Jump to content

frasebrase

Members
  • Posts

    156
  • Joined

  • Last visited

About frasebrase

  • Birthday March 10

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Scooter Club
    None

Recent Profile Visitors

450 profile views

frasebrase's Achievements

expert

expert (4/12)

24

Reputation

  1. Hallo zusammen, ich verwende das erste Mal Oxyblock N bei einer Vespa, ich habe die Rost- und blanken Stellen vor 18 Tagen mit Oxyblock N eingestrichen und bin dann in den Urlaub gefahren. Die Vespa stand trocken und bei konstanter Temoperatur (ca. 22°) in der Werkstatt. Ich bin gestern zurückgekommen und habe mir das angeschaut an gewissen Stellen ist das Oxyblock auch über den Lack gelaufen, es ist grundsätzlich dort und über an den anderen Stellen hart und sieht glänzend aus, wenn ich den Finger draufdrücke habe ich keine Reste daran aber es macht (irgendwie einen weichen) Eindruck, als sei es noch nicht ganz ausgehärtet. Ihr habe sicher einen bessere Aussage, ab wann man weitermachen kann mit polieren etc... Danke, Gruss
  2. ich hab dieses hier https://www.scooter-center.com/de/felgenschloss-oem-qualitaet-vespa-largeframe-10-zoll-raeder-vespa-smallframe-10-zoll-raeder-3530134?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwlrqHBhByEiwAnLmYUDlPCpqXxb4TyvfSFL2RmFzsCCTVNroTaz5M2a82sJFVY7AVKcDMaRoCmL8QAvD_BwE ist whs. auch mit gutem willen zu knacken aber wenigstens ein hindernis mehr
  3. Hallo zusammen, ich habe für meine Rally 175 (Schweizer Modell) eine neue Sitzbank gekauft, da sie mein Routenroller werden soll, habe ich mir extra die teuerste bei einem der üblichen Händler gekauft. Sie ist durchwegs einwandfrei bewertet, da die 175er Rally nicht so häufig ist, dachte ich die für die 180er sollte passen (sollte sie aber auch). Jetzt habe ich diese montiert, sieht gut aus, sitzt sich gut aber... die Sitzbank rastet nicht beim Zapfen ein, er scheint ein paar mm zu weit hinten oder die Entfernung zum Loch zu kurz. Dazu zu sagen, dass das Gewinde des Sitzbankzapfens durchgenudelt ist, er wurde mit einer Mutter unten befestigt, hier das original Laut Beschreibung muss der ja von der PV auch der von der Rally sein, hab den mal gegen einen neuen getauscht, aber bringt nix. Die Bank ist vorne satt am Tank, die kann ich nicht nach hinten bringen: Wie weiter? Das Gewinde verbiegen (wohl eher nicht) ? Gibt es da eine Art Adapter? Platte vorne kürzen bei einer neuen Sitzbank?
  4. Servus, ich habe solche verbaut, Durchmesser muss halt passen https://www.scootertuning.ch/Kabelstecker-rund-4mm-10Stk::5666.html Gruss A
  5. Hallo zusammen, ist zwar nicht eine Technikfrage aber erleichtert whs. die Vergasereinstellung etwas, weswegen ich mir erlaube hier zu posten. Ich habe für die Einstellung/Bedüsung des SI Vergasers meiner VNB/VNL/Rally diverse Hauptdüsen und Nebendüsen gekauft, original Dell Orto wie hier empfohlen wurde. Es gibt ja so Sets (z.B. von BGM) bei welchen diese in Boxen mit Kunststoffeinlage gibt um die aufzubewahren und sortieren. Hat jemand sowas schon mal selber gemacht oder evtl. einen guten Tip zum kaufen? Danke, Gruss A
  6. Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr eine Rally 175 in O-Lack gekauft, werde sie jetzt für den Sommer fit machen. Ich habe eine Frage zur Sitzbank, scheint diese für Euch eine originale zu sein? Braucht Ihr mehr Fotos? Der Haltegurt fehlt natürlich...
  7. Sali jojo,

     

    habenoch eine Frage, da ich jetzt wirklich beginnen will

     

    Soll ich Pelox Rostumwandler zusätzlich am Anfang verwenden oder einfach Oxyblock N auftupfen?

    Nimmst Du die Trittleisten jeweils ab oder drumherum arbeiten?

    Aero würdest Du gar nicht nehmen oder Du nimmst Wachs weil Du keines hast?

     

    Danke schon mal für die Tips...

     

     

     

    1. weissbierjojo

      weissbierjojo

      Also meine Vorgensweise ist eigentlich immer gleich.....Rost weitgehend entfernen, aber noch ein bissl lassen......sagen wir mal fast blank aber nicht ganz blank.....Pelox hab ich noch nie benutzt (weil ich Deox habe......nehm halt das....ohne tieferen Hintergrund)

      Dann Oxyblock........zwei dünne Schichten auf die blanken Stellen.

