdem passen beide Bolzen nicht mehr von der Länge, da die Schwinge von FA an der Stelle mehr Material hat. Ich hab das gelesen, dass man auf gesteckten Bolzen wechseln kann. Aber der andere Bolzen, der das Gabelrohr verbindet (107 mm lang) — den bräuchte ich dann ja auch länger und den finde ich nicht.

 

Also, hab ihr eine Tipp? Schweißen lassen oder hat jemand zufällig noch ne gut erhaltene Schwinge mit geschraubten Bolzen. 
 

Danke * Grüße,

Dan

4DF3C2BC-9B32-4DFB-BA97-657C48EC2F76.jpeg

3BA67D91-9BB2-40D2-AAB9-5A10E1D22255.jpeg

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 5 Stunden hat sickboy01 folgendes von sich gegeben:

Jupp. Ich hatte gedacht, dass das mit dem Papier von Piaggio einfacher beim TÜV wäre. Das Fabrik- und Typenschild sind in Original und in neu vorhanden. Und für den 200-Motor habe ich das normale Gutachten für die Px. Von der Reifengröße (von 10 auf 8 Zoll) mit der Malossi-Primär wäre letztendlich nur die Endgeschwindigkeit anders und das vermutlich auch nur minimal. Danke erst einmal für die Auskunft. 

 

Das Geräuschverhalten wird auch anders und da können! die Probleme dann auch schon anfangen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dan77 folgendes von sich gegeben:

Es geht um die Schwinger meiner VBB (1962er). Hab ein Bild von der Aufnahme des Stoßdämpfers angehangen — das bei meiner quasi rausgebröselt ist.

 

Hui, wie kann denn das verbröseln?! Ist der Silentgummi im Dämpfer evtl. zu steif oder zu fest eingepresst?

 

Geschrieben

Gute Frage, Pholgix. Ich hab’s so vorgefunden als ich’s Zerlegt hab ...

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hui, wie kann denn das verbröseln?! Ist der Silentgummi im Dämpfer evtl. zu steif oder zu fest eingepresst?

 

 

Im Silentgummi steckt ja noch diese Metallbuchse mit den 2 Nasen. Die sollen eigentlich in die 2 Nuten der Dämpferaufnahme. Hier hat offensichtlich jemand die Mutter zugeknallt obwohl die Buchse verdreht und die Nasen nicht in den Nuten waren....

 

Ob das jetzt so schlimm ist, wenn das kleine Stück feht... na, ich weiß nicht. :whistling:

Geschrieben
vor 57 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ob das jetzt so schlimm ist, wenn das kleine Stück feht... na, ich weiß nicht. :whistling:

Bei der Motorvespa 150s sind diese zwei Nasen original gar nicht vorhanden. Trotzdem haben die wohl ihren Sinn, ich vermute man wollte so verhindern dass sich die Stahl Büchse durch

hin und her drehen in den Bolzen einarbeitet und dieser dadurch geschwächt wird.

Sofern die Reibung an den Anlageflächen zwischen Buchse und schwinge groß genug ist, dreht sich die Buchse vermutlich nicht, inwiefern die bei dem Kollegen oben demolierte Fläche eine Rolle spielt, würde ich wohl ausprobieren: einbauen ohne Fett an den Reibflächen, korrektes Anzugsmoment und dann schauen ob beim Einfedern was dreht.

Geschrieben

Hallo

 

Ich habe eine 125 GTR bekommen, die anstatt des Originalen Dellorto SI 20/17 Vergaser einen 24/24 SI montiert ( der nicht richtig eingestellt ist)hat. Hat jemand diesen Vergaser schon auf den Motor abgestimmt ? Wenn ja welche Bedüsung nimmt man da? Ich hätte auch noch einen 20/20 SI liegen, vielleicht kann mir da jemand eine Bedüsung nennen!

Motor ist Original!

