Zum Inhalt springen

rarosch

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von rarosch

  1. Hi zusammen Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt. Kann die 28.6mm jemand bestätigen? Danke für eure Hilfe. LG Räfe.
  2. Liebe Schrauber :) Hab das Loch im Luftfilter auf 3,5mm erweitert und die 110er Düse reingemacht. Läuft rund! 😃 Problem ist gelöst und danke euch 1000mal! Ihr seid ganz tolle Typen!!! Märsi. Räfe.
  3. 108er hat auch nicht wirklich was gebracht. Habe die 112er wieder rein gemacht, einen Luftfilter mit einem 3mm zur Hand gehabt und den montiert. Und sie läuft recht gut. Wohne auf 600m üM und bin auf 450 runter dort alles bestens, auf gerader Strecke drehte sie sauber durch (und hoch). Dann bin ich auf ca. 800m hoch und sie hatte teilweise etwas Mühe hoch zu drehen (also manchmal wieder etwas gestottert). Soll ich das Loch auf 3.5mm oder 4mm vergrössern? LG R
  4. 108er hat auch nicht wirklich was gebracht. Habe die 112er wieder rein gemacht, einen Luftfilter mit einem 3mm (über der Hauptdüse) zur Hand gehabt und den montiert. Und sie läuft recht gut. Wohne auf 600m üM und bin auf 450 runter dort alles bestens, auf gerader Strecke drehte sie sauber durch (und hoch). Dann bin ich auf ca. 800m hoch und sie hatte teilweise etwas Mühe hoch zu drehen (also manchmal wieder etwas gestottert). Kerzenbild ist übrigens in schönen hellen Braun. Soll ich das Loch auf 3.5mm oder 4mm vergrössern? LG R
  5. Suche für einen Originalmotor VSEI ein Primär-Zahnrad. Schrägverzahnung mit 65 Zähnen. Räfe.
  6. Hi zusammen War gestern nochmals auf der Strasse. Das Stottern war in jedem Gang vorhanden. Habe dann die 112er Düse mit einer 110er getauscht. Hatte eigentlich keine merklichen Verbesserungen gebracht. Ich habe mal den luftfilter ausgebaut und bin ohne gefahren. Das Teil drehte sauber hoch und hatte das Gefühl man könnte die Drehzahlen in die Ewigkeit hochbringen (hab mich aber nicht getraut). Scheint also als komme viel zu wenig Luft durch. Was nach ich am besten? 24er verbauen? Danke für eure Hilfe. Räfe.
  7. Hi Angeldust Du meinst wohl eher auf HLKD 140 umstellen. Ich habe ja jetzt eine 160er drin. LG Räfe
  8. Hi Leute Nur nochmals nachgefragt. Ist eher ein Gemischproblem als ein Zündungsproblem? Märsi. Räfe.
  9. Hi Hab ich mich nicht geachtet. Ich fahr dann nochmals. LG R.
  10. Danke euch für die Feed-backs. Der DR ist jetzt halt mal drauf und die Besitzerin ist seit 20 Jahren zufrieden. Die Nebenkanäle habe ich entkorkt. Die elektr. Zündung ist auf 19° eingestellt und der SI20/20 D hat eine 140er HLKD drin, BE3 Mischrohr und eine 112er Düse. Der Luftfilter ist ohne zusätzlichem Loch. Kerze BR8HS. Das Kerzenbild ist nach 15km dunkelbraun. Ich habe das Problem, dass sich bei Vollgas ein leichtes stottern bemerkbar macht. Wenn ich das Gas nur ganz leicht zurücknehme ist das stottern weg. Da die Zündung (Erregerspule, Pick-up und CDI) wie auch Kerze neu ist, vermute ich das Problem jetzt eher auf der Gemisch-Seite... Hat jemand eine Empfehlung? LG Räfe
  11. Ich hake hier mal nach... Ich habe eine Patientin mit nem PX125er Motor, einem DR 177 und elektronischer Zündung. Bei welcher Drehlzahl müssen die 19° eingestellt sein? Danke für eure Hilfe. 😃 LG Räfe.
  12. So, hab den GGM-Regler auf der Motorseite angebracht. Finds schon super gelungen. 😎
  13. Hab das Zwitterding runtergenommen. Kerbe bis Mitte 'S' sind etwa 55°. Verdächtige 15°...
  14. So, bin selber drauf gekommen... einfach Zündkerze raus und dann das Schwungrad mit Bohrmaschine angetrieben. Z-Zeitpunkt liegt etwa bei 35° vOT. Mist! Kann die Platte nicht so viel verdrehen, bin schon am Anschlag. Ich organisier mir mal ein 'reines' E-Zündungs-Polrad. Melde mich wieder... und besten Dank fürs Mitdenken! Mein ich ehrlich!!! Cheers. R.
