Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Vielmehr sei mir die Frage nach Deiner portionsgerechten Aufteilung erlaubt.

Was fährst Du, 1:12?

 

 

 

Vielmehr sei mir die Frage nach Deiner portionsgerechten Aufteilung erlaubt.

Was fährst Du, 1:12?

 

Da stehen wahrscheinlich jeweils ca. 18o ml für 6 Liter Sprit, also 1:33 - ist ja jetzt nicht so unüblich.

 

Oberkante Etikett sind ca. 175ml, ungefähr 10-15ml Honig bleiben "hängen" macht auf 6,5l Sprudel in etwa 1:40.

Genauigkeit in etwa wie Messbecher, aber weniger Gschiss und weniger Schwund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge es mir nachsehen, hatte mich da mengenmäßig optisch täuschen lassen.

 

Gruß,

 

cal

 

Edit schiebt nach: Wer die Bilder etwas vergrößert und liest ist natürlich auch noch im Vorteil :whistling:

Bearbeitet von cal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab da, soweit ich mich erinnere, eine TKKG Folge, in der Kinder beim Spielen unbefugt auf einem Gelände aus einer Mineralwasser Flasche mit giftigem Inhalt trinken. Ich meine der Eigentümer käme letztendlich glimpflich an fahrlässiger Tötung vorbei, weil das Kind im Kinderhörspiel natürlich überlebt.

Könntest du mir mal bitte die TKKG Folge raussuchen wo Klösschen auf dem Autobahnrastplatz aus der Fantaflasche trinkt, die der Trucker vorher aus dem Fenster warf und er danach ganz böse Bauchschmerzen und eigenartigen Mundgeruch bekam? Ich bräuchte dringend mal ne fundierte Einschätzung der Rechtslage in diesem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir mal bitte die TKKG Folge raussuchen wo Klösschen auf dem Autobahnrastplatz aus der Fantaflasche trinkt, die der Trucker vorher aus dem Fenster warf und er danach ganz böse Bauchschmerzen und eigenartigen Mundgeruch bekam? Ich bräuchte dringend mal ne fundierte Einschätzung der Rechtslage in diesem Fall!

das war nur fanta-korn .............damals gabs aber noch keine promillegrenze für lkw- und (schul)busfahrer,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war ich gezwungen meine TKKG Sammlung zu versetzen, um meine Milchmädchenrechnung zu begleichen. Ein Schicksalsschlag, der meine Wärter, äh meinen Psychiater, noch einige Nerven kosten wird. Ich kann dir die Folge aber gerne bei nächster Gelegenheit live aus dem Gedächtnis aufsagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

klassiker reifendirekt:

High Performer 2-Takt-Öl teilsynthetisch
 1 Liter Dose 4.60 € pro Liter
 5 Liter Kanne 4.20 € pro Liter

API TC
ISO-L-EGD
JASO FC
TISI

 

http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/oshop.pl?item_id=202&&dsco=102&cart_id=54532952.102.17326&oil_category=zweitaktoel&oil_brand=high-performer&oil_viscosity=&oil_release=&oil_field_of_operation=&oil_characteristic=&vehicle_disabled=1

High Performer 2-Takt-Öl vollsynthetisch
 1 Liter Dose 5.90 € pro Liter
 5 Liter Kanne 5.62 € pro Liter

API TC++
ISO-L-EGD
JASO FC
TISI
PIAGGIO (was auch immer das bedeutet)
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/oshop.pl?item_id=188&&dsco=102&cart_id=54532952.102.17326&oil_category=zweitaktoel&oil_brand=high-performer&oil_viscosity=&oil_release=&oil_field_of_operation=&oil_characteristic=&vehicle_disabled=1

teilsynthetisch absolut ok, vor allem für originale motoren.

 

was sagt wiki zu aktuellen normen
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktöl

Quote

American Petroleum Institute zusammen mit Co-ordinating-European-Council for the Development of Performance Tests for Lubricants and Engine Fuels:

 


    API TC / CEC TSC-3 heißt die gültige Norm, nachdem die Prüfverfahren für API TA / CEC TSC-1 und API TB / CEC TSC-2 mangels Prüfmotoren nicht mehr durchgeführt werden können.
    API TD / CEC TSC-4 ist eine spezielle Prüfnorm für Zweitaktöle in Außenbordmotoren.

Japanese Automotive Standard Organization zusammen mit International Organization for Standardization:

    JASO FA
    JASO FB ~ ISO EGB
    JASO FC ~ ISO EGC
    ISO L-EGD stellt in diesen Prüfzyklen die höchsten Anforderungen, während JASO FA nur eine sehr einfache Schmierstoffqualität sichert.

National Marine Manufacturers Association: gültige Norm ist derzeit NMMA TC-W3, die besonderen Wert auf die Anforderungen des Wassersports legt.

Thailand Industrial Standards Institute: speziell für den thailändischen Markt müssen Zweitaktöle nach der TISI 1040 geprüft werden. Wegen der hohen Zweitakter-Fahrzeugdichte in Thailand liegt das Hauptaugenmerk dieser Prüfnorm auf der Raucharmut des Zweitaktöls.