Danke

mfg

Karl

 

Bearbeitet von vespadalton4

Geschrieben

Kann mir einer sagen wieviel Öl in einen 52er Allstate motor 1 Kanal kommt?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

6A983D82-64EF-448E-A3EA-678801080284.thumb.jpeg.02bd64b2999625a919a99e5da49b2e4c.jpegHallo zusammen,

 

Könnte mir eventuell jemand von euch sagen auf welcher Höhe die Schrauben für den Gepäckhaken gebohrt sind? Als Referenzwert könnte man ja die vordere Sattelschraube nehmen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 Beste Grüße,

Kalle

Bearbeitet von Kalle85

Geschrieben
Am 19.6.2020 um 17:57 hat vespadalton4 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Ich habe eine 125 GTR bekommen, die anstatt des Originalen Dellorto SI 20/17 Vergaser einen 24/24 SI montiert ( der nicht richtig eingestellt ist)hat. Hat jemand diesen Vergaser schon auf den Motor abgestimmt ? Wenn ja welche Bedüsung nimmt man da? Ich hätte auch noch einen 20/20 SI liegen, vielleicht kann mir da jemand eine Bedüsung nennen!

Motor ist Original!

Danke

mfg

Karl

 

Ich würde den 20:20 probieren,größer ist nicht immer besser. ausgehend von der original bedüsung:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_GTR_(VNL2T)

Auch die Sprint veloce hat diese bedüsung mit dem 20:20 vergaser :

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Sprint_Veloce_(VLB1T)

 

Geschrieben

Irgendwie bin ich zu blöd zum Tanken. Letzten Herbst haue ich Super in meinen Diesel, dann fällt mir die Dichtung des Bleifrei-Ersatzes unbemerkt in den Tank meines Oldies und ich such mir wochenlang einen Wolf, warum die Karre immer unverhofft stehenbleibt. Und heute wollte ich die GS auftanken und dann hatte ich vergessen, meine Flasche synthetisches Zweitaktöl aufzufüllen. So musste ich an der Tanke was kaufen. Leider war nur eines auf mineralischer Basis erhältlich und ich hab das Gemischverhältnis sicherheitshalber von 1:33 auf ca 1:25 oder 1:20 reduziert. Und seitdem dreht die nur stoßweise aus, d.h. immer so wellenförmig dreht sie hoch, dann wieder, also man gegen eine Wand fährt. Bei niedrigen Drehzahlen un dim Stand alles ok. Zündung habe ich gecheckt, Benzinzufuhr auch, ebenso die Chokeklappe. Und sie qualmt. Kann das am Gemisch liegen (diese Erfahrung, zu fett getankt zu haben, hatte ich noch nicht) oder ist das ein dummer Zufall und liegt evtl. doch an z.B. defekter Batterie?

Geschrieben

Hallo Carsten

Tiefschwarz tendiert ja zu Fett, aber das die GS dann diese Symtome zeigt verwundert mich etwas.

Geschrieben

Hi Dieter

Ich habe dazu nur zwei Erklärungen:

1. Die Batterie war ja tiefentladen, jetzt hat sie einen wegbekommen und es fehlt bei hohen Drehzahlen und abnehmender Spannung die Power so schnell doe Zündung mit Energie zu versorgen, d.h. es gibt Aussetzer  in der Zündfolge, das angesaugte Gemisch wird eben nicht gezündet und verbrennt nicht. Kerze schwarz.

2. Ich habe evtl. zuviel Öl dem Gemisch beigefügt, es ist daher viel zu fett. Mit fett mein ich jetzt nicht das fette Gemisch, wenn zu wenig Luft anteilig ist, sondern es ist evtl. weniger zündwillig, weil ich zuviel Öl beigemischt habe. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das die o.a. Symptome hervorrufen kann. Das würde mich speziell interessieren.

 

Zündung ist i.O., an einen Fehler am Vergaser glaube ich, bzw. möchte ich erst die zwei Erklärungsansätze prüfen.

Geschrieben

Hey Carsten

das mit der Batterie könnte natürlich sein, bin mal gespannt was da der Auslöser ist, da kannst du sehen es gibt immer mal wieder was wo noch nicht da war.

Geschrieben

Habe jetzt mal frischen Sprit rein getan und die richtige Menge öl. Qualmt natürlich weniger, aber das auf- und abschwellen bei hohen Drehzahlen ist leider geblieben. Die Batterie war voll geladen (6,6V) und nach 1 min in der Einfahrt fahren mit diesem an- und abschwellenden drehegalen waren es nur noch 6,3 V. Spricht das für eine defekte Batterie? 

Geschrieben

Wollte gerade ein Video hochladen, bekomme ich aber nicht hin. Ich wollte demonstrieren, was ich mit an- ud abschwellen meinte, man kann sich das so vorstellen, als ob man bei höheren Drehzahlen am Gas dreht, er dreht hoch und dann das Gas zurück nimmt und wieder von vorne,. also quasi wie kurze Gasstöße hintereinander. Aber natürlich ohne am Gas zu spielen und auch ohne Schieberbewegung. Die Spannung an der Batterie blieb immer bei konstant 6,2V (als gleich der Ausgangsspannung) , egal ob mit viel Gas, mittel oder im Leerlauf. 