  15. Hi GelbStich Ich hab vermutlich eine Gummikappe für den Regler gefunden. Am Freitag sollte ichs dann wissen ;) Habe aber ein anderes Problem. Ich habe ja eine elektronische ZGP verbaut und könnte das alte Schwungrad gebrauchen. OT bestimmt und Markierungen gemacht, jetzt wollte ich mal kontrollieren mit der Strobo-Lampe. Hab den Motor fast nicht starten könne, lief nicht sauber und eine kurzer Blitz-Einsatz hat mir gezeigt, dass der Zeitpunkt etwa 40° vor OT ist... kann das sein? Die ZGP ist bei der 1T Markierung. Stimmt was nicht mit dem Schwungrad? Kann man die elektronische Zündung irgendwie ohne Strobo-Lampe einstellen? Danke für Hilfe. Räfe.
  16. Hi Gelbstich Danke für deine Antwort! Ich hab den neuen kabelbaum modifiziert. Das schwarke Kabel vom Bremslichtschalter ist abgeknippst. Das blaue Kabel, welches von Kästchen zum Bremslicht geht ist jetzt direkt an den Schalter angeschlossen (also bein Kästchen abgeknippst). Folglich bau geht vom Kästchen zu neuem Bremslichtschalter (Schliesser), dann wieder blaues Kabel zum bremslicht. Beim Kästchen ist das blaue Kabel mit dem grünen zusammen. 😉 Hast du eine Meinung zur Regler-Montage? Cheeeers. R.
  17. Entwarnung. Es funkt! Und ich weiss jetzt, dass ich älter werde. Hab die Kabelbelegung bei der CDI italienmässig anheschlossen. rot-weiss-grün. Dabei sind ja die Farben aufm Kleber sichtbar. Lift belegt und wollte mich nicht bücken... 😩 LG.
  18. Hab an die Stelle gedacht. würde dann vom CDI-Gummi rausfahren mit Hüllrohr. Hab das so bei einer Super gemacht mit VAPE-Regler. Im Gepäckfach stört das Ding einfach. 🥴
  19. Danke Kosmoped. 😃👍 Jetzt muss ich einfach noch ein Plätzchen für den GGM-Regler finden... bei nem VAPE-Umbau hab ich den Regler unter der rechten Seitenbacke montiert. Hier hab ich aber gar keinen guten kabelausgang vom Verbindungskästchen. 🤔 Und die Anschlüsse gibts keine Gummiabdeckung. Wo würdet ihr den Regler montieren? Für den DR hab ich die Anpassungen gemacht. Wollte den Motor starten, kein Wank. Kein Funke. Kabel, CDI, ZGP alles gewechselt. 😵‍💫 Muss wohl am Schwungrad liegen. Das vom baugleichen Motor geht auch nicht. Liegt leider kein E-Schwungrad rum, das von der 200er kann ich nicht montieren. Ist das wirklich so, dass die Unterbrecher-Schwungräder auch für E-Zündung gehen? LG R.
  20. Danke vielmals! Das 'alte' Stromsystem werde ich bei Gelegenheit mal studieren. Ich konnte mittlerweile eine E-Zündung organisieren. Kann im Moment aber noch nicht testen. Habe bemerkt, dass ein DR 177 verbaut wurde und vermutlich nichts angepasst wurde (Kerze, Bedüsung und Zündzeitpunkt). Noch zwei kleine Frage: Ich geh von der ZGP mit blau und schwwarz zum Regler und dann vom Regler zu grün und blau, oder? Steckplatz beim Regler spielt keine Rolle? LG Räfe.
  21. Hi Gelbstich Danke erneut für die Unterstützung und deine Geduld! übrigens hat meine PX200E auch einen kleinen gelbstich... war nicht meine idee... hab zum glück sogar noch ne originale von einem vnl1-motor. ja das stimmt, gelb und blau kommen von der selben spule. grün ist ab der spule welche die zündung beliefert abgezwackt. ich glaub langsam, dass ich dieses stromsystem nicht verstehe und drum keinen durchblick habe. und wenn ich das so betrieben würde, müsste ich dann zwei regler verbauen? nebst der schnarre ist doch noch abblend- und fernlicht damit betrieben, oder? ich glaub nicht, sondern ich weiss jetzt, dass ich dieses sytem nicht verstehe... kann ich da irgendwo etwas nachlesen? ich hab bis jetzt noch nichts an der guten dame gemacht. das dunkelgrüne geht zur hupe/lichtschalter (anschluss 8). an sowas habe ich gedacht! du bist gold wert!!! spulengrösse ist also egal. hab gedacht, dass es komplizierter ist. nur kurz zum sicher sein: die äusseren verbindungsdrähte (auf deinem plan) sind auch die äusseren drähte bei den spulen, oder? = ? da hat es eine verbindung. könnte ich also eine e-zündung verbauen? Hey, danke jetzt schon für deine guten Nerven! Cheers. Räfe.