      Wenn trocken dann alles mit Autohartwachs....zb Sonax.....versiegeln.

       

      ist nur mein Weg.......viele Wege führen zum Ziel......Aero hab ich nicht.....soll aber gut sein

    2. frasebrase

      frasebrase

      Danke,

       

      Trittleisten nimmst Du ab?

       

      Gruss

       

      A

  8. Hallo zusammen, ich habe noch ein Problem mit meiner VNL1T (Schweizer Modell 125, Motor wie VNB) oder eher mit dem Auspuff. Dadurch, dass es ein Scheunenfund war, war der Auspuff eher noch Blechrest und ich habe in der letzten Zeit verschiedene zugekauft. Waren alle nicht teuer aber alle haben so ihre Feinheiten. Der oberste war der erste, für ein paar Lire gekauft, wurde als original und neuwertig verkauft, ist aber lediglich überlackiert, passt soweit gut drauf, ist aber meines erachtens fast durch und sollte ausgewechselt werde. Der mittlere hat in etwa die gleiche Grösse, allerdings will der Krümmer am Auslass nicht halten, ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass man Blech (z.B. von Aludosen in Streifen) verwenden soll um das passend zu machen. Ausserdem ist der auch einfach überlackiert und whs. schon gut gebraucht. Da ich allerdings die Kollegen von der MFK (TÜV in der Schweiz) kenne, werden die gleich nervös wenn da irgendwo was rausstehen sollte. Dann habe ich einen neuen gekauft (unten), er ist neu, aber wenn ich ihn montiere, dann steht der Topf vorne an der Querstrebe an und das Blechteil das an die Schwinge gehört kriegt man lediglich mit einem Abstand von einem cm an die Schwinge ran. Wie soll ich vorgehen? Ich habe den oberen Auspuff jetzt mal mit Grillreiniger gereinigt, er passt am Auslass und geht satt an die Schwinge (ist der original) hat ja die Muttern zum verstellen des Anschlussblechs auf dem Topf. Also konkrete Fragen: Sind die Dinger original (oben, mitte)? Blech unterlegen beim Krümmer am besten wie? Unterer billiger Nachbau? Welchen neuen würdet ihr empfehlen?
  9. Super Arbeit, welche Produkte hast Du verwendet? Meine ist auch bald dran. Wie hast Du das bei den Fussleisten gemacht, dazwischen aufpoliert oder abmontiert? Danke, Gruss A
  10. hallo zusammen, haben die kabel nicht die farben blau, rot, gelb, grün? https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_125_VNB2/VNB3/VNB4 weil dann käme nur noch das dicke zündkabel schwarz von der zgp
  11. Hallo, beim testen des Motors im Ständer nach Totalrevision dreht sich die Bremstrommel im Leerlauf. Nicht schnell und lässt sich mit dem Finger ohne Widerstand stoppen. Woran kann das liegen? Sind das einfach Vibrationen oder ist da etwas was nicht ganz gelöst ist? Gruss
  12. ist soweit ich das sehe die originale, 50 NM war das Ziel, musste aber vorher abbrechen...
  13. ja zurückbiegen hab ich versucht, hab nicht richtig einen pubkt zum hebeln (bei mir geht dann gleich das nächste teil kaputt), aber dann probier ich das doch mal aus, danke für die positive rückkopplung
  14. Hallo zusammen, ich muss es wieder auf die harte Tour lernen, ich bin dabei den v50 Motor von einem Kumpel komplett zu revidieren (mach sonst Largeframes), jetzt habe ich bei der Montage beim Anziehen des Primärritzels einen Kupplungshalter verwendet, dabei (Übersetzung sei dank) habe ich dann bemerkt wie sich die eine Lasche des Kupplungskorber nach aussen biegt (der Kupplungshalter hatt sich verschoben und daduch auch den Hebel noch vergrössert), sofort Kraft nachgelassen... Jetzt steht die Lasche neben der grossen Aussparung bzw. der Korb etwa 0.5 mm vom Ritzel ab.... ich könnt heulen... hätt wohl besser so was verwendet... https://blog.scooter-center.com/kupplungshalter-7675436-vespa-smallframe/ Kann ich das riskieren und das mal austesten oder soll ich nochmal spalten? Meiner Ansicht nach müsste das ja auch so gehen wenn die Kupplung hineinpasst, aber die Fliehkräfte oder Unwucht bei Vollgas? Ich habe extra so eine Dichtung mit Silikonstreifen verwendet, kann ich die wiederverwenden? Drecksdinger, alles mach ich falsch.... Danke für die Hilfe
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.