Geschrieben

 

vor 9 Minuten hat fignon83 folgendes von sich gegeben:

Wollte gerade ein Video hochladen, bekomme ich aber nicht hin. Ich wollte demonstrieren, was ich mit an- ud abschwellen meinte, man kann sich das so vorstellen, als ob man bei höheren Drehzahlen am Gas dreht, er dreht hoch und dann das Gas zurück nimmt und wieder von vorne,. also quasi wie kurze Gasstöße hintereinander. Aber natürlich ohne am Gas zu spielen und auch ohne Schieberbewegung. Die Spannung an der Batterie blieb immer bei konstant 6,2V (als gleich der Ausgangsspannung) , egal ob mit viel Gas, mittel oder im Leerlauf. 

 

...könnte auch ne defekte Zündspule sein. Also, dass das hochdrehen quasi der Normalzustand ist und er grundsätzlich nicht richtig läuft. Würde auch zur schwarzen Kerze passen.

 

 

Geschrieben

Könnte auch sein, andererseits habe ich die gute Beru, dann würde ich den Glauben vollends verlieren. Ich wollte erst einmal die Dinge ausschliessen, die jüngst aufgefallen sind 

 

EDIT: Verdammte Schei.... Heut neue Batterie gekommen, keine Besserung. Dann Zündspule (ein Seriennachbau statt der BERU) drangehalten,. lief viel viel besser, neues Zündkabel, lief super. Sicherheitshalber immer wieder hin und her gewechselt, immer das gleiche Ergebnis, also die selbstgebaute Halterung mit der Beru abgebaut, die Originale Zündspule wieder drangebaut. Und was ist ist? Genau, der gleiche Mist wie bisher. Dann per Zufall am Gleichrichter bemerkt, dass die Masseverbindung irgendwie locker ist Z(blaues Kabel) , dann nochmal dran gegangen um den Crimpstecker abzuziehen und etwas enger biegen, damit der besser hält, aber die Zunge im Gleichrichter selber war locker und ist dann abgebrochen. Kann das die wirkliche Ursache sein?

IMG_20200626_153310.jpg

Bearbeitet von fignon83

Geschrieben

Hab mir bei meiner VNB2 mal die Frage gestellt welcher Haken da überhaupt verbaut war. Dachte eher die Blech Version unter dem Sitz aber hab dann auch nie weiter geschaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ist es normal das Benzin aus dem Tankdeckel herauskommt auch wen der Tank nicht bis oben voll ist?

Hier ein paar Bilder.

9C66F879-8E39-4222-AC9A-E6A5D1FC2543.jpeg

CF2EE2B3-494C-4546-A5B2-2A91110B85EC.jpeg

374A87FA-96B4-44A2-AED1-8D01F4A6D7B4.jpeg

A9E43DD8-D8B3-4DA2-9BA6-37DE71ABDF71.jpeg

Bearbeitet von mikimix

Geschrieben

Ist es normal das Benzin aus dem Tankdeckel herauskommt auch wen der Tank nicht bis oben voll ist?

Geschrieben

Verdammte Schei.... Heut neue Batterie gekommen, keine Besserung. Dann Zündspule (ein Seriennachbau statt der BERU) drangehalten,. lief viel viel besser, neues Zündkabel, lief super. Sicherheitshalber immer wieder hin und her gewechselt, immer das gleiche Ergebnis, also die selbstgebaute Halterung mit der Beru abgebaut, die Originale Zündspule wieder drangebaut. Und was ist ist? Genau, der gleiche Mist wie bisher. Dann per Zufall am Gleichrichter bemerkt, dass die Masseverbindung irgendwie locker ist Z(blaues Kabel) , dann nochmal dran gegangen um den Crimpstecker abzuziehen und etwas enger biegen, damit der besser hält, aber die Zunge im Gleichrichter selber war locker und ist dann abgebrochen. Kann das die wirkliche Ursache sein?