  22. Hi GelbStich Danke vorab für deine Hilfe, ist wirklich super von dir! das hab ich mir auch so gedacht ;) von gelb zu gelb (zgp) fliesst strom (bis zu 50V). an der kabelbox ist das eine gelbe mit dem bremslichtschalter (blau) verbunden (welcher über masse angeschlossen ist) und das andere gelbe ist an der kabelbox mit grün verbunden und geht zur schnarre und lichtschalter (wo es ja m.w. für abblend- und fernlicht verwendet wird und alle verbraucher über masse laufen). komisch, dass es mal funktionierte, oder was meinst du? an der spule wurde das originale violette weggenommen und mit einem roten kabel ersetzt. das rote wurde aber nicht wieder wie original angeschlossen, sondern es wurde eine eine der beiden spulen abgehängt (das wär im foto oben zu sehen, wobei ich die originale verbindung reingezeichnet habe, violettes kabel und orange = spulendraht, dahinter sieht man dann das geändert angeschlossene rote kabel).das rote kabel geht dann hoch zum kästchen, wo es mit dem eigentlich den gelben kabeln verbunden wurde (die gelben kabel des kabelbaums wurden aber auch gewechselt und durch hellgrüne ersetzt). ich habe zwei fotos gemacht. wobei eines die 'problem'-zgp ist und die andere eine mit original-verkabelung. ich wollte eigentlich alles auf einen ggm regler nehmen (wie du auch geschrieben hast mit anderem brems- und lichtschalter + zusätzliches bremslichtkabel) das würde echt gehen? egal wie die spulen gewickelt sind? da wär ich noch froh für nachhilfe. das wär wieder das mit den beiden gelben kabeln, die untereinander strom bringen. hab ein foto gemacht, scheint aber nicht für e-zündung geeignet, oder? 'verbastelte' ZGP original verdrahtete ZGP
  23. Hi zusammen Ich habe eine Wissenslücke im Elektrik-Bereich. Bei der guten Dame in meiner Garage (VNL1, CH-Version; elektrisch etwa wie GT, GTR und TS mit 6 Volt original) ist ein P125XMotor verbaut. Der Motor hat eine ZGP mit folgenden Kabeln: -2xgelb (2 verbundene Spulen nicht geerdet, ergeben untereinander Wechselstrom welcher zu Regler gehen und in DC umgewandelt wird, Regler GGB+C) -1xviolett (2 verbundene Spulen geerdet, für ungeregelten Wechselstrom direkt zu Abblendlicht/Fernlicht) -1xgrün (1 Spule geerdet, für Zündung). -1xschwarz (Erdung) Speziell an der ganzen Sache ist, dass... -die Erdung nicht hochgezogen wurde (meine von der ZGP hoch zum Kabelkästchen), sprich es wurde einfach weggelassen/ausgebaut -das eine gelbe Kabel auf blau (Bremslicht) angeschlossen wurde und das andere gelbe auf grün (geht zu Hupe/Lichtschalter) -das violette Kabel wurde rausgenommen und durch ein rotes Kabel ersetzt, wobei eine Spule abgehängt wurde und auf gelb (hier wiederum wurden die gelben durch hellgrün ersetzt) angeschlossen Gemessen habe ich zwischen gelb und gelb bis zu 50V AC ; zwischen rot und Masse etwa 3V AC. Motor läuft übrigens einwandfrei ;) Meine Idee war ursprünglich einen Spannungsregler (AC) zu verbauen. Ebenfalls hätte ich den Lichtschalter und den Bremslichtschalter gewechselt. Nun zu meiner Frage: Kann ich die ZGP überhaupt verwenden, um einen herkömmlichen Spannungsregler zu verbauen? Mich irritiert vor allem die beiden Spulen, welche nicht geerdet sind… da könnte ich die Masse ja gar nicht verwenden, oder? Falls hier jemand helfen kann, wär ich super dankbar! 125 GT (CH).pdf P125X (CH)_bis Chassis 80'000.pdf
  24. Gelöst: => Lötstelle beim Pick-Up war lose... sauber angelötet. läuft.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information