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V50 statt V8

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  1. Hallo du musst ja beim tüv die Abnahme machen lassen. Die haben die Datenblätter in ihrer Datenbank vorliegen. Am besten Mal vorher mit dem TÜV Mann sprechen. Grüße J
  2. Luftfilter suppt immer durch blowback. Check mal die nebendüse, wenn sie warm schlecht angeht und kein Sprit kommt. Der choke umgeht die nebendüse. Kann auch sein, dass der Schwimmer hängt und nicht immer genug Sprit in der Kammer ist.
  3. Danke schon mal für deinen Rat. Ich hab den ZZP zunächst bei original 26° gelassen, weil das in der beigelegten Beschreibung von Pinasco so stand. Für die elektronische Zündung nennen sie 24°. Bei SCK hab ich nix dazu gesehen. Wahrscheinlich warst du bei der PX / Rally Version des Zylinders. Ich hab die Direktsauger Version https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-224-ccm-hub-60mm-b-oe69mm-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-pn26031907?number=PN26031907 Leider gibts hierzu nur sehr dürftige Infos.
  4. ...hab die matte Stelle unter der Kaskade für Schleifspuren gehalten.
  5. Also da war ich etwas zu voreilig. Ich würde das Problem jetzt wieder als ungelöst einstufen, weil bei etwas längerer Testrunde und heißem Motor das klingeln da ist. Bisher haben alle Kombinationen der Düsen, ebenso wie eine kältere Kerze NGK 9ES das nicht behoben. Was bleibt noch? Zündzeitpunkt ist original bei 26°. bringt das was den später zu stellen bspw. auf 24°? Bin Dankbar für Eure Hilfe, da gerade ziemlich ratlos. Grüße J
  6. Hast recht , gab auch Zubehörteile. Aber steht dann auch die Kaskade oben über das Beinschild und über den Schriftzug und schleift am Kotflügel?
  7. Sorry, dass ich dich evtl. auf den Boden der Tatsachen holen muss. Aber deine vespa wurde aus verschiedenen Modellen zusammengepuzzelt. Blinker und Rücklicht sind von einer PX, Kaskade auch. Handschuhfach wahrscheinlich auch. Rest kann man nicht sehen. Ich hoffe du hast nicht viel bezahlt. Wenn ich daran denke, wie auf den ersten Blick gut aussehende, restaurierte Vespen aus Italien sind, graut es mir davor, was da noch zum Vorschein kommt. Originaler Orange Lackton wäre Max Meyer Arancio PIA3/3 Aber das ist wahrscheinlich dein geringstes Problem. Grüße J
  8. weichere Beläge ala Sip Performance oder malossi haben bei mir geholfen
  9. ....also Leute so wird es was. die Probleme sind zu 95% gelöst. Folgendes hab ich gemacht: Kopfdichtung aus Alu 0,3mm geschnitten und eingebaut. Jetzt ist die Kompression so, dass sie als normal durchgeht. Dann bin ich fast verrückt geworden bei der Abstimmung HD HLKD und Mischrohr in unterschiedlichen Kombinationen probiert. der Si 27/23 is da net grad nutzerfreundlich.... Muss ja immer alles runter um an die Düse zu kommen. Ergebnis: keines Unterschiedlichste Sachen teilweise bei gleichen Kombinationen. Mal Gas angenommen, mal nicht. Mal geklingelt, mal nicht. Jedesmal, wenn ich dachte die Richtung isses, kam was anderes dazu. Hab dann leicht erschöpft bei 37° aufgegeben. Dann hab ich heute den OMG „better flow" eingebaut + anderen Benzinschlauch. Hab dann den Vergaser runtergenommen alles auseinander gebaut gereinigt usw. Dabei festgestellt dass die Leerlaufdüse zu war. Und zwar so zu, dass man sie mit einer Stecknadel nicht aufkriegt. Das erklärt, das komische Verhalten mit Choke und beim Anfahren. Ausserdem ist mir bei der Gaserdichtung (hatte ich mal selbst geschnitten) aufgefallen, dass sie etwas in die Schwimmerkammer ragte. Maybe der ist da manchmal hängen geblieben und die Schwimmerkammer war dann ruckzuck leer?!? Selber blöd - mein Fehler. Nachdem alles wieder