 

 

 

API TC
JASO FC
ISO L-EGD
TISI 1040

 

der wiki eintrag ist nicht mehr aktuell, es gibts JASO FD mittlerweile seit mindestens 5 jahren und die anforderungen von JASO und ISO sind harmonisiert

 

Quote

Subsequently, JASO expanded their performance classification system to include a new category, JASO FD. A similar test procedure to the CEC L-079-A-99 detergency test procedure was developed. Equivalency between data obtained using either of these two test procedures has been established and either test may be used to develop data for use in ISO-L-EGD or JASO FD. At the same time that JASO added the category FD, they also deleted the category FA. The ISO and JASO performance classification systems for two-stroke cycle engine oils are now harmonized.

 


ISO 13738:2011-07, Lubricants, industrial oils and related products (class L) -- Family E (Internal combustion engine oils) -- Specifications for two-stroke-cycle gasoline engine oils (categories EGB, EGC and EGD)
http://www.iso.org/iso/home/store/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=46057

 

Quote

JASO FD – same as FC with far higher detergency requirement.

difference between FC and FD is additional detergency, lubricity is the same.

 

 

Quote

Lubricants meeting this International Standard may be applied to crankcase-scavenged two-stroke-cycle spark-ignition gasoline engines used in transportation, leisure and utility applications, such as motorcycles, snowmobiles, chainsaws. See also A.4 regarding outboard motor applications.

 

 

welches öl kann FD eigentlich?
web findet wenig bis nichts bzw nur eines:
Liqui Moly 1505 Racing Synth 2T um schlanke 16,- pro liter

Quote

Spezifikationen und Freigaben:API TC, ISO L-EGD, JASO FD, Husqvarna


SILKOLENE Pro Scoot

Quote

API TC, JASO FC / FD, ISO-L-EDG


https://www.amazon.de/Roller-Motoroel-vollsyntetisch-SILKOLENE-Scoot/dp/B00H8RNCYY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470382901&sr=8-1&keywords=jaso+fd+besser+als+jaso+fc

 

bzw hier gibts eine liste mit 18 seiten, stand august 2016
http://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/2T_EV_LIST.pdf

positivliste der üblichen verdächtigen:

  1. motul 710
  2. motul 510
  3. castrol power1 TTS racing
  4. castrol power1
  5. mobil extra 2t mit code 081EMG002
  6. husqvarna low smoke
  7. elf moto 2Xt tech
  8. elf moto 2hp eco
  9. elf moto off road
  10. elf scooter 2 street
  11. elf scooter 2 street max
  12. motorex power synt 2t
  13. liquimol racing scooter 2t synth
  14. liquimol racing motorrad 2t synth
  15. liquimol racing motorrad scooter 2t synth
  16. liquimol racing motorbike 2t synth offroad race
  17. liquimol racing motorbike 2t synth scooter street race
  18. liquimol racing motorbike 2t synth street race
  19. stihl hp super
  20. yamaha autolube super 081YMC015 und 081YMC016

nope: agip

 

wer sucht jetzt das günstige FD 2töl aus dieser liste? :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb freakmoped:

klassiker reifendirekt:

High Performer 2-Takt-Öl teilsynthetisch
 1 Liter Dose 4.60 € pro Liter
 5 Liter Kanne 4.20 € pro Liter

API TC
ISO-L-EGD
JASO FC
TISI

 

http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/oshop.pl?item_id=202&&dsco=102&cart_id=54532952.102.17326&oil_category=zweitaktoel&oil_brand=high-performer&oil_viscosity=&oil_release=&oil_field_of_operation=&oil_characteristic=&vehicle_disabled=1

High Performer 2-Takt-Öl vollsynthetisch
 1 Liter Dose 5.90 € pro Liter
 5 Liter Kanne 5.62 € pro Liter

API TC++
ISO-L-EGD
JASO FC
TISI
PIAGGIO (was auch immer das bedeutet)
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/oshop.pl?item_id=188&&dsco=102&cart_id=54532952.102.17326&oil_category=zweitaktoel&oil_brand=high-performer&oil_viscosity=&oil_release=&oil_field_of_operation=&oil_characteristic=&vehicle_disabled=1

teilsynthetisch absolut ok, vor allem für originale motoren.