IMG_20200626_153310.jpg

Geschrieben

Servus,

ich habe das Phänomen, dass Madame bei Drehzahlen über ca. 1500 hinaus anfangt, kleine Aussetzer zu produzieren (fast wie ein Schluckauf) und je höher die Drehzahlen gehen, desto unruhiger der Lauf, als ob man kurze Gasstöße gibt, dabei ist die Gasstellung konstant. Dieses an- und abschwellen ist aber nicht vergleichbar  mit einem Hochdrehen von Falschluft, sondern ich dreh am Gaszug, sie dreht analog hoch, ich halte das Gas in konstanter Stellung aber dann sackt die Drehzahl ab, geht dann aber wieder hoch, so hoch, wie es der unveränderten Gasstellung entspricht. Also definitiv kein Hochdrehen durch Abmagern. Hatte zuerst eine defekt Batterie in Verdacht, neue Batterie, keine Änderung. Dann die Zündspüle, andere Zündspule, keine Änderung, dann die Zündung mit fliegender Leitung angeschlossen um einen Fehler in der Verkabelung auszuschliessen, keine Änderung. Dann noch die elektronische Zündung auf Kontakte umgeswitcht, keine Änderung. Nachdem ich die Zündung ausgeschlossen hatte, habe ich den Benzinweg geprüft, Benzintank ausgebaut, gereinigt.Neues Filter, neue Schläuche. Keine Änderung. Zuletzt habe ich die Schwimmerkammer aufgemacht, Schwimmer funktioniert. Alles keine Änderung. Dann ist mit beim wiederholten Laufenlassen des Motors aufgefallen, dass zwar der Scheiber unverändert bleibt (weil ich ja am Gas nicht drehe), aber irgendwie scheinen die Vibrationen der Nadel bzw. des Schwimmers mit dem an- und Abschwellen synchron zu gehen und irgendein Teil des Schiebers glitt auf der Nadel sich und runter. Also Schieber und Nadel ausgebaut und dann habe ich zwischen Nadel und Schieber ein Kunststoffröhrchen, das auf der Nadel aufgefädelt war, gefunden (Foto). Gehört das dahin? Wenn ja, darf sich das auf der Nadel bewegen oder ist es aus dem Scheiber gebrochen? Wenn nein, wo kommt das her und kann es Ursache meines Problems sein?

IMG_20200626_185625.jpg

Geschrieben

Mein Gasschieber sieht übrigens von unten anders aus, als die, die ich jetzt gerade im Netz gesehen habe. Das Kunststoffröhrchen auf der Nadel kommt mir fast wie eine Führung vor, die locker /abgebrochen ist.

IMG_20200626_194302.jpg

Geschrieben

das ist die Führung für die nadel.

ist ein Klassiker. wenn diese Führung sich aus dem schieber löst schlackert die nadel lustig hin und her und verursacht solch Symptome.

du kannst die Führung mit einem guten kleber wieder im schieber befestigen.

alles ordentlich entfetten und so natürlich.

Geschrieben

Kommt bei der Sprint/TS zusätzlich zu den Gegenhalteschrauben noch ein Sprengring hinter den WeDi der KuWe kuluseitig?

1DFD4167-90F0-41C1-B19B-F432A9A7F490.thumb.jpeg.9ccb28156b8823bb17f1ca506bcacefe.jpeg

 

Drin war keiner, aber sicher auch nicht in den Händen von Experten vorher, was ich da sonst noch alles gefunden (oder nicht gefunden) hab...

Geschrieben
Am 26.6.2020 um 11:00 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Ist es normal das Benzin aus dem Tankdeckel herauskommt auch wen der Tank nicht bis oben voll ist?

Hier ein paar Bilder.

 

CF2EE2B3-494C-4546-A5B2-2A91110B85EC.jpeg

374A87FA-96B4-44A2-AED1-8D01F4A6D7B4.jpeg

 

 

Ich verwende auf den PX alt Tanks oder eben Rally, Sprint was auch immer... nur noch die gedrehten Viton Dichtungen.

https://www.scooter-center.com/de/dichtung-tankdeckel-made-in-thailand-gedreht-vespa-wideframe-v1-33-vn-vm-vb-vl-largeframe-vna-vnb-vba-vbb-t4-gs150-vs1-5-gs160-ss180-gt-gtr-ts-super-sprint-rally-px-1984-viton-7671395vt

 

Funktioniert voll gut...

Selbst wenn der Tank bis zum Hals voll ist.

Das gesabber durch die Entlüftung bleibt natürlich. 

Bearbeitet von wheelspin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.