zusammen war. Nix, Null, kein Mucks - Alder... Also Tank nochmal raus > fiese Luftblase im Schlauch. (Es bleibt einem echt nix erspart - aber Ihr kennt das ja...) Jetzt ist drin: HD 140 / HLKD 190 / BE 3 ohne groß testen (dazu hatte ich heute keine Lust mehr) Ergebnis: - geht sehr amtlich ab - klingeln unter Last und bei konstantem Halbgas weg - läuft sauber - sofort wieder im Standgas etc. - Kerze hab ich noch nicht geprüft noch nicht gelöst: - sehr selten nach Vollgas im Schiebebetrieb minimales Klingeln - beim langsamen Gasgeben teilweise verzögerte Gasannahme (gibt man dann mehr Gas zieht sie sofort) Ob sie noch mehr Sprit braucht? BE2 hab ich nach Beseitigung der Kollateralprobleme noch nicht probiert. Evtl. doch die normale Hauptluftdüse (160) ? Muss ich mal schauen. Was würdet Ihr vorschlagen? Cheers J
  10. Es gibt 2 Versionen. Für die PX etc braucht man die andere Welle. Die 180er hat ja bereits die Langhubwelle. Insofern passt das. (bei sck ist der unter pinasco 224cc gelistet, was Quatsch / Tippfehler ist weil er 225cc hat - zumindest bei Pinasco und allen anderen Anbietern) Plug and play, so steht es auch in der Anleitung. Eben auf Nachfrage haben sie rausgerückt, dass man die Quetschkante messen muss, weil es unterschiedliche Gehäuse gab mit kleinen Unterschieden bei den Höhen. Ich werd mal den Kopf runternehmen und versuche dann genauer zu messen. Ich denke schon dass die Kompression zu hoch ist, weil man beim antreten meinen könnte es sei eine XT 500 und sie auch mal ordentlich zurücktritt... kenn ich von 'ner Vespa eigentlich nicht.
  11. ...habe inzwischen Pinasco angefragt. Dabei kam so nebenbei heraus dass die Quetschkante 1,8mm betragen muss und das je nach Motor unterschiedlich sein kann. AHA! Gut auch, dass sie davon in der Anleitung nix schreiben und auch nur eine Dichtung beilegen usw. Echt klasse. Ich hab mit Lötdraht gemessen > 1,46mm. Das erklärt dann auch die gefühlt sehr hohe Verdichtung und wohl auch des Klingeln. Als HD empfehlen sie 135 -142. Nur wo es eine andere Dichtung gibt und ob es eine Fuß- oder Kopfdichtung sein soll, sagen sie nicht. Ich hab bisher nirgendwo eine Dichtung, geschweige denn unterschiedliche, gefunden... Alublech in 0,3 und 0,5mm hätte ich zwar, aber daraus eine Dichtung zu schneiden habe ich noch nicht probiert. Und ob Fuß oder Kopfdichtung weiß man dann auch nicht? Kopf wär natürlich einfachen, dann müsst ich nicht alles wieder auseinander machen...
  12. Konnte zumindest teilweise testen: Originalbestückung: (HLKD 160, HD 120, BE2) nimmt kaum Gas an beim losfahren geändert auf: (HLKD 160, HD 128, BE2 ) läuft einigermaßen nur mit 1/2 Choke, nimmt Gas an, schiebt man den Choke rein dreht sie höher und geht dann aus. ähnlich mit: (HLKD 190, HD 128, BE2 ) größere HD konnte ich mangels Besitz nicht probieren. Im Moment denke, dass sie mit BE 3 HLKD 160 HD 120 im unteren Bereich ein ganz gutes Gleichgewicht von Luft und Sprit hatte. aber eben nur im unteren Bereich. Oberhalb dann zu mager. Dann wäre meine Vermutung mehr Sprit mit größerer HD und mehr Luft. Also 190 HLKD und Richtung HD 135 / 140. So ganz den Reim kann ich mir nicht machen, ob die Richtung stimmt.?!? Grüße J
  13. Danke Dir ...seh ich genauso. Bin gespannt was da rauskommt.
  14. OK. Bin bisher davon ausgegangen, dass das BE2 gerade ab Mitte nach oben fetter wird. Würd jetzt erstmal mit dem BE2 testen, was sich verändert. Ansonsten hab ich noch diverse HD Düsen bis 128 sowie HLKD 120 / 140 / 190 Was ich mir aktuell nicht erklären kann ist, dass er schon mit der 122er HD beim Anfahren kein gas annimmt. Wäre dann die 190er Korrekturdüse angebracht?
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