 

was sagt wiki zu aktuellen normen
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktöl

 

 

API TC
JASO FC
ISO L-EGD
TISI 1040

 

der wiki eintrag ist nicht mehr aktuell, es gibts JASO FD mittlerweile seit mindestens 5 jahren und die anforderungen von JASO und ISO sind harmonisiert

 

 


ISO 13738:2011-07, Lubricants, industrial oils and related products (class L) -- Family E (Internal combustion engine oils) -- Specifications for two-stroke-cycle gasoline engine oils (categories EGB, EGC and EGD)
http://www.iso.org/iso/home/store/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=46057

 

 

 

 

 

welches öl kann FD eigentlich?
web findet wenig bis nichts bzw nur eines:
Liqui Moly 1505 Racing Synth 2T um schlanke 16,- pro liter


SILKOLENE Pro Scoot


https://www.amazon.de/Roller-Motoroel-vollsyntetisch-SILKOLENE-Scoot/dp/B00H8RNCYY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470382901&sr=8-1&keywords=jaso+fd+besser+als+jaso+fc

 

bzw hier gibts eine liste mit 18 seiten, stand august 2016
http://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/2T_EV_LIST.pdf

positivliste der üblichen verdächtigen:

  1. motul 710
  2. motul 510
  3. castrol power1 TTS racing
  4. castrol power1
  5. mobil extra 2t mit code 081EMG002
  6. husqvarna low smoke
  7. elf moto 2Xt tech
  8. elf moto 2hp eco
  9. elf moto off road
  10. elf scooter 2 street
  11. elf scooter 2 street max
  12. motorex power synt 2t
  13. liquimol racing scooter 2t synth
  14. liquimol racing motorrad 2t synth
  15. liquimol racing motorrad scooter 2t synth
  16. liquimol racing motorbike 2t synth offroad race
  17. liquimol racing motorbike 2t synth scooter street race
  18. liquimol racing motorbike 2t synth street race
  19. stihl hp super
  20. yamaha autolube super 081YMC015 und 081YMC016

nope: agip

 

wer sucht jetzt das günstige FD 2töl aus dieser liste? :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Öle die hier genannt und quasi genormt sind, sind tauglich für Plastikroller bzw Getrenntschmierung.

 

Es gibt auch Öle die nicht geeignet sind für Getrenntschmierung, da sie zu zäh sind für die Leitungen der Getrenntschmierung.

 

Genau diese Öle haben aber den maximalen Schmierfilm, das sind die Öle die ich persönlich verwende - aber eben ohne Norm.... ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2016 um 12:30 schrieb Marty McFly:

Hauptsache der Geruch stimmt.

 

Richtig! Deshalb kommt bei mir zurm Standardöl in Zumischung 1:50 immernoch etwas Rizinusöl mit dazu. Fahre dann etwa 1:40 und es riecht sooooo schön nach Rennsport!

 

Gruß Frank

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mich kümmert weder Norm noch Geruch... die Farbe im Ölschauglas muss zur Rollerfarbe passen :-D

 

Deshalb für die grüne Lusso nun das Scooteröl aus der Landi für CHF 5,90 (~5 EUR) der Liter nach dem der Hein Gericke in Weil abgebrannt ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 btw jaso FD und! Günstig

http://www.preisteufel.at/marken/mannol/589/2-takt-plus

lt. €3,88


öha JASO FD  :respect: 

2-Takt Plus



Mannol 2-Takt Plus ist ein hocheffektives teilsynthetisches Motoröl der neuen Generation für luft- und wassergekühlte Zweitakter (Motorräder, Mopeds etc.) mit Gemisch- oder Getrenntschmiersystemen.

Ein Paket von teilsynthetischen Komponenten gewährleistet ausgezeichneten Schutz gegen Kolbenfressen selbst bei extremen Beanspruchungen des Motors und ist sehr gut mit Benzin sogar bei niedrigen Temperaturen mischbar.

Spezifikationen:
API TC
JASO FD
ISO-L-EGD
TISI
HUSQVARNA 242 Chainsaw 

Inhalt:
4 Liter 
 

 

 

4l --> 15,50 --> 3,87,-
incl versand --> 5,12

Österreich & Deutschland:
Bis € 100.- Warenwert liefern wir zu einem Pauschalpreis von nur € 4,99
Ab € 100.- Warenwert liefern wir versandkostenfrei

 

http://mannol.de/de/?action=accessory_chemical_preview&name=2-Takt Plus

 

Mannol 2-Takt Plus ist ein Hochleistungs-synthetisches Öl für Zweitakt-Motoren von Motorrädern, Mofas und anderen Kraftfahrzeugen mit Luftkühlung. Es beinhaltet eine Reihe synthetischer Komponente, um maximalen Schutz gegen Verschleiß und Abnutzung der Zylinderwände unter extremen Belastungen des Motors zu gewährleisten. Es mischt sich gut mit dem Kraftstoff, auch bei niedrigen Temperaturen. Die Rauchbildung wird auf ein Minimum reduziert. Empfohlene Dosierung für das Mischen - 1:50 (beachten Sie die Empfehlungen des Geräteherstellers). Kann für die Schmierung von Zweitakt-wassergekühlten Motoren verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb vespe61:

Nabend,

 

lustiges Topic. Ich habe trotzdem ne ernstgemeinte Frage. 

Ist das High Performer Vollsynthetisch 2takt Öl zu empfehlen und tauglich?

Die Normen stimmen ja alle. 

Der Preis ist ja der Hammer. 

 

Danke. 

 

 ich finde du klingst eher wie ein motul typ, kauf dir lieber das 810er oder wie die teure plörre heisst....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information